aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie komme ich zm Gardasee ?

m72 treiber am 16 Jul 2006 09:42:07

Moin Moin
Wir möchten mit unserem Wohnmobil zum Gardasee und fragen uns jetzt wie man am besten durch die Alpenregion kommt.Wir wollten eigentlich über die A7 (Ulm) richtung Insbruck.Unser Womo hat einen 2,5 L Saugdiesel mit ganzen 75 PS. Wie ist denn der Fernpass ausgebaut (einspurig oder zweispurig)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jul 2006 10:51:51

hallo,
der fernpass ist überhaupt kein problem da fast eine autobahn und wenig steigung. dann über innsbruck bundesstraße brenner, oder autobahn brenner, bozen(bolzano) über trient(trento), arco nach RIVA oder über roveretto nach TORBOLE. in beiden orten seid ihr am lago di garda.
meine empfehlung ist die bundesstraße auf den brenner, da ohne maut und fast immer ohne stau. ist auch mit 75 PS gut zu fahren.
eine weitere möglichkeit wäre fernpass, reschenpass, bozen. ist aber etwas weiter und mehr verkehr da keine ausweichmöglichkeit auf autobahn wie am brenner.

Gast am 16 Jul 2006 18:03:49

@Rider

eine weitere möglichkeit wäre fernpass, reschenpass, bozen. ist aber etwas weiter und mehr verkehr da keine ausweichmöglichkeit auf autobahn wie am brenner.

wenn ich nun über den Brenner fahren möchte (ab Mittenwald)und dort doch auf die Autobahn ausweichen muß, wie bekomme ich dann die Go-Box (habe über 3,5 T .Gibt es vor der Autobahnauffahrt an den Tankstellen Go-Boxausgaben? Also ich meine, nicht an den großen Grenzübergängen sondern Möglichkeiten von den Nebenstrecken aus auf die Mautpflichtige Bahn zu kommen wenn nun wirklich mal ein Stau dort entsteht.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2006 19:31:51

hallo helmut,
zuerst mal meine kiste hat nur 3,5 to deshalb kenne ich mich mit der box nicht so gut aus.
auf der bundesstrasse richtung brenner habe ich noch NIE einen stau erlebt. es ist eher dass man von der AB auf die bundesstr. ausweichen muss, weil auf der AB wesentlich öfter stau angesagt ist. wenn alle von der AB herunter fahren gibt es natürlich auf der ausweichroute auch stau, das ist schon klar.

falls aber doch mal auf die AB ausgewichen werden müsste wie du meinst, dann wäre ich der meinung es ist das problem der ASFINAG, dass sie dir an der jeweiligen kontrollstelle eine go box anbieten kann. schließlich bist du ja kein hellseher und kannst den stau voraussehen. :wink:
aber ruf doch mal die ASFINAG an, dann weißt du es genau.

Gast am 16 Jul 2006 20:22:40

Rider ich danke Dir.

werde mich erkundigen.

Gast am 18 Jul 2006 08:29:20

Hallo Brenner-Bundesstraßen-Fahrer,
(zu denen wir auch gehören)!!
Zu bedenken ist auch, daß es doch auch möglich ist und von uns auch schon erlebt wurde, daß mal wieder ein Radrennen oder eine sonstige sportliche Veranstaltung stattfindet und die Brenner-Bundesstraße einfach für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Dies liest man dann leider auch nicht 2 Wochen vorher irgendwo, sondern stellt man dann fest, wenn man nach einer Nacht in Sterzing einfach so auffahren möchte und sich wundert, daß der ganze Ort ein einziger Stau ist (bis man dann endlich an den eilig aufgestellten Durchfahrtsverbots-Schildern steht). Dann hilft nur der Stau über die Autobahn, um Italien in Richtung Österreich (wohl auch in umgekehrter Richtung) zu verlassen. So geschehen z.B. letztes Jahr an einem Juni-Sonntag und einem Samstag im August.
Ich muß gestehen, daß mir wesentlich wohler ist, seitdem wir die Go-Box mit uns rumfahren, auch wenn man sich zunächst schon ärgert, daß man gleich 50 Euretten abdrücken muß, um erst mal dran zu kommen. Aber in einem Fall wie oben erwähnt gehe ich davon aus, daß auch die Mautsheriffs vermehrt die Ausweich- also Autobahnstrecken kontrollieren und die Hand dann entsprechend aufhalten. Lieber Rider, da würde ich mich nicht auf die Asfinag berufen, die dann dafür zu sorgen hat, daß ich zu einer Go-Box komme, denn ich kann mir vorstellen, daß die unsereins rät, sowieso vorsorglich eine solche anzuschaffen, sofern man in die Alpenrepublik einreist, wie und wo man sich eine solche besorgt, sei dem Fahrer ruhig selber überlassen.
Also, Dragstarman, überleg Dir das. Die Go-Box bekommst Du auch in Deutschland schon auf den Autobahn-Raststätten mit dem Go-Zeichen. An den Tankstellen in Scharnitz z.B. kann ich mir grad sowas nicht denken, eher vielleicht noch an der großen gelben Tankstelle mitten in Innsbruck rechts, bevor man auf den Bergistel und somit auf den Brenner hochfährt (kann's Dir aber leider nicht versprechen). Letztes Mal allerdings leisteten wir uns sogar für das Stück nach dem Zirler Berg bis Innsbruck-Süd die Autobahn per Go-Box, das kostet ein, zwei Euro und spart auch wieder mindestens 15 bis 20 Minuten Gegurke durch Innsbruck.
Die Alternativroute über den Reschen kannst Du zwar bedenkenlos ohne Go-Box fahren, allerdings zogen wir auch da um Landeck rum das bequemere Fahren auf der Autobahn (und leider durch den Tunnel) dem Stadt-Gegurke vor ...
Gute Fahrten - und riskiert auf keinen Fall, Euch ohne Go-Box auf eine österreichische Autobahn zu begeben, Ihr könntet es bitter bereuen!

Babs am 18 Jul 2006 09:10:20

Hi,

wir sind im Mai aus Italien gekommen. Über den Reschen- und Fernpass. Wir standen plötzlich vor einer Baustelle und wurden umgeleitet, direkt auf die Autobahn. Da unser damaliges Womo noch über 3,5 t hatte, hatten wir glücklicherweise die Go-Box. Man konnte sie dort nämlich nirgendwo kaufen. Also wenn wir noch ein Mobil über 3,5 t hätten, würden wir zur Sicherheit immer die Go-Box dabei haben.

Babs

Hans-B. am 18 Jul 2006 12:28:14

Hallo, ich bin im Juni aus Richtung KA, S, UL gekommen und wir sind dann über Füssen-Reutte-Landeck zum Reschenpass und weiter Meren Bozen, Trient, Riva del Garda nach Malceseni gefahren.
Wirklich kein Problem, nur ich würde dann mit den "kleinen Motor" nicht nach Samnaun reinfahren, denn da geht es ziemlich hoch auf 2000m mit ca. 17%.

Du mußt nur aufpassen das Du nicht auf die mautpflichtige Strasse zum Reschenpass kommst.......

Wenn du die Route planst sieh sie dir genau an.

Ansonsten entschädigt der Blick nach PAssage des Reschenpass für alles.
Anschließend waren wir auf dem CP Waldcamping in Noturno... kann ich nur empfehlen!!!
Toller Platz mit allem was das Herz begehrt..Hallenbad... bis hin zum WLAN im Preis drin.
Am Gardasee waren wir in Malceseni auf dem CP/SP Lombardi....ebenso in Ordnung und recht gut gelegen.

Gute Fahrt..

Hans-B.

Gast am 18 Jul 2006 18:40:39

Lira danke für Deine Ausführung der nicht bedachten Sperrungen.

Konnte mir auch nicht denken so ohne Go Box da durchzukommen, wenn man es etwas zügiger gehen lassen möchte kommt doch meistens etwas dazwischen.

Macht es dann eigentlich Sinn über Kufstein (von München aus kommend) den Brenner anzufahren oder über Mittenwald?

Direkt runter sieht die Strecke ja schön kurz aus, aber ist sie auch die bessere Route gegenüber der AB?

m72 treiber am 18 Jul 2006 18:54:43

Hallo
Heute war der erste versuch nach Italien zu kommen, sind aber nur 130Km weit von zuhause gekommen.Haben einen Getriebeschaden (5 Gang fliegt immer raus) ,Also in die nächste Vertragswerkstatt konnten uns aber nicht weiterhelfen. Laut aussage vom Monteur zwei Wochen Reperaturzeit (incl. wartezeit auf Ersatzteile) haben jetzt den Wagen hier im Ort in der Werkstatt gebracht und laut Aussage der Werkstatt soll es MORGEN schon wieder weiter gehen.

Gast am 18 Jul 2006 22:56:36

Also Dragstarman, will ich Dir mal "auf die Sprünge" beziehungsweise auf den Brenner helfen:
WIR fahren bei uns nahe auf die B 2, dann immer Richtung und durch Augsburg (geht wunderbar!! - vor allem, seit auch die Umfahrung bei Meitingen fertig ist>), weiter über Peiting, dann nach GAP (ich denke über Schongau, stricke meistens, geht aber immer so dahin), durch GAP hindurch Ri. Brenner (beschildert), kommen Mittenwald - Scharnitz - oberhalb Seefeld in Tirol vorbei, Zirler Berg runter, unten gleich - aufpassen!!!! - gleich li. Ri. Zirl und dann Ri. Innsbruck, durch Innsbruck durch, dort wieder beschildert Brenner, Berg Isel, Innsbruck-Süd weiter als Ri. Brenner(o), natürlich Bundesstraße, funzt einwandfifi. Fahrzeit von uns: Bis Augsburg haben wir 1 1/4 Std. Gesamtfahrzeit bis Sterzing = 1. Ort in Italien hinter dem Brenner geschafft am Eröffnungsspiel der Fußball-WM von daheim in sensationellen guten 5 Std. !!!! Brauchten aber mal auch schon so gut 6 Std. Von uns bis Sterzing = 320 km. Aber halt die Alpen-Überquerung, von da her geht's nicht so schnell wie sonstwo - und das vor allem alles über Bundesstraßen ...
Wir fahrens in ca.3 Wochen wieder - und wieder - und wieder
naja, ist halt unsere "Hausstrecke" ...
Noch Fragen? Bitte melden ...

Gast am 18 Jul 2006 23:00:41

Ach - jetzt hab ich grad noch nachgelesen:
Die A8 - also München-Salzburg bis Inntal-Dreieck und dann über Innsbruck auf den Brenner ...
naja, wenn man's nicht anders kennt - siehe meinen Beitrag von eben. Ganz gerne steht man auf der Ostumfahrung München, A 99, richtig im Stau, bis dann weiter Rosenheim, wo dann der Abzw. zum Inntal-Dreieck kommt - naja. Wir schenken uns das und fahren wie erwähnt die Bundesstraße - ist zumeist weniger stressig. Außerdem brauchste da sowieso die Go-Box und unterschätze die Strecke vom Inntal-Dreieck bis Innsbruck nicht! Da fahren wir locker von Scharnitz bis Innsbruck Süd in der gleichen Zeit und das für null Euretten ...

Gast am 19 Jul 2006 18:52:14

Lira du bist SUPER :wink:

Da werde ich mich mit meinen Mitfahrern beraten und bestimmt noch mal mit Fragen auf Dich zukommen.
Wo es doch eure Haustrecke ist :daumen2:
Wir sind in 4 Wochen unterwegs und folgen eurer Spur :eek:

Nochmals DANKE Lira

Gast am 20 Jul 2006 08:21:19

Na, Dragstarman, DAFÜR treiben wir uns hier in diesem Forum rum, eben, um Tipps zu erhalten und zu geben, gell??
Wann fahrt ihr denn?
Wir werden am Mittwoch, 9.8., gegen 17.00 Uhr hier Mücke machen und hoffen, unser müdes Haupt spätestens gegen Mitternacht in Sterzing niederlegen zu können. Anderntags gehts dann weiter in den wilden, tiefen, italienischen Süden ...

Achja: Wenn Du aus NRW anreist, wie wäre für Dich die Strecke über Heidelberg und Heilsbronn, also die A6? Vom Weinsberger Kreuz (bei HD) bis z.B. zur Abfahrt Roth, von wo es auf die B2 Ri. Augsburg geht, brauchst Du normalerweise 1 1/2 bis 2 Std. Die Strecke"oben rum" F-WÜ-N hingegen ist, vor allem freitags und samstags, gerne ein einziger Stau. Sollte die Autobahn frei sein, kann man ja auch N-M-GAP fahren und dann eben Mittenwald/Scharnitz, Zirler Berg usw.
Brauchst Du noch Stellplatztipps für unterwegs?
Übrigens zahlten wir Ostern von Sterzing bis Rovereto 9,40 Euro Maut auf ital. Autobahn, falls Dich das auch noch interessiert.

Wünsch Dir aber heute schon auf jeden Fall einen herrlichen Urlaub, wohin geht's denn eigentlich?

Gast am 20 Jul 2006 16:39:13

Hallo Lira, so ist es, dafür ist ein Forum da :D

Wir starten am 17.08. und hoffen, nach WoMo-Abholung. Freunde abholen,bei uns den Rest einladen, auch so ca. 16:00 bis 17:00 Uhr loszudüsen. Die Frage ist nun, schaffe ich es bis GAP zur Übernachtung?
Fahren wir dann über den Brenner am nächsten morgen?(auf den Pass fahren mache ich eigendlich nur für unsere Freunde, sind erst einmal mit über den g.S.B. was sie ganz geil fanden).
Werden im kleinen Kriegsrat (die Frauen geben dort meist den Takt an :eek: ) weiter beraten, Bozen zu besichtigen oder direkt zum Largo zu fahren. Weiter geht es dann evtl. runter ans Meer oder direkt nach Rom. Die großen Städte dazwischen können wir auslassen, haben wir vor 2 Jahre besichtigt. Eingeplant sins 4 bis 5 Tage Rom(Übernachten auf dem CP Village Flaminio). Von dort dann weiter in das Heimatdorf meiner Frau (ca. 100Km Luftlinie unterhalb Roms) in den Bergen näher zur Adria hin. Neapel als nächstes Ziel haben wir auch ins Auge gefasst und dann rüber nach Gargano.
Aber wie Du es selbst kennst Lira, wer weiss wo uns das Abenteuer so
hintreibt :wink:
SP-Tips nehme ich immer gerne an, habe es letztes Jahr mit meiner Frau nie bereut auf Tipps des Forums zu hören. Waren allesamt suuuper!! Auch euch wünsche ich schöne, sonnige und erholsame Tage.

Lambrecht am 20 Jul 2006 22:00:37

Hallo M72 treiber und alle anderen,
ich hatte mich hier über die Freundin Visintin eingehend informiert und bin gerade von einer 6-wöchentlichen Tour durch Italien zurückgekommen. Wir hatten bis kurz vor der Fahrt auch noch ein Womo mit kleinerer Maschine, sind aber kurz vorher auf einern Bürstner (4 t) umgestiegen. Das nur zur zur Erklärung:
Nun zur Tour:
Wir sind bis Nesselwang gefahren. Dort ist ein schöner Stellplatz (6 € im Automat). Von dort aus gings locker an einem Tag über den Fernpass und den Reschenpass (wir sind erst gar nicht wieder auf die Autobahn aufgefahren). Die Landstraße geht direkt neben der Autobahn her und ist ganz leicht zu finden. Wir haben da überhaupt kein Problem gehabt (notfalls kann ich Dir die Strecke noch mal beschreiben -schreib mich an, wenn Du es brauchst). Ich habe so einen kleinen Pocket-Navigator. Der hat das locker hinbekommen. Und harte Steigungen waren nicht dabei.
Wir sind am Morgen in Nesselwang weg und waren Mittags schon am Res chen. Das geht echt schnell. Schnell noch mal getankt (Diesel lohnt sich da noch) und dann rüber nach Mals. Dort haben wir auf einem sehr schönen Campingplatz (Terrassen) gestanden, direkt mit einem traumhaften Blick auf die Berge. Dann gings am nächsten Tag über Bozen und die B 12 zum Gardasee (spaart die italienische Autobahn-Maut). Am Gardasee gibts einen Campingplatz am andereren. Wir standen in Bardelino (Europa-Camping). Liegt sehr schön, sofern man aufpasst, sich nicht einen Platz direkt an der Hauptstraße rauszusuchen.
So das wars für Deine Frage. Wir sind von dort aus weiter nach Punta Sabbione (Venedig) gefahren (Hier ist es besser, die Maut zu zahlen- sind eh nur 5 €) . Der Camping Marina de Venedig auf der Halbinsel Jeselo -genau gegenüber von Venedig- ist so toll, dass wir dort glatt 12 Tage hängen geblieben sind. Danach über die Po-Ebene bis San Marino (ein Muss), dann nach Assisi, Peruggia, Montepulciano und rein in die Toskana bis runter zum Belsano-See, dann zurück nach Siena (Der Platz in der Stadt ist sehr eng), Grosseto und am ligurischen Meer (hier sind die Campingplätze nicht ganz so gut) hoch bis Pisa. Von dort zum Lago Maggiore, Luganer See, bis St. Moritz und dann am Bodensee vorbei wieder heim.
Insgesamt fast 4000 km in 6 Wochen, echt ein Traum.
Noch ein Wort zu den Italienern: Die Straßen sind teilweise sehr bescheiden für Womos (Geschirr gut festmachen), aber als wir uns mal festgefahren hatten, haben uns 5 Italiener ohne Aufforderung sofort rausgeschoben (noch nicht mal ein Danke wollten sie annehmen, das wäre doch selbstverständlich). Beim Fahren sind die wie die Henker, aber immer rücksichtsvoll und vor allem nicht rechthaberisch. Ich bin noch nie so gerne gefahren, wie in Italien. Das die häufig hupen, liegt wohl daran, dass sie zu Weihnachten immer eine Hupe geschenkt bekommen. Aber wie gesagt, letztlich immer zuvorkommend. In 6 Wochen nicht ein einziges Problem, erst nach 5 km in Deutschland hatte ich schon den ersten schimpfenden Rentner, weil ich nicht schnell genug an einem stehenden Lkw vorbei kam (zur Vermeidung von Missverständnissen: bin selbst Rentner). Das wäre in Italien nicht passiert.
Fazit: Ein traumhaft schönes Land, richtig nette Menschen und eine tolle Reise. Ich könnte Dich eigentlich schon wieder sofort begleiten. Ich wünsche dir eine schöne Reise und bin mir sicher, dass es das auch wird.
Grusz
Guenter

Gast am 21 Jul 2006 08:31:08

Tja, Lambrecht, was meinst Du, warum wir immer wieder gerne nach Italien fahren ?? Wir haben dort auch schon die tollsten Dinge erlebt, denn irgendwelche Pannen und Schwierigkeiten bleiben halt mal nicht aus, wenn man Tausende von Kilometern fährt. Und daß Dir aus einer blöden Situation geholfen wird, ohne Dank zu erwarten oder gar anzunehmen, liegt in der Mentalität, das ist nämlich ganz einfach Ehrensache. Naja, die Italiener haben's halt noch schwer mit der "Ehre", auch wenn man verschiedene Sachen darunter verstehen kann ...
Dragstarman, ich erinnere mich jetzt dunkel, daß wir mal im Chat darüber fachsimpelten, daß ja Deine Frau Verwandtschaft ich glaube nahe L'Aquila (??) hat?! Was mich eigentlich wundert ist, daß Ihr nicht sowieso dann in das Dorf ihrer Herkunft reist, alle Ursprungs-Italiener, die wir kennen, müssen verheimlichen, wenn sie in Italien woandershin fahren wollen, denn die liebe Verwandtschaft erwartet sie immer zu einem mindestens 2wöchigen Urlaub im Land ihrer Wurzeln, von wo sie dann immer total gestreßt und rausgefüttert wieder nach Deutschland "heimkommen". (In diesem Zusammenhang sei nochmals die Lektüre "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Jan Weiler empfohlen, vielleicht findest Du ja sogar Parallelen??) Doch zurück zum Thema:
Der Stellplatz in GAP ist am Ortseingang beschildert, geht links zur Wankbahn hoch, die Stellplätze am Alpspitzbahn stehen (für mich LEIDER) nicht mehr zur Verfügung, das hatten wir hier aber auch schon des öfteren. Wenn Ihr beschriebene Landstraße fahrt, gibt's auch in Oberammergau einen ausgeschilderten Platz, allerdings denke ich, daß am 17.8. der meiste Verkehr schon gen Süden "durch" sein dürfte, vielleicht könntet Ihr dann ja schon Autobahn fahren, noch dazu unter der Woche. Ich weiß nicht, ob Du schon mal Brenner gefahren bist, so spektakulär wie der Große Sankt Bernhard ist das natürlich nicht, da brauchen sich Deine Freunde keine Hoffnungen machen. Den CP Flaminio kennen wir auch sehr gut, haben auch etliche Freunde schon dorthin geschickt, die auch immer angetan zurückgekommen sind. Naja, am Ende trifft man sich dann doch noch am Gargano - wer weiß?? Wir sind bis 25.8. im Land wo die Zitronen blüh'n unterwegs und wollen so ziemlich zum Schluß eben dort noch 2, 3 Tage pausieren, bevor wir wieder nach Norden düsen (müssen).
Dann plant mal schön Euren Urlaub und hört doch auch auf Eure Frauen - ist bei uns eigentlich, was die Reiseroute angeht, auch so (und war IMMER gut) - hopperla - Eigenlob stinkt...
Gute Zeit und viele

Gast am 04 Aug 2006 17:38:08

Sorry Lira,

habe nicht so viel Zeit gehabt und den Überblick verloren.

Code: --> Link
Dragstarman, ich erinnere mich jetzt dunkel, daß wir mal im Chat darüber fachsimpelten, daß ja Deine Frau Verwandtschaft ich glaube nahe L'Aquila (??) hat?! Was mich eigentlich wundert ist, daß Ihr nicht sowieso dann in das Dorf ihrer Herkunft reist,

Anne ist da nur weitläufig bekannt, direkte Verwandschaft ist da nur noch wenig.

die Lektüre "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Jan Weiler

Haben wir erst vorigen Monat gelesen, köstlich amüsant!

Wir sind bis 25.8. im Land wo die Zitronen blüh'n unterwegs

Schade da sind wir bestimmt noch im südlicheren Gefilden.

Da Du bald losdüst, wünsche ich Euch einen (wie immer) schönen Urlaub.
Guckt uns nicht all die schöne Landschaft weg, last uns was übrig gell :D

Gast am 06 Aug 2006 11:35:17

Hallo Dragstarman,
danke für die guten Urlaubswünsche, nein, wir lassen die Landschaft schon stehen - vielleicht treten wir das eine oder andere Berglein ein wenig platt, oder versuchen es zumindest ...
Wünsche Euch auch hübsche Sommertage in bella Italia !!!
Viele

franz_99 am 29 Jan 2007 11:49:29

hallo,
darf man eigentlich mit einem Wohnmobil die Bundesstrasse über den Brenner mit mehr als 3,5 t befahren oder gibt es da Probleme?

Franz

Gast am 29 Jan 2007 12:09:53

Natürlich darf man die befahren, das ist auch immer unsere favorisierte Route. In diesem Fall gelten wir als "Sonder-Kfz." und dürfen getrost die 3,5 to-Verbots-Schilder ignorieren.
Unsere Lieblingsroute geht über GAP-Mittenwald-Zirler-Berg-Innsbruck-Brenner-Bundesstraße. Vorsicht und Aufpassen ist am Ende des Zirler Bergs geboten, li. abbiegen, sonst kommt man auf die Autobahn. Vor allem im Finsteren leicht zu verfehlen, also achtung! Übernachtung angeraten entweder in GAP/Mittenwald oder Sterzing.
Zeitbedarf von GAP bis Sterzing plusminus 2 Std.
Werden in Kürze auch wieder dort unterwegs sein (Skifahren in Corvara) - gute Fahrt!

franz_99 am 29 Jan 2007 12:14:27

danke Lira für die schnelle Info. Ich schwanke noch für Ende März zwischen Livigno und der Sella Ronda mit einem Stellplatz. Was bietet sich da an? Sehe grad Corvara ist da auch.
Franz

Gast am 29 Jan 2007 12:19:19

Livigno scheint ja ein Wohnmobil-Paradies zu sein, welches aber von uns noch nicht aufgesucht wurde. Einerseits ist uns die Anreise für wenige Tage doch ein wenig zu weit und zu umständlich und auch noch mautpflichtig und andererseits sind wir ehrlich gesagt vom Skigebiet nicht besonders angetan.

Sella-Ronda gibt's da mehrere Möglichkeiten, wir stehen oben am Campolongo, beschrieben in der Stellplatz-Datenbank unter "Corvara", ferner hab ich noch einen eingestellt "La Villa", den kennen wir nur vom Vorbeifahren, wurde vor 2 Jahren oder so neu errichtet.
Dann war vor kurzem hier was unterwegs, sogar bebildert, auf der anderen Seite der Sella Ronda, an einem Lift, gib mal "Wolkenstein" ein und dann gibt es noch einen offiziellen Stellplatz in Arabba, soll auch mit VE sein, kennen wir persönlich aber auch nur "vom Lift aus", also waren noch nicht da.
Ein paar Tage frei stehen ohne jegliche VE schaffen wir ganz gut, von da her ziehen wir "freie" Plätze vor ...
Gute Zeit!

Gast am 29 Jan 2007 12:22:50

@Franz 99

Siehe unter "Österreich" - Stellplatz an der Skistation auf Seite 3, da ist dann obengenannte Möglichkeit bei Wolkenstein beschrieben (krieg grad irgendwie den Link nicht herein)

franz_99 am 29 Jan 2007 12:26:26

Maut ist nur der Tunnel, so 13 Teuro, spart man dann aber beim Diesel, 0,70€ im Frühjahr, wieder ein. Restaurant's sind auch als günstig zu bezeichnen. Getränke gibt's dann auch noch. Stellplatz ist sehr gut mit E, WC und Dusche.

Franz

Gast am 29 Jan 2007 12:29:48

Ja, mag sein. Aber es ist noch weiter als Corvara und eben skifahrerisch nicht ganz so unsere Wellenlänge. Außerdem muß man Skibus-Fahren (was wir nicht so gerne tun) ...
Sicher, es ist wahrscheinlich schneesicherer, da auf ab 1800 m Höhe, das stimmt wohl schon?!

franz_99 am 29 Jan 2007 12:34:07

ja mich reizt auch die Ronda. Hab mir grad die Stellplätze kopiert. Mal sehen wie es dann mit Schnee ausschaut. Danke

PS: der Skibus ist aber easy in L. Ich kann in Snowboardboots auch in 10min zu Fuß zum Lift. Mottolino!

Gast am 29 Jan 2007 18:11:23

LIRA, wann geht es zum Skifahren nach Corvara?
Wir waren letzte Woche dort. Nach dem Schneefall vom vergangenen Montag/Dienstag sind dort traumhaft Schneeverhätlnisse. Ich möchte am liebsten gleich wieder hin. Wir waren am Kronplatz, in Obereggen, 2x Selloronde mit Marmolada. Ihr könnt Euch freuen!
Lg
mirazu

Gast am 29 Jan 2007 19:07:34

Natürlich freu ich mich, liebe Mirazu.
WANN - das ist die große Frage. Geplant ist März, aber nachdem wir über Fasching in eine stromlose Hütte ins Zillertal wollten und die jemand teils abgefackelt hat (Kerze über Nacht brennen lassen, was dort Lebensgefahr bedeuten kann!!), ist fraglich, ob wir dorthin können, die Reparaturarbeiten laufen.
Wenn nicht, dann wahrscheinlich über Fasching.
Wenn die Hütte klappt, dann Mitte/Ende März.
Sonnenskifahren für die Schönwetterwedler halt ...
Am Wochenende fahre ich erst mal zum Kronplatz und freu mich auch schon.
Dank Dir für die aufmunternden Worte!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps Ligurische Riviera gesucht
gargano wirklich ungeeignet für erwachsene womo´s???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt