Hallo zusammen,
angeregt von diesem posting --> Link
möchte ich gerne nachfragen, ob es neuere Entwicklungen, neuer Typen, neue Hersteller von Elektro-Rollern gibt.
Der Markt ist ja gerade im E-Bereich sehr aktiv.
Ich möchte mir gerne für meine Heckgarage so ein Teil kaufen, weiß aber nicht, ob ich gleich über 5.000€ ausgeben sollte, wie der Poster (je teurer um so mehr Gewicht sage ich mal). Weil ich mit Benzinmotoren auf Kriegsfuß stehe (hatte lange Jahre eine Saxonette!) kommt mir der Elektroboom gerade recht.
Habe ein E-Rad älteren Datums, aber für meine Frau habe ich nur normales Rad. Wir wollen uns etwas gönnen, mich hält nur zurück, dass die Akku´s eines Tages hinüber sind und ich dann evtl. keine passenden Ersatzakku´s erhalten kann, dann wäre das komplette Fahrzeug zum wegwerfen (oder evtl. improvisierter Umbau?). Das droht mir wahrscheinlich auch bei Weltmarktführern.
Ausgehend vom erwähnten posting frage ich mich halt, ob ich bei einem Roller, den ich nur sporadisch benötige auch so hohe Anforderungen wie der Poster stellen muss, weil es drunter keinen Sinn macht selbst für kleine Strecken. Vielleicht wächst ja auch mit einem leistungsfähigen Roller der Spaß und ich weite den Radius gewaltig aus, kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich bei gemietetem Roller und 150km Fahrstrecke gewaltige Popoprobleme hatte (ich habe dort fehlerhafte Knochen).
Ich habe folgene "Anforderungen":
-geringes Gewicht, ich sah welche mit 85 kg ohne Akku, die fuhren dann nur 45 km/h, das wäre der unterste Level, Beispiel dafür für 3.500€ --> Link
-benötige den Roller zuhause nur für Einfachstrecken unter 8km, allerdings mit sehr starken Steigungen, 2x die Woche
-Einsatz also überwiegend im Womo für Sehenswürdigkeiten usw um den Stpl
-Hauptproblem: Aufladung, da in einer Wohnanlage, zwar mit Waschplatz, wo ich für 1€ Strom und Wasser bekomme aber halt nur für 1 Stunde, evtl. müsste ich mir im Keller einen extra Stromzähler legen lassen und abrechnen
-ich kann nicht beurteilen, ob ich mit 45 km/h auskomme oder ob ich selbst für diese kleinen Fahrten zum Verkehrshindernis werde, der Poster des Links nutzt seinen Roller täglich, u.a. deshalb wollte er eine höhere Endgeschwindigkeit
-ach ja: 2 Personen sollten befördert werden, Gesamtzuladung sollte mind. 150kg betragen +Akku
-mangels Erfahrung fallen mir keine weiteren Punkte ein :)
Diese Problematik würde ich gerne diskutieren auf aktuellem Stand und ich habe die große Bitte, dass es dabei nicht um die Energiewende oder um die Grünen usw usw usw geht, sondern in erster Linie um die Technik mit Vor+Nachteilen. Wohlgemerkt: mit Verbrennungsmotoren stehe ich auf Kriegsfuß :) mir gefällt die E-Technologie weitaus besser, wie ich das beim E-Rad ja erleben darf.
So und nun bin ich gespannt :D