xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autarkempfehlung für 3 Tage, Dethleffs Trend 6717

alexmo am 05 Sep 2016 19:34:18

Hallo zusammen,
Wir sind gestern von unserem 3 Womo Urlaub seit Juli zurückgekommen.
Camping Platz war unser erster Urlaub mit unserem Trend.
Jetzt waren wir 3 Tage Autark in Andelsbuch. Da uns diese Urlaube besser als Campingplatz gefallen wird es viele weitere dieser Art geben. Denke das wir max 3-4 Tage an einem Ort stehen und auch nur in der Zeit von März-Oktober.

Jetzt meine Frage was würdet ihr uns Empfehlen?
- Wasser 120L und Abwasser 100L haben uns übrig gereicht Toilette war nach 2-3 Tagen voll -> Maßnahme eine zweite Kassette??
- Strom 1x 95AH hat auch gereicht war noch gut voll (waren auch Sparsam) Kühlschrank und Warmwasser gehen über Gas
Zum Thema Strom bin ich noch beim Überlegen ob ich mir eine 2. 95AH und oder eine 100W Solar Anlage Installieren soll?

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 05 Sep 2016 19:47:28

Hallo Alex,
wir haben 100Wp zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach. Das reicht natürlich an sonnigen Tagen im Sommer um den Verbrauch in etwa auszugleichen. Aber nicht alle Tage sind sonnig, also könnte etwa 200Wp bestimmt kein Fehler sein, um den Energieverbrauch auszugleichen. Ansonsten ist, wie du schreibst, eine höhere Batteriekapazität(2.Batterie) eine gute Maßnahme zu Unabhängigkeit von Landstrom. Dies ist auch sinnvoll um für Schlechtwetter Tage etwas mehr Solarenergie speichern zu können. So sollten mehrere Tage auch mit Fernsehen oder zeitweise Heizbetrieb kein Problem sein.

Gruß Michael

gespeert am 05 Sep 2016 19:52:30

Wie ist deine genaue Energiebilanz?
Wie ist dein geplantes Nutzungsprofil? Schlechtwetterreserve erwünscht?
Wohin gehen deine Fahrten? Wg Einstrahlungsbedingungen bei Solar.
Du solltest dein WC evtl. überarbeiten, die Batterie ist nicht für lange Lebensdauer ausgelegt, besser 200 Ah +
Deine Solarplanung ist das absolute Minimum, 200 W wäre besser (Hochvoltmodule 20V+ MPP Spannung mit Mpp-Regler).

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 05 Sep 2016 19:56:15

Moderation:verschoben in Solar Technik und Laderegler.
Mantishrimp

alexmo am 05 Sep 2016 20:25:01

gespeert hat geschrieben:Wie ist deine genaue Energiebilanz?
Wie ist dein geplantes Nutzungsprofil? Schlechtwetterreserve erwünscht?
Wohin gehen deine Fahrten? Wg Einstrahlungsbedingungen bei Solar.
Du solltest dein WC evtl. überarbeiten, die Batterie ist nicht für lange Lebensdauer ausgelegt, besser 200 Ah +

Was meinst du mit WC Überarbeitung? Energiebilanz: LED Beleuchtung, TV 22W, Heizung Kühlschrank läuft über Gas
Fahrten gehen bis Italien, Spanien,

haralddoerr am 05 Sep 2016 20:26:41

Bei uns ist das Wasser nach 2 Tagen immer zu Ende. Und das ohne Duschen.

felix52 am 05 Sep 2016 22:22:06

Die Fragen der Kollegen hier sind durchaus berechtigt. Denn Autarkie ist abhängig von der Jahreszeit. Mit ner 95 Ah Aufbaubatterie bist Du zwar evtl. ohne Tv etc. nach
3 Tagen noch autark. Im Winter und auch in den Übergangszeiten ist das jedoch leider nicht möglich.

Nenne doch einfach einmal ein paar Fakten zu deinem Nutzerverhalten.
Du hast doch zwei Wohnmobile. In deinem Profil schreibst Du gleichzeitig von einem "Trend" und von einem "Carado". Oder las ich da etwas falsch?

Nähere Infos würden helfen. :wink:

Grüsse
Felix52 :)

Gast am 05 Sep 2016 22:33:47

haralddoerr hat geschrieben:Bei uns ist das Wasser nach 2 Tagen immer zu Ende. Und das ohne Duschen.

Das ist aber auch nicht Normal! Was machst du mit dem Wasser oder hast du nur einen 30L Tank?

Schrauber71 am 05 Sep 2016 22:41:09

Es gibt einen kostengünstigen Stromzähler mit dem Du Deinen Energiebedarf überschauen kannst oder einen Batteriecomputer- gibt hier auch einen primas Low-Budget-tread dazu.
Wenn Du überschauen kannst wieviel Strom Du verbrauchst ist ein ratschlag sinniger.

Ich finde Solar klasse, habe 200Watt. Ich fürchte aber, daß im Winter diese kaum weiter helfen, insb. wenn die Heizung (Lüfter) viel läuft. An der Stelle ist eine zweite Batterie sicher auch sinnig.

Gruß Manfred

Pooh335 am 05 Sep 2016 22:49:55

Zum Thema Toilette hilft wirklich einfach eine 2. Kassette. Im Normalfall sollte diese dann auch ausreichen.
Beim Strom bei Fahrten von Mai bis Oktober ist eine Satanlage perfekt. Wir haben nur eine Batterie und hatten wirklich nur einmal Probleme, weil es ständig trüb war.
Beim Wasser und Abwasser kannst du ja normalerweise sowieso nichts ändern.

alexmo am 06 Sep 2016 08:12:27

felix52 hat geschrieben:Du hast doch zwei Wohnmobile. In deinem Profil schreibst Du gleichzeitig von einem "Trend" und von einem "Carado". Oder las ich da etwas falsch

Hi,
Hab keine zwei Womos nur ein Trend

Nutzungsverhalten ist bei uns ein reiner Sommerbetrieb März bis mitte Oktober.
Meine Frau und ich machen überwigend Wochenend Urlaube da wir Gleitschirm Fliegen und stehen dann auf nem Parkplatz an der Bergbahn.
Wir sind ab Februar zu dritt :-)
Strom brauchen wir aktuell nur für Licht und Tv

Gruss Alex

Pechvogel am 06 Sep 2016 09:54:36

Hallo Alex,

wir ( 2 Erwachsene mit 2 Hunden ) stehen auch meistens frei.
Wir haben allerdings nur eine 80Ah Batterie und die ist auch schon 5 Jahre alt.

Natürlich hängt der Stromverbrauch vom eigenen Verhalten ab:
Ich habe morgens 1-2 Stündchen das Radio an ( das aber über die Fahrzeugbatterie läuft ), dann der übliche Wasserverbrauch ( und die Pumpe zieht ja auch wieder Strom ) und abends sitzt man dann bei ´kleinem Licht´, bei mir an der Stelle LED, und vielleicht noch 2 Stunden fernsehen ( 12 Volt direkt ), ...

3-4 Tage schaffen wir da, ohne Heizung!, locker. Wenn man dann auch noch weiterfährt wird die Batterie auch wieder nachgeladen...

Das bei uns größere Problem sind Wasser, Abwasser und Toilette. So alle 3-4 Tage müssen wir an einer V/E vorbei.
Aber erstens gibt es genug davon und zweitens dauert das in der Regel vielleicht eine 1/4 Stunde.

Ein Solarpanel habe ich auch. Aber nicht fest montiert da in 95% meiner Nutzung nicht erforderlich.
Und wenn ich unterwegs wirklich mal ein ´Stromproblem´ bekomme, weil ich z.B. zu lange in einer Gegend bin dann übernachte ich halt mal auf einem Stellplatz, angeschlossen am Strom und morgens ist die Batterie wieder voll.

Mit Heizung allerdings ist nach einem Tag bzw einer Nacht ganz schnell ´das Licht aus´.

Wenn Ihr also ´nur´ übers ( verlängerte ) Wochenende und ohne Heizung irgendwo steht würde ich erst mal gar nichts machen.
Probiere es doch einfach aus! Die Batterie ist nicht ´von jetzt auf gleich´ leer, das kann man im Auge behalten und wenn die Toi-Kassette voll ist, muss man eben mal zur V/E. Ist mir immer noch lieber als eine volle Kassette im Womo zu haben ( bei 30 Grad ) auch wenn sie nur in der Garage steht.

Grüße
Dirk

alexmo am 06 Sep 2016 11:43:43

Hallo Dirk,
Ich werde mir eine zweite 95AH einbauen!
Dann hab ich 190AH drin...

Gruss Alex

Pechvogel am 06 Sep 2016 11:52:54

Hallo Alex,

mach wie Du magst.

alexmo hat geschrieben:... Strom 1x 95AH hat auch gereicht war noch gut voll (waren auch Sparsam) Kühlschrank und Warmwasser gehen über Gas ...

Aber warum dann Geld und Gewicht in eine zweite Batterie investieren?

Gruß
Dirk

thomas56 am 06 Sep 2016 12:00:20

ich "liebe" Aussagen wie: "hat auch gereicht war noch gut voll"

Was heisst das im Klartext? Habe mir den letzten Tag mit dem Fahrraddynamo Licht verschafft und die Batterien sind mit 11,2V noch lange vor der Notabschaltung?

alexmo am 06 Sep 2016 12:09:05

thomas56 hat geschrieben:ich "liebe" Aussagen wie: "hat auch gereicht war noch gut voll"

Was heisst das im Klartext?

12.5v

alexmo am 06 Sep 2016 12:10:21

Also so wie ich es raushöre... Tendiert ihr in Richtung Solar

gespeert am 07 Sep 2016 06:03:16

Was meinst du mit WC Überarbeitung? Energiebilanz: LED Beleuchtung, TV 22W, Heizung Kühlschrank läuft über Gas
Fahrten gehen bis Italien, Spanien,
Zitat oben, alexmo

Ich meine damit, daß Du mit ner Trenntoilette weniger Füllintervalle hast,
die Energiebilanz heißt, was zieht welchen Strom wie lange, danach richtet sich die Batteriegröße (bei Blei max. 30% Entladetiefe!!).
Bei Fahrt nur in den Süden reichen ca. 200W

cbra am 07 Sep 2016 07:53:03

gespeert hat geschrieben:...
Bei Fahrt nur in den Süden reichen ca. 200W

kommt auch auf die jahreszeiten an - von oktober bis april sind die tage kurz und es kann auch mal wenig sonne geben.

ich werfe einen booster ein - hat unser Energiereserven wesentlich verbessert weil die batterien besser geladen werden

gespeert am 07 Sep 2016 22:28:59

Die Booster bringen bei zu geringen Querschnitten und einer optimalen Solaranlage nur unnötige Verluste und sind nur ne weitere Fehlerquelle.

Schrauber71 am 08 Sep 2016 07:48:49

Ich habe nochmals überlegt...

Leider kennst Du noch immer nicht Deinen Stromverbrauch.
Eine zweite Batterie scheint am einfachsten zu realisieren zu sein. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie Du diese voll bekommst wenn Du 4 Tage ohne Landstrom gestanden hast.
Entweder einen Tag an die Ladestation oder vielleicht doch einen Powerbooster?
Wasser und Toilette sind ja quasi vorgegeben.
Thema Gas: Ich liebe meine Gastankflasche welche ich einfach an der LPG-Tankstelle nachtanken kann; zu "jeder Uhrzeit" und an jedem Tag der Woche. Auch muß ich nicht darauf achten diese rechtzeitig zu tauschen etc. Nachtanken, voll und gut.
Allein Kühlschrank, kochen und täglich duschen frisst so "wenig", daß es gut für 2 Wochen Gasversorgung reicht.

Gruß Manfred

alexmo am 11 Sep 2016 14:59:43

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob die Solaranlage immer über das EBL angeschlossen die Batterie ladet bzw. Erhaltungs Ladungen tätigt?
Auch wenn am Bedienpult 12v Ausgestellt ist....
Habe mir schon die Bedienungsanleitung von meinem EBL 119 runtergeladen. Hab nichts gefunden.
Meine zweite Frage wird auch die Starterbatterie mit geladen?

Gruß Alex

Pechvogel am 11 Sep 2016 21:56:47

Hallo Alex,

man kann die Solaranlage an den EBL anschliessen oder direkt an die Batterie.
Wenn an den EBL angeschlossen ist es abhängig vom jeweiligen EBL was der kann / macht. Mancher EBL lädt die Starterbatterie, wenn die Aufbaubatterie voll ist, andere grundsätzlich nicht.

Dirk

Dethleffs7870 am 13 Sep 2016 12:01:42

Habe auch 2x 100W auf dem Dach und von März bis Oktober nie Probleme mit entladener Batterie (1x90Ah) gehabt. Mir wurde vom Lieferanten empfohlen direkt an die Batterie zu gehen und nicht am EBL, um den optimalen Wert rauszuholen. Mein Solarcomputer hat auch einen Ausgang für die Starterbatterie. Funktioniert seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme. Hat alles zusammen ca 350€ gekostet und installiert habe ich es selber. Ist kein Hexenwerk... Also ich möchte nie wieder ohne Solar!

Schrauber71 am 13 Sep 2016 16:01:46

Ät7880:

Ha, das hätte fast mein text sein können.

Hast Du auch schon Erfahrung sammeln können, wie sich die Module im Winter verhalten, wieviel Ertrag Du da so hattest?

Gruß Manfred

silver34 am 13 Sep 2016 17:44:09

Theoretisch hat man zwischen Mitte November und Mitte Januar einen Solarertrag von ca. 10Ah pro 100Wp, bei einen waagerecht montierten Panel.

Erwirtschaftet hab ich in der Zeit meist nur 3-4 Ah pro 100Wp an einem schönen sonnigen Tag.
Aber meist ist es ja eher Bewölkt und da geht es eher gegen 0Ah.

Ich würde sagen zwischen Anfang November und Ende Februar brauch man den Ertrag aus Solar (zumindest in D) nicht als Signifikant betrachten.

Was anderes sind Systeme man auf die Sonne ausrichten kann, da ist auch im Winter bei Sonne ein deutlicher Ertrag zu erwirtschaften.

Schrauber71 am 13 Sep 2016 17:51:51

Ui, das klingt düster.
das im Winter nicht viel zu ernten ist war mir schon bewußt. 3-4 Ah/100W am sonnigen Tag...immerhin. Aber wann scheint im Winter schon die Sonne direkt auf die Module.
Danke für die Einlassung.

Gruß Manfred

Dethleffs7870 am 14 Sep 2016 14:33:44

Also von November bis Februar bin ich nicht unterwegs. Aber 3 Tage sollte man mit 90Ah und 200W auch dann überbrücken können. Was am meisten zieht ist dann das Gebläse von der Heizung. Alles andere ist minimal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solar-Regler MPP 250 - Lüfter nervt
Solarzelle direkt auf den Alkoven - oder lieber nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt