|
Wir interessieren uns für ein Pössl roadcamp Wohnmobil. Von der Größe scheint es uns ideal für unsere Bedürfnisse ... Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten ? In meiner Neu-Vorstellung habe ich berichtet, dass wir "Neulinge" sind, uns aber voll Begeisterung in das Abenteuer WoMo stürzen wollen !! Wir sind ebenfalls Neulinge und haben vor 2 Monaten unseren KaWa gekauft. Den Pössel haben wir uns ebenfalls angesehen und fanden ihn ganz pfiffig mit guten Detailideen gemacht. Dass es dann doch ein anderes Fahrzeug geworden ist lag einfach daran, dass uns ein anderes Fahrzeug noch mehr überzeugte. Die wichtigsten Punkte: subjektive Beurteilung des Möbelbaus, überzeugender Bettenbau, neutrale Farben erhältlich (wir haben die auf der Website nicht abgebildeten Trias 6 und 9 Polsterfarben) und ein überzeugender Händler, der das Fahrzeug vollausgestattet lieferbar hatte und wir an dem Tag entscheidungsfreudig waren. Dennoch bin ich sicher: Das gute Reisegefühl machen die eigene Haltung und die gute Gesellschaft und nicht das Fahrzeug. Will meinen: Auch wenn meine Ausführung keine Erfahrungswerte sind: Vertraue Deinem Urteilsvermögen. Ein schlechtes Auto kannst Du nur dann kaufen, wenn es einen unehrlichen oder ahnungslosen Vorbesitzer hatte. Hallo Max, danke für Deine Antwort ! Darf ich fragen, für welches Womo Du Dich entschieden hast ? Kann ja nicht schaden, wenn ich eine Alternative ansehe ... Max, hab's gerade gelesen ... sorry, ich kenn mich noch nicht so gut aus hier aber wer lesen kann ist klar im Vorteil :) :) :D Bin mit meinem Roadcamp soweit zufrieden. Am besten gleich eine zweite Batterie mitkaufen oder selbst einbauen. Solar ist auch sehr hilfreich für den Kühlschrank. Der bei mir verbaute Kühlschrank Waeco MDC 65 war absoluter Mist. Zumindest meiner. Wurde zwischenzeitlich durch einen Kissmann ersetzt. VG Jesse Hallo Caleche, wir fahren seit 2014 einen Pössl Roadcamp und sind total zufrieden. Sind auch nur zu zweit, und uns reicht der Platz völlig. 5,40 m sind in der Stadt noch gut händelbar, wir lieben unser kleines Mobil. Haben schon 33.000 km damit verfahren, unter anderem in Schweden, Dänemark, Österreich, Tschechien, Niederlande, Belgien und in Deutschland sowieso. Wenn du noch mehr Fragen hast schreibe mich ruhig an. Liebe Grüße aus dem Norden, Tuula :) Gibt's hier auch jemanden :) der die stretchlimousine von roadcamp faehrt, also den 640 ? Falls ja, bitte kurzen Erfahrungsbericht. Wollen uns das Teil mal am Freitag in D'dorf anschauen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Das wäre dann der Roadcruiser - Mit dem (als Miet-WoMo) waren meine Frau und ich im Juli gut 2 Wochen in Frankreich unterwegs. Das Fahrzeug hatte rund 8.000 km drauf und war (noch) sehr gepflegt. Uns hat er sehr gut gefallen! Im Gegensatz zum RoadCamp vom Vorjahr (da war ich alleine unterwegs) ist der Stauraum zumindest volumenmäßig deutlich größer, man muss aber wohl schon etwas aufs Gewicht aufpassen. Die Verarbeitung fanden wir OK, es gab so gut wie keine Geräusche durch die Möblierung, Sitze und Matratzen empfanden wir als sehr angenehm. Besonders positiv ist der Stauraum im Küchenblock, der deutlich besser ist als im kurzen RoadCamp. Auch im Bad gibt es genug Platz für die Reinigungs- und Stylingutensilien. Gravierend ist der Unterschied bei den Betten. Das Querbett im Roadcamp ist doch recht knapp bemessen, wir haben die Einzelbetten im großen Bruder (mit Polster in der Mitte) sehr genossen. Der Platzgewinn im Roadcruiser gegenüber dem Roadcamp ist schon deutlich. In letzterem wäre es recht schwierig geworden, alles optimal unterzubringen, was wir dabei hatten. Am Anfang unserer Tour mussten wir uns zwar erst etwas an die Länge gewöhnen, das gelang uns aber schnell und wir hatten auch auf kleinen Strassen (z.B. Biarritz Innenstadt oder in den Cevennen) keine Handlingprobleme. Mein persönliches Fazit: Der Roadcamp ist ein tolles Auto für eine Singletour, oder wenn man sich etwas einschränken kann, zu zweit würde ich aber auf jeden Fall den Roadcruiser vorziehen. Der Roadcamp ist kleiner, etwas handlicher und passt besser in Parklücken, wir sind aber auch mit dem Langen überall hingekommen wo wir wollten und haben immer einen Platz gefunden, wo wir parken konnten, Ok - wir haben manchmal etwa suchen oder ein paar Ecken weiter fahren müssen, damit hatten wir aber kein Problem. Grüße aus dem Schwabenländle Obelix :) Danke schon mal Obelix ! :) fuer deine Antwort, vielleicht kommen ja noch weitere. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim -------------------------------------------------------------------- Habe gerade gesehen, ich meinte den Roadcar 640 der Roadcruiser ist wohl das modell von Poessl -------------------------------------------------------------------- Hallo, wir haben uns im Juni 2014 einen Roadcamp R gekauft. Dass wir uns letztlich für den kurzen Pössl entschieden haben, liegt daran, dass wir das Auto gelegentlich auch als Alltagsfahrzeug brauchen. Bereut haben wir das nicht, auch wenn Längsbetten schon komfortabler wären :) Klar, platzmäßig muss man sich in einem so kleinen Fahrzeug schon einschränken. Wir sind aber andererseits im letzten Sommer drei Wochen zu dritt (unsere Tochter war da 15) in Frankreich gewesen, auch das ist möglich. Eine geniale Lösung ist für mich das Raumbad, weil die Dusche so keinen zusätzlichen Platz verbraucht. Andere finden's schrecklich, weil man nicht an den Kühlschrank oder nach hinten ans Bett kommt, wenn einer duscht. Für uns ist das kein Problem, da kann man auch mal 10 min. warten. Aber das sind halt Sachen, über die man sich vorher Gedanken machen muss, ob man damit leben kann oder nicht. Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden. Ich finde nach wie vor, dass man bei Pössl sehr viel für sein Geld bekommt.
Ob 2. Batterie oder nicht hängt vom zu erwartenden Stromverbrauch ab. Unser Kühli schaltet auf Gasbetrieb wenn der Motor nicht läuft. Da braucht man kaum Strom. Fernseher und Radio laufen selten, der Staubsauger alle 1-2 Tage, die Beleuchtung ist mit warmweißen LEDs und hin und wieder wird eine Taschenlampe, ein Handy oder ein Laptop geladen. Kaffee wird in der Mokkakanne gekocht und kein Fön verwendet. Mit der 150W Gel-Batterie und dem 100W Solarpanel auf dem Dach haben wir noch zu keiner Zeit Landstrom gebraucht. Die Längenunterschiede machen sich beim Fahren und rangieren kaum bemerkbar. Beim Parken sind 6m auf Supermarkt-Parkplätzen noch in Ordnung - das Auto steht nicht allzusehr raus. Mit 40cm mehr braucht man entweder Längsparkplätze oder muss einen angrenzenden Platz mitnutzen. Wichtig ist die Zuladungskapazität - die 6,4m Kästen wiegen naturgemäß etwas mehr. Um unter den 3,5 t zu bleiben hat man zwar mehr Stau- aber weniger Spielraum. Ich bin einen Faden lang (1,83) und komme mit dem Querbett prima klar. Längsbetten haben nicht nur den Vorteil, dass sie länger sein können, sondern auch dass man nicht übereinanderklettern muss, wenn die hecktürseitig liegende Person einmal aufstehen will oder "muss". Wir nehmen das - wie vieles auch - mit Humor und bezeichnen das Sich-aneinander-vorbeibewegen als Hennes-Tetris (Hennes ist der Name unseres KaWa). Das nur so als Hilfe zur Entscheidung.
Nicht die äußere Länge ist das Problem, sondern der Achsabstand (4,05: 3,45) und damit der Wendekreis (14m : 12m). In der Praxis ein gewaltiger Unterschied, der eindeutig für den Roadcamp spricht. Viele Grüsse Hallo Kurzvorschluss, Dein Einwand stimmt. Ich fand es bislang nie dramatisch und habe vor Jahren als Student bei einer Autovermietung schon sehr viele Transporterkilometer fahrend und rangierend hinter mich gebracht und habe das daher wohl vergessen zu erwähnen. |
Anzeige
|