Christian0511 am 01 Aug 2016 08:14:25 Hallo und Guten Morgen, bitte, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Wir werden im August 08.08 - 22.08 unseren ersten Wohnmobil Urlaub in einem Mietfahrzeug erleben dürfen. Nun stellt sich natürlich die Frage bei gefallen des Urlaubes, inwieweit sich ein Kauf eines WoMo´s lohnt. Ich bin da absolut grün hinter der Ohren, und möchte mir erlauben euch mal meine Gedanken zu schreiben mit der Bitte um Feedback: Dethleffs finde ich hübsch und Preislich interessant Kein Neufahrzeug Gebraucht Über 7 Meter da wir 4 Personen sind. 3 Achser Aufgrund Fahrkomfort Voll Integriert Standklima und Heizung Markise Family Paket Winterpaket Ist es bei einem WoMO auch so das um so mehr drin ist um so besser zum Beispiel Hubstützen Aussendusche Solar Oyster SAT 85 digital 2 Fernseher XXL Wasser oder sagt der "gemeine" WoMO fahrer alles schnick schnack umsomehr drin ist umsomehr geht kaputt?` ich vermute das es sich wie bei einem Auto verhält = Nen 5er Bmw zum Beipiel mit allem schickie Mickey ist teurer wie ein Basis Golf? ( nur als Analogie die Modelle; alles tolle Autos ) ich vermute das Augenmerk bei einem gebrauchten sollte auf nachfolgenden Dingen liegen: Inspektion und Wartungs Intervalle eingehalten Frische Öle und Fluide in Bremse / Klima / Servo Reifenprofil Dichtheitsprüfung Allgemeinzustand Hagelschaden Fahrverhalten? Unterboden?
Eine weitere Frage, Fieat Multijet 2.8 Jtd was kostet die Kiste im Jahr an Steuer? Versicherung ist denke ich variabel da jeweils Freiheitsklasse zu Grunde liegt. Hoffe auf eure Expertenmeinung! Herzlichen Grüße und vielen DANK
Christian0511 am 01 Aug 2016 08:54:06 Nachtrag, da ich noch nicht herausgefunden habe, inwieweit ich meinen Betrag editieren kann...
Preislich stellen wir uns 45000 - 55000 Euro vor..
Hoffe das ist realistisch...oder aber utopisch.. ?
alexmo am 01 Aug 2016 09:06:08 Christian0511 hat geschrieben: Preislich stellen wir uns 45000 - 55000 Euro vor..
Hoffe das ist realistisch...oder aber utopisch.. ?
Hi, deine Preisvorstellung liegt für einen Gebrauchten (30.000km bis 40.000km) im Rahmen. Für einen neuen mit deiner Ausstattung utopisch. Dethleffs welchen hast du da in Aussicht? Ich bekomme meinen am Freitag :-) Dethleffs Trend 6717 Gruß Alex
Helmchen am 01 Aug 2016 09:23:12 Wie hoch darf denn das Gesamtgewicht sein?
Roman am 01 Aug 2016 09:29:44 Christian0511 hat geschrieben:...Nun stellt sich natürlich die Frage bei gefallen des Urlaubes, inwieweit sich ein Kauf eines WoMo´s lohnt.
"Lohnen" tut sich der Kauf i.d.R. niemals. Es stellt sich die Frage, wie das Fahrzeug genutzt werden würde. Nur ein bis zweimal im Jahr 2-3 Wochen für Urlaub oder auch zwischendurch an den Wochenenden. Sollen weiterhin auch andere Urlaube z.B. mit dem Flieger gemacht werden, oder ausschließlich nur noch Womo Urlaub ? Es ist und bleibt ein sehr teueres Hobby. Gruß Roman
Christian0511 am 01 Aug 2016 11:47:02 Hallo, vielen DANK für eure Antworten. Tolle finde ich einen Dethleffs Esprit 7410 Globetrotter.. Baujahr 2006... Vollintegriert Alkoven brauche ich jetzt nicht unbedingt.. Hubbet finde ich nett, aber Alkoven geht eigentlich auch. Gesamt Gewicht von mir aus bis 7,5 Tonnen da ich die alte Klasse 3 habe. Also, wenn, wir wirklich ein WoMO kaufen werden wir keinen Urlaub mehr mit dem Flieger machen, und natürlich versuchen das Gefährt mehrmals im Jahr ( Pfingsten / Fronleichnam / Ostern intensiv zu nutzen. Ich vermute für 1-2 mal im Jahr ist es wirklich ein sehr teures Hobby... Was würdet Ihr machen? Variante A: Ein gebrauchtes mit umfangreicher Austattung Variante B: Den Geruch von Neu nach den eigenen Vorlieben konfiguriert.. Meine Tendenz geht klar zu variante A Gebraucht und das maximal für das geld bekommen.. Ohne den Wertverlust zu spüren in dem ersten Jahr ... :cry:
rkopka am 01 Aug 2016 11:55:24 Christian0511 hat geschrieben:3 Achser Aufgrund Fahrkomfort
Damit bist du in einigen Ländern deutlich teurer bei der Maut. LKW bist du sowieso bei den Anforderungen. Ist es bei einem WoMO auch so das um so mehr drin ist um so besser zum Beispiel Hubstützen Aussendusche Solar Oyster SAT 85 digital 2 Fernseher XXL Wasser
Besser vielleicht. Allerdings kann man vieles auch nachrüsten, ist also kein Thema beim Kauf. Andererseits kann man es beim Gebrauchtkauf teils recht günstig mitbekommen. Beim Neukauf sind die Teile der Herstellerliste oft recht teuer im Vergleich zur Nachrüstung. Was ist XXL Wasser ? Besonders große Tanks ? Höchstens interessant, wenn man lang freistehen will. Hubstützen laufen IMHO schon unter Luxus. Solar fast ein MUSS Aussendusche nett, nicht so teuer. 2 TVs - naja, wers braucht. SAT - angenehm oder sagt der "gemeine" WoMO fahrer alles schnick schnack umsomehr drin ist umsomehr geht kaputt?`
Das meiste der Liste ist ja nicht lebenswichtig, aber natürlich kann dann mehr kaputt gehen. Für viele Womofahrer spielt das Gewicht eine wichtige Rolle. D.h. manches läßt man einfach weg, um nicht zu schwer zu werden. Andere sind Puristen und sagen, sie brauchen im Urlaub kein TV und können auch mal schräg stehen. So einiges stellt sich im Betrieb als kaum benutzt heraus. Mein letztes Womo hatte mechanische Stützen am Heck, die nie benutzt wurden. Auch die Außendusche kam bei mir in der ganzen Zeit vielleicht 1-2x zum Einsatz. Christian0511 hat geschrieben:Alkoven brauche ich jetzt nicht unbedingt.. Hubbet finde ich nett, aber Alkoven geht eigentlich auch.
Ich bin Alkoven Fan. Gerade bei 4 Personen muß man nicht umbauen oder die Sitzecke blockieren, wenn jemand schlafen gehen will. Und man kann meistens kürzer werden. Variante A: Ein gebrauchtes mit umfangreicher Austattung
Wobei die Ausstattung dann halt auch schon älter ist und genau geprüft werden sollte. Bei älterer SAT auch, ob sie noch mit den richtigen Frequenzen geht. RK
kybernaut am 01 Aug 2016 12:16:58 Moin,
bei dem Budget würde ich nach nem Concorde, Phönix oder N&B suchen und dann statt Tandemachse lieber Zwilling/Heckantrieb nehmen.
LG Jo
Christian0511 am 01 Aug 2016 12:26:57 Hallo Jo,
erlaube mir die Frage, handelt es sich bei den von dir aufgeführten Herstellern um die sogenannten Premium Hersteller?
Phönix finde nett von außen aber preislich total drüber.. Warum frage ich mich da nur.. Da die von Innen und Austattung echt nicht wirklich berauschend sind..
Concorde.. Joa, aber irgendwie... Nett aber auch erst wie ich finde ab dem M-Liner gut aussehend.. ( subjektive Wahrnehmung )
Niesmann & Bischoff finde ich gut.. aber die im Netz sind doch.. irgendwie weiß nicht..
Ist der Wiederverkaufswert der oben aufgeführten Modelle höher also sprich der Gierfaktor auf den Hersteller?
Wir hatten uns eigentlich überlegt das Geld einmal in ein sehr umfangreiches Mobil zu investieren und für 10 - 13 Jahre zu fahren.. Wie denkt Ihr?
Gruß Christian
Gast am 01 Aug 2016 13:50:17 Ich würde immer einen gebrauchten nehmen! Das Preis/Leistungsverhältniss ist einfach um Welten besser. Das Hauptaugenmerk sollte aber immer beim Aufbau liegen! Kilometerleistung, Reifen, Bremsen etc. sind eigentlich Pillepalle. So etwas kann man alles für (relativ) wenig Geld korigieren oder nutzen um den Preis nochmal runter zu handeln. Bei einem einigermaßen gepflegten Fahrzeug gibt es in der Hinsicht selten Probleme. Beim Aufbau in der Reihenfolge: - Gefällt der Grundriss (siehe weiter unten Alkoven vs. Integriert) - wie komplett ist die Ausstattung? Fehlen Sachen die man leicht nachrüsten kann: meist kein Problem! Fehlt z.B. Fahrerhausklima, muss man damit leben können. - Allgemeinzustand: Wer eine hängende Schublade nicht repariert und in Kauf nimmt, dass entsprechende Schleifspuren entstehen - der hat oft noch viel größere Probleme. An einem Gebrauchten sieht man schnell ob da fachmännisch instand gehalten wurde (z.B. Fenster neu eingedichtet) oder nur gefrickelt wurde (Silikon-Naht am Fenster). Besonders bei nachgerüsteten Teilen sieht man öfters unfachmänische Arbeit. Finger weg von unfachmännisch reparierten Fahrzeugen! - Hersteller bzw. Qualität des Aufbaus und Innenausbaus: Es gibt nun mal teure und Qualitativ hochwertigere Hersteller und günstigere. Qualität kostet nun mal. Das heisst jedoch nicht, dass die preisgünstigeren Fahrzeuge nicht zu gebrauchen sind. Wenn du aber 10 - 13 Jahre damit fahren möchtest solltest du eher bei den hochwertigeren Fahrzeugen schauen. Für deine anvisierten 55k€ musst du bei den Integrierten dann schon mit einem Alter von mindestens 7 Jahren rechnen (Hymer B-Klasse BJ 2009). Einen N&B finde ich bei mobile.de ab Baujahr 2007, also mindestens 9 Jahre alt. Ein Problem dabei ist, dass viele Integrierte keine 4 Schlafplätze haben.
Bei Alkoven Fahrzeugen hättest du eine viel größere Auswahl. Wir sind mit den Kindern auch immer mit Alkoven gefahren. Alkoven würde ich bei 4 Personen immer empfehlen. Pfeif auf das Aussehen, ich find Alkoven optisch jedenfalls nicht sehr ansprechend. Aber wenn du mal 3 Tage Regenwetter mit 4 Personen in einem Fahrzeug verbracht hast wo man die Betten erst umbauen muss (egal ob Dinette oder Hubbett) hat man schnell die Nase voll vom Womo-Leben. Alkoven und Heckbett sind als Rückzugsort "Lebenswichtig"!
Kinder fahren nach meiner Erfahrung ungefähr bis zum 15. Lebensjahr mit. Wie alt sind denn die Kinder? Evtl. solltest du das Fahrzeug nur bis zu diesem Zeitpunkt planen. Also bis dahin Alkoven, danach Integriert.
Gruß Andreas
Gast am 01 Aug 2016 14:00:59 Christian0511 hat geschrieben:Wir hatten uns eigentlich überlegt das Geld einmal in ein sehr umfangreiches Mobil zu investieren und für 10 - 13 Jahre zu fahren..
Hallo, bei deinen Ansprüchen, die sicher noch aus der ersten Euphorie entspringen, wirst du bei deinen Ansprüchen und deinem Budget erstmal einen 10-13 Jahre alten Gebrauchten bekommen ... und zusätzlich dann noch neuen Betten, event. weiteres Zubehör, etc kaufen müssen. Fahr erstmal gemietet und stelle dir eine Liste mit k.o.-Kriterien und "nice to have" zusammen. Ich habe mich bei ähnlichem Budget für einen neuen "Discounter" entschieden und bin sicher, dass ich alles richtig gemacht habe .. wobei meine Kriterien natürlich andere waren. Deshalb wird es auch schwierig sein, meine oder andere Meinungen zu werten, wenn du die Ratgeber nicht kennst. LG
tantefrieda am 01 Aug 2016 15:48:15 Welche Art von Reisen möchtest du denn mit deinem Wohnmobil machen? Das ist aus meiner Sicht ein ganz entscheidendes Kriterium, denn auch wenn ich Komfort sicher schätze, für eine Tour durch die schottischen Highlands ist ein 7,5t vermutlich weniger geeignet. Wenn du damit allerdings eher Urlaub auf Campingplätzen machen möchtest und dies auch erst mal nur ein paar Mal im Jahr, wäre vielleicht auch ein schöner Wohnwagen eine gute Alternative, zumal der am Urlaubsort dann halt auch viel Flexibilität bringt.
Ich würd dir jetzt erst mal einen schönen Urlaub im Mietwohnmobil wünschen, bei dem du zum einen ausgiebig testen kannst, ob dir diese Art Urlaub liegt und auch siehst, was dir wichtig ist und auf was du völlig verzichten kannst und du sicher auch viele neue Ideen und Wünsche für das eigene Womo entwickeln wirst. Und nebenbei kannst du auf den Stell- und Campingplätzen immer wieder die Fahrzeuge der Nachbarn anschauen, auch das bringt viele neue Eindrücke und Erkenntnisse. Vermutlich bist du dann so infiziert vom Camping-Virus, dass du dann am besten gleich noch auf den Caravan-Salon fährst und dir vor Ort die vielen verschiedenen Modelle und Möglichkeiten anschauen kannst.
Ob neu oder alt kannst eigentlich nur du für dich entscheiden, für uns war z. B. der Neukauf die richtige Entscheidung, da wir genau das bekommen haben, was wir auch wollten - und ohne Aufwand für Renovierung bzw. Austausch. Auf ein tolles Gebraucht-Schnäppchen oder den tollen Preisverfall in den ersten Jahren wirst du momentan vermutlich lange warten müssen, denn die Branche boomt so extrem, dass nahezu alles zu jedem Preis verkaufbar ist.
xbmcg am 01 Aug 2016 15:55:36 Gebraucht und dann mit dem Ersparten alles Einbauen, was man braucht! Neu würde ich nicht kaufen, zumal die "Extras" ab Werk extrem überteuert sind und ein vermeintlicher Garantieverlust bei Eigenleistung die eigene Kreativität ausbremst. Meist sind sie auch eher "schwach" von der Komponentenauswahl - die Händler wollen ja verdienen.
Eine solide Basis suchen, wenn's geht unverbastelt und dann das einbauen, was einem fehlt (Energieversorgung: Solar / Batterien / WR / Messtechnik, Multimedia: TV / SAT / Internet, Navi / Freisprech / Kameras / LED Beleuchtung / Gas-Steckdose für den Grill / Regale in der Garage, Mopedhalterungen etc...)
xbmcg am 01 Aug 2016 16:23:17 Christian0511 hat geschrieben:ich vermute das Augenmerk bei einem gebrauchten sollte auf nachfolgenden Dingen liegen: Inspektion und Wartungs Intervalle eingehalten Frische Öle und Fluide in Bremse / Klima / Servo Reifenprofil Dichtheitsprüfung Allgemeinzustand Hagelschaden Fahrverhalten? Unterboden?
Überbewertet. Inspektion und Wartungs Intervalle eingehalten - hat beim WoMo wenig Einfluss, es muss nur zum Nutzungsprofil passen. Viele Reisemobile stehen die meiste Zeit nur rum und werden ein mal im Jahr intensiv bewegt. Die Wartung muss dazu passen. Frische Öle und Fluide in Bremse / Klima / Servo Würde ich nach Kauf sowieso neu machen, wenn nötig, Zahnriemen / Wasserpumpe gehören auch dazu. Reifenprofil Anschauen, wie der Reifenverschleiß aussieht und das Reifenalter. LLKW Reifen haben hohe Laufleistungen, abgefahrene Reifen lassen auch Rückschlüsse auf Spur, Sturz, Lenkung und Stoßdämpfer zu, sind mir lieber als neue Bereifung. Reifen sind auch Verschleißteile. Dichtheitsprüfung ist mir unwichtig. Wichtiger wäre, dass das Womo beim Kauf dicht ist. (Geruch, Feuchteschäden, das sieht man eventuell an Verfärbungen oder misst die Öffnungen nach einer ordentlichen Dusche / Regen mit Feuchtemessgerät mal nach. Meist sind Dichtungen verhärtet oder porös. Es nutzt mir nichts, wenn das Womo vor 6 Jahren dicht war (Dichteprüfungen), es muss dicht sein beim Kauf. Allgemeinzustand ist eine Preisfrage. Alte Fahrzeuge können altmodisch aussehen. Neue Gardinen und Sitzbezüge können das WoMo aufwerten, Gebrauchsspuren muss man sicher akzeptieren. Vieles kann man leicht wieder aufarbeiten. Hagelschaden ist Nebensache, solange das Dach dicht ist. Du wirst doch sicher Solar nachrüsten, da ist das Dach eh zugepflastert. Außerdem sind die Fahrzeuge so hoch, das sieht eh keiner. Fahrverhalten? ist natürlich wichtig. neuen Tüv machen oder mal beim TÜV / DEKRA durchchecken lassen. Unterboden? ist mit das wichtigste, vor allem, wenn er nicht holzfrei ist, auch Korrosion von tragenden Teilen, Federung ansehen. Wichtiger (weil teuer) wären Motorzustand (Leistung, Gasannahme, OBD2-Fehler, DPF FIlter, Abgasanlage, Turbolader), Getriebe (Leichtgängigkeit, Synchronisation, Geräusche, Antreibswellen-Spiel), Kupplung (rutschen beim Anfahren im hohen Gang oder geht der Motor aus)... Dann Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Verbrauch, Abgasfarbe / Qualm Die Gasanlage sollte auch geprüft werden / sein (Alter Regler, Schläuche, porös, Dichtigkeit, Flammsicherungen funktionsfähig...). Funktion aller Anzeigen und Wasser / Abwasser / Heizung / Lüftung / Verschlüsse... Mängel kann es immer geben, sie müssen sich nur im Preis wiederfinden oder abgestellt werden.
Christian0511 am 02 Aug 2016 08:26:44 Guten Morgen! Zuerst möchte ich mich bei euch allen für vielen Tipps & Hinweise bedanken auch das Ihr euch die Zeit nehmt und das wirklich runterschreibt. Dafür ein herzliches DANKE! Ich mache es kurz und bitte euch alle um Kritik / Kommentare über folgende Ausstattung.. • Dethleffs Esprite Globetrotter 7410 mit 2 in Fahrtrichtung vorhandenen Einzelbetten • -1- Hubbett, -2- Einzelbetten und ein umbaubares Doppelbett • TÜV / AU / Gasprüfung 07/2017 • Leergewicht 3800 KG • Zulässiges Zuggesamtgewicht mit Anhänger 5500 KG • Maße 8340 x 2245 x 2920 mm • -6- Neue Reifen 215/75R16C Michelin Neu von 06/2016 • Zahnriemen und Spannriemen 09/2015durch Fiat Werkstatt gewechselt • Ca. 67000 km Laufleistung • Frische Inspektion in 06/2016 • Riesen Heckgarage für Roller, Quad, Motorrad usw……. • Anhängerkupplung 1.000 KG • Komplette Voll Lederausstattung Fahrerhaus und Wohnbereich Farbe in beige braun • Velours Teppichboden • Vollleder Pilotsitze drehbar mit Lordose stütze und höhenverstellbare Armstützen • 9 Zoll Monitor Rückfahrkamera Quadscreen 04/2016 • Alarmanlage WiPro III • Standheizung/ Warmluft Flüssiggasheizung Trumatic C • Standklimaanlage Firma Truma FrostairKA 2300 R (2,3 KW) mit Fernbedienung • Navigationsgerät Navi Snooper S 7000 Lkw Navigation • Twinkamera / Doppel Rückfahrkamera mit 60 und 120 Grad Blickwinkel • Elektrischer Becher Wärmer und kühler • Reifendruckwarner für alle sechs Reifen mit Digitalanzeige • Auto Hi-Fi CD großes Pionier Autoradio AVH-X7700BT mit ausfahrbarem 7 Zoll Monitor mit Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung und Videokanal Sicht Abwasserklappen • Insektenschutzfliegengitter Türen, Fenster und Dachluken und Scheibenverdunkelungen und Gardinen • Solaranlage mit -2- Solarpanelen und Wechselrichter Sunset SR 1515 • Neuer Elektroverteilerblock 09/2015 EBL 29A CaBoTron • Mikrowelle • Kühlschrank mit extra Gefrierfach in Stehhöhe (12 Volt / 230 Volt / Gar automatische Umschaltung) • Safarizelt mit Vorbau und Seiten- und Radabdeckung • Omnistore Markise Flamma F45 6 Meter • Fußboden für Safarizelt extra • Vollautomatische 80cm Satanlage Oyster IV mit Fernbedienung und Digital Receiver mit CI-Slots • TFT / DVD Fernseher mit Fernbedienung und DVD Laufwerk • Vier Hydraulik Hubstützen mit Fernbedienung der Fa. Linnepe Autolift und Kontrollpanel • Automatisches Sogentlüftungssystem für die Toilettenanlage • Elektrische Trittstufe • Eigener Kompressor mit 8bar Förderdruck und Außenanschluß in Heckgarage verbaut • Außen Duschanschluss • Außen Gasanschluss • Außenanschluss TV Geräte • Duo Matic Gasverteileranlage für -2- Aluminiumflaschen • Vollautomatischer Gasschlittenauszug • Rundum LED Außen Leuchten • 160 Liter Wassertank • Dachfenster neu • Top Hub Bett mit Lattenrost, Alu Aufstieg Leiter und Herausfallschutz • Fahrzeug Doppelachse • Kontrollpanel mit Füllstandanzeige Wasser und Abwasser, Ladezustand KFZ- und Wohnraumbatterie • Vorrichtung für eine zweite TV Anlage im Wohnraum am Esstisch • Vier Flammiger Gasherd Detlefs Gourme Center mit Glasabdeckung mit Dunstabzugshaube Dometic CK 2000 • Elektrische Fensterheber Fahrerseite • Außenspiegel vergrößert mit Totenwinkel und beheizbar • Tür rechts Beifahrer Schiebefenster • Drehbare Toilette Firma Thretford • Gaskasten mit zwei 11kg Aluminiumflaschen • -2- Neue eingebaute Solarlüfter 06/2016 • -1- Neues Dachfenster eingebaut 06/2016 • CB Funkantenne • GoBox für Österreich, Spanien, use….( für Maut Strecken) • Efoy 1600 Anhänger mit dabei: Harbeck Kfz Anhänger B1300 AT für zB. Smart TÜV 07/2017 Leergewicht 300 kg, zul. Gesamtgewicht 1300kg Länge: 3.850 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 900 mm 100 km/h Zulassung Rangierhilfe Mover mit Fernbedienung und Ladebatterie Externer Ladenschluss 220 V 2 Hubstützen Al-Ko Schlingerstoppkupplung Alko Safty Schloss Auflaufbremse mit Abrißseil 2x Aluminium Auffahrschienen Reserveradhalterung Stützrad Extra große abschließbare Alu-Zubehörkiste mit Deckel Freue mich auf eure Kommentare Nen >Jruß
Gast am 02 Aug 2016 09:09:29 Hallo,
da hat jemand viel in sein WoMo investiert .... aber ohne Baujahr und Preis kann man schlecht "werten"
LG
mantishrimp am 02 Aug 2016 09:24:00 Hallo, fernweh007 hat geschrieben: .... aber ohne Baujahr und Preis kann man schlecht "werten"
vermutlich ist es der --> Link
OstfrieslandBE am 02 Aug 2016 09:34:02 mantishrimp hat geschrieben:Hallo, vermutlich ist es der --> Link
Moin, warum wird den die eine Achse nicht mit verkauft? :lol:
Gast am 02 Aug 2016 10:00:02 OstfrieslandBE hat geschrieben:warum wird den die eine Achse nicht mit verkauft? :lol:
Sie ist ja auch abgedeckt :D :lol: LG
Gast am 02 Aug 2016 10:38:52 Hier mal meine subjektive Meinung zum Dethleffs, also aus dem Bauch heraus ohne das Fahrzeug zu kennen: Lass dich nicht von der Ausstattungsliste blenden. Nimm erst mal alles heraus was dir nicht wichtig ist. Bei mir wären das z.B. Leder, Standklima, Navi, Anhängerkupplung mit Anhänger, Alarmanlage, Elektrischer Becher Wärmer, Reifendruckwarner, Mikrowelle (hab ich auf den Bildern gesehen). Warum willst du für Sachen bezahlen die dir nicht wichtig sind? Dann gibt es Fahrzeuge mit ähnlich viel Platz auch in 1 Meter kürzer. Mir wäre der zu lang für das was er bietet. Aber vielleicht kann man den noch etwas runter handeln. Für über 50k finde ich den zu teuer.
Gruß Andreas
mantishrimp am 02 Aug 2016 10:44:18 Hallo,
den Anhänger kannst du gleich stehen lassen, Leergewicht 300 kg und da fehlt mit Sicherheit der Mover mit Batterie also eher 350- 370 kg. Das Womo hat aber nur eine Anhängelast von 1000 kg, ein Smart kann so eigentlich gar nicht mehr mitgenommen werden und für Fahrräder gibt es leichtere Transportmöglichkeiten...
skytwo am 02 Aug 2016 10:58:06 Ende des Monats nach Düsseldorf fahren, dort kann man soviel sehen und die Messe Preise sind echt heiss. LG Bernd
bambiball am 02 Aug 2016 10:59:15 Gelbe Plakette :roll: Wenn es unbedingt so ein Schiff sein muss gibt es bei Mobile bessere Angebote. Z.B.: --> Link
Gast am 02 Aug 2016 11:38:29 bambiball hat geschrieben:Gelbe Plakette :roll: Wenn es unbedingt so ein Schiff sein muss gibt es bei Mobile bessere Angebote. Z.B.: --> Link
Was heisst hier Schiff? Dein Vorschlag ist 80cm kürzer aber für 4 Personen wg. Alkoven viel besser geeignet. Ich finde den von bambiball vorgeschlagenen Frankia viel besser, zumindest für 4 Personen. Der hat auch alles wichtige und kein unnützes Gedöns. Dann auch noch Frankia statt Dethleffs ... aber das ist sicher auch Ansichtssache. Gruß Andreas
pedder am 02 Aug 2016 11:58:43 Leider funktioniert der Link nicht. Moderation:Bitte keine Links und Verweise auf themengleiche Foren. Beachte bitte unsere AGB. Wolfherm Ich möchte wenn möglich nicht alles wiederholen, denn es kommt noch mehr Hinweise. Peter
pedder am 02 Aug 2016 12:04:53 Danke, wusste ich nicht, Entschuldigung, ich schreibe dann doppelt.
Peter
pedder am 02 Aug 2016 12:13:01 Eine kleine Hilfe für den Wohnmobilkauf: Nach hoffentlich mindestens einer Reise mit einem Wohnklo mit Kochgelegenheit steht fest: Wir wollen und kaufen uns ein Wohnmobil! Ein gebrauchtes WOMO steht vor euch, ihr könnt es anfassen, prüfen, Probe fahren usw. Ihr solltet einen erfahrenen WOMO-Fahrer mitnehmen. Bei einem Neukauf sieht es anders aus, besonders, wenn es erst noch gebaut werden soll. Prospekte wurden schon gewälzt, gerechnet, einige WOMOs in die engere Wahl gepackt, Zubehör schon ausgesucht und bald ist die Messe. Ich werde euch meine Erfahrungen aus dem Kauf von 8 Wohnmobilen so nach und nach mitteilen. Immer so das, was mir gerade dazu einfällt. Vielleicht hilft es euch ein bisschen weiter und ihr könnt meine Fehler vermeiden. Für Nachfragen: Moderation:Auch das Einstellen von Telefonnummern ist im öffentlichen Bereich laut unseren AGB nicht statthaft. Vielleicht machst du dich mit denen mal vertraut. Wolfherm. --> Link Auch in unserem ersten 5,89 m kleinen WOMO hat das Reisen viel Spaß gemacht, es müssen nicht immer Riesen sein. Zum Gewicht, im Kleingedruckten, Teil des Vertrages, steht + - 5 % Toleranz. Das Minus finde ich besonders lustig. Die meisten Hersteller nutzen das voll nach + aus. Soll der Wagen nur 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht haben, dann müsst ihr besonders genau rechnen. Auf die Masse im fahrbereiten Zustand und am besten auch bei dem Zubehör rechnet die 5 % gleich mit drauf. Beachtet dabei, was der Hersteller alles dazu zählt, steht da Gasflasche, ist es nur eine, ihr habt aber 2, + 25 kg, oder da steht Alu-Gasflasche, eine, ist leichter, aber teuer, oder dürfen nur unrealistische 20 Liter Wasser im Tank sein, wie bei meinem Hymer, usw. Nur 20 Liter Wasser während der Fahrt zur Gewichtsersparnis im Tank, aber einen 30 Liter größeren 50 kg schwereren Dieseltank wollen sie dir verkaufen und für 18,5 kg Riffelblech auch noch. Wie passt das zusammen? Auch ich werde wahrscheinlich beim nächsten Wagen auf 30 kg Metallic-Farbe verzichten, sieht aber gut aus. Also, immer hinterfragen, ob Zubehör Sinn macht und wirklich benötigt wird. Kleines Auto = leichtes Auto! Bei den superleichten Autos habe ich Bedenken bei der Haltbarkeit nach der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit. So viele Kilos kann man plötzlich einsparen und es soll genauso stabil sein? Verkürzen da einige Hersteller die Zeit der Dichtigkeitsgarantie? Und noch ein Hinweis auf die + - 5 % Toleranz: Bei einem Hersteller hatte ich mal gelesen, + - 5 % bei Maße und Gewichte. Hier ein großes Lob für die Wohnmobil-Industrie. Sorgen, dass euer bestelltes WOMO statt 6 m nur 5,70 lang ist, braucht ihr nicht haben. Auch interessant, sucht mal in der Werbung und im Internet die Bedingungen für die Garantie- bzw. Gewährleistungszeit. Viel Spaß beim Suchen! Und Vorsicht vor Messe Sparpakete, folgendes sollte euch nicht passieren: Im Rahmen einer Wandlung teilte ich Hymer auch folgende schriftliche Feststellung mit, auf die ich auch reingefallen war: „Ein weiteres Ärgernis, das ich herausgefunden habe, möchte ich Ihnen auch noch mitteilen: Ihr 6.000 € Sparpaket bei der Messe in Düsseldorf kam nur zu Stande, weil Sie nicht die Paketpreise, sondern die Einzelpreise gerechnet haben. Ihr mit 800 € eingerechnetes Radio mit DVD Player haben wir in unserem neuen WOMO für 199 € gekauft. Somit halbiert sich der Preisvorteil. Man müsste mal prüfen, ob das nicht mindestens arglistige Täuschung ist.“ Im Antwortschreiben ging Hymer darauf nicht ein, es wird wohl stimmen! Zum Sachverhalt: Das mit „B-SL Messe-Sparpaket“ bezeichnete Angebot enthielt für 12.318 € Zubehör, dafür wurden nur 6.318 € berechnet. Diese Summe wurde bei dem Preisnachlass auf das Fahrzeug nicht mitgerechnet. Ist schon lange her, war ich der einzige Depp? So, das reicht erst mal. Bis später Peter
topolino666 am 02 Aug 2016 12:17:40 Christan (TE), fahrt doch jetzt erstmal mit dem Mietfahrzeug weg; es macht doch NULL Sinn eine Woche (!) vor der ersten (!!) Miete sich "noch schnell" eine Riesenhütte für 100.000 Mark auf den Hof zu stellen (Anmerkung: ... die ICH - evtl noch andere auch - aufgrund der Grösse und Handhabung nicht geschenkt haben würden wollen)!!! :!:
xbmcg am 02 Aug 2016 12:27:25 Wenn man sowieso kaufen will, ist vorher mieten rausgeschmissenes Geld. Lieber einige Fahrzeuge mehr besichtigen, bevor man kauft. Man bekommt dann schon einen Blick dafür, was man braucht und was nicht. Die Saison ist auch bald vorbei, da wird es erfahrungsgemäß günstiger zu kaufen.
topolino666 am 02 Aug 2016 12:41:39 xbmc, ich bin bei Dir, der erste Post im Trööd: Christian0511 hat geschrieben:Wir werden im August 08.08 - 22.08 unseren ersten Wohnmobil Urlaub in einem Mietfahrzeug erleben dürfen.
.... das lässt allerdings auf eine schon gebuchte Miete schliessen und wahrscheinlich wird die in den nächsten 5 Tagen auch nicht storniert; deshalb mein Einwand ! ;-)
kybernaut am 02 Aug 2016 12:55:28 Bei der Größe und der damit zusammenhängenden Gewichtsverteilung würde ich keinen Fronttriebler mit Tandemachse kaufen. Darüber hinaus ist bei dem Budget auch ein Concorde Charisma mit Sprinter- oder Ivecobasis drin. Ein weiteres Problem bei dem Fahrzeug ist ein zGG von 4500kg bei einem Leergewicht von 3800kg. Wenn ich da noch die ganze unnütze Zusatzausstattung dazu rechne, bleibt nicht wirklich viel Zuladung über. Dann lieber nen Concorde mit Heckantrieb auf Spinter (4,9t) oder auf Iveco. Die gehen bei 40.000,- los. Wenn das Fahrzeug auch im Winter und mit Kindern genutzt wird, würde ich eher zu nem Alkoven tendieren. Auf jeden Fall aber zu ner Alde-Heizung. LG Jo
partliner am 02 Aug 2016 13:38:18 Meiner Meinung nach deutlich zu teuer.
Der 7410 hatte in 2005 einen Listenneupreis in Serienausstattung von 69400 €. Mittlerweile ist er 11 Jahre alt. Selbst bei reichlich verbautem Zubehör sollte man das Alter im Angebotspreis wiederfinden.
Und, nicht zu vergessen, es ist ein Dethleffs. Der sieht mit 11 Jahren auch deutlich anders aus als ein gleich alter Concorde, Phoenix oder NiBi.
pedder am 03 Aug 2016 08:33:15 Eine kleine Hilfe für den Wohnmobilkauf:
Wenn man kein Auto in Zahlung gibt kann man egal ob gebraucht oder neu, sehr hohe Rabatte aushandeln. Die angeblich hohen Verluste beim Neukauf gibt es dann nicht. Also sollte man das ernsthaft prüfen. Lieber noch ein Jahr warten und sparen, ich weiß wie schwer das ist.
Vom heißem Messepreis und Messekauf war mal die Rede, macht das Sinn?
Mehrere Händler solltet ihr schon vor der Messe aufgesucht haben. Sagt ihnen auch, welche anderen Wagen in der engeren Wahl sind. Ich bin immer den Montag schon früh zur Messe gegangen, da kann man noch ein 2. Mal hingehen und könnte danach auch noch einen Händler zu Hause aufsuchen. Auf der Messe könnt ihr dann schauen, ob andere Wagen nicht noch besser zu euch passen.
Kauf auf der Messe? An den Messetagen bekommt man in ruhiger Atmosphäre die gleichen Rabatte auch beim Händler zuhause, eigene Erfahrung, kurz nach der Messe wahrscheinlich auch noch.
Alles schriftlich festhalten, keinen mündlichen Versprechungen glauben. Der Verkäufer ist Unerfahrenen gegenüber meistens völlig überlegen. Es wurden Verkäufer auch schon nur für die Messe eingestellt, die wollen nur die Provision abgreifen. Ein in Konkurs gegangener mir bekannter Händler war auf der nächsten Messe nach eigenen Angaben freiberuflich tätig. Ich vermute, der macht einen Vertrag mit euch und geht dann auf die Suche nach einem Händler, der euch für die Konditionen das Auto liefert. Wenn er keinen findet, sagt er ab und ihr habt Pech gehabt. Euer Vertrag gilt erst ab Bestätigung. Da ich zwischen 2 Herstellern schwankte, gab er vor, mir auch den anderen Typ besorgen zu können.
Bis später
Peter
pedder am 04 Aug 2016 00:24:37 Die kleine Hilfe- - -
Vorsicht bei jungen neuwertigen, aber gebrauchten WOMOs, da muss man besonders aufpassen!
3 von meinen 8 WOMOs wurden wegen wahren Mängelbergen nach mehreren Reparaturversuchen zurück genommen. Glaubt bitte nicht, dass diese Mängelkisten in einer Presse ihr Leben verloren haben. Nee, da wird ein bisschen oder ein bisschen mehr dran rumgebastelt und dann werden sie weiter verkauft. Mal sehen, was der neue Käufer findet.
Ein Verkäufer im Morelo-Werk hat versucht, mir ein mit Mängeln verseuchtes und deshalb zurück genommenes junges WOMO anzudrehen. Mit meiner Vorsicht hatte ich rechtzeitig Kontakt mit dem Vorbesitzer gesucht und gefunden. Nach Einsicht in die Unterlagen kann ich den neuen Eigentümer nur bedauern. Der Wagen ist verkauft worden. Der Kontakt zu den Erstbesitzern ist geblieben.
Auf intensive Nachfrage sagte man mir sogar, dass der Wagen wegen ein paar Mängeln zurück genommen worden wäre, der Kunde wäre völlig falsch damit umgegangen, alles wäre jetzt fertig, eine Liste der Überprüfungen habe ich auch bekommen. Geprüft stand hinter den meisten Positionen, was gemacht wurde stand da nicht. Der Chef war angeblich 6 Wochen damit in Urlaub, der fährt doch nicht mit einem kaputten Wagen usw. Hallooooo, Chef, 6 Wochen Urlaub??? Schöne Erklärungen für alles haben die immer auf Lager.
Also, besonders bei 1 oder 2 Jahre alten Wagen, die ein Händler anbietet, immer nach dem Vorbesitzer fragen und persönlich Kontakt mit dem aufnehmen. Weit weniger sicher ist es, sich das über eine Telefonnummer ohne Adresse bestätigen zu lassen, die der Verkäufer einem gibt. Ich habe geträumt, dass ihr dann möglicherweise einen Kumpel vom Verkäufer am Apparat haben könntet.
Aber auch private Eigentümer, die nach vielen Reparaturversuchen resignieren und ihre junge Mängelkisten los kriegen wollen, um endlich wieder in Ruhe zu leben, verkaufen ihre Wagen günstig. Die können eine Gewährleistung ausschließen. Selbst wenn sie das nicht ausschließen, habt ihr bei versteckten Mängeln oft ein Riesen Problem mit den Beweismöglichkeiten. Versteckte Mängel findet man selten bei einer 2 Stunden Besichtigung.
Also, wer die Daten eines Vorbesitzers nicht nennt oder die Gewährleistung ausschließen will, Hände weg! Es könnte auch versucht werden, gegen einen höheren Preisnachlass oder andere Leistungen eine Rückabwicklung auszuschließen, ebenfalls Hände weg!
Im Internet findet ihr viel über „Wohnmobilrecht“, vorher lesen macht schlau!
Und trotz allem Ärger, wir lieben das Wohnklo fahren!!!!!
Ihr seht, mein Misstrauen bei diese Branche ist noch viel größer, als bei einem Großteil unserer Politiker. Und das will was heißen!
Morgen geht’s weiter, mal sehen, was mir noch einfällt,
Peter
Schrauber71 am 04 Aug 2016 01:32:02 Hallo Christian,
viel wurde schon geschrieben, habe auch nicht jeden Beitrag zur gänze studiert...hier meine 50 cent :-)
Wichtig finde ich das zulässige Gewicht...7m und 4 Personen (auch meine Situation), da sollte man schon zuladen können. 3,5 wären für uns nicht ausreichend, haben 3,85t - das ist ok. Integriert...hm. Ich liebe mein festest Bett hinten und den Alkoven- brauche morgens nicht umbauen.
Rentieren tut sich ein Womo wohl kaum. Meine Jahresunterhaltung beläuft sich um die 1000 Euro ohne auch nur einen Km gefahren zu sein. Die meisten hier leiben es spontan wegfahren zu können, das "haus" gleich dabei zu haben. Wenn Du nur 1x/Jahr für 2 Wochen weg willst wäre eine Mietung sicher sinniger. Haltet ihr das Womo überweigend reisebereit und fahrt am WE gern mal los...schaut es vielleicht anders aus.
Zu den technischen Fragen...welcher Motor etc. kann ich im Detail weniger sagen.
Womo-urlaub ist eine Spaßfrage und den wünsche ich Dir / Euch sehr.
Gruß Manfred
mossoma am 04 Aug 2016 10:10:45 Schrauber71 hat geschrieben: Meine Jahresunterhaltung beläuft sich um die 1000 Euro ohne auch nur einen Km gefahren zu sein.
Mich würde jetzt Interessieren, wie sich die 1.000 € zusammensetzen. Tom
teuchmc am 04 Aug 2016 10:40:29 Moin Tom! Je nach Größe/Schadstoffklasse) des Mobils(Steuer) und der Art der Versicherung sind das durchaus normale Fest- Kosten. Bei mir summieren sich Steuer(320Eu) und VS (700 Eu) zu mal schnell 1020 Eu, nur damit das Kfz zugelassen ganzjährig genutzt werden kann UND im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt werden darf. Sonnigen weiterhin.Uwe
mossoma am 04 Aug 2016 10:46:42 Servus Uwe,
OK, bei uns in Österreich gestaltet sich die Situation etwas anders.
Wechselkennzeichen mit meinem PKW.
Keine Voll oder Teilkasko und das Womo steht bei mir vor dem Haus im Carport.
Ergo......keine Fixkosten unseres Womo`s
Doch 48 Euro jährliche Tüv Gebühr.
Tom
rkopka am 04 Aug 2016 11:39:38 mossoma hat geschrieben:OK, bei uns in Österreich gestaltet sich die Situation etwas anders.
Wechselkennzeichen mit meinem PKW.
Keine Voll oder Teilkasko und das Womo steht bei mir vor dem Haus im Carport.
Kasko wollte ich schon haben und die ist in A wesentlich teurer als in D. Die günstigste, die ich gefunden habe, war bei etwa €900/Jahr. Wenn mein PKW auch bei der gleichen Versicherung wäre, ginge da noch etwas mehr. Wenn man keinen eigenen Platz hat, braucht man bei WK auch noch einen Stellplatz. Das sind bei mir nochmal etwa €400. RK
korikorakorinthe am 04 Aug 2016 17:15:23 [/quote] vermutlich ist es der --> Link[/quote] Ich wundere mich manchmal schon was manche Womo-Besitzer für Preisvorstellungen haben. Das Ding ist doch völlig überteuert, v.a.im Hinblick auf das Alter (11 Jahre), die Aufbautechnik (Holzlattengerüst, Holzboden) und die Basis (alter Ducato 244 mit altem 2,8 JTD). Da gibt's wirklich preiswerteres (z.B. der genannte Frankia). Nur zum Vergleich: Mein jetziges Womo (Hymer B514 vollintegriert, ähnlicher Listenneupreis wie der Dethleffs) habe ich als 9-jähriges Fahrzeug mit nur 25 tsd. km Laufleistung von einem Händler für 33 tsd. € gekauft. Und das war nicht in der Finanzkrise sondern erst vor 2 Jahren.
Schrauber71 am 04 Aug 2016 21:41:42 Ja, Versicherung und Steuern reichen bei mir aus um an den 1000 zu kratzen. Hinzu kommt noch jährliche HU, da meine Kiste 3,85t hat. Da passts mit den 1000 Euro allemal. Weiterhin könnte man die Gasprüfung alle 2 Jahre in den Pott werfen. Und alle 7-8 Jahre neue Räder (ich habe 6) ist quasi auch ein Hunni im Jahr...also grob. Und nun bitte keine Reifendiskussion... :-)
Gruß Manfred
pedder am 05 Aug 2016 00:43:05 Die kleine Hilfe geht weiter:
Optisch schöne WOMOs, aber wie „schön“ ist die Technik?
Schöne Autos bauen können viele, anscheinend ist Blech biegen oder GFK in die und schön aus der Form zu kriegen, nicht schwer. Und dann hapert es innen hinter der schönen Hülle. Muss man elektronische Bussysteme in WOMOs bauen? Ja, der Hersteller spart viel Montagezeit, viele Meter Kabel, alles ist einfacher aber den Ärger damit habe ich jetzt schon mit dem 2. Hymer.
Manche Zentralverriegelungen für Aufbau- und Garagentüren machen Ärger. Immer wieder leuchten und piepen Warnsignale, Vordertür links oder rechts offen, kann dann auch die Garagentür sein usw. Raus, alles öffnen und kräftig schließen, manchmal mehrfach usw. 8,53 m lang, das verwindet sich, da sehe ich das Problem.
Die elektrischen Zentralverriegelungen von Küchenschubladen und Apothekerschränke in meinem Wagen sind in der Form einfach ungeeignet. 8,53 m, da verwindet sich auch die Küche, vermute ich. Das „lustigste“ abends geht die Schublade nicht auf. Mach ich morgen! Aber da geht sie problemlos auf. Ich vermute, abends war es erheblich wärmer. Es gibt tolle mechanische Zentralverriegelungen, die können kaum versagen.
Die Murkserei ist eigentlich Freizeitklau. Inzwischen habe ich aber gelernt, schneller damit klar zu kommen.
Einige Firmen kommen mit dem alles klar, aber bei weitem nicht alle. Mir wären zu-künftig sauber verlegte Kabel lieber, wie sich selbst heilenden Sicherungen aus dem Bus-System, die sich immer wieder melden. Nach dem ersten gewandelten 778 dachte ich, dass Hymer das inzwischen im Griff hat. Da habe ich falsch gedacht, es ist nur nicht mehr ganz so schlimm.
Vieles ist pure Schlamperei beim Hersteller. Die Kleiderschranktür schrappte immer unter der Klimaanlage. Reinigungsdeckel lassen sich nicht öffnen, weil kein Platz für den sich raus drehenden Deckel ist. Die Dachklimaanlage wurde im Werk falsch eingebaut. Die Auspuffanlage sitzt in einigen Autos so, dass Schäden bei dem tiefliegenden Wagen entstehen. In anderen sonst identischen Wagen kann das nicht passieren usw.
Und so könnte ich noch lange weiter machen.
Und morgen mal was zum: Das bestellte Auto ist endlich angekommen!
Gast am 05 Aug 2016 08:53:06 pedder hat geschrieben:Die kleine Hilfe geht weiter: ... Die Murkserei ist eigentlich Freizeitklau. Inzwischen habe ich aber gelernt, schneller damit klar zu kommen. ... Und so könnte ich noch lange weiter machen. ... Und morgen mal was zum: Das bestellte Auto ist endlich angekommen!
Und genau deshalb würde ich mir kein fabrikneues Fahrzeug kaufen sondern eins mit dem jemand bereits 2 Jahre oder länger glücklich war. Gerade die bis 1 Jahr alten sind gerne die Fahrzeuge die von unzufriedenen Kunden zurück gekommen sind. Den Stress mit Neuwagen überlasse ich gerne anderen. Gruß Andreas
Sealord01 am 05 Aug 2016 17:29:38 Moin Christian,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu - "ob'ste willst oder nicht". :mrgreen:
Erstmal schönen Urlaub. Der erste Trip hilft schon gut weiter.
Ich persönlich finde einen Alkoven für Reisen mit Kindern gut. Großes Doppelbett oben und eins im Heck, das gibt guten Rückzugsraum. Ti oder Vi hatte ich für uns zunächst auch auf der Liste, allerdings fanden wir doof, dass man die Dinette i.d.R nicht mehr nutzen kann, wenn das Bett unten ist.
Den Dethleffs finde ich zu teuer. Ok, er hat eine nette Ausstattung - aber die Mehrkosten beim Neukauf kann man eigentich nicht so sehr beim Verkauf des Mobils aufschlagen. Zudem finde ich die Zuladung für so ein großes Mobil zu knapp. Was nutzt mir der große Stauraum, wenn ich ihn nicht mehr befüllen darf? Reichlich Ausstattung schlägt halt auch auf's Gewicht...
Den Frankia finde ich hingegen super. Macht einen guten Eindruck. Preis-Leistung scheint hier deutlich besser, zumal auch die aktuellere Basis unter dem Aufbau steckt.
Also: Gute Reise Viel Spaß beim aussuchen
Gruß Chris
pedder am 05 Aug 2016 19:04:41 Hallo liebe Hobbykollegen, die Gedanken an einen guten gebrauchten Wagen hatte ich auch schon oft. Da wir sehr lange im Süden überwintern, sollte es ein größeres Fahrzeug sein, wie jetzt auch, mit viel Stauraum, großer Heckgarage, hohe Zuladung usw., dann wird es schwierig. Die gebrauchten Großen haben fast immer die Agile-Automatik, Ledersitze, viel Zubehör welches ich absolut nicht will (unnütze problembringende Gewichte) usw.. Was bleibt mir dann, als nach Wunsch auszustatten, das geht nur neu. Für mein Hobby brauche ich viel Strom, also spezielle Einbauten. Die zusätzlich einzubauen, machen den Wagen noch schwerer. Gegen eine Wandler Automatik hätte ich nichts, aber da noch neu, ist mit Gebrauchten erst mal nix. Und so was neu kaufen, da sagt mein Konto zu mir: Bist du doof! Also muss ich noch ein paar Jahre warten. Es gibt tolle Angebote von privaten Leuten mit den großen Wagen, die aus Altersgründen aufhören wollen, schöne gepflegte Wohnmobile, aber - - - - - Morgen schreibe ich noch was fürs erste Wohnmobil. Ein schönes Wochenende wünscht Peter
|
|