aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Batterie Booster Ladegerät - Neueinbau in Kawa

chaosflieger am 12 Sep 2016 10:32:29

Hallo Zusammen,

Sind seit dem Wochenende Neubesitzer eines La StradaC und freuen uns wie ein Schnitzel :-)

Da der Wagen noch kein Solar hat, wollen wir dies montieren, dazu gleich auch auf Lifeypo4 umsteigen (da ich in die GEl-Batterie 150Ah nicht mehr viel Vertrauen hab). Unser Ziel ist immer 3-4 Tage am Gletscher im Winter autark zu stehen. Hab schon viel hier gelesen, teilweise verunsichert es aber mehr als es bestätigt, ich bin auch nicht wirklich der Elektroniker....

1. 2x100 Watt Module Flexibel geplant (flexibel wg. dem Gewicht)
Oder geht das nicht wegen den Wellen oben am Kawa?

2. Lifeypo 4 mit 160Ah geplant .... Wie ist das aber mit den unter 0 Grad ??
Ist das System von Sonnentau das einzige relevante für unter 0 grad?

3. Booster/Ladegerät/Solarregler von wem oder was ?

Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben?
Beste Grüße Andi aus Regensburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2016 12:25:41

Hallo,

zu 1
Es gibt einen Thread zu den flexiblen Solarpanel.
Gefühlt würde ich sagen, dass sich im Moment die Probleme mit defekten Modulen häufen und oft die Frage im Raum steht, wie man sie wieder runter bekommt
Das liegt anscheinend an der Montage. Durch die Biegung bekommt man wohl kleinste Risse in die Zellen, die dann den Geist aufgeben.
Das Dach des H2 Ducato ist nicht plan, wie es bei H3 aussieht, kann ich dir nicht sagen.
200 Watt im Winter helfen dir nicht beim Autark sein.

zu 2
Sonnentaus System ist das populärste. Zu anderen gibt es nicht soviel Erfahrungen, oder im schlimmsten Fall gar keine
Aber bedenke, 160Ah an 4 Tagen sind auch nur 40Ah pro Tag. Ob du damit hinkommst?

zu 3
Da bietet sich der Triple von votronic an
Alles in einem, mit dem Nachteil, falls ein Teil kaputt geht, sind die anderen beiden auch in der Reparatur.
Weiterer Nachteil, bei Einzelgeräten addieren sich die Ströme z.B von Solar und Booster.
Beim Triple ist das nicht der Fall, lt. Aussage der votronic Hotline

gespeert am 12 Sep 2016 22:46:55

Wie immer muß die Anlage erst für das Nutzungsprofil ausgelegt sein.
Wie ist dein Reiseverhalten?
Wo fährst Du, N oder S?
Wie viele Schlechtwettertage willst Du puffern?
.....

zu 1
Für den Winter reichen keine 200W

zu 2
Das System Sonnentau kann selbst repariert werden.

zu 3

Die Booster sind nur Notbehelf, kaufe nen anständigen MPP-Regler

Anzeige vom Forum

chaosflieger am 21 Sep 2016 20:11:42

Danke für die Infos....nach langem Suchen und den Tipps hier bin ich jetzt so weit gekommen,
erstmal anzufangen mit:

2x flexible Module mit 100 WP,
1x solarregler mpp 350 (zur Sicherheit wg. eventuell drittes Modul)
1x Büttner MT BCB 40/40/30, als Ladegerät und Booster, das kann ich dann später auf LIPOFE umschalten,
wenn der jetzige GELakku hinüber ist.

Jemand andere Tipps ?

Beste Grüße Andi

Gast am 21 Sep 2016 20:59:53

Von der Kostenseite her würde ich zum Votronic - VBCS greifen.
Kostet bei etwas mehr Leistung rund 130€ weniger und der Solarregler (ca. 165€) ist mit drin.
Das gesparte Geld würde ich in mehr Solar stecken.
200 Watt sind weder Fleisch noch Fisch.

Wenn du aber wirklich vor hast in LiFeYPO zu investieren, sind 40A ehr eine Strombegrenzer.
Die Batterie kann deutlich mehr Strom aufnehmen.

Dann würde ich eher in einen deutlich stärkeren Einzelbooster - gibt's bis zu 90A - investieren und in einen einzelnen Solarregler.
Landstrom kann dir dann egal sein. Den wirst du nie wieder brauchen.

WomoTechnikService am 22 Sep 2016 21:13:00

Hallo...

ich bin vom 01.10. an eine Woche oder länger auf dem Stellplatz am Seezentrum Heuberg am Rothsee: --> Link , ich habe dort einige Projekte und mache nebenbei ein wenig Urlaub, komm doch einfach mal dort vorbei und wir schauen uns mal an, was man machen kann. Eine Analyse Deiner Wünsche und der Machbarkeit an Deinem Kawa ist Service... Telefonnummer findest Du in meinem Profil oder einfach PN...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzelle direkt auf den Alkoven - oder lieber nicht?
Förderung Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt