xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C 25 Turbo Diesel - Simmerringe tauschen

ladyelefantine am 09 Aug 2016 22:01:00

Hallo,
wer von Euch kann mir bei meinem dringenden Anliegen weiterhelfen ? Ich muss die Simmerringe vom Getriebe tauschen (Antriebswelle).Im Handbuch steht dazu nichts konkretes.Hat jemand Erfahrung damit ? Was gilt es dringend zu beachten ? Hoffe auf Eure Hilfe...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 09 Aug 2016 22:18:37

Hallo,
Antriebswelle raus, Simmerrimg raus, neuen Siri rein, Antriebswelle rein, fertig

gespeert am 13 Aug 2016 06:55:45

Kann sein, daß Du vorher das Getriebeöl ablassen mußt.
Evtl. ist für die Ablassschraube Spezialwerkzeug nötig.
Hole Dir hierfür Dokumente (die berühmte Buchreihe "Wie mache ich mir es selbst") oder weitere Infos falls nötig.

Anzeige vom Forum

SchrauberZentrale am 06 Mai 2017 16:41:24

Genau so machen es sehr viele Werkstätten und genau deshalb lecken die meisten Getriebe. Der Simmerring ist nur die halbe Miete. Dazu gehört noch ein spezieller O Ring der mit auf die Antriebswelle gehört. Wir machen das so 2 bis 3 mal pro Woche.
Also 2 neue Simmerringe 2 kleine O Ringe für die Antriebswelle und je nach typ und Getriebe ein bis 2 Große O Ringe für die Diff Deckel. Dazu sicherheitshalber noch die Sprengringe für die Köpfe der Antriebswelle, damit sie im Getriebe auch wieder einrasten.
Getriebeöl 1,7 Liter GL4 80 W 90 und bei uns immer 2 Tuben Getriebe Halts Maul. Getriebeadittiv.
Dann Läuft das Getriebe auch wieder Leise und behält das Öl auch drinn.

Gast am 13 Aug 2017 13:56:54

SchrauberZentrale hat geschrieben:Getriebeöl 1,7 Liter GL4 80 W 90 und bei uns immer 2 Tuben Getriebe Halts Maul. Getriebeadittiv.
Dann Läuft das Getriebe auch wieder Leise und behält das Öl auch drinn.

Servus
Welches Getriebeadittiv gebt ihr da rein? Gibt ja verschiedene Marken.

Danke für antwort

kroppie am 14 Aug 2017 20:16:28

wenn die oelleckage bleibt ist es meistens weil die differentiallager (zuviel) spiel haben, es soll 0,15mm negative spiel sein, 0,15mm vorspannung also, einstellen durch fullscheiben aendern, hinter linker dichtringdeckel.

jos

emil77b am 15 Aug 2017 23:46:44

[quote="SchrauberZentrale"]Genau so machen es sehr viele Werkstätten und genau deshalb lecken die meisten Getriebe. Der Simmerring ist nur die halbe Miete. Dazu gehört noch ein spezieller O Ring der mit auf die Antriebswelle gehört. Wir machen das so 2 bis 3 mal pro Woche.
quote]

Tuncer, das war wohl nix.
Im Bereich Antriebswelle gibts keinen Nullring, aus dem Öl rauskommen kann.
Öl sollte man NICHT 1,7l, sondern ca 2 Liter einfüllen. .. Solltest Du eigentlich wissen, wenn Du das so oft machst :wink:

Jos,
und das Negativspiel hast Du bereits einmal eingestellt, den Distanzring in anderer Stärke beschafft und verbaut ??
Wenn das Diff Spiel hat, brauchts neue Lager, oder neue Lagerdeckel.

Gruss Emil

kroppie am 16 Aug 2017 14:23:37

nein ich habe keine neue lager eingebaut, ich habe das spiel gemessen, und keine neue /ander distanz ring eingebaut, da das spiel zu gros war konnte ich die simmring deckel abdrehen , bis das spiel korrekt war, seit dann ungefahr 40.000km gelaufen und kein problem ,und kein leckage.

jos

emil77b am 16 Aug 2017 16:45:50

Jupp, genau .. so gehts :)

nur wird manch wer, ohne Kenntnis der Materie, sowas schlecht hinbekommen :wink:

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VAN Bus Transporter umbauen, aber welchen???
Ölwechsel ist überflüssig !!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt