xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Electrolux Kühlschrank anschließen, 12V ?

Groschi am 16 Aug 2016 09:09:32

Hallo zusammen.

soeben habe ich mich in diesem Forum angemeldet und würde gleich eine Frage an die 12V Gemeinde stellen.

Ich habe einen Electrolux Kühlschrank hier den ich gerne testen würde, 220V läuft, jetzt mein Problem, wie schließe ich die 12V an um diese und Gas zu prüfen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich ein + an Dauerplus (für die Gaszündung?) und ein + an Zündungsplus klemmen muss, stimmt das? und wenn ja, welches?

Gruß und danke,

Groschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Aug 2016 15:15:55

Ich gehe mal davon aus, du testest im ausgebauten Zustand, so interpretiere ich jedenfalls deine Angaben!
12V Betrieb:
Du brauchst einen direkten Anschuß (natürlich über Sicherung) an eine 12V Autobatterie für die Versorgung der 12V Heizspirale
Gleichzeitig benötigst du eine zweite Leitung für 12V, die die Zündelektronik versorgt.
Gasbetrieb:
Da wird es schwierig weil du mit Gas arbeitest, und eine 12V Batterie in der Nähe hast. Ich würde den Brenner und den Kamin reinigen und auf einen Test verzichten. Das wichtigste, den Kühlkreislauf, hast du bereits mit der 230V Versorgung getestet.
Gruß Andreas

Groschi am 16 Aug 2016 17:54:23

Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen, ja, der Kühlschrank ist ausgebaut. (die Gasfalsche ist angeschlossen).
Ein Nachbar will diesen verkaufen, ich habe gesagt, ich nehme ihn, wenn er auf allen 3 läuft.
Meine Frage war eigentlich so gemeint, dass ich nicht weiß wo ich + drauf lege, ich habe 3 freie Plätze an einer Lüsterklemme mit 5 Plätzen :-(

Gruß und danke für die Mühe,

Groschi

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 16 Aug 2016 18:03:34

Hallo,

um welchen Electrolux Kühlschrank geht es denn? Klebt noch ein Typenschild im Kühlschrank? Ohne diese Angaben wirst du keine zielführenden Antworten erhalten...

gespeert am 16 Aug 2016 23:25:02

Bilder???

rkopka am 17 Aug 2016 09:17:12

Groschi hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich so gemeint, dass ich nicht weiß wo ich + drauf lege, ich habe 3 freie Plätze an einer Lüsterklemme mit 5 Plätzen :-(

Bei Thetford hat man 3 Spannungsanschlüsse.

12V hoher Strom möglichst direkt von der Batterie/Lichtmaschine
12V niedriger Strom für die Steuerelektronik
D+ (12V) (mehr oder weniger direkt) von der Lichtmaschine, das den 12V Betrieb einschaltet.

Falls es bei deinem genauso ist, würde es reichen, alle + Anschlüsse auf 12V+ zu legen. Evt. findest du im Netz eine Einbauanleitung für diesen Kühlschrank.

RK

hampshire am 17 Aug 2016 09:45:15

Prüfe ob die Anleitung im Link zum Modell passt: --> Link

andwein am 18 Aug 2016 14:23:50

Groschi hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich so gemeint, dass ich nicht weiß wo ich + drauf lege, ich habe 3 freie Plätze an einer Lüsterklemme mit 5 Plätzen Gruß und danke für die Mühe, Groschi

Entweder du besorgst dir die Einbauanbleitung oder du verfolgst die Leitungen.
1x 230V geht an eine Heizpatrone, 2x dünne Leitungen, Wiederstand ca. 400 Ohm
1x 12V geht an eine Heizpatrone, 2x dicke Leitungen, Wiederstand ca. 1 Ohm
1x 12V geht vielleicht an ein Relais 1x dünne Leitung und wird mit D+ versorgt (also Motor muss laufen).
Viel Spass beim Suchen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manuelle Drehzahlregelung für Kühlschranklüfter gesucht
Waeco Coolmatic RA RD 40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt