rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette müffelt trotz SOG

Baer26 am 21 Mär 2014 23:13:00

Hi!

Unsere Toilette müffelt trotz SOG.
Situation: Behälter deutlich benutzt, vielleicht 1/2 voll, keine Chemie, ein bossle Schmierseife. Loch geschlossen. SOG läuft dann natürlich nicht. Geruch zieht in den Toi-Raum.
Wo sucht sich der Muff den Weg in den Innenraum? Das Loch ist ja zu. Überdruck würde via SOG nach Draußen fleuchen.
Aber warum dann innen Müff-Mief-Stink?

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 21 Mär 2014 23:20:39

Dichtung vom schieber defekt. Die toleranzgrenze ist minimal und wenn die nur einen kleinen riss o.ä. hat mufft es.

Krabbe65 am 21 Mär 2014 23:24:17

Moin,

also, so lang die SOG geschlossen ist wandert da nix nach draußen. Da kann's nur nach innen stinken.
Wir machen immer noch ein Schluck Aqua Kem mit rein ( ist auch sehr viel angenehmer bei der Entsorgung :D ).
Aber, auch wenn bei uns die SOG geschlossen ist, stinkt da nix 8)

Anzeige vom Forum

Roman am 21 Mär 2014 23:26:03

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Wichtig wäre zu wissen, um welche Toilette es sich handelt. Bei der C400 z.B. hört man öfter von Problemen dieser Art. Liegt dort an dem speziellen Entlüftungsweg.

Prüfe auch auf jeden Fall, ob der Scheiber 100% schließt. Das kannst du gut testen, indem Du im geschlossen Zustand nur wenig Wasser in die Schüssel laufen lässt. Bleibt es drin stehen ist alles O.K. läuft es weg besteht Handlungsbedarf.

Roman

Baer26 am 21 Mär 2014 23:30:23

Ja, genau: ein Schluck Wasser bleibt stets oben drauf stehen. Der bleibt auch. Also ist es da dicht.
Kann es seitlich, da wo man den Schieber von Hand öffnet raus?

Ist eine C250 S

broeselmobil am 21 Mär 2014 23:32:22

Hallo erst einmal, eventuell kann ich helfen. Wir hatten das auch mal. Bei uns war Kondenswasser in der Abluftleitung. Die Leitung habe ich mit einer Luftpumpe durchgeblasen. Alles wieder ok. Die Dichtung der WC-Box habe ich bei der Gelegenheit auch getauscht. Viel Glück

vosu99 am 21 Mär 2014 23:50:35

Hallo, guckst Du bitte hier:

--> Link

Bei uns war die Einlegeplatte versehentlich nicht entfernt worden. Wir sind wochenlang mit diesem "angenehmen" Geruch gefahren.

Frankia700 am 22 Mär 2014 08:28:40

Nimm Chemie :mrgreen:

vosu99 am 28 Mär 2014 10:32:45

Hallo Baer,

hast Du den Fehler denn nun gefunden?

volker030 am 28 Mär 2014 12:15:57

Den Abluftschlauch schon mal kontrolliert?? Ich hatte mal einen kleinen Riss drin, da hat es dann auch im Bad gemüffelt.

Kochgenie am 28 Mär 2014 12:25:52

Wir habe die Tabs von Dometic, und keine SOG, und da müffelt nix

vosu99 am 28 Mär 2014 12:41:13

Wenn die SOG richtig funktioniert, müffelt da auch nix, und das Ganze ohne Chemie.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber es stimmt. Schade eigentlich, da ich bekennende Benutzerin von Reinigungsmitteln bin :ja:

sposoz am 28 Mär 2014 15:03:18

Hallo,
hihihi - wenn du in eine Sog-Toilette, wo es raus müffelt, Chemie kippst, stinkt es ja im WoMo ja noch schrecklicher - nach Chemie - eklig.

Aber mal im Ernst - kann es sein, dass der Abluftschlauch selbst nicht richtig an den Filter angeschlossen ist? oder es gibt einen Riss im Abluftschlauch (durch das Schaukeln beim Fahren kann natürlich Luft aus dem Abluftschlauch in den umgebenden Raum gedrückt werden).
In unserem letzten WoMo (Kastenwagen), hat sich der Abluftschlauch vom Wandanschluss gelöst. Daher muffelte es - bis wir den Fehler gefunden haben.

Viele geruchsfreie
Achim

BernhardK am 28 Mär 2014 21:48:47

Hast du schon mal den Filter gewechselt ?

Gast am 28 Mär 2014 22:51:29

Hier wurde die Lösung erläutert:
--> Link

wattwurm1108 am 28 Mär 2014 23:55:05

Vielleicht liegts am Filter.
SOG verkauft viiiieeeele Sog-Anlagen, aber nur einen Bruchteil an Filtern.
Da muss man sich dann nicht wundern.

tesschen am 29 Mär 2014 20:55:29

Hallo,
am Filter kann es doch gar nicht liegen, wenns innen müffelt. Der Filter neutralisiert doch die "Gerüche" nach außen. Zumindest sollte das so sein.
mfG
Helmut

Baer26 am 18 Apr 2014 22:43:06

Freetec 598 hat geschrieben:Hier wurde die Lösung erläutert:
--> Link

Vielen Dank Freetec!

Das war wirklich die einfache und direkte Lösung. Nachdem ich den "Deckel" entfernt habe konnte ich kein Müffeln mehr feststellen. Selbst wenn die Kloake bis zum Rand steht, kommt kein Geruch uns WoMo.

:gut:

DANKE für die richtige Lösung.

Viele
Bär

miwalter am 19 Apr 2014 11:48:23

Ich habe auch eine C400 und ohne Chemie stinkt es auch trotz SOG. War erst ziemlich begeistert, weil es "währenddessen" gut funktioniert, aber nach ein paar Tagen dann doch gut ernüchtert. Würde das heute wohl nicht mehr einbauen.

Baer26 am 28 Apr 2014 18:36:18

Hast Du den Deckel (wie mit Freetec*s Link beschrieben) schon entfernt. Bei mir lag es tatsächlich daran, dass der Fäkalbehälter nach oben hin eine serienmäßige Entlüftung hat, die dann das SOG nutzlos macht.
Seitdem der Hebel-Entlüftungs-Mechanismus dank fehlenden Plastik-Unterteils nicht mehr öffnet ist es bei mir 100% geruchlos - besser als Zuhause.

vosu99 am 28 Apr 2014 22:20:41

Hatte ich auch mit link Hinweis geschrieben. Gleiche Beschreibung wie von freetec.

Xirius am 28 Jan 2016 09:14:30

Baer26 hat geschrieben:Aber warum dann innen Müff-Mief-Stink?

Antwort selber gegeben:
Baer26 hat geschrieben:keine Chemie, ein bossle Schmierseife.

Chemietoilette artfremd benutzt :D

Roman am 28 Jan 2016 12:27:05

Xirius hat geschrieben:...Chemietoilette artfremd benutzt :D

:?: Versteh ich nicht.......

Gruß
Roman

benno65 am 31 Jan 2016 19:07:14

servus roman,

hatte auch immer ein "muffen"! alles versucht, habe vor 6 wochen neue kassette gekauft und seiddem ist die luft in ordnung!

Roman am 05 Feb 2016 14:56:52

benno65 hat geschrieben:hatte auch immer ein "muffen"! alles versucht, habe vor 6 wochen neue kassette gekauft und seiddem ist die luft in ordnung!

Hallo Benno,

das ist schon klar. Hatten wir auch immer mal wieder, aber meistens habe ich den Grund gefunden. Nee, meine Bemerkung bezog sich ganz speziell auf die Aussage:...."Chemietoilette artfremd benutzt :D"....Aber lassen wird das. Vielleicht stehe ich mal wieder als einziger auf dem Schlauch.....

Gruß
Roman

Xirius am 01 Jul 2016 11:59:19

Roman hat geschrieben:"Chemietoilette artfremd benutzt :D"....Aber lassen wird das. Vielleicht stehe ich mal wieder als einziger auf dem Schlauch.....

Gruß
Roman

Na, ohne Chemie halt....daher "Artfremd". Gibt ja auch Chemielose Toiletten. ;D

Wer aber eine Chemietoilette ohne Chemie betreibt braucht sich über entstehende Gerüche nicht wundern, dafür sind die halt nicht gemacht.
Der SOG leitet das Problem ja auch nur nach aussen.

Inselmann am 01 Jul 2016 15:44:54

Xirius hat geschrieben:
Na, ohne Chemie halt....daher "Artfremd". Gibt ja auch Chemielose Toiletten. ;D

Wer aber eine Chemietoilette ohne Chemie betreibt braucht sich über entstehende Gerüche nicht wundern, dafür sind die halt nicht gemacht.
Der SOG leitet das Problem ja auch nur nach aussen.

Würde mich mal interessieren, was ist denn der Unterschied (von der Konstruktion her) einer Chemielosen Toilette gegenüber einer Chemietoilette?

Spinne am 01 Jul 2016 18:23:03

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren auch damit Probleme gehabt das es auf einmal an fing aus der Toilette zu stinken. Bei meinem Lüfter hat sich das Flügelrad auf der Motorwelle gelöst und hatte dadurch keine Saugwirkung mehr. Neuer Lüfter und alles war wieder gut und Geruchs frei.

Beduin am 15 Aug 2016 06:43:09

und bei uns waren kleine Undichtigkeiten am Schlauch die Verursacher. GsD endlich gefunden

Roman am 15 Aug 2016 19:23:40

Inselmann hat geschrieben:...Würde mich mal interessieren, was ist denn der Unterschied (von der Konstruktion her) einer Chemielosen Toilette gegenüber einer Chemietoilette?

Es gibt Toiletten, bei denen flüssige und feste Ausscheidungen getrennt gesamelt werden. Die Festen werden Kompostiert, der Urin sep. entsorgt.
Es gibt Toiletten, die denen alles mit einem recht hohen Aufwand an Energie (Gas) verbrannt wird.

In beiden Fällen wird keine Chemie zugesetzt. Also kann man von chemielosen Systemen reden. Der Vollständigkeit halber seien auch noch die Vakuum Toliette und die Zerhackertoilette als chemifreie Varianten erwähnt

Aber auch eine "normale "Chemietoilette" kann ich "artfremd" verwenden und auf Chemie ganz verzichten. Entweder kann man die nun mal entstehenden Gerüche akzeptieren, manche sagen es riecht immer noch besser als das Chemiezeugs. Oder man saugt die Düfte in der Cassette ab und leitet sie über einen Filter nach außen.....

Gruß
Roman

Sebastian95 am 16 Aug 2016 16:35:06

Ist zufällig die Belüftung der Kassette offen, bzw der Einsatz unter der Kassette im Schacht noch vorhanden, das Ding mit dem Hochstehenden Steg in der Mitte.
Das war bei uns das Problem, dass es aus der Kassette gemüffelt hat, bzw im Bad während der Fahrt.

Gruß
Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten eines Zusatztrinkwassertankes
Restwasser aus Leitungen entfernen für den Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt