aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

75 PS Citroen Hymer Bj 90 Motor aufrüsten

Seesegler am 13 Aug 2016 11:55:37

Guten Tag,
beim lesen im Forum bin ich auf einen Kommentar gestoßen der eine Aufrüstung auf 95 PS Turbo empfiehlt. Ist das überhaupt möglich.

Wir haben einen Hymer 564 auf Citroen Basis mit 2,5 Liter Saugdiesel und sind immer ganz vorne :oops: :-) wenn irgendwo Stau ist.

Danke für Eure Antworten
Rüdiger

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Syncromat am 14 Nov 2016 13:13:09

Komisch das noch niemand geantwortet hat.Aber ja,das ist möglich,nur nicht mal so eben.Also besorgst du dir besser ein Spenderfahrzeug,dann hast du gleich alles was nötig ist.Am besten greifst du dabei gleich auf einen Fiat Ducato zurück,da für Citroen und Peugeot die Ersatzteillage deutlich schlechter ist als für Fiat.Zudem es schwerer ist,einen Citroen mit diesem Motor zu finden.

Syncromat am 14 Nov 2016 13:39:58

Das wäre z.b.ein geeigneter Spender:
--> Link

Anzeige vom Forum

benimar62 am 14 Nov 2016 14:30:04

Seesegler hat geschrieben:Guten Tag,
beim lesen im Forum bin ich auf einen Kommentar gestoßen der eine Aufrüstung auf 95 PS Turbo empfiehlt. Ist das überhaupt möglich.

Wir haben einen Hymer 564 auf Citroen Basis mit 2,5 Liter Saugdiesel und sind immer ganz vorne :oops: :-) wenn irgendwo Stau ist.

Danke für Eure Antworten
Rüdiger

Hallo Rüdiger

Etwas Info zu dem Thema : --> Link

Gruß franz

bernie8 am 14 Nov 2016 15:02:09

Hallo,

also den Duc Motor bekommt man nicht so einfach in den Citroen, da ist quasi nix baugleich.
Bei einem 90er Baujahr würde ich echt überlegen ob der Aufwand lohnt.
Es gibt aber Leute die das gemacht haben, ich glaube im D- Forum was gelesen zu haben.

Den 2,5 l Turbo von Citroen aus der Zeit gibt es quasi nicht mehr, auch sehr
schwer an Ersatzteile zu kommen.

Syncromat am 14 Nov 2016 21:43:02

bernie8 hat geschrieben:Hallo,
also den Duc Motor bekommt man nicht so einfach in den Citroen, da ist quasi nix baugleich.
Es gibt aber Leute die das gemacht haben, ich glaube im D- Forum was gelesen zu haben.
Den 2,5 l Turbo von Citroen aus der Zeit gibt es quasi nicht mehr, auch sehr
schwer an Ersatzteile zu kommen.

Deshalb ja ein Spenderfahrzeug,dann hat man alles da was man braucht.Im D-forum haben das schon einige gemacht,eben weil es für den Citroen keine Teile gibt.

SchrauberZentrale am 18 Apr 2017 14:51:44

Naja das da nichts zu bekommen ist stimmt nicht ganz. Ich hab noch einen kompletten Turbodiesel Motor stehen, und alle benötigten Teile für den Umbau auch. Ob es Lohnt oder Sinn macht kann nur der Besitzer beantworten.

Aber machbar ist Alles. Auch der Umbau auf den kompletten Fiat Turbodiesel Motor ist machbar. Und auch den hab ich da.

majo77 am 04 Mai 2017 11:28:56

Hallo Schrauberzentrale,

ist Du einen 2,5 TD Ducato Motor rumzuligen? Mein 1.9er ist ja auch nicht sone Rakete :D

SchrauberZentrale am 04 Mai 2017 11:46:59

Ich hab noch einen Citroen/ Peugot 2,5TD Motor und 2 Ducato 2,5TD Motoren hier stehen. Und noch einiges mehr. Den 2,8D und auch den 1,9TDI aus der 230er Serie. Mir fehlt noch ein 2,5D Ducato Motor... Das macht mich immer ganz nervös irgendwas nicht zu haben. Weil dann kommt immer einer um die ecke der genau den sucht.

majo77 am 18 Mai 2017 10:32:34

Reicht das nur den Motor zuwechseln oder muss auch Getriebe?

SchrauberZentrale am 20 Mai 2017 16:34:34

Vom 1,9er passt nichts. Also auch Getriebe und alles muss mit getauscht werden. Bei den 2,5er Saugern passt das Getriebe schon, aber macht wenig Sinn. Zum Eintragen muss zumindest vorne auch auf 16 Zoll Räder und die dazugehörige Bremse Umgebaut werden. Und dann ist da noch ganz viel Kleinkram was angepasst werden muss. Flammstartanlage, Auspuffanlage, Luftfilter mit Ansaugleitung und und und. also wirklich Sinn macht da ein Spenderfahrzeug. Oder ihr hab es schon etliche male gemacht.
Dann wisst ihr auch so was alles geändert werden muss.

majo77 am 27 Sep 2017 09:30:48

Hallo Schrauberzentrale,

bin ausm Urlaub zurück und bin wieder beim Thema, ich brauch mehr Leistung.
Ich suche gerade eine Spender, ist echt schwer was zu finden....
Kannst Du mir mal ne PM Schreiben was der Umbau bei Dir kosten würde bzw. wenn ich Spender finden sollte was mit Motor+Getrieb vom 290 2,5TD
kosten würden?

Gruss Mario
(ich kann leider noch keine PM schreiben)

SchrauberZentrale am 29 Sep 2017 18:55:10

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Erstmal müsste bei deinem um den Turbo Motor Fahren zu dürfen auch die komplette Bremsanlage mit umgebaut werden. Die Bremsen sind zu klein. Bei den anderen Bremsen sind auch die 16 Zoll Felgen Pflicht weil die 14 Zoll Räder nicht mehr passen.
Dann das Problem das die 95 PS Turbo Motoren inzwischen auch knapp werden.
Wir haben jetzt einen mit dem 2,8JTD fertig bekommen der auch gleich die grüne Plakette bekommen hat. Das hat den auch wirklich was an Leistung gebracht. Aber da ist der Umbau auch nicht mal eben schnell gemacht.
Die 2,5 TDI Motoren gehen auch sehr gut umzubauen. Am einfachsten sind die 2,8D Motoren aus dem 230er. Den haben wir komplett auf die Peripherie des alten 2,5D umgebaut der jetzt wirklich absolut Klasse läuft. Der steht dem Turbo in der Leistung nicht mehr nach, wobei von 87 auf 95 ist aber auch kaum noch ein Unterschied. Das hat den Vorteil das jede Werkstatt einfach die Original Teile für den 2,5D Motor einbauen kann und trotzdem alles passt.
Also das Thema mehr Leistung ist zwar machbar, aber es gibt da Verdammt viele Wege um das Ziel zu Erreichen.
das einfachste ist mal vorbei zu kommen und bei einer Tasse Kaffee mal durchzusprechen was da am ehesten passt.
Weg und Adresse und Telefonnummer findet ihr unter.

Schrauber-Zentrale.de

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI-Bus Wer hat Spezifikationen?
Fahrzeug auf minimal Leer-Gewicht ablasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt