aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank Elektronik spinnt RMS 8551

porwin am 13 Aug 2016 21:45:03

Hallo Geimeinde,
Ich war gestern bei der HU und Gasprüfung.Der Prüfer könnte den Kühlschrank nicht testen,weil er sich nicht umstellen ließ.
Er zeigt 12 V Betrieb an und reagiert nicht auf Knopfdruck Gas oder 220 V.
Er lässt sich auch nicht ausschalten sondern startet sofort wieder.
Er stellt die Temperatureinstellun einfach eine Stufe höher.
Der Alarm geht nicht an, obwohl der Motor nicht läuft.
Wenn ich den aus-Konopf drücke, verändert sich die Temperatuwahl auf einen Balken.

Habt Ihr eine Idee, was defekt ist ?

Die Urlaubstour soll am nächsten Wochenede starten - ohne kühli nicht lustig.

Burauche ich vielleicht eine neue Bedienblende ?

Viele Grüße

Porwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rumtreiberalbertingrid am 14 Aug 2016 10:34:23

Hallo Porwin,

was Du machen könntest wäre den KS stromlos zu machen, klemme die Aufbau Batterie ab,
bei Solar die Sicherung am Regler ziehen, vergewissere Dich, dass kein Strom anliegt.
Da scheint die Platine verrückt zu spielen. Der Reset könnte dier helfen.

Gruß Albert

porwin am 14 Aug 2016 14:47:27

Danke,

Stromkosten habe ich ihn mehrfach gemacht. Über den Hauptschalter des WoMo. Fließt wieder Strom, dann das gleiche Spiel. Ich denke auch, dass die Platine irgendwie spinnt.. Was hat der Bei der Gasprüfung gemacht ? Mit Gewalt eingeschaltet/umgeschaltet ?

Noch bei der Fahrt zum ... war alles wie immer. Das WoMo ist auch erst 3 Jahre alt.....

Viele Grüße

Porwin

Anzeige vom Forum

porwin am 14 Aug 2016 16:48:27

So, jetzt habe ich sicherheitshalber Wohnraunbatterie, Starterbatterie und Solar abgeklemmt - leider ohne Wirkung.....

porwin am 14 Aug 2016 17:42:57

Sorry, sollte natürlich Stromlos heißen, nicht Stromkosten - die moderne Technik verbessert manchmal Unsinniges

Dometic GmbH am 15 Aug 2016 16:35:58

Hallo Porwin,

wir möchten Ihnen gerne helfen.

Da der Kühlschrank nicht mehr reagiert, vermuten wir die Ursache ebenfalls in der Bedienblende.
Die Elektronik könnte defekt sein.

Da Sie recht kurzfristig eine Lösung brauchen, empfehlen wir Ihnen einen Servicepartner aufzusuchen.
Dieser kann eine genaue Ursache bestimmen und diese beheben.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Bitte vereinbaren Sie hier telefonisch einen Termin. Zur Ferienzeit ist es für unsere Servicepartner schwer, immer verfügbar zu sein.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Urlaub.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

porwin am 16 Aug 2016 10:12:48

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Da es in der Nähe keinen Servicepartner gibt und ich so mind. 1 freien Tag einplanen müsste, habe ich bei Ihnen eine neue Bedienblende mit Elektronik bestellt. Die muss ich ja nur anstecken.

Ich hoffe, das ist es dann. Sonst muss ich auf die Schnelle einen Termin ausmachen.

Viele Grüße und Danke an den prima Service.

Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

porwin am 19 Aug 2016 19:54:48

Juhu,

Es war die Bedienblende mit der Elektronik. Der Dometic Ersatzteilservice hat prompt reagiert.
Leider hat der Versender schlampig gearbeitet - kein Besuch, keine Benachrichtigung.
Dometic hat mit der Sendungsnummer geholfen. So konnte ich das Teil dennoch im Shop abholen, einbauen und der Urlaub ist gerettet.
Danke für die Hilfe im Forum !

Helmchen am 21 Aug 2016 07:39:21

Hallo porwin,
war es das jetzt bei Dir tatsächlich mit der Bedienblende? Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem an meinem RMD 8555 und will mich an den Service wenden.
Ich frage deshalb noch einmal nach, weil ich zunächst die neue Bus-Technik VBS 2 von Votronic in Verdacht hatte.

porwin am 22 Aug 2016 07:22:15

Hallo Ralf,

ja, es war nur die Bedienblende mit der ganzen Elektronik drin.
Ich habe die alten Stecker mit den Anschlüssen verwendet. Eine Sache von weniger als 5 Minuten.
Mir ist das völlig unerklärlich, wie so etwas passiert. Ich habe dem ...Prüfingenieur nicht zugesehen - kann man das Teil wirklich beim Einschalten schrotten ?

Viel Erfolg bei deiner Sache...

Helmchen am 22 Aug 2016 08:13:55

Danke für die Rückmeldung. Hört sich so an, als hätte ich den gleichen Defekt. Bei mir hatte allerdings niemand anderes die Finger im Spiel.
Ich werde das mit dem Dometic-Service klären und berichten.

BS-Loewe am 22 Aug 2016 21:22:11

Nach 9 Wochen mit wechselnden Energiearten ließ sich mein KS auch nicht ausstellen, alle LEDs blinkten nur.
Auf Empfehlung von der Dometic-Hotline habe ich das Gas und die 12 V abgestellt.
Am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung.

Helmchen am 23 Aug 2016 00:01:58

Ein 8xxx ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankbeleuchtung funktioniert nicht
Dometic Rm7505 testen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt