xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baustelle kaufen? Eura 665HS 2003

2Rock am 19 Aug 2016 23:26:33

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir nach meiner letzten Besichtigung schon geholfen habt, hoffe ich auf weitere Erfahrungswerte.

Ich habe mir heute (alternativ zum Hobby 725 AK) einen Eura 665HS angeschaut. Beim durchschauen habe ich einige Kleinigkeiten festgestellt, etwas Öl am Motor, Reifen zu alt,... Dinge mit denen man nach über zehn Jahren rechnen muss.

Unschön (zum 1.) war dann, dass die Dach- Aussenhaut vorne im Bereich Übergang Kabine - Alkhofen und hintern an der Rundung zur Rückwand nicht fest auf dem Holz festklebte. Beim draufdrücken / treten konnte ich den Kunststoff ca 10-15mm runter drücken.
Ist das ein Problem? Gurndsätzlich war keine Feuchtigkeit oder weiche stellen zu erkennen. Die Haut ist auch nicht beschädigt oder hat Risse. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Kleber aufgrund von Sonneneinstrahlung löst. Kennt jemand das Problem?

Noch schlimmer wurde es dann unterhalb (zum 2.). Erst ist mir aufgefallen, dass der äußere Holzrahmen / die Seitenwände von unten nicht mehr richtig konserviert waren, weil die Fabre abblättert.
18792

Da das Holz aber noch hart ist scheint mir das kein Problem zu sein. Dann ist mir allerding aufgefallen, dass im Bereich der B-Säle (also hinter dem Fender) auf der Fahrerseite schon Holz fehlt, bzw. morsch ist...
Ich konnte leider nicht wirklich eingrenzen wie großflächig das Problem ist. Zu befürchten wäre ja, dass sich die Feuchtigkeit schon weit durchgezogen hat. Ich kann so schlecht eingrenzen, wieviel Aufwand die erforderliche Sanierung bedeuten würde. Hat hier jemand evtl. schonmal so einen schaden auf gemacht?
18795
18794
18793

Danke vorab + Gruß, Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 19 Aug 2016 23:40:17

Hallo,

dort --> Link gibt es einen Thread zu einem EURA 695VB auch aus 2003...

kurt2 am 20 Aug 2016 15:25:07

Hallo Sebastian,
die Sache mit dem Dach ist kein Problem weil es lose aufliegt und nicht mit dem darunterliegenden Fachwerk bzw der Isolierung verklebt ist.

Der untere Holzrahmen der Seitenwände wurde vom Vorbesitzer nicht gepflegt. Normalerweise gehört er schon mit Dichtmasse bestrichen. So wie es aussieht ist das Holz aber noch in Ordnung, lediglich die Dichtmasse ist z.T. ab. Könnte also problemlos neu bestrichen werden und dann passt es. Aber vorher messen, ob das Holz auch tatsächlich trocken ist, sonst trocknen lassen und dann erst bestreichen. (Meine Werkstatt nimmt hierzu immer das --> Link )

Zu den Bildern bei den Fendern:
Sieht nicht gut aus. Hier nagte der Zahn der Zeit, besser das Wasser. Ich würde mal die Fender entfernen (Tipp von Tossy3) --> Link (ziemliches Gewürge) und mal genau nachsehen. Wenn das Holz noch gut ist, ebenfalls mit v.g. Klebe-Dichtmittel einstreichen. Wenn es aber schon morsch ist dann steht eine größere Reparatur an. Ich bin kein Profi und ich weiß nicht wie begabt du handwerklich bist, manche hier im Forum haben schon Großes geleistet, aber ich bin mir sicher, dass die Reparatur recht aufwändig ist.

Meine Meinung:
Wenn das Holz der Fender bereits morsch ist und Du kein Handwerker bist, lass die Finger davon.
Wenn lediglich die Dichtmasse abgegangen und das Holz noch gut und trocken ist, würde ich, vorausgesetz das Fz ist sonst trocken und ohne weitere Schäden, nicht unbedingt abraten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das erste eigene Wohmobil
Wohnmobilpark Bad Honnef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt