aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pay-per-use Maut für kleiner 3,5t

DonWoMo am 03 Jun 2024 11:40:44

Wir fahren gerne nach Italien, mal eine Woche im Frühjahr, mal eine Woche im Herbst - je nach Wetter und Laune.

Mich nerven die Mautstationen und ein Transponder würde die Situation verbessern. Bis vor kurzem wurden nur Abosystem angeboten, die eine permanente Nutzung voraussetzt. Jetzt aber kommen zwei Anbieter Mooneygo und Unipolmove an den Markt die Pay-per-use anbieten. Und auch Telepass bietet ein solches Programm ab Juli an. Das scheint mir für meine Nutzung geeignet.

Frage:
1. Nutzt das pay-per-use jemand? Erfahrungen?
2. Funktionieren die Transponder bei einem Alkoven? Erfahrungen?

Danke für Eure Erfahrungen/Meinungen im Voraus,
Grüße,
Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Jun 2024 12:00:39

Bei Bip&Go zahlst du nur für die Monate, in denen du das Gerät auch nutzt. Zählt das für dich schon als pay-per-use?

Was zu beachten wäre: Wenn du das Gerät mehr als ein Jahr lang nicht nutzt, fällt eine Jahres-Grundgebühr an die irgendwo bei 10-20€ liegt...

Luppo am 03 Jun 2024 14:48:09

UweHD hat geschrieben:Was zu beachten wäre: Wenn du das Gerät mehr als ein Jahr lang nicht nutzt, fällt eine Jahres-Grundgebühr an die irgendwo bei 10-20€ liegt...

Ab dem 15. Monat Nichtnutzung 10 Euro.

Anzeige vom Forum

UweHD am 03 Jun 2024 15:17:24

Luppo hat geschrieben: ....Ab dem 15. Monat Nichtnutzung 10 Euro.

Was ich nie ganz genau rausfinden konnte: Sind das dann 10€ für ein Jahr, für die nächsten 15 Monate, pro Monat, etc. Weißt du da Genaueres?

DonWoMo am 03 Jun 2024 18:41:15

UweHD hat geschrieben:Bei Bip&Go zahlst du nur für die Monate, in denen du das Gerät auch nutzt. Zählt das für dich schon als pay-per-use?

Was zu beachten wäre: Wenn du das Gerät mehr als ein Jahr lang nicht nutzt, fällt eine Jahres-Grundgebühr an die irgendwo bei 10-20€ liegt...

Bei den beiden von mir erwähnten Anbietern Mooneygo und Unipolmove, bei Telepass kann man noch nichts genaues nachlesen, scheint das gerade nicht so zu sein. Daher ja auch diese Frage hier.

Bei Bip&Go steht vor allem auch, dass Fahrzeuge über 3 m nicht passen - wir haben einen Alkoven, der ist fast 3,3m hoch - klappt also auch nicht.

Wie siehts aus, jemand Erfahrung mit den von mir erwähnten Anbietern?

Grüße,
Don

cbra am 03 Jun 2024 21:07:56

Beides recht interessant, muss ich mal checken

Vielen Dank für den hinweis

Luppo am 04 Jun 2024 09:22:20

UweHD hat geschrieben:Was ich nie ganz genau rausfinden konnte: Sind das dann 10€ für ein Jahr, für die nächsten 15 Monate, pro Monat, etc. Weißt du da Genaueres?

Ich bin BIP&Go-Neuling und habe da leider keine Erfahrung.
Meine Info ist die auf der Webseite vom Anbieter.
Der Logik nach werden es wohl alle 15 Monate die 10 Euro sein. Monatlich wäre unverhältnismäßig.

DonWoMo am 19 Jun 2024 21:06:22

Heute habe ich versucht bei Unipolmove einen Transponder zu kaufen, allein aus der Formulierung geht hervor, dass ich nicht erfolgreich war.

Das erste Problem war dass ich keine Italienischen Steuernummer besitze, damit war die Datenerfassung bei der Argentur auch erstmal beendet. Die werde ich jetzt als nächstes beantragen. Allerdings hat der Agent zeitgleich ein Ticket erstellt, da das System nur Italienische Kontonummern akzeptiert. Das wäre das zweite Problem. Der Agent meinte zudem, er gehe davon aus, dass die Adressvalidierung nur Adressen in Italien akzeptiert. In Summe sass ich fast 1 Stunde beim Agenten, ohne jeglichen Erfolg. Wir bleiben in Kontakt wenn es denn eine Antwort auf das Ticket von ihm gibt.

Und wer nicht fließend Italienisch spricht, sollte es zumindest hier in Genua nicht versuchen, da wäre das Gespräch schnell zu ende, so war es zumindest eine interessante Herausforderung.

Vielleicht versuche ich es noch bei Telepass, die könnten als großer Anbieter vielleicht besser aufgestellt sein.

Zu den Details, wie Fahrzeugkategorie sind wir nicht mal gekommen.

Eure Hinweise auf Bip&Go sind leider nicht zielführend, da unser Wohnmobil über 3 m ist aber kleiner 3,5t.

Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Timmelsjoch Hochalpenstrasse
Italien 2024 - Reise mit Hindernissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt