aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 250 Eura Terestra - Wo ist Sicherung für Seitenmarkier

madass am 08 Aug 2016 11:39:30

Hallo die Damen u. Herren,
ich hab mal wieder was beim Repaieren vermurkst und wohl die Sicherung für die Seitenmarkierungsleuchten abgeschossen.

Bei meinem Terrestra ging seit längerer Zeit die hintere rechte Umrissleuchte (also oben) nicht.
Gestern hab ich diese LED (Jokon) erneuert und danach ging weder selbige noch die rechten SEitenmarkierungsleuchten.

Ich denke ich habe einen Kurzschluss ausgelöst.

Leider kann ich zudem die Sicherung nicht finden. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen und auch im Handbuch gekuckt.

Weiß jemand wo die Seitenmarkierungsleuchten abgesichert sind?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

mfg. KLaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 08 Aug 2016 11:54:25

Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum schon gefunden???

andwein am 08 Aug 2016 17:03:17

Anschluss/Sicherung eventuell in der Beifahrer-B-Säule im unteren Teil. Abdeckung entfernen, messen
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rumtreiberalbertingrid am 08 Aug 2016 17:19:37

Hallo Klaus,

für das Fahrzeug selbst sitzen die Sicherungen am Fahrersitz links unter dem Lenkrad. zwei Schrauben lösen und Klappe entfernen. Desweiteren sind noch Sicherungen im Motorraum links (Fahtrichtung) verbaut.
Weitere Sicherungen für den Aufbau sitzen hinter dem Fahrersitz in der Länsgbank der Dinette.

Gruß Albert

madass am 08 Aug 2016 18:28:54

Danke, die Herren,
den Sicherungskasten an der Fahrerseite und im Motorraum habe ich schon gecheckt, aber nichts gefunden. Diese Sicherungen sind auch im Handbuch beschrieben.
Den Tipp von Andreas kenne ich nicht und werde ich noch überprüfen.
Hat jemand eine andere Idee?

mfg. Klaus

andwein am 09 Aug 2016 12:23:46

Nachtrag, gerne liegen die Anschlüsse für die Begrenzungs/Seitenleuchten auch in den Fahrer/Beifahrer Sitzkonsolen.
Gruß Andreas

madass am 10 Aug 2016 06:36:58

Hallo Andreas,
in dem B-Säulen-Holm Beifahrerseite habe ich jetzt nachgekuckt; da gibt es tatsächlich 2 Sicherungen u. 2 Relais.
Aber keine von beiden ist kaputt. In den Sitzkonsolen habe ich noch keine Sicherungen gefunden., da habe ich mal eine Sitzheizung verbaut; das wäre mir aufgefallen.
Ist es möglich, dass die Sicherung im Sicherungskasten für den Aufbau ist?
Eigenartigerweise geht das Begrenzungslicht vorne u. das Schlußlicht hinten, obwohl es vom gleichen Schalter wie die Seitenmarkierungsleuchten eingeschaltet wird.

mfg. Klaus

mantishrimp am 10 Aug 2016 07:22:38

Hallo,

madass hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Sicherung im Sicherungskasten für den Aufbau ist?

ja, steht auch so in deiner Bedienungsanleitung zum Terestra, ich glaube das es die ersten zwei sind.

madass am 13 Aug 2016 16:25:11

Hallo, die Herren,
ich danke nochmal für Eure Mithilfe. Das Problem hat sich quasi von selbst gelöst, ohne dass ich die spezielle Sicherung gefunden habe.
Ich hatte im Aufbau alle Sicherungen gezogen und geprüft, aber keine gefunden, die durchgebrannt war.
Als ich ein paar Tage später das WoMo wieder nutzte, sah ich dass die Lampen wieder leuchten.
Fragt mich nicht, woran es genau lag. :cry:
Jetzt bin ich schon an der nächsten Baustelle. Vorne links geht die Umrißleuchte nicht und das Kabel lässt sich keine 3 mm rausziehen oder reinschieben.
Aber davon vielleicht später.
Schöne Grüße aus München.

Klaus

andwein am 14 Aug 2016 11:09:28

Warscheinlich sind die Lampen undicht und es steht Wasser drin. Das kann schon mal vorkommen. Das Wasser verdunstet mit der Zeit, die Korrosion aber bleibt. Beim nächsten TÜV ist das dann der Grund für "nicht bestanden". Ich würde das Ganze richtig überprüfen. Ich spreche aus Erfahrung!
Gruß Andreas

silberruecken am 14 Aug 2016 11:57:34

Hallo madass :-)
Die Seitenleuchten beidseitig unten hängen an einer der Sicherungen im Aufbau.
Bei uns unter dem EinzelSitz rechts, neben AufbauTüre und Gaskasten.
Kann dir aber nicht mehr genau sagen welche Sicherung es bei mir war, zu lange her. Mit der neuen Sicherung war das Problem behoben.
:-) silberruecken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied von Motortuning-Methoden
Inspektion Fiat ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt