aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schuhtrockner über Wechselrichter betreiben?

kybernaut am 05 Aug 2016 20:57:09

Hallo zusammen,

ich bin was Elektrik und Strom angeht der totale Laie. Bevor ich also etwas kaputt mache hier der Hintergrund:
Wir sind sehr viel im Winter mit dem Wohnmobil in den Bergen zum Skifahren. Ich möchte gerne in der Heckgarage einen elektrischen Schuhtrockner betreiben. Dieser hat 350W / 230V. Nun habe ich in der Heckgarage keine 230V Steckdose aber einen 400W Spannungswandler. Jetzt zu meiner Frage: kann ich, ohne die Batterie dauerhaft zu schädigen oder auch ihre Lebensdauer signifikant zu verkürzen, den Schuhtrockner an dem Spannungswandler anschließen? Oder soll ich mir ne Leitung mit 230V in die Garage legen lassen? Voraussetzung ist bei beiden Varianten natürlich das Vorhandensein von Ladestrom.

LG
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 05 Aug 2016 21:03:25

Nein, geht nicht.
Nur zum Betrieb des Schuhtrockners müsste dein Ladegerät 35 Ampere (geschätzt ) liefern.
Dann noch Reserve für andere Verbraucher sowie das Laden der Batterie.
Macht so 60 Ampere fürs Ladegerät - was typisch für vielleicht 600 Ah Batteriekapazität wären.
Damit bekämpft du aber dann die Batterien nur sehr langsam voll.

Ich rate ab!
Bon Voyage

kybernaut am 05 Aug 2016 21:07:05

Okay...aber das Gerät wird ja nicht 24 Stunden betrieben...nur vielleicht so 2 Stunden.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2016 21:08:39

Wie stark ist denn deine Batterie und das Ladegerät?

Der Wechselrichter würde es schaffen. :)

Rockerbox am 05 Aug 2016 21:09:10

230V-Leitung in die Garage ist die kostengünstigste, einfachste und beste Lösung!
Kurzfristig und provisorisch geht auch ein Verlängerungskabel!

Rockerbox am 05 Aug 2016 21:12:30

und vor allem, warum sollte man den Umweg über
Landstrom ---> Ladegerät ---> Batterie ---> Wechselrichter ----> Schuhheizer gehen wenn es einfacher über
Landstrom ---> Schuhheizer auch geht???

Nur um Energie sinnlos zu verbraten und in Wärme umzusetzen und die Geräte zu stessen??

Gast am 05 Aug 2016 21:13:52

Genau erkannt! Es geht darum Wärme zu erzeugen um Schuhe zu trocknen.

Grüße, Alf

Rockerbox am 05 Aug 2016 21:14:31

Aha ..........

kybernaut am 05 Aug 2016 21:17:43

Alf: da gucke ich morgen mal nach.

Adi: wie gesagt, ich bin Laie und hatte die irrige Hoffnung ich steck einfach den Stecker des Trockners in den Wechselrichter der da schon eingebaut ist ;-)

Rockerbox am 05 Aug 2016 21:25:27

Hallo Johannes,

wenn das Ladegerät groß genug ist könnte es theoretisch klappen,
besonders sinnvoll ist es aber nicht. Ich würd ein 230V-Kabel verlegen (lassen),
damit könnte man noch andere Dinge in der Heckgarage auch noch mit 230V betreiben,
Kompressorkühlbox, Ladegeräte für e-Bikes usw usw.

Gast am 05 Aug 2016 21:27:04

Also vom Wechselrichter her geht das. Wenn der Schutrockner einen Thermostat hat, liegen die 300 Watt auch nicht dauernd an, sondern nur wenn aufgeheizt wird.

Wenn dein Ladegerät mindestens 30 A hat, kannst du das einfach mal ausprobieren. Sobald du an Landstrom hängst, wird deine Batterie geladen. Verbraucher hängen nur kleine auf 12 Volt, der Kühli wird da ja wohl mit 230 Volt betrieben.

Also probier es aus und schau gelegentlich auf das Voltmeter der Bordbatterie. Wenn die Ladespannung langsam zunimmt ist es gut, wenn die Spannung langsam runtergeht ist das Ladegerät zu schwach ... Dann kannst du immer noch eine Verlängerung zum Landstrom benutzen.

Viel Spaß beim Probieren und schreib doch mal das Ergebnis.

Grüße, Alf

kybernaut am 05 Aug 2016 21:28:20

Hallo Adi,
habe verstanden :mrgreen: lasse Leitung verlegen.....
Danke für die Antworten :dankeschoen:

Johannes

kybernaut am 05 Aug 2016 21:29:08

Alf,
ich mache morgen einfach mal nen Test...so zum Spaß. Werde hier berichten.
LG
Jo

Inselmann am 05 Aug 2016 22:32:59

Ist der Spannungswandler fest in der Garage installiert?

kintzi am 05 Aug 2016 23:23:02

Strom im Womo zu Heizungszwecken zu verbraten, geht nur am Netz.
Mit unterdim. Batt. kokolores, ich habe vor Jahren die netzunabhängige Waeco AC an knapp 200Ah Exide naß u. 2 kW -WR abgehängt, weil sie trotz allem PiPaPo ( Waeco-Ladeverteiler, 16-25 mm² ) mit ihren 70A Batts mordete . Wenn der Motor lief, kamen trotz 120A Lima nur 40A v. Batt., der Alternator mußte noch 30A zuschießen. Spannung unbelastet 12,7 V,
bei Belastung mit 70A initial 12,1 V, bereits n. 5 Min 12,0, dann alle 5 Min Abfall um 0,1 V. Hätte viel dickere Kabel (hatte 16mm² 2x4m) v. Gen. gebraucht ,50mm²wäre richtig gewesen, kriegste aber mech. nicht vibrationssicher dran.
Nach spätestens 30Min lag die Spannung knapp über 11V. Nach Ausschalten unbelastet bei 12,3V.
Würde dem TE eine 6 kW Truma emfehlen, meist schon hinten vorhanden. Bei mir ist ein Auslaß in der Garage, einen PAP-Schlauch dran , einen schaufelförmigen Luftfächer aus Blech biegen mit Schlauchaufnahme u. die Schuhe anblasen.
Da im Schnee auch die Geräusche gedämpft werden u. im Winter freistehend meist Strom gebraucht wird, würde ich meinen Honda 20i anwerfen u. die Türen schließen. Bei knapp 1 kW Belastung macht der soviel heiße Luft, daß man fast saunieren kann, zugegeben etwas übertrieben :razz: . So haste Strom u. nutzt noch die Kühlluft-Abwärme zum Trocknen der Schuhe u. nassen Skikleidung, etwas Luftwechsel nach draußen muß aber sein, um die Feuchte los zu werden.
Ist doch viel wirtschaftlicher. Kannst ja noch Deinen 350W Schuhtrockner mit dranhängen.
Der Moppel läuft mit 4l Benzin bis zu 5,5 Std. Auspuff nat. über flex. Edelstahlschwanenhalsauspuff, brandsicher durch den Boden n. draußen. Gr. Richi

kybernaut am 06 Aug 2016 11:08:24

Inselmann: Ja, der ist fest in der Heckgarage installiert.

Richi: Ja, Du hast recht, das geht nur am Netz. Aber hatte ich ja auch eingangs geschrieben, das meine Fragestellung dies voraus setzt. Aber was bitte soll ich mit einer 6KW Truma zum Schuhetrocknen? Ich bin ja froh als Heizung keine Truma mehr zu haben, sondern jetzt im Winter eine Alde genießen zu dürfen. Einen Moppel habe ich auch, brauch ich aber nicht anwerfen, da ja Ladestrom vorhanden ist. Also hänge ich da lieber den Schuhtrockner dran :wink: Die Garage ist ja auch beheizt, bekomme also die Klamotten gut trocken.

LG
Johannes

andwein am 06 Aug 2016 16:03:40

kybernaut hat geschrieben:Wir sind sehr viel im Winter mit dem Wohnmobil in den Bergen zum Skifahren. Ich möchte gerne in der Heckgarage einen Schuhtrockner betreiben.

Probiere es doch mal so: --> Link
Gruß Andreas

kintzi am 06 Aug 2016 18:29:37

Habe ich doch schon vorgeschlagen; ER HAT DOCH EINE ALDE. Na ja, zusätzlicher horizontaler Heizkörper in Garage, wenn f. d. Schuhe nicht
ungesund ! Gr. Richi

kybernaut am 06 Aug 2016 20:39:07

KudlWackerl hat geschrieben:Wie stark ist denn deine Batterie und das Ladegerät?

Der Wechselrichter würde es schaffen. :)

Ladegerät hat 35 A, Batterien insgesamt 280Ah. Test mach ich morgen.

Gruß

Johannes

PS: vielen Dank für die Tips :mrgreen:

Gast am 06 Aug 2016 20:59:18

Dann ist es überhaupt kein Problem.

Ich habe eine 280 Ah und 30 A Ladegerät und einen 1500 VA Wechselrichter. Da kommt bei Bedarf der Lötkolben dran, der Laptop, was gerade gebraucht wird.

Einzig die Batteriespannung mußt du bei Dauerbetrieb im Auge behalten, nicht dass du die langsam leersuckelst.

Grüße, Alf

kintzi am 06 Aug 2016 21:41:15

Alf , langsam ? Du wirst Dich wundern, wie schnell das geht, zumal viele Batt etwas Jahre u. damit ihre Nennkapazität in praxi nur rel. neu haben.
Und hohe Entladeströme, Peukert grüßt. 350 W 2 Std. zum Schuhe trocknen ist ein Witz. Nimm mal einen 1500W Womo-Heizlüfter, der
in der ersten Stufe 700W hat, ein "Häuchen " v, Wärme. Unter 2 kW geht nichts vernünftig. Gr. Richi

Inselmann am 06 Aug 2016 21:44:28

kybernaut hat geschrieben:Inselmann: Ja, der ist fest in der Heckgarage installiert.

In diesem Fall würde ich es mal mit dem Wechselrichter ausprobieren. Wäre sicherlich nicht sinnvoll falls die Verkabelung für den Wechselrichter erst noch installiert werden muss. Aber wenns ohnehin schon da ist schadets sicher nicht mal zu probieren.

230V Verlängerungskabel ist ja schnell verlegt wenns dann doch nicht ausreicht.

Inselmann am 06 Aug 2016 21:47:55

kintzi hat geschrieben:Und hohe Entladeströme, Peukert grüßt. 350 W 2 Std. zum Schuhe trocknen ist ein Witz. Nimm mal einen 1500W Womo-Heizlüfter, der
in der ersten Stufe 700W hat, ein "Häuchen " v, Wärme. Unter 2 kW geht nichts vernünftig. Gr. Richi

Ich habe auch Schuhtrockner und das hat mit nem Heizlüfter nix gemeinsam. Das ist wirklich nur ein laues Lüftchen, mit zuviel Hitze machst du nur die teuren Einlegesohlen kaputt. Die werden warmgeformt zum anpassen.

kybernaut am 08 Aug 2016 09:10:10

Moin,

ich habe mich ja schon für die Variante der Kabelverlegung in die Garage entschieden. Trotzdem habe ich es gestern mal ausprobiert.
Fahrzeug am Ladestrom: 14,2V
Einschalten Wechselrichter und Verbraucher 360W: 13,9V
Nach einer Stunde Betrieb: 13,9V
(Alles natürlich durchgehend am Ladestrom)

LG
Jo

Gast am 08 Aug 2016 10:37:34

Na also, Passt doch!

hat dein Schuhtrockner einen Thermostat und schaltet abwechselnd zu und aus?

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

China Batteriemonitor
Solarpanel direkt an Batterie - keine Ladung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt