aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie stinkt und wird heiß . . . 1, 2

Laika695 am 20 Mai 2011 21:42:46

Hallo,
Wir wunderten uns die letzten 2 Tage,'was bei uns zuhause (auf dem Hof) so stinkt !? Heute stelle ich fest, dass unsere Starterbatterie im Womo stinkt und ganz heiß ist. Die Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut. Hat von jemand ne Ahnung was mit der Batterie los ist. Puhh stinkt das hier :(
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!!

Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guzzidriver am 20 Mai 2011 21:48:39

Ladegerät angeschlossen????

Wird wohl defekt sein oder aber das Ladegerät ist defekt und kocht die Batterie durch Überspannung aus!

Spannung an den Batteriepolen mal messen mit Ladegerät und nach abschalten des Ladegerätes.
Bricht nach kurzer Zeit die Batteriespannung spürbar ein ist sie wohl kaputt.

Stefan

selbstschrauber am 20 Mai 2011 22:08:32

Ist das Womo an das 230V netz angeschlossen? Falls ja, sofort trennen. Deine Batterie wird überladen und kocht. Im Extremfall kann sie platzen. - Ist nicht zu spassen damit.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Laika695 am 20 Mai 2011 22:12:17

Das Womo stand die 2 Tage am Strom !! Hatte heute Nachmittag den Strom abgemacht, aber dieBatterie ist immernoch heiß und stinkt. die Spannungsanzeige im Womo zeigt für die Starterbatterie 13,2 AH an. Leider bin ich kein Strom Experte und habe deshalb keine Gerätschaften um etwas zu messen !
Ps: die Aufbaubatterie (unterm Beifahrersitz) ist nicht auffällig

Marcus

wmsnooker am 20 Mai 2011 22:33:42

Ich bin weibl :D
aber ist die Starterb.nicht im Motorraum? :oops:

Laika695 am 20 Mai 2011 22:46:58

Nee, bei der Ford "Transe" ist sie unter dem Fahrersitz verbaut
:D

Marcus

Ostwestfale am 20 Mai 2011 22:56:46

Ich würde sofort nachsehen ob die Batterie Säure nach aussen gelassen hat.

In diesem Fall wäre höchste Gefaht im Verzug, weil diese Säure auch den Schutzlack wegätzt.

Das würde dann schon einen grössere Instandsetzung bedeuten, da diese Säure ja überall hin läuft und durch die Kapillarwirkung auch in die kleinste Ecke kriecht und dort den Lack wegätzt.

Gast am 20 Mai 2011 23:31:30

Ich tippe auf ein defektes Ladegerät (auch eine alte batterie ,die defekt ist zeigt diese Erscheiningen ) ,ich hatte es bei meiner Transe auch (Batterie kaputt aufgrund des alters ) ... sofort kontrollieren und die Stellen ,die mit der Säure in Verbindung kamen reinigen -> es frisst extrem an der "Karosse" ...

Gast am 21 Mai 2011 10:37:29

Was passiert wenn man ein Ladegerät mit Temperaturfühler hat?
Schaltet das Ladegerät dann ab?

Schelli am 21 Mai 2011 10:52:41

Hallo Mausifan,

über den Temperatur-Fühler wird die Ladespannung normalerweise geregelt. Wenn es sehr kalt ist, wird die Spannung leicht erhöht (bis ca. +1V) und bei Hitze leicht abgesenkt.

Der Fühler misst normalerweise nicht die Temperatur der Batterie um das Ladegerät bei kochender Batterie abzuschalten.

Zudem wenn das Ladegerät defekt ist, ist alles möglich....

Viele
Schelli

Schelli am 21 Mai 2011 10:54:23

Hallo Marcus,

habt ihr Solar auf dem Dach? Dann könnte es auch sein, dass der Solarladeregler defekt ist.

Viel
Schelli

Laika695 am 21 Mai 2011 12:34:55

Waren heute beim Händler, er konnte die Lichtmaschine und das Ladegerät ausschlossen ! Letztendlich haben wir eine neue Starterbatterie bekommen und alles ist wieder gut- hoffentlich ;-))

Die alte Batterie hatte nur 10 Volt.

Julia10 am 21 Mai 2011 12:35:19

Ich habe auch immer gedacht, nur die Wohraumbatterien sind unterm Sitz, bzw. im Aufbau verbaut.

Die Motorbatterie steht Motorraum. Kommt man schneller zu Wartungszwecken dran.Oder :?:

Kann es sein, das die Batterie kein Wasser hatte und dadurch überhitze?

Oft sind es die einfachsten Mängel.

Bei einigen Fahrzeugen muß man erst den Sitz ausbauen, um an die Batterie heranzukommen.

Julia

jakeomat am 21 Mai 2011 12:44:01

Laika695 hat geschrieben:Waren heute beim Händler, er konnte die Lichtmaschine und das Ladegerät ausschlossen ! Letztendlich haben wir eine neue Starterbatterie bekommen und alles ist wieder gut- hoffentlich ;-))

Die alte Batterie hatte nur 10 Volt.

Dann ist alles klar, die Batterie hatte in einer Zelle (alterungsbedingt) einen Plattenschluß (Kurzschluß zwischen Anode und Kathode)... Dann kocht sie beim Laden auch, und da eine Zelle wegen des Kurzschlusses ausfällt, hat die Batterie nur noch 10 Volt statt 12. Glück gehabt, dass sie nicht übergekocht oder geplatzt ist :gut:

Jake

singlefreiheit am 21 Mai 2011 13:57:38

Da habt ihr nochmal grosses Glück gehabt!
Uns ist mal eine USV wegen eines Plattenschlusses abgebrannt - siehe Foto...
Da musste die Feuerwehr anrücken!

Gast am 21 Mai 2011 14:42:23

Wenn man das sieht wird einem gans anders. Zumindest mir.

Ich habe meine Batterien ständig am Strom, unbeaufsichtigt in einer Scheune.

Ist das dann nicht ein Risiko? Sollte man lieber nur sporadisch laden?

Ich glaub' ich fahr' mal eben hin und klemme ab :eek:

Laika695 am 21 Mai 2011 14:59:29

[quote="singlefreiheit"]Da habt ihr nochmal grosses Glück gehabt!
Uns ist mal eine USV wegen eines Plattenschlusses abgebrannt - siehe Foto...
Da musste die Feuerwehr anrücken![/quote]

... Mache auch xxx, dass da nicht mehr passiert ist !

Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist das Bordpanel. Zeigt im Moment 15 Volt für die AUFBAU Batterie an. Hänge am Strom, haben kein Solar !Ist das noch ok oder zuviel ? Wie genau sind überhaupt diese Bordanzeigen ?

Marcus

guzzidriver am 21 Mai 2011 15:39:01

Hallo Laika,

da deine alte Batterie nur noch 10V zeigte ist sie wahrscheinlich ausgekocht.

Da du nun (falls die Meßgenauigkeit die Aussage zuläßt) 15V auf der Aufbaubatterie hast würde ich fast die Behauptung aufstellen das dein Ladegerät defekt ist und dieses schnellstens vom Netz nehmen und prüfen lassen.
Aber bitte beim Caravan Händler und nicht in der Ford Werkstatt.
Die kennen nur ihre Lichtmaschine und deren Spannungsbereich!

Es wäre möglich das deine Starterbatterie durch erhöhte Spannung ausgekocht wurde und das nun die Aufbaubatterie dran ist.
14,3-14,4V sollte das absolute maximum sein, in der Regel sind es aber nur ca. 13,8V.

Viel Erfolg!

Stefan

Laika695 am 21 Mai 2011 17:35:16

Hallo Stefan,
stehen jetzt in Holzminden aufm SP. Mache ich den Strom ab, geht die Anzeige für die Aufbaubatterie auf 13,7 / 13,9 zurück, Batterie ist kalt ! werde den Strom erstmal ablassen und am Montag nochmal den Womo-Händler kontaktieren. Der soll nochmal das Aufbauladegerä checken. Schönes WE noch ...

Marcus

pitb am 23 Mai 2011 08:13:50

Schließe mich der Auffassung von guzzidriver
an - 15 V sind zuviel des Guten.

Eine neue Batterie verträgt ne gewisse Zeit eine Überladung mit zuviel Spannung - wenn sie (wieder) anfängt zu stinken, dann ist es zu spät.

Ich empfehle für unterwegs ein kleines Digitalmultimeter - gibs schon für einen 5er. Da hat man dann deutlich mehr Genauigkeit bzw. man kann seine Anzeige am Kontrolpanel quasi eichen.

guzzidriver am 23 Mai 2011 15:52:12

Laika695 hat geschrieben:Hallo Stefan,
stehen jetzt in Holzminden aufm SP. Mache ich den Strom ab, geht die Anzeige für die Aufbaubatterie auf 13,7 / 13,9 zurück, Batterie ist kalt ! werde den Strom erstmal ablassen und am Montag nochmal den Womo-Händler kontaktieren. Der soll nochmal das Aufbauladegerä checken. Schönes WE noch ...

Marcus

Gute Entscheidung, könnte weiteren Schaden verhindern!
13,7-13,9V nach Abschalten des Ladegerätes sind gute Werte und sollten zeigen das die Aufbaubatterie noch intakt ist.

Was zuerst in dieser Situation zu prüfen wäre..
Sind alle Masseverbindungen i.O.??
Wenn nicht, regelt das Ladegerät die Spannung zu hoch (für beide Batterien!)

Erst mal für Klarheit schaffen und erst dann wieder das Ladegerät (oder den neuen Ersatz) anschliessen...
Falls eine neues ladegerät notwendig wird würde ich nicht direkt das Originale kaufen, sondern mal nach Alternativen sehen.
Durch die ständige Weiterentwicklung der Batterien sind ggf. aktuelle Ladegeräte aus dem Zubehör mit umschaltbaren, neuen Kennlinien (AGM etc.) zu bevorzugen. Die alten haben meist nur Blei/Säure auf Blei/Gel...

Es geht hier um die Ladezyklen und Ladeschlussspannungen, damit die neuen Batterien auch ihre volle Leistung und vor allem ihre Langlebigkeit erhalten.

Viel Spaß beim puzzeln...

Stefan

Laika695 am 25 Mai 2011 13:27:47

Waren beim Womo-Händler zur Überprüfung des Ladegerätes.

Nach dortiger Aussage ist es ok und wir sollten weiter beobachten :roll:

Hatte zuhause das Womo wieder am Netz, lt. Anzeige im Womo 14,8-max. 15,0 Volt Ladung der Aufbau bzw. Starterbatterie.

Nach ca. 12 Stunden am Netz war die Anzeige im Womo wie folgt:
Aufbau: 13,7 / Starter: 14,1 Volt, Stromkabel steckte noch am Womo, Batterien kalt, kein Geruch !

Merkt denn ein Ladegerät wenn die Batterien voll geladen sind und hört dann auf ?

Ich blicke bald gar nicht mehr dran lang . . .

"Sch . . . ß Technik" :wink:

Marcus

pitb am 25 Mai 2011 16:20:54

13,7 / Starter: 14,1 Volt, Stromkabel steckte noch am Womo

Also noch mit Saft auf dem Lader?

13,7 bedeutet, Lader hat wohl auf Erhaltungs/Dauerladen umgeschaltet.

14,1 - etwas hoch (Genauigkeit Anzeige???) könnte Endphase laden (Ladeschlussspannung) sein

Deine Letzte Frage: ja - ein gutes Ladegerät misst die Spannung der Batterie - die Guten sogar mit eigenen Messleitungen um durch den Ladestrom keinen Spannungsabfall zu erfassen - und schalten je nach erreichter Spannung dann um. Gerade die Ladeschlussspannung muss eine bestimmte Zeit anliegen, um richtig voll zu laden - aber wiederum nicht zu lange (Batterietyp) da sonst die Batterie schaden nimmt. Dann erfolgt umschalten auf Duerladung - so mit was um die 13.7 Volt.

Ach ja - ist der batterietyp am Lader einstellbar?

kintzi am 25 Mai 2011 16:37:26

Hallo L, ist doch einfach, mal ohne Temp.-Komp. f. Nass-+Gelbatt: Aufbau-Batt.: Ladung, bis Spannung 14,4V (Bulk auf neudeutsch). Dann 1-12h 14,4V halten (Absorption), dann 13,6-13,8V (Float oder Erhaltung) = ein IUoU-Zyklus. St.-Batt wird(wenn vorgesehen) ab einer gewissen Spannung(bei mir Calira 14,3V) parallel z. Aufbau-Ladung geschaltet u. macht dann Zyklus bis zur Erhaltungssp. mit. Solange Womo dann eingesteckt, bleiben alle dann auf dieser Float-Spannung. Temp.-Komp.: bei hohen Aussentemp(> 25°C) werden die 14,4 heruntergeregelt, min. 14,1V bei über 35°C, bei Frost bis 14,9V hochgeregelt. Dies ist aber kein Brandschutz. Bei AGM- Batt. sind die 14,4V durch 14,7V ersetzt. Richi

guzzidriver am 26 Mai 2011 21:58:28

kintzi hat geschrieben:Hallo L, ist doch einfach, mal ohne Temp.-Komp. f. Nass-+Gelbatt: Aufbau-Batt.: Ladung, bis Spannung 14,4V (Bulk auf neudeutsch). Dann 1-12h 14,4V halten (Absorption), dann 13,6-13,8V (Float oder Erhaltung) = ein IUoU-Zyklus. St.-Batt wird(wenn vorgesehen) ab einer gewissen Spannung(bei mir Calira 14,3V) parallel z. Aufbau-Ladung geschaltet u. macht dann Zyklus bis zur Erhaltungssp. mit. Solange Womo dann eingesteckt, bleiben alle dann auf dieser Float-Spannung. Temp.-Komp.: bei hohen Aussentemp(> 25°C) werden die 14,4 heruntergeregelt, min. 14,1V bei über 35°C, bei Frost bis 14,9V hochgeregelt. Dies ist aber kein Brandschutz. Bei AGM- Batt. sind die 14,4V durch 14,7V ersetzt. Richi

Sorry Richi, aber so pauschal ist das nicht zu sagen da auch die AGM verschiedene Ladeschlussspannungen haben....man muss dann schon die genaue Batterietype haben.
Jedoch scheint mir die Starterbatterie überladen was u.U. auf schlechte Masseverbindung hindeuten könnte.
Am besten mal während des Ladens mit dem Messgerät die Spannungsdifferenzen zwischen Ladegerät - / Nordbatterie - / Startbatterie - messen.
Sollten alle so gegen 0-0,2V gehen.

deedee am 02 Aug 2016 12:48:27

Habe gestern, als ich das Autochen zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht habe, festgestellt, dass es auch so komisch stinkt innen. Ich denke, die bzw. eine Batterie gast ... vielleicht kaputt. Sind derzeit mindestens 4 Jahre als, 2 x 100 Ah Nassbatterien.
Hab letztes Wochenende auf einem CP an Landstrom gestanden, nix bemerkt. Erst tags darauf.
Werde mal nachschauen, obs nach einem Tag in der Werkstatthalle (dunkel, weil Solar auf'm Dach) immer noch stinkt und ob vielleicht eine der beiden Batts. sich ausgebeult hat. Oder aber ob sich einer der Entgasungsschläuche abgescheuert hat und nun freiliegt.
Hoffentlich muss ich nicht gleich 2 neue Batts haben, sind auch wieder 500 Ocken .....

Werde nachberichten.

deedee am 02 Aug 2016 15:52:36

Hmmmm .... sollten nun doch neue Batterien nötig sein, meint Ihr, ich könnte auch GEL verbauen, z. B. die
ECTIVE EDC100 Deep Cycle GEL 100Ah (hab ich eben bein Suchen entdeckt) ?
Hab 2x100 Solar auf dem Dach, die Noch-Batterien sind 2x100 Ah Nass, das Ladegerät lässt sich nur auf Nass und GEL umstellen .... was den Solar-Regler oder sonstige elektr. Anlage betrifft, hab ich keine Ahnung, aber die jetzigen Batts haben immer ausgereicht .... Nur musste ich die zur Jahresmitte immer mit ca. 60 ml dest. Wasser pro Zelle nachfüllen, sonst wären die Zellen im November definitiv trocken gewesen.
Und dann willl ich ja auch noch kostengünstig 'fahren' .......
Kann natürlich auch wieder Nass-Batts der gleichen Größe einbauen ... aber wenn GEL besser wäre ...? Außerdem will ich das ständigen Nachfüllen-Müssen vermeiden ......
AGM geht ja nocht auf der GEL-Stellung, oder?
Oder vielleicht kann mir jemand einen kokreten Tipp betr. neuer Batts geben?

Gast am 02 Aug 2016 16:13:43

Es gibt ne Handvoll AGMs die mit 14,4V klar kommen, aber das sind die wenigsten

Schau dir mal die Bleikristall an, auch Leadcrystal genannt.
Ich bin letztes Jahr von offener BS umgestiegen und super happy.
Umstellung auf AGM wäre gut, aber nicht von Nöten.
Dabei reicht es, ein LG, z.B. Solar umzustellen.
.

deedee am 02 Aug 2016 18:27:24

Kann mein Ladegerät (ich meine NICHT den Solarregler) nur auf Pb (Blei) und GEL einstellen .... :nixweiss:

Eben Auto vom Ölwechsel geholt - hat ja dunkel gestanden, kein Geruch, 12,6 V ohne Motor.
Heimfahrt, 3 km ... zu Hause war ich der Meinung, es riecht wieder. Batteriefach geöffnet, kein STÄRKERER Geruch, die beiden Batterien waren normal temperiert, also nix ungewöhnlich warm. Kurz gelüftet, Geruch war weg, dann Motor laufen gelassen (13,37 V), einmal um den Block gefahren ... nix mehr. Motor abgestellt, 13,30 V auf der Leitung.
Heute strahlt keine Sonne, und die Solar lädt fast gar nix. Vielleicht iss ja der Lederegler kaputt und schaltet nicht mehr ab, bringt die Batterien zum kochen oder so .... :gruebel: , dann würds nämlich nix bringen, einfach mal auf Verdacht neue Batterien einzubauen.
Nachmessen bei Sonnenschein ... nee, kann ich nicht, hab dazu keine Ahnung und auch kein entsprechendes Messwerkzeug.
Werde die Tage mal abwarten, wenn die Sonne nochmal scheint, obs dann wieder so ist ............ dann denk ich nämlich, dass eher der Solarregler 'n Schuss hat .....
Oh wehhhhhh ..................

kheinz am 02 Aug 2016 18:43:56

nur mal so in den Raum gestellt: Wenn Batterien oder besser Akkus ständig am Lagerät hängen besteht wie immer bei einem Akku die Möglichkeit das eine der sechs Zellen den Hut zieht also einen Kurzschluss hat und damit tot ist. Wenn in diesem Fall das ständig angeschlossene Ladegerät das nicht feststellt werden die Akkus, wie wenn nichts ist, weiter mit den ca. 14,7 Volt geladen = ständig überladen und fangen an zu kochen.
Ich lade meine Akkus so weit als möglich immer unter Aufsicht aber garantiert mit einem Temperatursensor der die Ladung sofort, ohne automatisches wieder Einschltung unterbricht wenn der Akku mehr als 35°C erreicht.

MfG kheinz

deedee am 02 Aug 2016 18:57:10

O. k., so einen Temperatursensor ist bei mir nicht eingebaut.
Das würde aber dann auch bedeuten, dass eine der beiden Batterien warm oder heiß wären, wenn überladen wird. Da war vorhin aber nix warm .... aber es hat gestunken ....

Wenn ich das also richtig verstehe:
-eine Zelle kaputt, der Regler erkennt das nicht mangels Temperatursensor, die Batterie wird überladen .. und stinkt.
-Laderegler kaputt, und schaltet nicht ab in/zur Erhaltungsladung, ergo überlädt er die Batterien, und es stinkt.

Am Wochenende, wie gesagt, an Landstrom ---> keine Feststellungen, gestern ---> Sonne hat gebruzzelt, es stinkt ..... hmmmmmm ..........
Keine Ahnung .........

Gast am 02 Aug 2016 19:09:04

Blöde Idee, aber kann es die Startebatterie sein?

deedee am 02 Aug 2016 19:55:21

Eher nicht, die ist vor wenigen Wochen neu eingebaut worden ...... hab aber auch schon dran gerochen, war nix ....

kheinz am 03 Aug 2016 00:22:24

Ich würde ganz schnell alle Kabelverbindungen überprüfen. Es könnte durchaus sein das in diesen Bereichen ein Anschluß schmort und das kann zu einem Brand führen.

MfG kheinz

deedee am 03 Aug 2016 17:12:32

Danke für den Tipp, KarlHeinz, isses aber auch nicht.

Komme eben aus der Kfz-Spezial-Werkstatt .... alles durchgemessen, alle Ströme und Spannungen sind im Normalbereich .... auch die der Starterbatterie. Solar lädt mit 5-6 Amp..
Heut Morgen hingefahren, hat gerochen.
Heut Mittag durchgemessen, nix, ca. 5 km gefahren, ganz schwacher Geruch im Auto, Herkunft nicht zu ermitteln, Geruch aber klar als Schwefelsäure 'identifiziert' durch Spezialist. Können aber nur die Aufbaubatterien sein .... wobei aber die Entgasungsschläuche korrekt liegen / aus dem Auto rausführen.
Der Umstand, dass ich schon seit 3 Jahren immer in der Saisonhälfte Wasser nachfüllen muss, damits im November nicht trocken ist auf den Zellen, deute darauf hin, dass die Versorgungsbatterien langsam in die Knie gehen.
Aber warum riechts dann? Es ist nix warm oder gar heiß, keine Beulen in den Batts ..... nix ...

Werde doch wohl aufs Gradewohl neue Batterien einbauen, damit ich nicht unterwegs auf noch teureren Ersatz angewiesen bin ...

Und ich werde wohl wieder Nassbatterien holen, sonst müsste ich den Solarregler und evtl. das Ladegerät auch noch anpassen und ersetzen .......

kheinz am 03 Aug 2016 18:00:15

Nach dem Besuch einer Spezialwerkstatt auf verdacht neue Akkus einbauen, das mag verstehen wer will, ich kann es nicht.

MfG kheinz

Gast am 03 Aug 2016 18:15:05

Ich würde mir mal den Solarregler anschauen, ob er einen Temperaturfühler hat.
Falls nicht, würde ich vermuten, dass die Ladeschlussspannung von 14,4V im Hochsommer zuviel für deine Batterien sind
Mehr wollen die nämlich nicht und es kommt zum Gasen, wenn die 14,4V bei Temperaturen oberhalb von 25'C erreicht werden. Dann würde die TK die Spannung zur Temperatur anpassen.
Das ist vermutlich auch der Grund warum du zur Mitte der Saison nachfüllen musst.

deedee am 03 Aug 2016 18:17:03

Nun, die beiden Dinger sind mindestens 4 Jahre alt ... wahrscheinlich 5 oder gar 6. Was sollte ich den sonst besser machen? Kannst Du mir einen besseren Tipp geben - natürlich ganz unverfänglich ... Will einfach nicht irgendwo in der Pampa stehen und nix geht mehr .... wär ja auch blöd ....
Und der Schwefelsäuregeruch kann nur von den Batterien kommen .....
Ich geh jetzt noch mal raus, hab auf Anraten noch mal 230 Volt per Landstrom draufgegeben. Mal sehen, obs jetzt auch noch ist ...........

deedee am 03 Aug 2016 18:20:54

Missjö ich-bins,
die Spannung liegt/lag bei 14,1 - 14,3 Volt max. .......... Und was meinst du mit <TK>?
Ja nee, ein Temperaturfühler kann ich da nirgends sehen, hat wohl keinen ...........und hätte auch keine Ahnung, wie man so ein Ding einbaut und vor allem wo .....

Gast am 03 Aug 2016 18:26:34

TK = Temperaturkompensation

Wenn dein Regler (Hersteller/Typ?) den Anschluss bietet, sind es ca. 15€ und zwei Adern die an den Regler gehören. Verpolen kannst du nix.
Auf der anderen Seite des Kabels ist meist eine Öse die an den Minuspol gehört.

Ist kein Hexenwerk und auch mit fünf Daumen pro Hand zu erledigen.

deedee am 03 Aug 2016 18:36:50

So, hab grad den Netzstecker wieder gezogen ... KEIN Geruch im Auto.
Laut nachgerüstetem Voltmeter waren MIT Landstrom 13,73 Volt, auf der Leitung, NACH dem Ziehen des Netzsteckers 13,30 V.
Ich werde da die nächsten Tage im Auge behalten ... und mich schon mal umgucken nach neuen Batts.
Da ich ja DIE Ahnung von habe, schicke ich mal ein Bild vom Solarragler mit wegen möglicher Anschlüsse von so nem Temperatur-Ding ... Du kennst Dich definitiv besser aus als ich ..... kannst mir ja dann sagen, ob ich sowas habe .... ich seh da aber jetzt nix .... :roll:

kheinz am 03 Aug 2016 18:45:12

Wenn - MIT Landstrom 13,73 Volt - gemessen werden ist alles im grünen Bereich......so lange in jedem Akku alle Zellen in Ordnung sind. Wenn aber eine Zelle wie oben schon geschrieben den Hut gezogen hat, ist diese Ladespannung für 5 Zellen zu hoch und damit der Akku defekt.
Wie hoch ist den die Spannung wenn die Akkus
weder über Solar
noch über den Motor
noch über 230 Volt geladen werden
nach ca. 2 Stunden und ohne das auch nur ein Verbraucher eingeschaltet ist!!!!

MfG kheinz

deedee am 03 Aug 2016 18:54:48

Weiß ich nicht, KHeinz, kann Solar nicht abschalten oder zumindest weiß ich nicht, wie oder wo.
Ach ja, als ich das Autochen vom Ölwechsel geholt hatte, es war dunkel in der Halle, da hat nix Solar-geladen, standen 12,6 V an .....

Und gelle, es ist richtig ...: Ich kann KEINE AGM-Versorgungsbatterie verwenden ...?

Gast am 03 Aug 2016 18:57:27

Das ist ein Schaudt Regler. TK kann der nicht.
Die 13,73V sind die Erhaltungsladung. Um die geht es mir aber nicht, sondern um die Hauptladephase.
14,4v macht Schaudt nicht, sondern 14,3V.

Wäre es mein Womo würde ich kleines Geld in einen neuen Regler investieren. Je nach Leistung bist du mit ca. 100€ dabei. Der könnte dann auch AGM

kheinz am 03 Aug 2016 19:03:50

deedee hat geschrieben:Weiß ich nicht, KHeinz, kann Solar nicht abschalten oder zumindest weiß ich nicht, wie oder wo.
Ach ja, als ich das Autochen vom Ölwechsel geholt hatte, es war dunkel in der Halle, da hat nix Solar-geladen, standen 12,6 V an .....

Und gelle, es ist richtig ...: Ich kann KEINE AGM-Versorgungsbatterie verwenden ...?

Wenn da 12,6 Volt (Spannung) zu lesen waren, würde ich sagen, das ist perfekt und deckt sich genau mit der Spannung die ich in meinem Wohnmobil mit vollen - unbelasteten - Akkus ablesen kann.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel direkt an Batterie - keine Ladung?
ebl 4-106 von schaudt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt