aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Klebstoff für Stuccoblech

Tabbertoldi am 16 Aug 2016 23:56:04

Moin allerseits.
Unser Oldi-Tabbert leidet unter Alufrass.
An einigen Stellen scheint das Wasser einen Weg gefunden zu haben und macht sich daran die Holzverstrebungen zu Humus zu verwandeln.
Einige Streben zwischen Aussenhaut und Boden hab ich schon erneuert.
Neues Stuccoblech hab ich bei einem Wohnwagenhändler im Nachbarort erstanden. Eine Seite lackiert in beige mit einem roten Streifen.
Bei dem Händler wird das Blech mit Loctite UK8160/UK5400 verklebt.

Jetzt meine Frage :
Im Technischen Datenblatt steht nicht, ob der Klebstoff mit der blanken Aluseite, oder besser mit der lackierten Seite verklebt werden sollte.
Irgendwo hab ich einen vagen Hinweis auf einen "Primer" gelesen und auf "vorbereitete Flächen" ?
Ich möchte die Aluseite aber nicht so gern aufrauhen, damit dürfte doch wieder Korrosion / der böse Alufrass begünstigt werden ?

Kennt sich damit jemand aus und hat Erfahrung damit?

Bin dankbar für Eure Hilfe

Tschöö Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Aug 2016 07:09:35

Tag
Ich weiß zwar nicht was Stuccoblech ist und welche Größe die Bleche haben,
aber ich klebe Bleche/Holz/Styropor seit 25 Jahren mit Ruderer Caravankleber.
Da braucht man nix aufrauhen sondern nur Staub und ev. Fett mit Benzin von der Rückseite entfernen und aufkleben.
Die lackierte Fläche kommt nach außen, ist doch klar.
Gruß Kurt

Tabbertoldi am 17 Aug 2016 22:57:58

Hallo Kurt,
Danke für Deinen Tip!
Ich meine, über Deinen Bericht bin ich hier herreingestolpert :D

Stucco-blech ist dieses Alublech mit den kleinen Dellen drin. Diese Oberflächenstruktur war früher (mindestens 60ziger bis 80ziger Jahre) bei Tabbert und anderen Herstellern üblich. Nich Hammerschlag! Bei Goockel kannste gucken wie das aussieht.

An den Seitenwänden hat unser Tabbert wohl undichte Stellen, an denen Wasser eingedrungen ist und das Holz und das Alu angeknabbert hat.
Dh. oben sind ca. 4,5m x 30cm Streifen fällig.
Unten, vorn ca 2,8m x 55cm sind unterwandert. Die Fahrertür, die Heckklappe und die Gasschranktür haben Dellen bekommen - die also auch.
18758
18757

ich hoffe auf den Bildern kann man´s sehen. Wenn ich sie hier rein bekomme...

Ein altes Problem der Tabbert Verblechung war, dass der Kleber sich langfristig nicht mit dem Alu vertragen hat. Daher gibts so gut wie keine Orginalverblechungen bei den Oldis mehr.
Laut unserem alten Werkstattmeister vertrug sich das Sperrholz/Faserplatte (mit Eichenholz) Kleber , Wasser und die rostigen Schrauben / Nägel / Klammern nicht und haben zusammen ein galvanisches Element gebildet.
Durch den Wassereintritt unter das Blech würde u.A. Gerbsäure aus dem Holz ausgewaschen und greift das unedelste - dat Alublech an. Alufraß!
Das zu dünne orginal Blech wurde daher früher auch "Butterbrotfolie" genannt. Das taugte nix.

Daher meine idee den Kleber nur an die vermutlich einbrennlackierte Seite zu bappen. Aussen muß ja eh lackiert werden. Aber da sind eben Erfahrungen notwendig.

Tschöö Matthias

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 18 Aug 2016 07:25:44

Moin
Ja ich kenne diese dünnen und mit leichtem Hammerschlag versehenen Bleche und auch etwas diese Womos.
Wasser, und nur Wasser war das Problem, sonst nix.
Es ist also wichtig die Einbruchstellen zu finden und abzudichten.
Da hilft auch kein umgedrehtes Blech wenns wieder reinläuft.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van Rahmenfenster, Vorteile?
Chausson Welcome 17 Riss in Schürze Einstieg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt