aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Timmelsjoch Hochalpenstrasse

Palmyra am 06 Aug 2016 18:58:04

Servus

bin heute mit einem SUV/GLK die Strecke von Meran kommend über das Timmelsjoch gefahren - auf der italienischen Seite sehr sehr schmal - kaum Ausweichstellen - würde ich mit einem Wohnmobil nicht empfehlen - auf der österreichischen Seite besser ausgebaut .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2016 19:05:45

Ich weiß nicht. Fand ich mit dem Womo ganz spannend. :D

Dein Alf

Alter Hans am 06 Aug 2016 19:34:19

Die Paßstrasse ist ja sehr schön. Und auch mit einigen events versehen.
Vor ca 7 Wochen sind wir da von Nord nach Süd gefahren. Mit unserem Mobilchen mit 2 m Breite problemlos.
Die österreichische Seite ist super und breit. die italienische deutlich schmäler und holpriger. Mit weniger als ca. 2,30 m Breite aber auch nicht zu schwierig.
Nachts ab 20 Uhr bis 7 Uhr gesperrt. Pass ist offen von Anfang Juni bis Ende Oktober. Er führt bis auf ca 2500 m üNN.
Wohnwagen (Anhänger) sind auf der italienischen Seite verboten. Dort besteht auch eine Längenbegrenzung für Kfz. Kann das momentan nicht eruieren.

--> Link

PS: Die im Ötztal verkehrenden und zugelassenen LKW und Busse sind idR nur 2,30 m breit.
Eine beliebte Strecke für Unmengen von Motorrädern.

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 06 Aug 2016 19:49:20

Auch auf der A-Seite beschränkt: max. Masse 8 t und 10 m Länge. Anhänger allgemein max. L 4,50 m.
Strasse kostet Maut auf der A-Seite. Wird kassiert kurz südlich von Hochgurgl.

Von Meran hoch bis zum Pass und wieder zurück Richtung Meran wäre mautfrei.

Gast am 06 Aug 2016 21:58:40

Hallo Hans,

Mit 2,34 + Spiegel null Problemo.

Alter Hans am 06 Aug 2016 22:41:07

Alf, das glaub ich Dir gerne. Du hast ja auch gute Nerven. Die hat nicht jeder.
Kommt auch auf die Verkehrslage an wie man auf der italienischen Seite, die ja gut 20 Jahre älter ist, klar kommt.
Eine Breitenbegrenzung wie an manchen anderen Paßstrassen gibts am Timmelsjoch nicht.
Hauptsache, man muss in Serpentinen nicht zurückstossen - deshalb wohl auch Längenbegrenzungen.

Gast am 07 Aug 2016 16:28:40

Hihi,

Hans spielst du auf das Tunnelvideo an?

Ich hab's auf der Norwegentour geschafft mich auf die Schnellfähre für bis 2,95 Höhe anzumelden ... war mir dann doch ein bissel mulmig ob die Reserve der Fähre genug ist. Aber wir waren ja hinzu gut eingefedert. Hat gereicht.

An der Markise und am rechten Spiegel habe ich etwas Fährenlack. Patina halt. :D

Dein Alf

Palmyra am 07 Aug 2016 20:42:37

Danke für die bisherigen Anworten und Ratschläge - mit einem 7 m Wohnmobil in den engen Serpentinen zurücksetzen und wieder anfahren - halte ich für eine "Schinderei" .

Bei einigermassen Verkehr - und denn gibt es eigentlich immer - wird dies bei fast jeder Kehre der Fall sein ..... jeder kann machen was er will - ich empfehle es nicht . :D

Alter Hans am 07 Aug 2016 21:41:58

Palmyra,
mit einem 7 m Mobil wirst Du auf der Timmelsjochstr. kaum zurücksetzen müssen. Aber mit einem 10m Mobil schon eher. Deshalb darf es dort nicht fahren.
Der Wendekreis sollte 15 m (geschätzt) nicht überschreiten.

Alf fährt ja ein größeres Mobil als ich. Trotzdem hats ihm Spass gemacht.
Meins ist 5,5 m lang, Wendekreis 13,3 m. Damit gings wirklich problemlos. Damit kann ich zB den Passo Manghen im Trentino fahren. Dieser ist auf 7m Länge begrenzt.

Stefan-Claudia am 28 Mai 2024 18:10:02

Moin!

aktuell laufen noch immer die intensiven Schneeräum-Aktionen mit schwerem Gerät,
um den Pass befahrbar zu machen.
unter Wetteronline gibt es ein Video über den Räumdienst... sicher sehenswert

guggst du :arrow: --> Link

Die Timmelsjoch-Hochalpenstraße wird voraussichtlich Mitte nächster Woche für Ausflügler freigegeben.
Wetteronline warnt aber : Von Donnerstag bis Samstag schneit es in der Region.
Vor allem am Freitag können dabei große Neuschneemengen zusammenkommen.

wir haben heute Dienstag, den 28.05.24

Palmyra am 14 Jun 2024 20:14:04

Seit heute wieder geöffnet - Gute Fahrt !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cinque Terre über Neujahr
Pay-per-use Maut für kleiner 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt