|
Hallo, bevor wir nun zur Messe fahren, wollte ich nochmals Eure Erfahrungen und Tipps hören bzw. Lesen. Wir denken über eine Klimaanlage nach und sind momentan in der Orientierungsphase. Dachklima , Unterflur , Dachklima 12 Volt oder Dachklima 230 Volt , mobile Klima Ein paar Angaben Wir haben 220 Watt Solar auf dem Dach , einen Sinuswechselrichter Multiplus 2200 und 2 x 220 Ah Aufbaubatterien. Wir wollen nicht ständig die Klima laufen lassen, sondern das Womo auf zum Schlafen moderate Temperaturen bringen. Nach Möglichkeit wollen wir uns nicht an Landstrom hängen. Passt das mit den genannten Batterien ? Zur weiterenInfo , wir haben bereits einen Fantastic Vent dieser reicht jedoch nicht. Ins Auge gefasst hatten wir die Truma Aventa, da wir diese über das vorhandene Panel steuern könnten. Die funktioniert jedoch nur über 230V Bin dankbar über Tipps und höre gerne.
Ehrliche Meinung? Wenn das oben alles 100% top ist, könnte es vielleicht für ne gute Stunde Klima reichen, das reicht aber nicht um ein wirklich aufgeheiztes Womo nennenswert Abends abzukühlen. Ich würde bei Deiner Anlage (sicherlich Bleibatt.) behaupten, das Dein WR deutlich eher wegen Unterspannung abschaltet. Die 220WP ändern da Abends gar nichts drann. Wir haben 600Ah und 500Wp und haben das Kühlen mit Klima Link zum eBay Artikel auch aufgegeben. Guter Deckenlüfter 5A 12V und ne 90W 230V "Windmaschine" in die offene (Gage) Tür Abends gestellt ist jetzt unsere Variante als Freisteher. Mit deiner Konstellation würde ich keine Klima ohne Netz verwenden. 1. Solar zu schwach um die verbrauchte Energie wieder reinzukriegen. 2. Deine Batterien werden nicht lange halten bei den langen und hohen Strömen. Dazu brauchst du schon lifepo4. Ich würde niemals eine Klima installieren. Zu schwer, zu laut, zu wenig wirksam. Am besten montierst Du anstelle einer Dachluke einen Fantastic Vent mit Fernsteuerung und Regensensor. Dann kannst du mit Öffnen der Fenster am richtigen Ort und rausblasen am Vent einen richtig schönen Zug erzeugen. Wir haben schon neben Wohnwagen gestanden, die liessen den ganzen Tag mit richtig Krach die Klima laufen und hatten Abends doch nicht kalt. Wir haben am Abend die Alkovenfenster geöffnet, den Vent, welcher über der Dusche montiert ist auf voller Tourenzahl laufen lassen und innert 20 Minuten war der Alkoven gekühlt. Man muss natürlich alle anderen Löcher schliessen. Gruss Ernst ich fahre seit 15 Jahren Dachklima/Unterflurklima unnötig durch die Welt. Weil, wenn ein Fantastic nicht reicht, tut es ein 2. Wenn 2 Fantastic bei mir nicht reichen, habe ich den verkehrten Urlaubsort gewählt! Bei mir hat die Truma Unterfluranlage im Test bei 4,65m Aufbaulänge versagt. Aber ist nur meine Meinung!
Moin Uwe, gut, daß Ihr noch in der "Orientierungsphase" seid. Wie die anderen Kollegen halte auch ich nicht sehr viel von Klimaanlagen. Wir haben eine, seitdem wir vor 3 Jahren das jetzige Mobil gebraucht gekauft haben. Die haben wir bisher mehrfach kurz laufen lassen - aber nur, damit die Leitungen/Verbindungen/Ventile nicht verspröden. Unser Klima regelt ein FantasticVent..... Eine große Frontscheibe zur Aufheizung des Wohnraumes haben wir nicht zu berücksichtigen, weil wir auch im Sommer die Verbindungstür zur Fahrerkabine in unserem Alkovenmobil geschlossen halten.
Dachklima oder Unterflurklima ist bedingt durch vorhandenen Platz und Gewicht der Anlage. Ich fahre lieber 40 kg im Doppelboden spazieren als auf dem Dach in 3,6 m Höhe. Eine wirklich funktionelle 12 V Klimaanlage für den Aufbau kenne ich nicht. Es bleibt also nur eine 230 V-Anlage übrig. Auf Campingplätzen kein Energieproblem, beim Fahren über ausreichend großen Wandler und entsprechend leistungsfähige Lichtmaschine auch nicht (eventuell braucht Ihr einen Ladebooster zusätzlich).
Die Konfiguration ist okay - aber für eine Versorgung der Klimaanlage einfach zu "winzig".
Je nach gewünschter Temperaturdifferenz kann das einige Stunden Betriebszeit bedeuten.
Dann bleibt nur der Betrieb während der Fahrt zum Übernachtungsort übrig.
s.o.: Nein.
Vorschlag von thomas56 ins Auge fassen: Zweiten FantasticVent installieren. Wenn diese zwei genügend Abstand voneinander haben, kann man ordentlichen Luftzug im Mobil erzeugen, in dem man einen auf Zuluft und den anderen auf Abluft stellt.
Kann ich nichts zu sagen, wir haben die Truma Saphir Vario mit drei Leistungsstufen als Unterfluranlage. Da die Methode "Ein FantasticVent" bei Dir augenscheinlich nicht ausreicht, wirst Du entweder den zweiten Miefquirl oder eine Klima anschaffen müssen. Ich würde erst einmal (wegen der geringen Kosten) den 2. FantasticVent einbauen. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch eine teure und schwere Klimaanlage einbauen. Für autarken Betrieb bei hochsommerlichen Temperaturen können, meiner Meinung nach, nur große LiFeYPO-Batterien in Verbindung mit mehreren PV-Panelen (evtl. zusätzliche Solarkoffer zum aufstellen) und ausreichend Fahrstrecke zum Batterienachladen den Betrieb einer Klimaanlage, ohne externe 230 V-Versorgung, gewährleisten. Aber, ist die Hitze denn so unangenehm? Volker ;-)
Ich habe Beide auf Abluft gestellt, Ziel war es die Stauhitze aus dem Auto zu bekommen. Zuluft kam dann über die offene Tür oder Fenster. Am besten ist es, wenn man gar keine Stauhitze entstehen lässt, dazu muss der Lüfter aber ganztägig bei ausreichend Zuluft und möglichst geöffneten Schrankfächern laufen. Hallo Uwe, wenn Eure Priorität auf Freistehen liegt, dann würde ich erstmal auf eine Klimaanlage verzichten. Die leistungsstarken Anlagen, die ich kenne, funktionieren nur mit 230V und nicht rein über Batterie. Man kann einige mit Wechselrichter während der Fahrt betreiben, dazu muss die Batterie aber knackevoll sein, ansonsten schalten sich die Anlagen bzw. deren zusätzliches Steuergerät zur Sicherheit zwischendrin immer wieder ab. Solltet ihr nach den ersten Sommertouren feststellen, dass ihr wider Erwarten doch häufiger an Plätzen mit Landstrom steht und eine Klimaanlage vermisst, dann könntet Ihr diese immer noch nachträglich einbauen lassen. Nur zur Klarstellung: Wir haben selber eine Dachklimaanlage und trotzdem wir sie nicht allzu häufig nutzen, möchte ich sie nicht missen. Es ist halt 'ne feine Sache, wenn man bei tagsüber aufgeheiztem Mobil abends mal eben die Klimaanlage für eine halbe Stunde anstellen und das Fahrzeug runterkühlen kann. Und dass Klimaanlagen laut und wenig wirksam seien, trifft zumindest auf die modernen Geräte keinesfalls zu. Auf 'nem sehr ruhigen Stellplatz merkt meine vor dem Mobil lesende Frau noch nicht mal, wenn ich die Anlage anschmeisse, und sie ist nicht schwerhörig. :wink: Und wirksam sind sie auch, unsere für bis zu 7m Fahrzeuglänge empfohlene Anlage kühlt das über 8m lange Mobil einwandfrei runter. Ich habe zwei Fanticvent und das reicht mir eigentlich meisst. Denn ich stehe nicht da wo über 35°C ist. Als ich letzten Sommer in den USA war habe ich mir gleich einen el. Einbaukit gekauft. Denn eine war nur von Hand bediennbar. Nun macht sie nicht ständig auf und zu um die themperatur zu Regeln. sie bleibt offen sollange es nicht Regnet und stehlt nur noch die Lüfttungsstärke automatisch ein. --> Link Martin hat absolut recht. Neuere Klimaanlagen wie meine Dometic 2600 laufen schon sehr leise auf höchster Stufe und wenn sie ausreichend für die Länge des Wohnmobils dimensioniert sind und nach gewisser Zeit runterregeln hört man sie außen nicht lauter wie einen Kühlschranklüfter. Der Vorteil von Klimaanlagen beschränkt sich ferner nicht nur auf die Abgabe kühler Luft sondern auch aus dem Reinigen und, ganz wichtig, dem Entfeuchten. Gerade in den letzten Tagen war es dermaßen schwül das sich schon ohne Reduzierung der Temperatur ein wesentlich besserer Wohlfühlgefühl einstellte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit hat mein FantasticVent auch nur schwüle Luft reingeblasen oder halt abgesaugt. Unterflurklimas haben halt den Vorteil der besseren Gewichtsverteilung und des niedrigeren Anschaffungspreises. Sie benötigen jedoch 2 weitere Löcher (An- und Abluft) im Aufbau und eine aufwendigere Verlegung der Kühlschläuche. Dachklimas sind einfach im Einbau, geben die kühle Luft dort ab wo sie hingehört nämlich oben und bringen ein paar Kilos mehr aufs Dach. Selbst wenn ich die Anlage nur 3x im Jahr nützen würde möchte ich sie nicht missen aber das muß halt jeder für sich entscheiden. Leider treten die Probleme erst nach dem Kauf des Fahrzeuges auf. Und das auch nur, weil man sich vor dem Kauf nicht ausreichend Zeit genommen hat und zum Beispiel hinterfragt hat wie den das Wohnmobil isoliert ist. So ist ein voll Wintertaugliches Wohnmobil sicher bessere Isoliert als ein bedingt Wintertaugliches Fahrzeug. Und das nicht nur im Winter, das trifft dann auch für den Sommer bei hohen Temperaturen zu. Vermutlich ist es zu spät und nicht mehr zu verändern. Ich würde versuchen die Isolation im Dach zu verbessern. MfG kheinz Und dann muss einer auch erst mal nen SP/CP anfahren mit genug Strom im Angebot für ne Klima. In 6 Wochen durch Italien hatten wir grade mal einen oder zwei Plätze wo der Strom hoch genug war für ne Klima. Wenn ein Fantastic Vent nicht ausreicht, ist dann nicht vielleicht auch die Erwartung zu hoch? Wenn man Sonne haben will muss man wohl oder übel auch mit den Temperaturen leben. Es hilft auch am WoMo genau hinzuschauen wo die Hitze reinkommt. Die schöne grosse Heiki Dachluke z.B. Die werde ich in Zukunft abdecken und auch für die Seitenfenster habe ich Stoffhauben gesehen. DUNKEL hilft immer gegen Hitze. Moderation:der TE hatte nach "Tipps zur Entscheidungsfindung Klimaanlage" gefragt, bleibt doch bitte dabei, Themenfremde Beiträge habe ich gelöscht.
Hallokheinz wir haben uns schon damit beschäftigtjedoch wurde uns geraten es zunächst mit einem Fantastic vent zu probieren.Auch ist das Womo voll wintertauglich und nicht unser erstes. Nun stehen wir vor der weiteren Entscheidung , die ja für und wider wiederspiegelt. Was ich von den bisherigen Meinungen gelesen habe, übrigens vielen Dank dafür, ist das mit den bei mir vorhandenen System ein Freistehen schwierig bis nicht möglich ist.
Dieses Problem dürfte unsere Multiplus wohl regeln. Da hatten wir schon öfters schwache Absicherung und diesen kann ich mit der Regelung entgegenwirken. Allen Dank für den bisherigen Input. Die Tendenz geht nun wohl Richtung Dachklima. Welche werde ich dann auf der Messe mal erforschen. Platz auf dem Dach ist vorhanden. Auch wenn wir dann am Netz hängen müssen :(
Dem kann man entgehen bei einer KA wie unserer Saphir Vario, die auf drei unterschiedlich starke Leistungsstufen regelbar ist. Bei der niedrigsten (600 W) Stufe reicht schon eine Absicherung mit nur 4 A, Volker ;-)
Kuehlt das dann auch einigermassen mit 600W? Wir waren auf mindestens 3 Plaetzen wo es nur 3A gab. Die "besseren" hatten 6A und nur einer war 10A. Und wie isr es mit dem Kompressor nachts, fuehlt/hoert man den? Hallo Volker das ist aber eine Unterflur oder liege ich da falsch
Wir haben in den drei Jahren, die wir dieses Mobil jetzt fahren, die Klimaanlage ja nur periodisch zur "Pflege der Leitungen" laufen lassen. Aber, wo wenig (600 W) rein kommt, kann auch nicht viel (hohe Kühlleistung) rauskommen. Vielleicht würde es ausreichen, in einem runtergekühlten Aufbau, der während der Fahrt mit 2000 W gekühlt wurde, den Temperaturanstieg deutlich zu verlangsamen.
Siehe oben: Wir hatten die Klimaanlage nachts nie an. Der stets laufende FantasticVent hat uns nachts nie gestört. ätt pool2004: Ja, ist eine Unterflur-Anlage, die bereits werkseitig intalliert wurde, Volker ;-) Das kommt bei uns aufs Dach sobald ich etwas Zeit habe anstatt einer Klima. Passt in 40x40 Ausschnitt und kann saugen oder blasen und ist unabhänging vom Wetter weil keine Klappe aufgemacht werden muss --> Link zumindest die alten Anlagen hatten Anlaufströme bis zu 20A! Ich bin mit dem FantasticVent auch sehr zufrieden. Vor allem schließßt er sofort, wenn es anfängt zu tröpfeln und regelt die Drehzahl je nach Temperatur. Man muss aber immer eine 2. Klappe öffnen, damit er auch Luft durch das ganze Fahrzeug zieht. Eigentlich bräuchte man 2 davon oder wenigstens eine weitere automatische Klappe mit Sensor. Hallo zusammen, wir haben 2 Fantastic Vent und 2 Unterflurklimaanlagen, ich denke ich kann bei dem Thema mitreden. Die Fantastic Vent können natürlich nur die Luft umwälzen! Das heißt es ist maximal möglich die Schattentemperatur auch im Fahrzeug zu erreichen. Meistens wird die Tempertatur jedoch noch um einiges höher sein als die Schattentemperatur, da sowohl Abstrahlwärme von Fenstern auf der der Sonne zugewandten Seite als auch erhöhte Temperaturen der einströmenden Luft die Temp. nach oben treiben. Wenn man im Fahrzeug Temperaturen unter Schattentemperatur erreichen will, bleibt nur eine Klimaanlage. Wir haben dazu in einem 8,70m Mobil eine Saphir Comfort und eine Saphir Vario. Beide laufen auf 230V, wobei die Vario wahlweise auch über einen 2000W Wechselrichter betrieben werden kann. Mit dem Anlaufstrom habe ich bisher keine Probleme gehabt, wobei ich es auch noch nicht an Anschlüssen kleiner 6A probiert habe. Zu dem Thema betreiben der Anlage an 12V, sprich Wechselrichter kann ich allerdings folgendes sagen: Wir haben vor 14 Tagen mit mehreren Fahrzeugen an einer Versorgung gehängt. Zunächst war dies kein Problem. Am letzten Abend waren wir jedoch zum Essen als die meisten Kollegen ihre Anschlüsse abgezogen haben um nach Hause zu fahren. Als wir zurück kamen lief nur noch die Vario und die Comfort war aus! Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, dass kein Landstrom mehr da war und die Vario über den Wechselrichter lief. Das Fahrzeug war zwar nach wie vor hinreichend kühl, aber die Batteriekapazität war schon auf ca. 50% gefallen! Da wir nur ca eine gute Stunde weg waren und der Stromausfall durch einen Kurzschluss beim Abklemmen durch einen der Kollegen verursacht worden war hat also die Vario (allerdings bei 2000W) in einer guten Stund 50% von unseren 480AH aufgebraucht. Unser 80A Ladegerät hat dann mehrere Stunden benötigt um die Batterien wieder voll zu laden. Auch ich kann daher nur abraten über 12V oder einen Wechselrichter Klimaanlagen betreiben zu wollen. Wenn dann nur eine oder bei großen Mobilen gleich 2 x x230V Gerät/e einbauen.
