aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CI-Bus Wer hat Spezifikationen?

silo am 13 Jul 2017 13:51:41

Hallo,
unser neuer/s Hobby hat im Aufbau einen CI-Bus verbaut.
Immer mehr Hersteller von Wohnmobilen und Komponenten setzen auf diesen Bus und verbinden die Komponenten damit.
Vorteil: weniger Kabel, einfachere Installation, einfachere Fehlersuche.

Ich möchte natürlich gern auch selbst in diesen Bus reinsehen und unter Umständen sogar mitreden und eigene Komponenten nachrüsten und so vielleicht zum Smart Mobile Home aufrüsten.
Wäre doch toll, wenn z.B. ein Raspberry-Pi da mitmachen könnte.

Doch:

Gibt es irgendwo Spezifikationen zum CI-Bus?
Oder kennt sich schon jemand durch eigene Schnüffeleien damit aus?
Wie ähnlich ist der CI-Bus zum bekannten CAN-Bus?
Gibt es frei erhältliche Prüfgeräte zum CI-Bus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Jul 2017 17:28:01

Nur meine Wissensstand so direkt sagt einem keiner etwas:
Der CI-Bus basiert auf dem LIN-Bus, hat aber festgelegte Adressen für alle (bisher damit ausgestatteten) Endgeräte. Eine weitere Herstellervariante ist der SDT-Bus (Hymer, Hobby, LMC, Schaudt), oder der TNI-Bus (Truma).
In deinem Fall wäre es aber bei einem Hobby der SDT-Bus von Schaudt. Links zu dem Thema:
--> Link
--> Link
--> Link
Gruß Andreas

silo am 14 Jul 2017 00:06:24

Erstmal herzlichen Dank für die umfassenden Info-Links.
Ich habe aber immer noch das Problem: Was für ein Bus ist nun als sogenannter CI-Bus verbaut.
Wie kann man das feststellen? Anzahl der Leitungen ? Pegel?
Für LIN habe ich noch das gefunden:
--> Link

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Jul 2017 10:33:52

Habe ich doch geschrieben, sehr wahrscheinlich der Schaudt SDT-Bus. CI-Bus ist für mich nur ein Oberbegriff der Caravaning-Industrie. Eingebaut wird die Bus-Variante der meist eingebauten Komponenten, in diesem Falle Schaudt.
Die Spezifikationen hat Schaudt, den Umgang mit den Komponenten weiß (unter Umständen) der Händler.
Es gibt Tester, der kann die Protokolle/Frames/Datenformate auslesen und mit dem White Papers kannst du dann die Unterschiede zu LIN-Bus erkennen. Der Lin-Bus selbst ist ein low-speed Bus, der in der Autoindustrie überall eingesetzt wird.
Wenn hier was falsch dargestellt ist, gebt mir Feed Back
Gruß Andreas

Ulf_L am 14 Jul 2017 12:35:32

Hallo

Selbst wenn jemand die genaue CI-Bus Spec hat, dann wird er die Dir kaum geben. Hier --> Link tauchen so Sachen "Mitgliedschaft" beantragen und "Geheimhaltungsvereinbarung" auf. Man wird also mit den Infos, die Dir Andreas schon geschrieben hat, selber etwas revers engineering betreiben müssen.
Mich hätte das für die Kommunikation der Truma-Sachen auch schon brennend interessiert :D .

Gruß Ulf

Gast am 11 Sep 2017 19:58:40

Hallo Silo,
Hallo Andreas,

danke für euere Beiträge.
Auch wenn das ganze nicht wirklich weiterhilft, hilft es mir doch die Funktionsweise des Hobby CI-Bus zu "verstehen".

D. h. für mich: Wenn ich eine 12v Leitung finde kann ich alles das 12 Volt braucht anschließen.
Steuern kann ich es aber nicht da ich den "CI Code" nicht kenne.

Gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Anzeige
75 PS Citroen Hymer Bj 90 Motor aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt