|
Hallo Forumsgemeinde! Ich habe noch ein Solar-Thema. Dieses Wochenende möchte ich die Module aufkleben und eigentlich war alles klar - ich hatte mir im hinteren Bereich des Dachs zwei Flächen gesucht, die derzeit nicht von Dachbeladung abgedeckt sind und dort wollte ich die Module platzieren. Den Alkoven hatte ich ausgeschlossen, wegen Fahrtwind, Neigung usw... Nun sagt mein Kumpel so zu mir - als wir uns die Planung angucken - : "Wieso nicht auf den Alkoven? Da wird nie was anderes sein. Wenn du eine Dachbox neben die Surfbretter legst, bedeckst du sonst deine Module. Aber auf dem Alkoven ist immer alles frei. Mittig rechts und links platziert, ist kaum Steigung vorhanden. Die restliche Steigung könnte man über die Aluwinkel beim Aufkleben und Anschrauben ausgleichen." Hm - da hat er nicht unrecht. Ich wäre sogar noch leichter mit der Kabeldurchführung dort, wo ich hin möchte. Daher die Frage: Ist das sinnvoll? Oder sind dort Fahrgeräusche etc. ein großer Nachteil oder die Module besonders "belastet"? Man denkst beim Alkoven ja immer, schlimmer geht es sowieso nicht was CW Werte angeht... Ich bin skeptisch, aber es wäre natürlich wirklich ideal, da ich die ganze Fläche da vorne tatsächlich nie nutzen werde. Herzliche Grüße! Malte Auf dem Alkovendach würde ich flexible Solarmodule kleben die sich an die Rundung anpassen. Vorteil: Du kannst das Fahrzeug zur Sonne ausrichten und hast einen höheren Ertrag als bei flach liegenden Modulen. Allerdings kann das auch zum Nachteil werden, wenn der Stellplatz das nicht zulässt. Hallo, bei Kastenwagen, Integrierten usw sind die Module ja auch direkt im Wind und nicht hinter einem Hubbel... Ich würde aber auch eher auf die flachen flexibleren gehen. Du kannst ja mal ein Foto von Deinem Dach einstellen. Ich habe sowas auch realisiert. Schau mal hier nach, da habe ich bereits das Thema eröffnet. --> Link Hallo, ich habe --> Link quer zur Fahrtrichtung auf dem Alkoven montiert. Durch die relativ geringe Breite, braucht man die Rundung von einem Alkovendach nur auf knapp 60cm "überwinden". Ich habe mir dazu Aluleisten (L-Form) gekauft und diese so an das Modul (Lange Seite) genietet, dass nur die Aluschenkel aufliegen (dadurch kann man ein kleine Rundung ausgleichen). Die Aluschenkel habe ich dann mit Sikaflex aufgeklebt. Durch die Montage quer zur Fahrtrichtung, ist die Lange Seite des Moduls (nach vorne und hinten) durch die L-Aluleiste komplett lückenlos mit dem Dach verbunden, so dass hier kein Fahrtwind darunter kommt. Fazit: Montage auf Alkoven absolut kein Problem, keine zusätzlichen Windgeräusche, restliche Dachfläche bleibt frei für Dachbox, Sattelitenschüssel usw. MfG Gast Gast, kannst Du mal ein Bild von deinem Dach mit Solarzelle einstellen? Danke für eure Antworten! Ich stelle morgen ein Bild ein - ist inzwischen zu dunkel. Ich war vorhin nochmal oben und war am Alkoven - das Blech am Alkoven ist deutlich weicher und flexibler als auf dem restlichen Dach. Der ist also definitiv nicht begehbar. Für flexible / leichte Module ist es zu spät, ich habe schon 2 80W Module hier - nämlich diese: --> Link D.h. das ist schon entschieden. Da das Dach dort so weich ist, tendiere ich nun doch dazu, die Module hinten aufzukleben - auch wenn sie da "mehr stören". Auch die Dachdurchführung möchte ich lieber im stabilen Teil setzen. Das andere schmeckt mir irgendwie nicht (Bauchgefühl). Morgen kommt ein Foto vom Dach! Hier nun das Bild vom Dach: ![]() Wie gesagt - das Dach vorne ist offensichtlich nicht begehbar und ich tendiere nun die Zellen nach hinten quer und eine auf die rechte Seite zu setzen. Es sei denn, ihr sagt: Kein Problem, kann trotz weichem Alkoven vorne drauf... Flach ist er ja, neben den Fenstern eine wäre schon denkbar. Aber wie gesagt, ist ganz weich da. Ideal für Semiflex Module. 100 Watt je links und rechts. Verkauf deine Fehlinvestition auf EBay und mach es richtig! Grüße, Alf Das wäre natürlich ideal... Aber mein Projekt startete als kleine Idee - ich hab nicht mal TV an Board. Und mit den flexiblen hätte ich natürlich eine perfekte Lösung und tolle Ausbeute, stimmt alles - aber wir reden dann auch von 500€ on top. Das ist das Doppelte von dem bisherigen Budget... Kurzum: Tolle Lösung, aber Preis/Leistung passt dann nicht mehr. 100 w Flexmodule kosten 180€ inkl Versand Link zum eBay Artikel. Kauf die erstmal eines und klebe es auf (15 € für den Kleber) Du brauxhst keine Montagewinkel - und im Endeffekt nicht viel teurer als deine bisherige Lösung. 200W Flex haben mir inkl. aller Teile 420€ gekostet. Kabel und spannungswandler hast du ja wohl schon. Viele Grüße Alex Klebt man die semi-flexiblen dann also direkt auf? Mit welchem Kleber? Vollflächig? Und wie ist das dann mit Hinterlüftung? Hinterlüftung brauchst du nicht, einfach aufkleben. Schau mal in den zugehörigenThread, da wird am Ende gerade diskutiert über das Kleben. KudlWackerl: Womit hast du denn geklebt? Ich tendiere zu Sika 521UV bei der Flex-Lösung und nicht zu 252i... denn so langsam überlege ich tatsächlich die beiden 80W Zellen zu veräußern, sind ja noch neu und unbenutzt, allerdings die Aluwinkel sind schon dran... und dann erstmal eine 100W SEMI. Passt du meinem Dach wirklich etwas besser... Und was ist der Vorteil der Full Black Zellen? Die kosten etwas mehr als die normalen, aber beide haben 100W?! Okay, 100g weniger. Aber vermutlich werden die dafür noch wärmer und haben dann weniger Leistung?! 100 Watt sind 100 Watt. Ich weiß nicht mehr, Welches Sika ich genommen habe. Es war weiß mit UV Schutz. Grüße, Alf Die Black Zellen Flexmodule haben vermutlich die kleineren gesamtmasse also Fläche weil sie wegen Back Kontakt effizienter sind. Die Maße sind identisch - jedenfalls bei dem Modul, was ich mir angeguckt habe. Allerdings sind die "full black" 100g leichter. Aber das ist ja nicht unbedingt nötig... Nimm deine bisherigen. Wenn du auf flexibel nicht wegen Gewicht oder Form angewiesen bist brauchts die nicht. Auf den Alkoven kleben kannst du die bedenkenlos.
Wenn Du diese Module montiert hast, hoffe ich für Dich, daß Du MC4-Stecker benutzt hast um nächstes Jahr richtige Module zu montieren!!!! Bei den im Link angegebenen Bildern passen die angegebenen Daten nicht zueinander. Eine Zelle erzeugt 0,5V Spannung. Wie kommen die im Datenblatt bei 18 Zellen auf 18V Mpp-Spannung???? Nicht alle zellen sind gleich.....
Das stimmt (und läßt sich derzeit auch nicht ändern).
Weil es eben keine 18 Zellen sind, sondern laut Datenblatt 36 (3x12). Nicht jeder optisch einzelne Bereich besteht nur aus einer Zelle. RK Schwer zu sehen anhand der Zeichnung, daß das halbe Standardzellen sind. Das erklärt dann auch den geringeren Strom |
Anzeige
|