xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel direkt an Batterie - keine Ladung?

wowoman am 07 Aug 2016 09:02:56

Hallo, leider bin ich ein Elektroneuling und muss lernen:
Ich habe eine Solarbatterie 120 Ah 12V als Bordbatterie. Beim Fahren werden die Starterbatterie und die Solarbatterie voll aufgeladen.
Beim Anschluss an das 230V Netz wird die Solarbatterie voll aufgeladen.
Wenn ich aber das mobile 60W Solarpanel direkt(plus an plus und minus an minus) an die Solarbatterie anschließe, dann zeigt mir die WoMo Batterieladeanzeige nur 3 Ladestandspunkte statt 4 an.
Aus dem geregelten Solarpanel kommen über 12 V Spannung(gemessen ohne Anschluß).
Kann man das Panel so wie oben beschrieben anschließen oder haut das nicht hin, da die Batterie irgendwie nicht über das Panel voll wird?
Da an der Batterie alles angeschlossen ist, kann ich auch nicht genau bestimmen, ob und wieviel Ladestrom zur Batterie von dem Panel kommt.
Oder gibts da eine Möglichkeit zu messen?
Ich habe mir zwar diesen Batteriemonitor aus China bestellt, aber der wird erst in gefühlten 5 Monaten ankommen. :?
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wowoman am 07 Aug 2016 09:18:50

P.S.
Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass jede kleinste "Beschattung" den Ladestrom einbrechen lassen kann.
Es könnte sein, dass mein Solarpanel zu viel Schatten hatte :oops:

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie viel Strom denn an die Batterie gelangt.

wohnwagen-otto am 07 Aug 2016 10:32:00