Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 17 Riss in Schürze Einstieg

abenn am 19 Aug 2016 09:17:10

Hallo,
ich bräuchte ein paar Tipps oder Erfahrungswerte wie man Risse in der unteren Kunststoffschürze bei usnerem Chausson Welcome 17 BJ 2004 anständig und dauerhaft reparieren kann.
Meine spontane Idee war, kleines Loch am Ende des Riss bohren damit er nicht weiter reisst und dann etwas größer "kratzen" den Riss und mit Epoxy versiegeln, ggf. dann nch einen passenden Aufkleber drüber für Auge ?!

Bin für Anregungen oder Hinweise sehr dankbar.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 19 Aug 2016 09:49:53

Evt. hat jemand auch noch einen Tipp zum entfernen der Sikaflexfuge die rundum die graue Schürze gegen die Aussenwand abdichtet. Die würde ich auch gerne bald mal erneuern !?

Danke und Gruss
Alf

pepe53 am 19 Aug 2016 12:24:51

Hallo,
Anbohren ist schon mal gut. Nun weiß ich aber nicht was dort für Kunststoff verarbeitet ist. Bei meinem Chausson ist es ABS. Der läßt sich leider mit den herkömmlichen Kunststoffklebern nicht heilen. Es gibt aber Modellbaukleber die können das, ich glaube die sind von Rudolf.
Oder aber die Rückseite aufrauen und mit glasfaserverstärktem Kunststoff hinterfüttern und dann vorn spachteln.

Einen solchen Kleberand gibt es bei Chausson nicht. Ich glaube eher daran ist einmal gebastelt worden.
Wenn es Sika ist, denn hilft nur vorsichtiges Abkratzen.

Anzeige vom Forum

abenn am 19 Aug 2016 12:34:45

pepe53 hat geschrieben:Einen solchen Kleberand gibt es bei Chausson nicht. Ich glaube eher daran ist einmal gebastelt worden.
Wenn es Sika ist, denn hilft nur vorsichtiges Abkratzen.

Das hat der damals neuausliefernde (nicht an uns, wir haben gebraucht gekauft) Händler standardmäßig gemacht, da angeblich eine Schwachstelle bei Chausson (da die äußere GFK Schicht unten nicht übersteht).

Hinterfüttern ist eine gute Idee, wenn ich da denn irgendwie gescheit dran komme!

Danke und Gruss
Alf

felix52 am 19 Aug 2016 12:40:33

Alf,
ich denke, ohne Abdichtung hättest Du den Riss jetzt wohl eher nicht. Ich würde das Zeugs weglassen.

Grüsse
Felix52 :)

andwein am 19 Aug 2016 13:12:11

abenn hat geschrieben: Hinterfüttern ist eine gute Idee, wenn ich da denn irgendwie gescheit dran komme!
Danke und Gruss Alf

Da hilft nur Abbauen, Umdrehen Schlitz zusammendrücken und fixieren, Rückseite mit GfK Matten verstärken, mindestens 10cm über Riss hinaus.
Ich hoffe das das ein sinnvoller Beitrag war, Gruß Andreas

abenn am 19 Aug 2016 14:46:46

Klar abbauen ist die beste Variante, allerdings ist das Teil der Schürze ewig groß, wahrscheinlich nicht nur durch die Sikanaht geklebt und ich hätte Angst (als Laie der zwar Handwerke ist aber mit dem Zeugs keien Erfahrung hat) ggf. noch mehr kaputt zu machen ... :roll: :eek:

Warum sollten die Risse durch die Sikanaht entstanden sein? Ich habe die ja leider nicht selbst gemacht und auch keine Einfluss darauf nehmen können da gebraucht gekauft!

Danke und Gruss
Alf

felix52 am 19 Aug 2016 16:54:24

Alf,
an meinem Rimor "schwabbeln" die auch immer. Aber das hat wohl seinen Grund. Das Sika hat, aber bitte nur nach meiner Erfahrung, die
Schürze zu starr gemacht und wenn dann z.B. bei niedrigen Temperaturen die Eintrittsstufe belastet wird, drückt das auf die Schürze.
Ich glaubs schon, aber "Glauben heisst nicht Wissen". :)

a.miertsch am 19 Aug 2016 18:57:57

Hallo Alf, mach es so wie Andreas beschrieben hat. Kleber ist 2 K Epoxid. Ja nicht mit kratzen anfangen. Habe meine abgerissene Heckschürze im vorigen Jahr auch so repariert. Schön ist es, wenn du eine Möglichkeit findest, den Riss mechanisch zusammen zu drücken. Je dünner die Klebschicht, desto besser hält sie. Notfall eine Hilfshalterung von hinten auflaminieren und mittels Rödeldraht zusammenziehen.

Gutes Gelingen Albert

andwein am 20 Aug 2016 16:37:48

" mittels Rödeldraht" die Idee ist gut, den Begriff habe ich noch nie gehört
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Klebstoff für Stuccoblech
Seitenfenster Scheibe undicht - Hymer VAN 522 - 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt