aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelle Drehzahlregelung für Kühlschranklüfter gesucht

palstek am 12 Aug 2016 13:15:42

Hallo,

ich möchte meinen Eigenbau-Kühlschranklüfter mit einer manuellen Drehzahlregelung ausstatten, beispielsweise über Drehregler. Kennt jemand dazu ein fertiges Modul? Mit Elektrik komme ich gut klar, aber Elektronik-Basteleien sind nicht mein Ding...

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 12 Aug 2016 13:22:14

Zum Beispiel hier:

--> Link

deacheapa am 12 Aug 2016 13:28:06

Hier etwas aufwändiger Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

palstek am 12 Aug 2016 13:31:01

Danke, ich habe wohl immer mit dem falschen Suchbegriffen gesucht. Das sieht doch schon mal gut aus - abgesehen davon, dass der Händler mit dem blumigen Namen "März Gerste" in Hongkong sitzt.

Grüße
Frank

Rockerbox am 12 Aug 2016 13:33:53

Frank aber kein Thema, ich hab dort bestellt und die Teile kamen
ohne Probleme!

deacheapa am 12 Aug 2016 13:36:20

Ich bin immer wieder von dem hier begeistert,
Hand und Automatik gleich in einem ansprechenden Gehäuse.
Da lohnt selber Basteln kaum noch.

rkopka am 12 Aug 2016 14:05:29

Wenn der Luftstrom nicht unbedingt ein Sturm sein muß, nimmt man die superleisen Lüfter aus dem PC Bereich (wurden hier schon mal besprochen, z.B. Noiseblocker). Ich hab zwei davon verbaut und lasse sie mit der Bordelektrik dauerlaufen. Der Strom hält sich in Grenzen und das Geräusch ist fast unhörbar (selbst wenn man das Ohr direkt daneben bringt).

RK

Rockerbox am 12 Aug 2016 14:18:46

Genauso hab ich es auch realisiert,
ein Ein- Aus-Schalter und keine Drehzahlregelung.
Entweder an oder aus :-)

palstek am 12 Aug 2016 15:23:19

Ich habe ja schon seit zwei Jahren einen großen PC-Lüfter im Einsatz, den leisesten, den ich in meiner PC-Ersatzteilkiste finden konnte, allerdings ist der Anschluss noch etwas provisorisch. Der Lüfter arbeitet auch wirklich gut. Nach einigen Minuten Betrieb kommt statt heißer Luft nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Dafür dreht er aber auch wie wild und ist gut hörbar. Ich denke, auch mit weniger Drehzahl würde er seinen Job gut erledigen.

Vielleicht nehme ich aber doch das oben gezeigte Titan-System samt Lüfter. Von den Kritiken her scheint es ja nicht schlecht zu sein.

Grüße
Frank

fa2911 am 12 Aug 2016 23:45:45

Habe das Titan-Set erst vor kurzem installiert.Einfache Installation da Halterungen dabei und sehr variabel.
Regler ist gut und sieht gut aus. Manuell und Automatikmodus.
Läuft problemlos und leise. Kann es empfehlen.
Keine Bastellösung mehr.

Gruß
Frank

ubruesch am 16 Aug 2016 16:58:12

Habe zwei BeQuit 120 mm PC Lüfter in Reihe geschaltet.
Dadurch laufen sie mit halber Drehzahl und verrichten Ihren Dienst seit 4 Jahren.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zur Entscheidungsfindung Klimaanlage
Wie Electrolux Kühlschrank anschließen, 12V ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt