xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel direkt an Batterie - keine Ladung?

wowoman am 07 Aug 2016 09:02:56

Hallo, leider bin ich ein Elektroneuling und muss lernen:
Ich habe eine Solarbatterie 120 Ah 12V als Bordbatterie. Beim Fahren werden die Starterbatterie und die Solarbatterie voll aufgeladen.
Beim Anschluss an das 230V Netz wird die Solarbatterie voll aufgeladen.
Wenn ich aber das mobile 60W Solarpanel direkt(plus an plus und minus an minus) an die Solarbatterie anschließe, dann zeigt mir die WoMo Batterieladeanzeige nur 3 Ladestandspunkte statt 4 an.
Aus dem geregelten Solarpanel kommen über 12 V Spannung(gemessen ohne Anschluß).
Kann man das Panel so wie oben beschrieben anschließen oder haut das nicht hin, da die Batterie irgendwie nicht über das Panel voll wird?
Da an der Batterie alles angeschlossen ist, kann ich auch nicht genau bestimmen, ob und wieviel Ladestrom zur Batterie von dem Panel kommt.
Oder gibts da eine Möglichkeit zu messen?
Ich habe mir zwar diesen Batteriemonitor aus China bestellt, aber der wird erst in gefühlten 5 Monaten ankommen. :?
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wowoman am 07 Aug 2016 09:18:50

P.S.
Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass jede kleinste "Beschattung" den Ladestrom einbrechen lassen kann.
Es könnte sein, dass mein Solarpanel zu viel Schatten hatte :oops:

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie viel Strom denn an die Batterie gelangt.

wohnwagen-otto am 07 Aug 2016 10:32:00

wowoman hat geschrieben:... mobile 60W Solarpanel direkt(plus an plus und minus an minus) an die Solarbatterie anschließe, dann zeigt mir die WoMo Batterieladeanzeige nur 3 Ladestandspunkte statt 4 an. Aus dem geregelten Solarpanel kommen über 12 V Spannung(gemessen ohne Anschluß). ...

Ist auf der Rückseite des Mobilpanels ein Solarladeregler angebracht?
Typenbezeichnung erkennbar? Sonsige Aufdrucke auf dem Regler?

Anzeige vom Forum

kurt2 am 07 Aug 2016 10:59:39

wowoman hat geschrieben:Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie viel Strom denn an die Batterie gelangt.

Hallo,
bei Deiner Konstellation genau so viel wie das Panel im Moment produziert.
(Vielleicht eine homöopathische Dosis weniger wegen des Leitungsverlustes).

wowoman am 07 Aug 2016 11:50:06

Dies ist ein fertig Panel mit einem Solarladeregler. Marke ist von Westernach-Solar.

wohnwagen-otto am 07 Aug 2016 13:41:07

Unter Westernacher finde ich nur diese 30W-Version:
ebay: "v2 Solarkoffer Solarmodul 30W 12V PWM-Laderegler CMP12" --> Link

Dort ist als Solarladeregler ein CMP12 verbaut.
In der Ebay-Beschreibung steht: "Überladungsschutz Solarladeregler CMP12 13,7V"
In dieser Anleitung CMP12 --> Link steht: " Full Charge Cut:13.7V "

Es kann also sein, dass dieser Solarladeregler schon bei 13,7V abschaltet, obwohl die Batterie noch nicht voll bis 14,4V geladen ist.
Entsprechend kommt "der vierte Ladestandspunkt" nicht.
Am besten mit einem Multi-/Voltmeter direkt an der Batterie messen. Ggf. einen anderen Regler verwenden.

xbmcg am 08 Aug 2016 11:45:29

Nun will ich mal aus Elektrik Sicht meinen Senf dazu geben.

Eine Leerlauf-Spannung am Solarpanel ohne Last (Voc) von 12V reicht nicht aus, um eine 12V Batterie zu laden.
Damit ein Strom fließt, mus eine Spannung zwischen Quelle und Verbraucher bestehen.

Eine Batterie (z.B. AGM) ist 100% voll bei 12.8V, bei 12V hat sie in etwa 60% Kapazität, bei 11.8V ist sie zu 50% entladen.

Damit sie Erhaltungsgeladen werden kann, müssten schon 13.8V anliegen, Ladeschlußspannung ist bei 14.8V.

Ein Solarpanel, das nur 12V liefert, kann die Batterie gar nicht laden. Man braucht schon ein Panel mit minimum 30 Zellen,
damit das funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schuhtrockner über Wechselrichter betreiben?
Batterie stinkt und wird heiß . . .
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt