aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

altes Ladegerät und victron mppt 75 10

toerbi am 19 Jun 2016 01:02:33

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen alten Bulli mit einem Solarpanel und einem Victron MPPT 75/10 auszustatten, da ich gleichzeitig eine Varta LAD 60 (AGM) verbaue, mache ich mir Sorgen, dass mein altes 230V Ladegrät die Batterie versaut, da es über keinerlei Ladeprogramme verfügt, es haut nur einen konstante Stromstärke? raus.

Wäre es möglich das Ladegerät auch parallel mit dem Solarmodul an den Eingang des Victron zu hängen und ihm die Ladung der Batterie zu überlassen oder würde hier das Solarmodul leiden?

Vielen Dank und entschuldigt mein Laienhaftes Vokabular und Ausdrücke über Korrekturen freue ich mich :)

Toerbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 19 Jun 2016 08:00:43

Hallo Terri,
lass einfach alles wie es ist und schließe den VICTRON zusätzlich an. Er kann dann deine Batterie richtig voll laden und das alte Ladegerät übernimmt die Erhaltungsladung. Es sollte aber eine Spannung von 14,8V bei AGM Batterien nicht überschreiten.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Regler.
Gruß Michael

Variophoenix am 19 Jun 2016 08:09:55

Zusammen am Solareingang kannst du nicht beides anhängen. Wenn das alte nur bis 14.4V ladet und du 14.8V brauchst, macht das nichts. Bis 14.4V laden dann beide und danach nur noch der Victron.

Entweder du lässt das alte so wie es ist und zusätzlich den Victron oder (du kaufst ein zweites Victron und hängst das alte Ladegerät da ran. Nur solltest du wenn möglich die Spannung vom alten erhöhen, sonst wird es nicht funktionieren.)
.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 19 Jun 2016 11:02:08

Variophoenix hat geschrieben:am Solareingang kannst du nicht beides anhängen. Wenn alte nur 14.4V ladet, du 14.8V brauchst, egal. Bis 14.4V laden beide danach nur noch Victron.
Entweder du lässt das alte wie es ist und zusätzlich den Victron oder kaufst zweites Victron und hängst das alte Ladegerät ran. Nur solltest du die Spannung vom alten erhöhen,
.

Kann das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

sternleinzähler am 19 Jun 2016 11:55:20

rolfblock hat geschrieben:Kann das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

An den Solareingang des Victron mppt 75 10 kannst du nicht die Solaranlage und das alte Ladegerät anschließen. :D

toerbi am 24 Jun 2016 00:17:42

Super, danke für die schnelle Antworten!
Kann ich denn mit dem "Minus von der Batterie des Victron" direkt an die Karosse? Oder muss ich an den Minus der Batterie? Ist doch im Grunde das Selbe oder?
Schalte ich den Victron und den Votronic plus distributor parallel? oder häng ich den Votronic an den Last Ausgang des Victron, würde ja mehr Sinn machen?!

Was ich noch nicht so ganz verstehe sind die ganzen Minus Pole am Victron, also Solar ist klar, den häng ich nicht an die Karosse, damit der Victron den Stromkreis seperat erkennt, aber wenn ich jetzt an den Lastausgang - des Victron das selbe Masseband der Karosse setze wie an den Batterie -, hau ich mir die Kreise durcheinander? Muss ich die alle komplett seperat legen? Sprich alle Minuspole aller Verbraucher über einen Minus Distributor an den Victron? Ohne irgendwo an die Karosse zu kommen?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr versteht mein "deutsch" ;)

krischan am 24 Jun 2016 08:59:49

Hallo Toerbi,
es empfiehlt sich die Plus- und Masse-Leitungen vom Panel zum Regler und vom Regler zur Batterie extra, direkt und so kurz wie möglich zu führen, da der Solarregler sowohl die Spannung der Panel als auch der Batterie misst. Bei der Nutzung der Karosserie als Masse kann es Übergangswiderstände geben und der Regler lädt die Batterie nicht optimal.
Der Strom des Lastausgangs vom Victron ist begrenzt, 10A??, aber überwacht, so dass die Batterie nicht tief entladen werden kann. Da solltest du nur Lasten dran hängen, die du wärend des Stehens nutzt.

Gruß
krischan

toerbi am 24 Jun 2016 09:30:09

Super danke, dann werde ich wohl nochmal ne zweite Leitung an den Minus der Batterie legen müssen :(

toerbi am 24 Jun 2016 13:48:18

krischan hat geschrieben:Der Strom des Lastausgangs vom Victron ist begrenzt, 10A??, aber überwacht, so dass die Batterie nicht tief entladen werden kann. Da solltest du nur Lasten dran hängen, die du wärend des Stehens nutzt.

hmm das ist ja irgendwie käse wie mach ich das denn mit dem autoradio? das zieht ja unter volllast und dem laptop etwas mehr als 15A und genau das sind ja die beiden Verbraucher die im Stehen die Batterie leerziehen würden.

Der Kühlschrank läuft auf Gas, Truma ist seltenst im Einsatz, ansonsten sind es ja nur ein paar LED Lampen, die Tauchpumpe und mal Handy laden oder sowas....

krischan am 25 Jun 2016 12:56:34

toerbi hat geschrieben:... das zieht ja unter volllast und dem laptop etwas mehr als 15A und genau das sind ja die beiden Verbraucher die im Stehen die Batterie leerziehen würden.

... dann nimmst du ein Relais, dass etwas mehr Strom abkann, und steuerst das mit dem Lastausgang. ...oder machst die Mucke nicht so laut. :D

toerbi am 28 Jun 2016 15:17:14

tja, da habe ich wohl leider meine neue agm geschrottet :(

Ich habe das alte Ladegerät gestern einfach wieder dazugeschaltet, ohne die Spannung zu messen. Heute morgen gehe ich zum Womo und stelle fest, das irgendetwas komische Geräusche von sich gibt. Es war die Batterie die munter vor sich her blubberte.
Die Batterie hatte mit dem Ladegerät an 15,3V, nachdem ich das Ladegerät vom Strom nahm, hatte sie nur noch 13,5 V.

Das uralte "konstant" Ladegerät hat schwankend zwischen 14,5-15,5 rausgehauen.....

reisemobil.online.cx am 28 Jun 2016 15:24:56

toerbi hat geschrieben:tja, da habe ich wohl leider meine neue agm geschrottet
Die Batterie hatte mit dem Ladegerät an 15,3V

Oh, das ist extrem Ärgerlich! Aber ich vermute auch das die Batterie schaden genommen hat, denn:
reisemobil.online.cx hat geschrieben:Es sollte aber eine Spannung von 14,8V bei AGM Batterien nicht überschreiten.

Gruß Michael

andwein am 28 Jun 2016 15:38:28

Ich würde die Batterie erst mal ausruhen lassen, dann messen, dann gezielt entleeren und wieder laden.
Dann wieder messen und dann entscheiden. Aufgrund einiger Beiträge würde ich keine Batterie fortwerfen, das ist auch nach einer soliden Messung noch möglich. Der Boschdienst führt die auch durch, allerdings kostet es was.
Gruß Andreas

toerbi am 28 Jun 2016 15:54:23

hallo andwein,

wie weit würdest du die batterie entladen?

andwein am 28 Jun 2016 16:04:12

bis auf 25% Restkapazität. Aber diese Angabe nutzt dir nichts, weil du nicht weißt wie voll sie ist. Spannungsmässig vielleicht 11V bei Belastung. Der springende Punkt bei der Methode ist natürlich die Zeit bei Entladung/Ladung damit du über den verbrauchten Strom die Gesamtentnahme/Ladung ausrechnen und ins Verhältnis zur Kapazitätsangabe bringen kannst.
Gruß Andreas

toerbi am 21 Aug 2016 13:20:56

Ich bin jetzt fast 2 Monate unterwegs und seit gestern treten ganz komische Probleme auf:
Sobald ich ein Ladegerät vom Laptop anschliesse (4A) fällt die Spannung in wenigen Minuten von 13V auf 11V, alle Lampen flackern und das Ladegerät schaltet sich ab. Nach einer Überprüfung der Verkabelung des Victron (raus -> rein) und Sicherungsüberprufung des +Distributors funktioniert das Ladegerät wieder. Aber das Victron behauptet trotz des angeschlossenen Moduls, 0W, keine gelbe Lampe und somit keine Ladespannung.
Ich tappe total im dunkeln...

toerbi am 21 Aug 2016 15:13:54

Ach so, auch das victron hat die Batterie vorher nur auf 14,4, nie auf 14,8V geladen.
Update:
jetzt ist das Laptop Ladegerät wieder abgeschmiert. Und trotz richtiger Reihenfolge beim anstecken ans victron behauptet er, das panel würde 0V machen. Er zeigt in der App 12,x Volt an, aber 0W trotz Sonne. Strom scheint also zu fließen aber es wird nix generiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallel Schaltung zweier gleichen Batterien
Exide Säurebatterie mit AGM Einstellungen laden ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt