Hab ich das überlesen? Was für ein
Womo hast Du denn? Ducato ist im Grunde alles. Ist das ein Kastenwagen?
Der Tip unterflur einen Wassertank nachzurüsten ist schon mal gut. Für den Ducato gibt es verschiedene Unterflurtanks, in der Regel als Abwassertanks gedacht. Wenn die neu sind, kannst Du die natürlich auch für Frischwasser nutzen. Außerdem lassen sich unterflur auch flache Standarttanks anbringen. Dazu musst Du Dir dein Auto von unten anschauen und nachsehen, wo dafür Platz wäre. Dann ausmessen und einen Tank suchen.
Die Befestigung muss natürlich ausreichend stabil erfolgen, immerhin wiegt so ein voller 100l Tank ja auch entsprechend über 100kg.
Den TÜV Interessiert so etwas idR nicht, so lange die Befestigung ausreichend stabil ist und keine Gefahr besteht, den Tank zu verlieren.
Bei einem Kastenwagen mit Blechboden könnte es dazu ausreichen durch den Boden zu verschrauben (Schraubenköpfe sollten dabei idealerweise in der Sitzgruppe / Schrank verschwinden), bei einem Womo mit Holz/ Styroporboden wäre mir das zu unsicher. Da sollte die Befestigung über den Leiterrahmen gelöst werden.
Nachteil des Unterflurtanks ist, dass er nicht frostsicher ist, also im Hebst geleert werden muss.
Wir hatten so etwas am Vorgängerwohnmobil auch eingebaut, da die 120L zu 6. beim Freistehen mit kleinen Kindern nach 2 Tagen verbraucht waren.
Dazu hatte ich einen Standarttank mit 80 Liter im vorderen Drittel des Autos unter den Fahrzeugboden gehängt. Die Befestigung erfolgte über ein massives Rechteckprofil 25 x 10 mm, Materialdicke 2mm. Dieses Profil führte ich zwischen Leiterrahmen und Holzboden ein und verschraubte es an beiden Leiterholmen. Daran wurde dann der Tank verschraubt.
Dann stellt sich die Frage der Befüllung / Nutzung des Unterflurtanks. Die Idee dazu die Installation der Originaltanks zu nutzen scheint zwar zu bestechen, nur bedeutet das, dass du ein Loch von mind. 40mm in den Boden schneiden musst und den Anschlussschlauch des neuen Tankes irgendwie an den alten anschließen musst. Dazwischen muss dann auch ein Absperrventil, sonst ist dein Frischwasser immer im neuen Tank, was im Winter blöd ist.
Einfacher ist ein 2 Befüllstutzen nur für den Zusatztank. Nachteil hier: 1. Loch im Aufbau und Fahrzeugboden
2. Du musst an 2 Stellen tanken.
Ich wollte damals eine Lösung, die spurlos rückbaubar ist und entschied mich zu folgendem:
Unterflurtank 80 Liter.
1.Am Zulauf 10mm Wasserschlauch angeschlossen, dieser Wasserschlauch führt unterflur zum Originalwassertank und wird an die Wasserpumpe des Aufbaus mit einem T- Stück und Ventil angeschlossen.
Möchte ich jetzt den Unterflurtank füllen, schalte ich die Wasserpumpe ein und öffne das Ventil am T- Stück. --> Wasser wird in den Unterflurtank gepumpt. Ist dieser voll, schließe ich das Ventil wieder.
2. Für die Versorgung aus dem Zusatzwassertank hätte ich nun eine ähnliche Lösung wie bei 1. wählen können, d.h. die Ansaugleitung der Originalpumpe in den Zusatztank verlängern und mittels Ventil absperrbar machen. Ich weiß nicht, ob dazu die Ansaugleistung der Pumpe ausgereicht hätte. Da ich noch eine 2. Wasserpumpe hatte, habe ich diese unterflur montiert. Diese saugt aus dem Zusatztank das Wasser ab und pumpt es in den Originaltank. Dazu braucht dieser eine 10mm Verschraubung und die Pumpe 12 V mit einem Schalter. Die 12 V habe ich mir von der Versorgungsleitung der Originalpumpe geholt und dort einen Schalter eingebaut.
Wurde der Originaltank leer, habe ich aus dem Zusatztank die 80 L hochgepumpt, dann war der Tank fast wieder voll. Beim Betanken habe ich mir angewöhnt, sofort die Pumpe den Zusatztank füllen zu lassen, wenn ich außen Wasser einfüllte.In der Regel waren die 80 Liter im Zusatztank, wenn der Haupttank mit den 120 l voll war. (Meist ist der Wasserdruck an den Zapfstellen ja nicht so hoch, dass wesentlich mehr Wasser geliefert wird, als die Pumpe wegschafft / der Haupttank aufnimmt)
Vor- und Nachteile:
Keine großen Löcher im Aufbau nötig, die zwei 10mm Leitungen habe ich durch die vorhandenen Öffnungen im Womoboden führen können. Rückbau nahezu unsichtbar möglich, es blieb nur der 10mm Anschluss am Originalfahrzeugtank, den ich dann mit einem Stopfen verschlossen habe.
200 Liter Frischwasser statt 120.
Nachteile:
die Befüllung des Zusatztankes über die Wasserpumpe dauert etwas länger als über einen großen Befüllschlauch.
Es wird eine 2. Pumpe benötigt
Man muss von einem in den anderen Tank umpumpen
Kosten:
Der Tank kostete mit Befestigung um die 150 Euro, die 2. Wasserpumpe hatte ich im Keller liegen, sonst + 50-100 Euro. Kabel, Schlauch, Schalter, ca. 30 Euro.
LG
Selbstschrauber
Edit:
Reinigungsöffnung des Tankes zeigte nach unten, Richtung Straße. Musste dazu nur den großen Deckel abschrauben und konnte von unten reinfassen in den Tank.
Kapazität Abwassertank:
Ja klar, aber es geht ja nicht jeder Liter in den Ábwassertank? Wir haben locker an die 10 davon am Tag getrunken und wenn mal der Schnuller abgewaschen wurde, oder abends die Füße der Kids mit der Brause vom Sand befreit wurde, ging dieses klare Wasser auf den Boden vors Womo. Dabei sahen und sehen wir kein Problem, es ist klares Wasser und spült den Dreck und Staub ab, der vorher schon vor dem Womo lag.