Hallo Wolfgang, hast du denn auch 2 Einspeisedosen, oder hängen beide Klimas an einem Kreis? Ich hatte 2 230V-Kreise im Womo und so hatte jede Klima seinen eigenen. Hallo Thomas, die hängen beide an der gleichen (einer) Landstromeinspeisung. Aber der Strom liegt im Betrieb bei der Comfort bei 4A und bei der Vario zwischen 1,7 und 4,4A. Was mir auffällt ist, daß AC grob mit Lüftung verwechselt wird. Letztere schafft nie eine Temp. unterhalb der Außenlufttemp., die Luftfeuchte ist auch diesselbe wie die der Außenluft. Die Lüftungwirkung ist "das außer Haus-Schaffen" der eingestrahlten Energie (Minderung des Treibhauseffekt) praktisch Beseitigung des Gradienten Außen/Innenluft, praktisch Verhältnisse wie im Schatten outside. Die AC kann weit mehr,sie senkt die Temp. unter Außenluft u. entfeuchtet die Luft. Man muß sie nur vernünftig einsetzen, um Erkrankungen zu vermeiden. Gr. Richi
Ist schon klar, das mit den Lüftern bringt nur was gegen Abend wenns draussen abkühlt. Aber tagsüber ist es doch mehr oder weniger egal wie warm es im WoMo ist. Da liegste doch sowieso am Strand oder irgedenwo im Schatten. Da brauch ich keine Klima. Ohne Fenster und Tür zu bringt die Klima ja auch nix.
Den Link den ich gepostet habe ist für eine Version bei der man NICHT erst die Klappe aufmachen muss um zu lüften. Da kann man auch mal das Womo verlassen mit dem Lüfter an ohne das ne Klappe oben aufsteht. Regensensor macht ja den Lüfter aus wenn Klappe zu ist.
Ich hab zwar gegen die negative Bewertung gestimmt, weil die Begründung nicht dafür paßte, sondern nur das Sachthema kommentierte. Allerdings hat der Bewerter recht, daß du nur deine persönlichen Erfahrungen (wann?) beschreibst, die nicht unbedingt für alle gelten (siehe weitere mails). Vor allem hat der Threadstarter ja schon geschrieben, daß ihm ein Fantastic Vent nicht reicht. Also warum das wieder empfehlen ? RK
Was ich gepostet habe ist nicht richtig. Beim MaxxVent muss man die Klappe doch öffnen wenn man Frischluft haben möchte oder Innenluft rausblasen will. Der Unterschied zum Fantastic Vent ist das man die Klappe nicht zu machen muss wenns regnet oder während der Fahrt. Die "Klappe" ist nicht wie eine Dachlukenklappe ausgeführt die einfach auf und zu macht, es is mehr wie eine Haube die auf der Unterseite den Luftaustritt hat. Deshalb regnets da nicht rein. Mit geschlossener Klappe (oder besser Haube) kann der Ventilator als Luftumwälzung eingeschaltet werden. Ich hatte mich hier im Forum dazu verleiten lassen von einer Dometic Dachklimaanlage B 1900 auf einen Fantasic Vent umzusteigen. Nach einem Jahr habe ich das Ding wieder ausbauen lassen und eine neue Dometic Fresh Jet 2200 Dachklima gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und durch den Softstart läuft sie bisher auf jedem Platz mit Strom ohne Probleme, auch für die Nachbarn ist sie, durch die automatische Regelung von Lüftergeschwindigkeit und Kompressor, kaum mehr hörbar. Ich kann die neuen Dometic Anlagen mit Softstart nur empfehlen. Gruß Harald |
Anzeige
|