aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat MS 300 dreht zu hoch

wohnmobilist am 14 Jul 2006 17:12:08

Hallo erstmal,
ich habe gerade mein Womo aus der Werkstatt geholt. Die haben dort einen Tempomaten eingebaut, der auch nach meinen ersten Eindrücken ganz toll funktioniert. Ein Problem habe ich aber festgestell.:
Wenn ich den Tempomaten ausschalte indem ich die Kupplung trete, heult der Motor immer erst kurz auf (bis zu 4500 U/min), bevor abgeschaltet wird. Das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders liegen, oder ist das normal?
Was habt ihr denn für Erfahrungen?
Wir haben übrigens den MS 300 im 230er Ducato, 2.8 Jtd.
Ach ja, ich bin wohl zu doof um die Suche richtig zu verwenden, denn da habe ich mal wieder nichts dazu gefunden, obwohl das Thema Tempomat ja schon öfter da war.
Vielen Danmk mal wieder für eure Hilfe!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 14 Jul 2006 18:12:48

Hallo Uli,

ich Tipe mal das der Schalter der deinen Tempomat abschaltet nicht richtig justiert ist

Hansi

Gast am 14 Jul 2006 18:22:10

Schotti hat geschrieben:Hallo Uli,

ich Tipe mal das der Schalter der deinen Tempomat abschaltet nicht richtig justiert ist

Hansi

...genau so wird es sein. es ist in der regel ein reedschalter verbaut. das heisst ein magnet "zieht den kontakt an" wenn nun der abstand größer wird, öffnet der kontakt und der tempomat wird ausgeschaltet.

der reedschalter muß so positioniert sein, dass das ausschschalten noch im "bereich des pedalspiels" geschieht - also bevor die kupplung anfängt zu arbeiten...

keine ahnung wie ich das besser erklären soll... :?

8) heiko

Anzeige vom Forum

wohnmobilist am 14 Jul 2006 18:44:09

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das war schon ganz gut erklärt, ich habe es jedenfalls verstanden.
Werde dann noch mal in die Werkstatt fahren.

mikel am 14 Jul 2006 20:32:42

Ich dachte dieser "Abschalter" wird im Bremspedal verbaut? Klar, bei mir sicherlich, aber bei unseren PKW mit Schaltgetriebe und Tempomat ist es auch im Bremspedal, ich kann doch sogar noch hochschalten in z.B. den 6. Gang, da schaltet der Tempomat auch nicht aus, es sei denn die Drehzahl geht so hoch wie bei Wohnmobilist.

Gast am 14 Jul 2006 20:49:13

mikel hat geschrieben:Ich dachte dieser "Abschalter" wird im Bremspedal verbaut? Klar, bei mir sicherlich, aber bei unseren PKW mit Schaltgetriebe und Tempomat ist es auch im Bremspedal, ich kann doch sogar noch hochschalten in z.B. den 6. Gang, da schaltet der Tempomat auch nicht aus, es sei denn die Drehzahl geht so hoch wie bei Wohnmobilist.

mikel, du brauchst zwei "ausschalt-kontakte"...der ausschaltkontakt über das bremspedal wird über den bremslichtschalter realisiert... der wird ebenfalls abgegriffen... aber bei der kuplung gibt es halt im normalfall keinen vorhandenen schalter - daher der reedschalter.

ich habe seinerzeit in unserem lt ein ms50 nachgerüstet - da war das so wie ich es hier beschrieben habe...

der magnet am kupplungspedal wurde einfach mit einem kabelbinder befestigt... wenn der verstellt / bzw. schlecht positioniert ist braucht man eigentlich keine werkstatt... :wink:

:D heiko

mikel am 14 Jul 2006 20:52:30

Verstehe!

Ist wahrscheinlich bei OEM Tempomat und nachgerüstetem ein Unterschied. Bei uns kann es ja so nicht funktionieren, läuft ja alles über Bussignal.

mauimeyer am 14 Jul 2006 22:06:16

Ein Tempomat reagiert nicht so wie ein Mensch. Das ist einfach so, auch bei meinem MS150 und auch bei div. Bekannten von mir. So schnell schaltet der Tempomat nicht runter. Immerhin ist er am Gasgeben bzw. halten. Mach doch mal folgenden Test. Fahr ohne Tempomat und halte das Gaspedal etwas länger gedrückt als sonst wenn du die Kupplung trennst. Der Motor heult auch auf. Bis der Tempomat reagiert vergeht ein bißchen Zeit, das langt um den Motot kurz aufheulen zu lassen.
Normalerweise wird der Tempomat auch über das Bremspedal ausgeschaltet, an der Kupplung dient der Schalter dazu, de Motor nicht dauerhaft auf Höchstdrehzal laufen zu lassen.

Hugolee am 15 Jul 2006 08:28:47

Hallo Wohnmobilist,
der Effekt war an unserem alte WOMO mit MS300 ganz genauso!
Jetzt haben wir einen Tempomat, direkt von Fiat im Neufahrzeug eingebaut und diesen Effekt nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass der nachträgliche Einbau eben nicht so gut ist wie das Original.
Mich hat genau der Effekt auch ziemlich gestört, speuiell, wenn es auf einen Berg zuging und man runterschalten musste.

Grießle
Martin

wohnmobilist am 15 Jul 2006 20:43:14

Vielen Dnk mal wieder für eure Antworten. Ihr seid mal wieder toll.
Merkwürdig ist, dass dieser effekt mal stärker und mal weniger stark auftritt. Weniger stark finde ich nicht so schlimm, aber wenn er den (vielleicht noch kalten Motor) bis annähernd 4500 U/min hochfagt ist das schon nervig. Werde wohl noch mal in die Werkstatt fahren, zumahl er heute einmal trotz bremsen nicht abgeschaltet hat und 1x einfach völlig unmotiviert angegangen ist.

Troll am 16 Jul 2006 12:47:19

Hallo,
warum der Motor mal stärker und mal schächer hochdreht ist einfach zu erklären. Wenn der Tempomat gerade beim Gasgeben ist ist das Gemisch fetter und der Motor dreht höher, wenn der Tempomat nur die Geschwindigkeit hält ist das Gemisch magerer und der Motor dreht nicht so hoch.
Trotzdem sollte der Motor nicht erst hochdrehen wenn die Kupplung getreten wird. Mein Tempomat von VDO löst sofort aus wenn die Kupplung oder die Bremse angetippt wird. Ich habe aber auch keinen Reedkontakt verbaut sondern einen einfachen Microschalter mit Schaltzunge. Der ist einfacher einzustellen.

Viele !

mauimeyer am 16 Jul 2006 20:56:21

Es kommt noch etwas dazu. Je nachdem wie der Reedschalter angebracht ist. Unter Umständen wird die Kupplung getrennt bevor der Schalter schaltet, dann dreht der Motor logischerweise auch hoch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fett für AlKO-Achse
suche Gebläse für alten Ducato Baujahr 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt