rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Roller, was gibt es neues?

ganderker am 20 Aug 2016 12:03:12

Hallo zusammen,
angeregt von diesem posting --> Link
möchte ich gerne nachfragen, ob es neuere Entwicklungen, neuer Typen, neue Hersteller von Elektro-Rollern gibt.
Der Markt ist ja gerade im E-Bereich sehr aktiv.
Ich möchte mir gerne für meine Heckgarage so ein Teil kaufen, weiß aber nicht, ob ich gleich über 5.000€ ausgeben sollte, wie der Poster (je teurer um so mehr Gewicht sage ich mal). Weil ich mit Benzinmotoren auf Kriegsfuß stehe (hatte lange Jahre eine Saxonette!) kommt mir der Elektroboom gerade recht.
Habe ein E-Rad älteren Datums, aber für meine Frau habe ich nur normales Rad. Wir wollen uns etwas gönnen, mich hält nur zurück, dass die Akku´s eines Tages hinüber sind und ich dann evtl. keine passenden Ersatzakku´s erhalten kann, dann wäre das komplette Fahrzeug zum wegwerfen (oder evtl. improvisierter Umbau?). Das droht mir wahrscheinlich auch bei Weltmarktführern.

Ausgehend vom erwähnten posting frage ich mich halt, ob ich bei einem Roller, den ich nur sporadisch benötige auch so hohe Anforderungen wie der Poster stellen muss, weil es drunter keinen Sinn macht selbst für kleine Strecken. Vielleicht wächst ja auch mit einem leistungsfähigen Roller der Spaß und ich weite den Radius gewaltig aus, kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich bei gemietetem Roller und 150km Fahrstrecke gewaltige Popoprobleme hatte (ich habe dort fehlerhafte Knochen).

Ich habe folgene "Anforderungen":
-geringes Gewicht, ich sah welche mit 85 kg ohne Akku, die fuhren dann nur 45 km/h, das wäre der unterste Level, Beispiel dafür für 3.500€ --> Link
-benötige den Roller zuhause nur für Einfachstrecken unter 8km, allerdings mit sehr starken Steigungen, 2x die Woche
-Einsatz also überwiegend im Womo für Sehenswürdigkeiten usw um den Stpl
-Hauptproblem: Aufladung, da in einer Wohnanlage, zwar mit Waschplatz, wo ich für 1€ Strom und Wasser bekomme aber halt nur für 1 Stunde, evtl. müsste ich mir im Keller einen extra Stromzähler legen lassen und abrechnen
-ich kann nicht beurteilen, ob ich mit 45 km/h auskomme oder ob ich selbst für diese kleinen Fahrten zum Verkehrshindernis werde, der Poster des Links nutzt seinen Roller täglich, u.a. deshalb wollte er eine höhere Endgeschwindigkeit
-ach ja: 2 Personen sollten befördert werden, Gesamtzuladung sollte mind. 150kg betragen +Akku
-mangels Erfahrung fallen mir keine weiteren Punkte ein :)

Diese Problematik würde ich gerne diskutieren auf aktuellem Stand und ich habe die große Bitte, dass es dabei nicht um die Energiewende oder um die Grünen usw usw usw geht, sondern in erster Linie um die Technik mit Vor+Nachteilen. Wohlgemerkt: mit Verbrennungsmotoren stehe ich auf Kriegsfuß :) mir gefällt die E-Technologie weitaus besser, wie ich das beim E-Rad ja erleben darf.

So und nun bin ich gespannt :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2016 14:31:54

Hallo Fred,

Wegen der Akkus Mach dir keinen Kopf, wenn man lange genug zerlegt kommen immer Standardzellen zum Vorschein, Welche man nach Jahren noch günstiger und mit mehr Kapazität nachkaufen kann. Dafür gibt es auch Fachbetriebe.

Grüße, Alf

Lancelot am 20 Aug 2016 14:41:46

Hi Fred,

ich stand gestern (mit unserer Honda SH 300i) neben einer BMW C evolution : --> Link

Wir kamen ins schwatzen .. :)
Der Eigner war hin und weg was Sitz- und Fahrkomfort anbelangt (fährt aber nur Kurzstrecken in der Stadt-/Umgebung), absolut top-Fahrleistungen (bei 120 km/h abgeregelt). Ist mit 15 PS homologiert (FS A1), hat aber 48 PS max Leistung (wie das legal geht .. :nixweiss: )

Aber :
- die Kiste wiegt 265 kg
- kostet 15 Mille
- braucht 4 Stunden Ladezeit (bei 230 V, Serienladekabel )

Er hatte die Mühle erstmal für diese Saison gemietet, will sich ein Praxisbild machen. Danach entscheiden ...

Alf hat Recht : die Akkuproblematik wird sicher lösbar sein !

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 20 Aug 2016 19:24:42

Moin.

Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung, einen E-Roller für den Arbeitsweg anzuschaffen. Dieses Modell habe ich bisher in der engeren Auswahl --> Link.

Der würde möglicherweise sogar in unsere Heckgarage passen.

Viele Grüße,
Andreas

Gast am 20 Aug 2016 20:59:47

Haben die aktuellen Roller alle 72 Volt?

Das ist schon gefährlich. Wäre mir persönlich lieber mit unter 50 Volt.

Grüße, Alf

Pooh335 am 21 Aug 2016 08:03:14

Wir haben einen von Kumpan Elekrtic.
Das ist allerdings ein 1- Personen Roller mit 45 km/h.
Das Akku-Ladeproblem ist zu Hause doch gar nicht da. Du nimmst den Akku einfach mit.
Im Womo wenn man nicht am Strom steht sehe ich da eher ein Problem.

Allerdings würde ich erst mal dazu raten in ein e-Bike für deine Frau zu investieren.
Wenn ihr nämlich zu zweit da drauf seid habt ihr doch auch keinen Platz und Zuladung für Einkäufe.
Die Akkutechnik ist das nächste Problem. Wir haben ein System in das 3 Akkus rein können. Einer kostet 700 Euro.
Pro Akku angeblich 40km. Insgesamt dann 120 km. Wir schaffen mit einem Akku keine 30 km.
Seit mein Mann und ich e- Bikes haben steht das Ding fast nur rum. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Sohn ihn wieder fahren wird wenn er den Führerschein hat.

macagi am 21 Aug 2016 08:35:57

Ich warte ja darauf, dass die da:

--> Link

einen Roller anbieten......BMW war auf jeden Fall schneller.

ganderker am 21 Aug 2016 11:12:18

Pooh335 hat geschrieben:Das Akku-Ladeproblem ist zu Hause doch gar nicht da. Du nimmst den Akku einfach mit.

Danke, was bin ich wieder für ein Dummerchen gewesen :D , ich sah halt das große Teil, mir kam nicht in den Kopf, dass da auch kleine Akku´s Dienst tun

Pooh335 hat geschrieben:Allerdings würde ich erst mal dazu raten in ein e-Bike für deine Frau zu investieren.

ich habe halt das Problem mit dem sitzen: eine Stunde auf dem Fahrrad tut mir echt weh und ich habe kleinen Radius. Eine Stunde auf dem Roller tut (evtl.) nicht so weh, auf jeden Fall habe ich größeren Radius.

Das ganze Projekt hat halt leider nicht nur Vorteile. Irgendwie kann es sein, dass der Roller für seinen Preis selten genutzt wird.
Ich denke, entscheidend dürfte das Gewicht sein: wenn das handeln in der Heckgarage zu kompliziert und zu schwer ist, dann werde ich das selten machen wollen, dann steht das Teil mehr, als ich es nutze, das sind meine Bedenken. Und wenn es zu leicht ist, wird es (evtl.?) mit den Steigungen unserer Gemeinde nicht klar kommen, wenn ich dann an der Hauptstraße mich mit 20 km/h hochschleiche, wird es gefährlich.

Klar werde ich das beim Händler alles mal testen müssen, mir sind eure Tipps dazu aber viel wert.
Daher: nur zu bitte :)

ganderker am 20 Sep 2016 18:22:33

hallo,
kennt jemand den Fachbegriff für Metallteil, mit dem ich den Roller vom Boden in die Womogarage hochfahren kann?
Sollte an der Garage eingehakt werden können, nicht, dass mir alles umfällt (denke ich mir so).
Hat jemand Links dazu?

Energiemacher am 20 Sep 2016 18:36:30

ganderker hat geschrieben:Hat jemand Links dazu?

Guckst du: --> Link

Hast du das gesucht?

Grüße
Thorsten

ganderker am 20 Sep 2016 19:40:18

Energiemacher hat geschrieben:Hast du das gesucht?

Hallo Thorsten,
nein, ich suchte Links und Tipps von Wohnmobilisten, die sehr wohl wissen, dass die Auswahl sich auf extrem leichte Teile beschränken sollte. Also Tipps von Praktikern, die das Teil verwenden aus diesen ganz speziellen Gründen...
Quasi eine Auswahl der 264.000 Suchergebnisse deines Links :)

Energiemacher am 20 Sep 2016 19:46:06

ganderker hat geschrieben:Hallo Thorsten,
nein, ich suchte Links und Tipps von Wohnmobilisten, die sehr wohl wissen, dass die Auswahl sich auf extrem leichte Teile beschränken sollte. Also Tipps von Praktikern, die das Teil verwenden aus diesen ganz speziellen Gründen...

Das ging aus deinem obigen Thread aber nun überhaupt nicht hervor. :-)
Mehr als mit dem "Fachbegriff für das Metallteil" kann ich dir nicht helfen.....ich habe eine solche nicht im Gebrauch.
Ich nutze nur welche für den Anhänger, unabhängig vom Womo.

Aber auch in den üblichen Zubehörkatalogen findest du einige Rampen.
Aber eher zu höheren Preisen.

Die Auswahl ist groß und abhänig von der Traglast und der Länge (Rampenwinkel) bist du mit dem Material Alu sicherlich gut bedient und so leicht wie möglich unterwegs. - zumindest meine Meinung-!

Grüße
Thorsten

mantishrimp am 20 Sep 2016 19:58:01

ganderker hat geschrieben:nein, ich suchte Links und Tipps von Wohnmobilisten, die sehr wohl wissen, dass die Auswahl sich auf extrem leichte Teile beschränken sollte. Also Tipps von Praktikern, die das Teil verwenden aus diesen ganz speziellen Gründen...

da solltest du einen separaten Thread aufmachen, hier geht das unter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Salon 2016
Wer fährt wie wir einen Therry T31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt