|
Hallo, 80% Füllung bei meinem 120l-Tank sind 96l! Soviel habe ich bislang auch immer getankt. Dieses mal gingen 100l rein, der Servicemann meinte das liegt an der niedrigen Temperatur, es waren so 18° C. Aber auch im Dezember gingen nie mehr als 96l rein. Ab wann fängt es nun an gefährlich zu werden? Was soll ich nun machen? Meine Tankuhr zeigt nur in 10%-Schritten und sagt 80%! Die 4 Liter mehr sind etwas über 3%, ich denke, das geht in die Toleranz ein. Ich würde mir keine großen Sorgen machen! Hallo, hat ein Gastank ein Überdruckventil??? Gruß Rudi
Ja. Bei meinem Autogastank ist das Überdruckventli unter der Serviceklappe am Tank und leitet das Gas im Falle der Auslösung über einen Schlauch ins Freie. Meine Gastankflasche hat das gleiche Ding wie jede Gasflasche, am Absperrventil der rote Nippel. Was Du machen kannst? Den gesunden Verstand nutzen und eine Betankung bei 80%, spätestens bei 100l (Tank war völlig entleert) abbrechen. Das setzt voraus, dass deine Anzeige kalibriert wurde. Bspw. durch Auslitern mal wird mit viel druck eingefüllt mal mit weniger druck.so hat man mir das gesagt.ich tanke des öfteren in holland und da geht immer mehr im tank als in deutschland weil die mit anderen drücken arbeiten. weiter Infos sind: ich hatte schon mehrere 120l-Tanks, getankt wird seit Jahren Winter und Sommer immer an der selben Station (selber tanken darf ich dort nicht) und es waren vorher nie über 96l!
NIX :!: Schreib´s auf Meß-Toleranz und/oder Füllstop-Tolerenz. Hallo - das sind 4 Literchen - nicht mehr ! Könntest ja auch die Heizung anschmeißen und die 4 Literchen verheizen ... wenn Du unbedingt meinst ..
du meinst die Zapfsäule hat mich beschissen? :eek:
Nöö - DIE iss (hoffentlich) in regelmäßigen Abständen geeicht. Denke eher an den Füllstop ...
Ist es aus technischer Sicht sinnvoll, ihm zu raten, rein vorsichtshalber zunächst mal beim "Gas-Verbrauchen" das Auto möglichst gerade zu positionieren, also die automatischen Hubstützen (falls vorhanden) zum Einsatz zu bringen? Moin, ab einem bestimmten Druck wechselt das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bzw. umgekehrt. Solange eine ausreichende Menge gasförmiger Anteil als "Ausgleichsgefäß" vorhanden ist, gibt es auch keine negativen Folgen für den Tank. Der Druck bleibt innerhalb der Parameter. Warst du evtl an einer anderen Gastanke oder wurde der Erdtank der Tankstelle gerade neu befüllt? Die Temperatur des Flüssiggases dürfte den größten Anteil an der tatsächlichen Füllmenge haben. Auch wenn sich im Laufe der Zeit Rückstände wie Wasser im Tank angesammelt haben, bedeutet das nur, dass man mit der Restmenge des verbleibenden Gases nicht mehr so lange heizen kann. Der Heizwert von Wasser ist nun man ziemlich schlecht und der Übergang in den Gasförmigen Zustand ist zwar möglich, aber eher ungewöhnlich innerhalb der Betriebs-Grenzen des Gastanks. Gruß Fred klar kann ich das Gas unsinnig vernichten, werde mal den Generator mit der Klima tuckern lassen. Ich habe es ja nur gemerkt, weil mein Tank vor dem tanken meistens 100% leer ist, wer immer nur nachtankt, bekommt das ja gar nicht mit! Nur als Hinweis: Bei der Propangastankfüllung für die Hausheizung bekomme ich ein Füllprotokoll mit der Temperaturangabe des Gases. Auch bei meiner Selbstbedienungs-Benzintankstelle ist seit neuestem zusätzlich die Entnahmetemperatur auf der Quittung. Das Zeug hat halt bei verschiedenen Temperaturen unterschiedliches Volumen! Gruß Andreas Es gibt einige, die den Füllstop entnehmen oder manipulieren um möglichst viel tanken zu können, kenne da auch einen, der beruflich damit umgeht und davon sprach. Augenscheinlich funktioniert sogar das. Da würde ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen bei der von Dir angegebenen Abweichung. Spannender ist in meinen Augen die Frage nach dem WARUM. Jedoch nach "safty first", beobachten und ggf. vom Fachmann prüfen lassen. Gruß Manfred
schon klar, habe deswegen auch erwähnt - immer die selbe Füllstation, egal ob Winter oder Sommer -, nie über 96l. :D :D :D :D Jungs Es ist immer wieder lustig hier mitzulesen und solche Fragen zu hören.... "Hat ein Gastank ein Überdruckventil?" Ja hat er, gibt es klare gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Bei LPG sind das 27 bar! Nun zum TE und seinem "unerhörten Vorfall"! :wink: Die Gerätschaften in einem Gastank sind starken mechanischen Belastungen ausgesetzt. Original ist der Füllstopp auf 80 Prozent eingestellt. Es gibt ab Werk bis zu 10 Prozent Schwankungsbreite. Bedeutet also 120 Liter davon 80 Prozent sind rein rechnerisch 96 liter 10 Prozent Schwankungsbreite bedeutet also 9,6 Liter jeweils bezogen auf 96 Liter. Bedeutet konkret, alles was in einem Bereich von 86,4 liter bis 105,6 Liter liegt, ist normal! Hintergrund ist hierbei einmal die Mechanik des Füllstopps, die Sorte Gas, sowie das Druckvermögen der Tanke und die jeweilige Aussentemperatur! Also Entwarnung! Zum 2. Fall: nicht geeichte Zapfsäule..... Mir selber in Italien auf der Autobahn passiert. Zugfahrzeug Touareg 4,2 Liter mit Tabbert hinten dran. getankt in Verona. 120 Liter Gastank verbaut, getankt nach Zählwerk von der Gastanke 120 Liter!! und die musste ich auch bezahlen. Woh dachte ich, bemerkte aber das, bevor ich anfing zu tanken (wurde betankt) das Zählwerk an der Tanke schon 10 Liter aufwies. Ich sprach den Fritz darauf an, der erklärte mir, das mit den 10 Litern auf dem Zähler, das wäre schon immer so. Gut dachte ich, ich bin im Urlaub, hab ich mich halt mal besch.... lassen und gut und war nun frohen Mutes, um es direkt bis zur Tanke am Irschenberg zu schaffen. Aber weit gefehlt, ich musste in Österreich nachtanken. Man hat mich auf der italienischen Autobahn nicht nur nach Litern beschi..en, sondern hat auch noch das billigste Gas ( 95 / 5 ) für teuer Geld verkauft. Also Augen auf in Italien....... Hallo, wir tanken extra 95/5 bei Piper in Gladbeck. Weil der von Alde meinte, unsere Probleme mit der Heizung auf über 1500 Höhe im Gebirge kommt vom LPG 60/40. Bei grauen Flaschen würde es keine Probleme geben. Ist das richtig? wir waren seit dem wir 95/5 tanken nicht mehr in den Bergen, sondern in Schleswig Holstein, da hat es nicht geregnet und die Sonne schien auch jeden Tag. Gruß Rudi
Gefährlich wir es dann, wenn statt Gas - Gas in flüssiger Form - z.B. an der Herdplatte oder der Flamme im Kühlschrank ankommt / raus kommt. Sollte das aber mal der Fall sein, brennt das Wohnmobil schneller ab als du rennen kannst................. MfG kheinz Hallo Rudi! Was für Probleme sind dies denn? Gruß Scout [quote="FWB Group"] Woh dachte ich, bemerkte aber das, bevor ich anfing zu tanken (wurde betankt) das Zählwerk an der Tanke schon 10 Liter aufwies. Ich sprach den Fritz darauf an, der erklärte mir, das mit den 10 Litern auf dem Zähler, das wäre schon immer so.[/ Wann war das? 1975? :-) Sorry, aber ich war in den letzten Jahren sehr oft in Italien, aber der "Uralt-Trick" ist mir nie mehr untergekommen. Hi Adi, nein leider nicht 1975, es war 2012 und auch ich bin jährlich, schon seit etlichen Jahren, in Italien. Hi Frank, unglaublich, dass die diesen alten Trick noch anwenden. Der war bei den alten manuellen Säulen noch üblich, ich weiß gar nicht, wie die das bei den neuen elektronischen hinbekommen. Dem Tankwart hätte ich den Rüssel dorthin geschoben, wo die Sonne nie hinscheint! :-) :-) :-)
Hallo, die Heizung machte viel Lärm. Das soll mit der Frischluftzufuhr zusammenhängen. Der Abgasschlauch vibrierte. Das habe ich mit Kabelbinder behoben. Auf dem Weg nach Hause waren wir dann bei Alde, die haben den Brenner ausgetauscht auf Garantie und mir erzählt, dass das mit Flaschengas wohl nicht vorkommt. Da hatte ich noch LPG getankt. Gruß Rudi Angeblich zu niedriger Sauerstoffpartialdruck in dieser Höhe, deswegen Probleme beim Zünden von Heizung und Kühlschrank. Sauerstoff-Gas-Gemisch scheint nicht mehr zu passen.
OT: +/-120 Liter und Urlaub - war das ein Jahresurlaub oder seid ihr 24h am Grillen? :D Wir haben zwar keinen Absorber, brauchen aber trotzdem im hohen Norden für 2 1/2 Monate im Sommer nur 44 Liter. KFZ mit Gasbetrieb ...... ;-) Upps, habe ich ganz vergessen - gibt ja auch Womo´s mit LPG :oops: Er schrieb aber auch "Zugfahrzeug Touareg" ...... :D :D :D Kein WoMo, sondern PKW mit Wohnwagen, aber macht nix ..... :lach: Mach doch mal ein kühles Bierchen auf ..... :D :D :D :D
Es wird oft berichtet, dass in Zusammenhang mit LPG Probleme auftreten, die mit Verschmutzungen in Verbindung gebracht werden. Vermutlich ist das der Grund. Durch die Höhe ergeben sich noch keine Probleme. Gruß Scout Hi Verschmutzungen kann man per Filter lösen........ Im LPG ist Paraffin und das macht sehr häufig Ärger. Eine zähe und klebrige Angelegenheit... Moderation:Bleibt bitte mal beim Ausgangsthema. Für Heizungsprobleme kann ein eigenes Thema aufgemacht werden. die Befürchtung war ja wirklich, dass das Gas in der Flüssigphase an die Geräte kommt. Wenn nochmal 10% Sicherheit eingerechnet ist, bleibt es ja im grünen Bereich. Danke für die Aufklärung! Hi Es gibt Bauteile in so einem Tank, die die Entnahme von Gas in der Flüssigphase zu 100 Prozent unterbinden sollen. Es ist zum Beispiel ein Labyrinth Rohr, direkt in der Entnahme verbaut, die das zuverlässig unterbindet. Soll heißen, das Gas in der Flüssigphase muß erst das Innere des Labyrinth Rohrs überwinden, ehe es tatsächlich in die Abgangsleitung kommt. Der Gesetzgeber schreibt vor, den Betrieb von Gasentnahmen (Kocher, Kühlschrank etc.) ebenso die Benutzung von el. Zündquellen (zum Beispiel das telefonieren mit dem Handy) für die Zeit des Tankens zu unterbrechen.
Moin, das kenne ich sonst nur von der Brennstoffübernahme bei Wasserfahrzeugen. Da haben wir dann aber auch gleich immer zwischen 7 und 15 m³ übernommen. Da gab es dann eine Tabelle dazu, mit der wir das Volumen auf 20° C berechnet haben (Basis für die Rechnungslegung). Und wenn der Sprit direkt aus der Raffinerie kam, war der durchaus mal 25° - 28° C warm oder hatte im Winter, wenn er direkt aus dem Tank kam, auch mal 10° C kalt. Bei der gebunkerten Menge war das schon ein nicht geringer Unterschied zu 20° :) Aber an der Säule fürs Auto ist mir neu ... Ja, die Kombizählwerke ziehen ein (V-Märkte in Bayern) Gruß Andreas Vor Jahren stellte ich bei meinem 100-L-Gastank das gleiche fest, wie THOMAS. Durch ständiges Beobachten stelle sich rasch heraus, dass (nur) der automatische Füllstop defekt war. Das ist richtig, wobei man ja nicht immer von einem Defekt ausgehen muß! Wenn es denn schon ab Werk Toleranzen zum 80 Prozent Füllstopp gibt! |
Anzeige
|