aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckminderer 29mbar

Pipmatz am 19 Aug 2016 13:45:20

Guten Tag,

Heute kam folgender Gasdruckminderer bei mir mit der Post an: (Bild)
Er ist von GOK, für die Benutzung mit Butan.
Ich habe eine Campingaz-Flasche (R907, 2.75kg) in der sich ja bekanntlich Butan befindet.
Mein Herd ist von Dometic, der CRAMER EK2000 (zweiflammig).
Nun hat der Gasdruckminderer einen Nenndruck von 29mbar. Allerdings ist auf dem Herd angegeben, dass dieser in Deutschland nur mit 30mbar betrieben werden darf... In F, I, GB, B, etc. mit 28-30mbar.
Ein technisches Problem sollte ja dann das eine Millibar nicht darstellen, allerdings: Was sagt der TÜV dazu... Ich liege doch darunter, also unproblematisch?
Meine zweite Sorge ist, dass auf dem Gasdruckminderer ein Zelt sowie ein durchgestrichenes Haus abgebildet sind (siehe Bild), was mich vermuten lässt, dass er nicht für den Gebrauch in geschlossenen Räumen geeignet ist...
Was muss denn überhaupt an einem Gasdruckminderer anders sein, damit man ihn auch drinnen benutzen darf?

Wie würdet ihr verfahren, danke im Voraus!
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 19 Aug 2016 15:01:50

Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme das es sich um einen Regler mit grünem Aufkleber handelt? Wenn ja, darf er in Deutschland nicht verwendet werden da er kein Sicherheitsabblaseventil PRV besitzt.

PS: eine Anleitung zum Hochladen von Bildern findest du dort --> Link

Scout am 19 Aug 2016 16:02:15

Ich gucke jetzt mal ein bisschen in die Glaskugel.
Du hast einen Herd im Womo fest eingebaut.
Vermutlich hast Du keine Gasanlage im Fahrzeug.

Im Womo selbst darf man keine Gasflaschen für den Betrieb aufstellen.
Der Druckregler hat vermutlich ein Sicherheitsabblaseventil und darf aus diesem Grund nicht in einem Raum betrieben werden.
Selbst mit einem Regler der für Räume geeignet ist, wirst Du die Flasche im Fahrzeug vermutlich nicht betreiben dürfen.

Du hast deinen Informationsanfragen jetzt in 3 Beiträge zerhackt.
Schreibe doch mal zusammenhängend was Du hast und was Du willst.
Da kann man sich leichter ein Bild machen.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

gespeert am 19 Aug 2016 19:34:44

Die Gasdruckregler, welche direkt auf die CG-Flaschen aufgeschraubt werden, sind nur für die Verwendung im Freien bestimmt. Deswegen das Zeltsymbol.
Der einstufige Druckminderer bläst bei Versagen einfach ab.

Nutzt Du den Gewerberegler, hat dieser eine zweite Stufe. Somit wird der Druck im Fehlerfall limitiert.
Dann benötigst du das Einschraubventil inkl. den Gewerbe- oder Haushaltsregler.

gespeert am 19 Aug 2016 19:38:33

Im Zweifel rufe bei GOK an.

Pipmatz am 19 Aug 2016 22:37:20

Ich versuche alle Kriterien des TÜVs zu erfüllen, aber kenne mich mit den Details nicht aus.
Mein Gaskasten entspricht jetzt allen Anforderungen, ebenso meine fest eingebaute Kochstelle.
Jetzt hängt es wirklich nur noch an der Verbindung dieser zwei Komponenten.

Ich hätte auch fragen können wie ich eine Gasflasche ordnungsgemäß mit meinem Kocher in einem geschlossenen Raum verbinde.

Vielleicht sollte ich mir doch einen Profi zur Hand nehmen :(

Scout am 19 Aug 2016 23:23:19

Bei der Einstufung des Fahrzeuges interessiert den TÜV nur ob eine Kochstelle eingebaut ist. Wenn das der Fall ist, wird dein Fahrzeug als "sonstiges Kfz - Wohnmobil" in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Das ist ja bereits geschehen.
Bei der Hauptuntersuchung (HU) interessiert den TÜV nur ob eine gültige Gasprüfung vorliegt.
Manche Prüfstellen der Überwachungsvereine machen zwar auch Gasprüfungen, das hat mit der Fahrzeugüberprüfung nichts zu tun.

Du musst deine Maßnahmen auf alle Fälle abnehmen lassen.
Ich würde mich vorher mit einer kleinen Womo Werkstatt in Verbindung setzen und mit denen absprechen was zu machen ist.
Die Leute in der Werkstatt wissen wie man Gasanlagen richtig montiert, helfen mit Rat und vielleicht auch mit Tat. Die braucht man anschließend auch um die Gasanlage abzunehmen und das gelbe Prüfbuch zu erstellen.
Dort sollte man natürlich auch das Material und Sonstiges kaufen.

Der TÜV Mann/Frau hat innerhalb eines Nachmittages gelernt wie man die Gasanlage kontrolliert und hat vielleicht, außer im Kurs, noch nie eine Gasanlage richtig gesehen.

Vielleicht sollte ich mir doch einen Profi zur Hand nehmen :(

Das würde ich dir empfehlen.

Gruß
Scout

gespeert am 21 Aug 2016 13:53:36

Erzähl mal was Du im Gesamten vor hast.

Den Kocher mobil zu betreiben, also nur zum Kochen vors Mobil zu stellen, ist dem Regler problemlos möglich.
Planst Du dagegen einen festen Einbau, ist das nicht so einfach da der ungünstigste Fehlerfall einbezogen werden muß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumaboiler B10 Reparaturbetrieb im Norden gesucht
Wann ist ein Gastank wirklich überfüllt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt