rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps Ligurische Riviera gesucht

Gast am 25 Jan 2007 22:54:45

Hallo an alle Italien-Spezialisten,

wir möchten heuer ab etwa 20.März für ca. zwei Wochen statt nach Südfrankreich mal an die Ligurische Riviera. Nachdem die Suche eigentlich wenig konkretes erbrachte frage ich ganz einfach mal in die Runde; wer könnte mir Tipps insbesondere zur Stellplatzsituation geben ? Willkommen sind natürlich auch andere Hinweise und Empfehlungen - z.B. touristischer Art. Gut; Cinque Terre ist klar und dass man das eigentlich nicht auf zwei Tage abhandeln kann. Aber, um uns einen Überblick zu verschaffen, möchten wir uns ab La Spezia an die Küstenstrasse Richtung Frankreich halten - evtl. mit dem einen oder anderen Abstecher ins Innenland.
Also, ich freue mich auf Eure Hinweise und sage schon mal vorab besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 26 Jan 2007 08:16:23

Morgen popl
Vor ein paar Jahren waren wir in Finale Ligure auf dem Stellplatz.Der Platz liegt Stadtläufig direkt am Wasser ( Womo,baden 5mtr.)Finale ist ein kleines Städtchen und lädt zum bummeln ein.Man stößt direkt auf den Platz wenn mann von der Autobahn runter nach Finale fährt.Ach ja duschen konnte man dort auch kostenlos V E war im Preis inbegriffen.

Waldi

Gast am 26 Jan 2007 11:54:03

Obwohl wir ausgesprochene Italien-Fans sind und die Ligurische Küste recht hübsch, waren wir mit Wohnmobil bislang eigentlich leider wenig da.

Den Stellplatz in Levanto kann man zwar für VE nutzen, ansonsten aber vergessen (laut und eng), jedoch auf der Straße in den nächsten Ort Ri. 5Terre ist oben, ca. 3 km außerhalb, ein hübscher kleiner CP. Allerdings von dort zu Fuß zum Bahnhof um die 5Terre abzuklappern unattraktiv (wir habens mit Fahrrädern gemacht, auch mit Kindern).

In Monterosse al Mare stehen die Wohnmobile am Meer. Ist vielleicht recht attraktiv.

Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen, wir waren öfters mit Pkw. dort und in Pensionen - und das ist schon lange her ...

Schönen Urlaub!

Anzeige vom Forum

jonathan am 26 Jan 2007 15:18:23

In Bonassola, nordwestlich von Levanto, liegt ein schöner Stellplatz auf dem ehemaligen Bahndamm mit Blick aufs Meer. Von dort nur wenige Minuten ins Stadtzentrum oder zu der romantischen, über dem Meer schwebenden Kapelle. Auch ruhig mal mit der Taschenlampe in die stillgelegte Tunnels der ehemaligen Schmalspurbahn hineintrauen !
Doch Vorsicht: enge Serpentinen führen führen von der S 332 hinunter nach Bonassola.

Werner

jonathan am 26 Jan 2007 15:22:35

In Sta Margerita Ligure gibt es auch einen Stellplatz. Ist ausgeschildert. Sehenswertes Städtchen mit hübschen Geschäften in der Altstadt. Interessanter Fischerhafen.
Bitte nicht mit dem Mobil von dort nach Portofino fahren ! Du kannst dort nicht parken !!! Es gibt für Touristen nur das Parkhaus-sogar Fahrräder müssen dort eingestellt werden-gegen Gebühr. Ein Polizist hält am Ortseingang immer Wache. Da der Ort unbedingt sehenswert ist, dort mit dem Liniebus hinfahren. Es lohnt sich wirklich.

Werner

Niddi am 26 Jan 2007 16:01:47

Hallo,
wenn Ihr von La Spezia in Richtung F fahren wollt, bietet sich als erstes der Stellplatz in Portovenere, Ortsteil Cavo an. Er liegt ruhig oberhalb des Ortes, man läuft ca. 15 Min. hinunter, aber Portovenere ist wirklich ein kleiner Bilderbuchort und sehenswert.
Den Stellplatz in Monterosso kann man überhaupt nicht empfehlen, weil der Blick zum Meer durch eine Mauer! versperrt ist und man sich wie eingesperrt vorkommt.
Den Stellplatz in Levanto kannste vergessen, aber unweit des Bahnhofes gibt es 3 CP, wobei der CP 5Terre auch halbe Stellplätze anbietet (kommt auf die Womo-Grösse an). Und überhaupt, die gesamte Küste mit dem Zug/Boot abfahren, bringt deutlich mehr Spass als auf den engen Strassen das Womo zu quälen und Wanderungen in der 5Terre sind ein absolutes Hightlight im Urlaub.
Wein aus der 5Terre ist ein hochpreisiger Hochgenuss und die Pizzeria Bruno in Levanto sehr zu empfehlen.
Gute Reise und viel Spass
Niddi

Gast am 26 Jan 2007 17:56:02

Hallo,

danke euch für eure Antworten auf meine Frage. Im Bordatlas sind ja ein paar Stellplätze erwähnt, aber inwieweit die Plätze auch empfehlenswert sind, kann man den Angaben dort natürlich nicht entnehmen. Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen.

@niddi
sind die Strassen wirklich so eng, dass ich mich mit meinem knapp 5,5m langen Wohnmobil da "quälen" muss ? Oder bezog sich das mehr auf die vielen Ortsdurchfahrten. Gut, Cinque Terre ist klar, aber ansonsten, isnbesondere ab Genua westwärts hatte ich lt. Karte nicht unbedingt den Eindruck, dass die Straßen hier ganz besonders schmal sind ?

jonathan am 26 Jan 2007 20:42:36

Hallo, popl,
du stelltest zwar deine Frage an niddi, aber auch ich kann dir versichern, daß du zwar mit einem 5,5 m. WoMo zu den Orten der 5terre hinab- und hinauf kommst-aber das Parken am Ende der Strassen !!!!! P-Plätze-sehr schräg und am dem Wasser abgewandten Ende der Ortschaften. Und: Bei den zu bewältigenden Serpentinen läuft dein Lenkrad-Lager "heiß".
Besser: die Orte mit der Bahn anfahren. Wir haben es so gemacht, daß wir von Levanto aus mit der Bahn 1, 2 oder 3 Stationen gefahren sind und zurück gewandert-oder eben umgekehrt. Wir waren übrigens immer auf dem C-Platz mitten in der Stadt unter Oliven-zentral und doch ruhig gelegen.

Werner

AB am 26 Jan 2007 21:18:57

Hallo Gerhard,

ich kann dir in Diano Marina den Stellplatz
Oasis Park sehr empfehlen.

Wenns klappt sind jetzt auch noch ein paar Bilder zu sehen. :wink:

Andreas

Gast am 26 Jan 2007 21:59:48

popl schrieb:
Gut, Cinque Terre ist klar, aber ansonsten, isnbesondere ab Genua westwärts hatte ich lt. Karte nicht unbedingt den Eindruck, dass die Straßen hier ganz besonders schmal sind ?

@Werner
wie ich bereits geschrieben hatte, ist mir das schon klar, dass ich im Bereich von Cinque Terre das Wohnmobil besser nicht als "Nahverkehrsmittel" benutzen werde. Meine weiterreichende Frage - s.o. - bezog sich ja auf die Nationalstraße SP1. Also von Genua weiter die Küste entlang Richtung Frankreich. Oder ist auch diese Route mit dem Wohnmobil aufgrund der Strassenführung und u.U. schwierigen Parkverhältnissen (Fotostopp :) ) nicht empfehlenswert ?

KlausGibisch am 27 Jan 2007 23:22:05

Hallo Popl,

ich fahre ein WOMO mit 8,70m und bin die Küstenstrasse von Genua bis an die franz. Grenze schon 6x gefahren.
Du kannst dies problems tun.
Wo es mitunter nicht geht, bei meiner Größe, sind kleinere Straßen die in Orten von der Hautpstraße abzweigen.
Ansonsten wirklich kein Problem.
Stellplätze habe ich fast alle durch.
Der Beste, für meine Geschmack, OASIS-Park in Dino Marina.
Hier waren wir schon 4x.
Viele
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Marken Toskana
Wie komme ich zm Gardasee ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt