rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüsten eines Zusatztrinkwassertankes

Gino am 07 Aug 2016 20:48:52

Wer Solar auf dem Womodach hat ist schon sehr unabhängig von Stellplätzen,die nur Entsorgung des Wc anbieten.
Wenn jetzt noch etwas Unabhänigkeit vom Trinkwasser für einige Tage dazu käm wäre das doch eine tolle Sache.Ich habe 120 Liter, aber 90 gehen nur rein.Nochmals 70 Liter könnten dann schon weiter helfen.Aber in der Garage fehlt da ein bischen Platz.
Wer hat da eine Lösung gefunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Aug 2016 20:51:15

Kanister?

Beefeater57 am 07 Aug 2016 21:33:58

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber ein zusätzlicher Unterflurtank könnte eine Lösung sein.

Bernd

Anzeige vom Forum

brainless am 07 Aug 2016 22:01:52

Gino hat geschrieben:Ich habe 120 Liter, aber 90 gehen nur rein.

Wo sollen die 30 Differenzliter hin?

Volker ;-)

basi1510 am 07 Aug 2016 22:04:59

Hallo,

da gibt es bei uns beim discounter viereckige 2-L Mineralwasser-Flaschen von der franz. Firma Vittel. Diese sind nicht rund sondern viereckig und man kann sie gut stappeln. Wir haben da etliche in Gebrauch. Die nutzen wir als echtes Trinkwasser (Kaffee kochen, Zähne putzen usw.). Das Wasser im Frischwassertank ist ja oft schon einige Zeit drin und wird ja immer wieder zu dem was noch drin ist, aufgefüllt. Zur Körperhygenie ist es aber ausreichend.

MfG
basi1510

volki am 08 Aug 2016 00:22:49

Gino hat geschrieben: Wenn jetzt noch etwas Unabhänigkeit vom Trinkwasser für einige Tage dazu käm wäre das doch eine tolle Sache.Ich habe 120 Liter, aber 90 gehen nur rein.Nochmals 70 Liter könnten dann schon weiter helfen.Aber in der Garage fehlt da ein bischen Platz.

Ich habe bei der Bestellung des WoMo's einen Zusatztank in der Sitzbank (50lt) mitbestellt und für Kaffee & Co einen 10 lt-Kanister im Auto, den wir entweder mit sicherem Quellwasser oder Flaschenwasser auffüllen.

Vorsicht. Zusätzlich 50-60 kg hinter der Hinterachse, ist wahrscheinlich sowieso nicht gut

schaschel am 08 Aug 2016 07:53:39

Habe mal einen Zusatztank in einem Dethleffs A 642 Globetrotter nachgerüstet. Der hatte diesen verwinkelten FW- Tank in den Frontsitzkisten/ dem Fußraum vorn. Mit 70 l war das deutlich zu wenig. Habe 65 l zusätzlich in der vorderen Dinettenbank eingebaut. Die lag zwar etwa 15 cm höher, was aber kein echtes Problem darstellte. Ich konnte nämlich den Zulauf im Originaltank deshalb leichter plazieren, weil ich nicht unmittelbar über dem Boden einbauen mußte. Bei dem Zweittank war das sowieso leicht, weil der Stutzen vor dem eigentlichen Tankeinbau gesetzt wurde.

Einen Zulaufschlauch, eine zusätzliche Entlüftung für den Zweittank, die Entlüftung für den Ersttank im Innern an der B- Säule entlang nach oben geführt, damit bei Bergabfahrt dort kein Wasser austritt. Dann noch auf Außenbefüllung direkt in den Zweittank umgerüstet, welche der Dethleffs nicht hatte. Hat prima funktioniert.

Was ist denn das für ein Tank, der mir 30 l Volumen klaut?

Inselmann am 08 Aug 2016 09:00:30

Ich würde erst mal sehen ob die 30 Liter nicht durch einen extra tief gesezten Überlauf verursacht werden. Kleiner Trick von den Herstellern damit man das Gewicht einspart um Zuladung zu gewinnen.

Gast am 08 Aug 2016 09:05:50

basi1510 hat geschrieben:Hallo,

da gibt es bei uns beim discounter viereckige 2-L Mineralwasser-Flaschen von der franz. Firma Vittel. ... . Die nutzen wir als echtes Trinkwasser (Kaffee kochen, Zähne putzen usw.). Das Wasser im Frischwassertank ist ja oft schon einige Zeit drin und wird ja immer wieder zu dem was noch drin ist, aufgefüllt.
MfG
basi1510

Genau!

Im franz. Supermarkt kostet dieses Trinkwasser nur 0,12 € die 1,5 Liter und kein Pfand. Das bunkern wir und nehmen es mit auf die Tour. Kochen, Kaffee usw. Verbrauch ca. 2 Flaschen am Tag.

Grüße, Alf

frajop am 08 Aug 2016 09:23:52

Hallo
für Boote gibt es flexible Wassertanks. Vielleicht hast du noch irgendwo eine Ecke frei für solch einen Tank
--> Link

Gruß
Frank

andwein am 08 Aug 2016 16:40:23

Drei Trinkwasserkanister (60l) kaufen, leer aufs Dach und vor dem Freistehen füllen und auf dem Standplatz deponieren.
Nimmt keinen Patz im Stauraum und stört auf dem Dach nicht. Ich habe immer 1-2 leere Kanister dabei.
Gruß Andreas

Gino am 08 Aug 2016 18:44:42

Völki! Wo siehst du das Problem.Wenn Luftfederung vorhanden ist.
Wenn du 2 Kästen Bier oder noch 2 Kästen Wasser bunkerst macht du dir doch auch keine Gedanken.
Ich denke da an einen Flachkanister 1m lang 50 und Ca. 10 dick.
Kannste hochkant oder flach legen.12v Pumpe dran und fertig!

soul am 08 Aug 2016 23:12:45

Gino hat geschrieben:Wer hat da eine Lösung gefunden?

jeder der sich sein Womo einmal anschaut. woher sollen denn jemand wissen, wo bei deinem fahrzeug noch platz ist oder wo die 30l hin sind, die angeblich fehlen? wo ist dein jetziger frischwassertank untergebracht? vielleicht kannst im innenraum einen zweiten dazu montieren und verbinden: kommuninzierende gefäße?
und wo nimmst du dann den erhöhten abwasserbedarf war?

lg

Gino am 09 Aug 2016 09:16:02

Hallo, ich habe den 120 l. Behälter, so wie er angegeben ist mit der Gießkanne nachgemessen und komme nur auf etwa.95 Liter Inhalt.
Gern hätte ich noch eine Reserve, da wir infolge Stromselbstversorgung relativ unabhängig sind und nur selten Campingplätze anfahren wollen.
Wasser ist für uns sehr wichtig und auch für unser Haustier.
Ich wüste gern, wo man unter dem Ducato Bj2016 noch einen kleinen Zusatzbehälter anbringen kann, der auch dem TÜV standhält!
Gern nehme ich Tipps aus der großen Womo-Familie entgegen.
Sicher gibt es Nachrüster!

Lieben Dank für Eure Zuschriften

Rockerbox am 09 Aug 2016 09:21:57

Wie schon gesagt, warum stellst du dir nicht 3 oder x Kanister
a 10 Liter in deinen Stauraum? Kostengünstig, flexibel und einfach
zu realisieren und wenn man es nicht braucht kaum Zusatzgewicht.

palstek am 09 Aug 2016 10:05:47

Bei einer Unterflur-Anbringung dürfte die Reinigung des Trinkwassertanks ein Problem sein, ganz zu schweigen von Minusgraden.

Und solange nicht auch der Abwassertank vergrößert würde, dürfte die Abwasserfrage nur auf nicht ganz umweltfreundliche Weise zu lösen sein.

Grüße
Frank

selbstschrauber am 09 Aug 2016 10:32:43

Hab ich das überlesen? Was für ein Womo hast Du denn? Ducato ist im Grunde alles. Ist das ein Kastenwagen?
Der Tip unterflur einen Wassertank nachzurüsten ist schon mal gut. Für den Ducato gibt es verschiedene Unterflurtanks, in der Regel als Abwassertanks gedacht. Wenn die neu sind, kannst Du die natürlich auch für Frischwasser nutzen. Außerdem lassen sich unterflur auch flache Standarttanks anbringen. Dazu musst Du Dir dein Auto von unten anschauen und nachsehen, wo dafür Platz wäre. Dann ausmessen und einen Tank suchen.
Die Befestigung muss natürlich ausreichend stabil erfolgen, immerhin wiegt so ein voller 100l Tank ja auch entsprechend über 100kg.
Den TÜV Interessiert so etwas idR nicht, so lange die Befestigung ausreichend stabil ist und keine Gefahr besteht, den Tank zu verlieren.
Bei einem Kastenwagen mit Blechboden könnte es dazu ausreichen durch den Boden zu verschrauben (Schraubenköpfe sollten dabei idealerweise in der Sitzgruppe / Schrank verschwinden), bei einem Womo mit Holz/ Styroporboden wäre mir das zu unsicher. Da sollte die Befestigung über den Leiterrahmen gelöst werden.
Nachteil des Unterflurtanks ist, dass er nicht frostsicher ist, also im Hebst geleert werden muss.

Wir hatten so etwas am Vorgängerwohnmobil auch eingebaut, da die 120L zu 6. beim Freistehen mit kleinen Kindern nach 2 Tagen verbraucht waren.
Dazu hatte ich einen Standarttank mit 80 Liter im vorderen Drittel des Autos unter den Fahrzeugboden gehängt. Die Befestigung erfolgte über ein massives Rechteckprofil 25 x 10 mm, Materialdicke 2mm. Dieses Profil führte ich zwischen Leiterrahmen und Holzboden ein und verschraubte es an beiden Leiterholmen. Daran wurde dann der Tank verschraubt.

Dann stellt sich die Frage der Befüllung / Nutzung des Unterflurtanks. Die Idee dazu die Installation der Originaltanks zu nutzen scheint zwar zu bestechen, nur bedeutet das, dass du ein Loch von mind. 40mm in den Boden schneiden musst und den Anschlussschlauch des neuen Tankes irgendwie an den alten anschließen musst. Dazwischen muss dann auch ein Absperrventil, sonst ist dein Frischwasser immer im neuen Tank, was im Winter blöd ist.
Einfacher ist ein 2 Befüllstutzen nur für den Zusatztank. Nachteil hier: 1. Loch im Aufbau und Fahrzeugboden
2. Du musst an 2 Stellen tanken.

Ich wollte damals eine Lösung, die spurlos rückbaubar ist und entschied mich zu folgendem:

Unterflurtank 80 Liter.
1.Am Zulauf 10mm Wasserschlauch angeschlossen, dieser Wasserschlauch führt unterflur zum Originalwassertank und wird an die Wasserpumpe des Aufbaus mit einem T- Stück und Ventil angeschlossen.
Möchte ich jetzt den Unterflurtank füllen, schalte ich die Wasserpumpe ein und öffne das Ventil am T- Stück. --> Wasser wird in den Unterflurtank gepumpt. Ist dieser voll, schließe ich das Ventil wieder.

2. Für die Versorgung aus dem Zusatzwassertank hätte ich nun eine ähnliche Lösung wie bei 1. wählen können, d.h. die Ansaugleitung der Originalpumpe in den Zusatztank verlängern und mittels Ventil absperrbar machen. Ich weiß nicht, ob dazu die Ansaugleistung der Pumpe ausgereicht hätte. Da ich noch eine 2. Wasserpumpe hatte, habe ich diese unterflur montiert. Diese saugt aus dem Zusatztank das Wasser ab und pumpt es in den Originaltank. Dazu braucht dieser eine 10mm Verschraubung und die Pumpe 12 V mit einem Schalter. Die 12 V habe ich mir von der Versorgungsleitung der Originalpumpe geholt und dort einen Schalter eingebaut.

Wurde der Originaltank leer, habe ich aus dem Zusatztank die 80 L hochgepumpt, dann war der Tank fast wieder voll. Beim Betanken habe ich mir angewöhnt, sofort die Pumpe den Zusatztank füllen zu lassen, wenn ich außen Wasser einfüllte.In der Regel waren die 80 Liter im Zusatztank, wenn der Haupttank mit den 120 l voll war. (Meist ist der Wasserdruck an den Zapfstellen ja nicht so hoch, dass wesentlich mehr Wasser geliefert wird, als die Pumpe wegschafft / der Haupttank aufnimmt)

Vor- und Nachteile:

Keine großen Löcher im Aufbau nötig, die zwei 10mm Leitungen habe ich durch die vorhandenen Öffnungen im Womoboden führen können. Rückbau nahezu unsichtbar möglich, es blieb nur der 10mm Anschluss am Originalfahrzeugtank, den ich dann mit einem Stopfen verschlossen habe.
200 Liter Frischwasser statt 120.

Nachteile:
die Befüllung des Zusatztankes über die Wasserpumpe dauert etwas länger als über einen großen Befüllschlauch.
Es wird eine 2. Pumpe benötigt
Man muss von einem in den anderen Tank umpumpen
Kosten:
Der Tank kostete mit Befestigung um die 150 Euro, die 2. Wasserpumpe hatte ich im Keller liegen, sonst + 50-100 Euro. Kabel, Schlauch, Schalter, ca. 30 Euro.

LG

Selbstschrauber

Edit:

Reinigungsöffnung des Tankes zeigte nach unten, Richtung Straße. Musste dazu nur den großen Deckel abschrauben und konnte von unten reinfassen in den Tank.
Kapazität Abwassertank:

Ja klar, aber es geht ja nicht jeder Liter in den Ábwassertank? Wir haben locker an die 10 davon am Tag getrunken und wenn mal der Schnuller abgewaschen wurde, oder abends die Füße der Kids mit der Brause vom Sand befreit wurde, ging dieses klare Wasser auf den Boden vors Womo. Dabei sahen und sehen wir kein Problem, es ist klares Wasser und spült den Dreck und Staub ab, der vorher schon vor dem Womo lag.

b0tti am 15 Aug 2016 22:47:36

Hallo Selbstschrauber,

schöner, sachdienlicher Beitrag - warum kann man bei Deinen Beiträgen nicht bewerten ? Fürchtet das Forum Deinen Beruf?

Gino am 16 Aug 2016 11:29:04

Danke für den wertvollen Beitrag.
Hast du da noch Bilder oder Masse die du beibringen kannst.
Evt als Link oder ähnliches?
Wäre sehr hilfreich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwasser im TEC 678 läuft zu langsam ab
Toilette müffelt trotz SOG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt