|
Mich würde interessieren, wer im Forum einen Therry T31 fährt.
Ich wäre an einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch über dieses Wohnmobil von GiottiLine interessiert. Über den Händler sollte an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Wir sind mit unserem Therry sehr zufrieden und hatten bislang auch keinerlei Probleme damit. Bin sehr gespannt, wer sich meldet. Wir fahren seit August 09 einen Terry 65 von Giottiline. Das Auto ist gut. Der Aufbau ist nicht besonder gut verarbeitet. Die Klappen der Schränke stehen schief, die Schiebetür zum Schlafraum hat beidseitig 5 bzw 7mm luft in der Führung und klappert deshalb sehr laut. Der Rahmen des Küchenfensters ist nach 700km Fahrt nach innen gefallen. Die Lamellentür
der Toilette springt regelmäßig aus der Führung. Und viele ander Kleinigkeiten die dafür sorgendas es einem im Urlaub nicht langweilig wird. Unser Fazit: Dieser Hersteller wird bei einem anstehenden Fahrzeug- wechsel nichtmehr berücksichtigt, zumal sich der Händler auf Reklamationen nicht rührt. Wir können nur sagen Hände weg von Giottiline Unsere besten Freunde fahren seit 10 Monaten eine T45, gekauft bei Gante. Gerade gestern sind wir wieder zusammengesessen und haben uns ausgetauscht.
An sich kann man ja nicht über das Gesamtkonzept des Womos in Anbetracht des Preises meckern, wenn man nur in der schönen Jahreszeit fährt. Allerdings nerven meinen Freund die vielen kleinen Defekte. Kabeln, die von Werk nicht angeschlossen wurden über defekte Scharniere , Klappen, etc. bis zu einem schon zum zweiten Mal defekten Abwasserschieber, deren Betätigungsstange dauernd abreißt. Jetzt auch noch eine Undichtigkeit am Aufbau. Mein Freund ist ein sehr stoischer Mensch, der überhaupt nicht kleinlich ist, der trotzdem schon zum x-ten Male nach Warendorf zum dem Servicepunkt fährt. Gerade jetzt steht sein Womo wieder einige Tage dort. An sich ist er aber mit dem Service und den Garantieabwicklungen dort zufrieden, vor allem bekommt er schnell einen Termin. Ich persönlich würde ein solches "supergünstig" Mobil nur toleranten Mobilisten empfehlen, die zwei rechte Hände mitbringen, um sich die ganzen Kleinigkeiten selbst zu reparieren und die halt nicht ein gebrauchtes Womos, in denen andere schon gewohnt haben, wollen. Viele Christian Tach auch,
Wir haben seit November einen T40 mit jetzt 5000 Km Fahrleistung. Beseitigt wurden von mir einige Fehlende Plastikpuffer an den Schränken, das einstellen eines Schlosses an der einen der beiden Hecktüren,das nachziehen einiger Schrauben,die Anschlussdichtung Dusche zur Toi. + 2-3 weitere Siliconfugen,außer einer Klappe in der Toi. sind die Möbel Top verarbeitet,kein Furnier schlecht oder wackelige schiefe Klappen kein Rappeln daher bis jetzt zu diesem Preis immer wieder und der Service beim Puffing ist auch in Ordnung. Habe auf der Messe genug Fahrzeuge in der Preisklasse 50000 Euronen gesehen der Marken mit schiefen Einbauschränken, Furnieren so lala usw. Wieviele hier im Forum haben mit den Marken ihre Probleme. Dann frag ich mich wo ist die Masse der nicht zufriedenen Gante Besitzer? Schämen die sich alle oder stimmt bei denen das Preisleistungsverhältnis. Dieses Thema wurde hier schon oft durch gekaut. Man könnte ja mal ein Discounter Treffen veranstalten mit Austausch der Marken Fahrer. Mein Fahrzeug kann jederzeit bei einem Kölsch oder auch zwei besichtigt werden. 8) Hallöchen,
wir fahren seit Mai 2008 einen Therry ET25 und haben mittlerweile über 14000 km mit dem Wohnmobil zurückgelegt. Das Thema Händler wollten wir ja ausser acht lassen, also zum Fahrzeug: Wir sind superzufrieden. Allerdings ist es unser erstes WoMo und die Vergleichsmöglichkeiten (ausser natürlich vor dem Kauf) sind nicht besonders groß. Nichtsdestotrotz unser Aufbau ist solide, keine defekten Schaniere, klappernde Türen oder was man sonst noch so haben kann. Der Aufbau ist dicht und der Ducato hat uns bisher noch keine Probleme gemacht. Inzwischen haben wir einige zusätzliche Steckdosen einbauen lassen, die Fernsehantenne gewechselt und in einige Schränke noch Böden reingelegt. Alles Kleinigkeiten, die das Discountmobilfahren angenehmer machen und nicht die Welt kosten. Nach diesem knackigen Winter hatten wir lediglich Probleme mit der Aufbaubatterie und dem Ladegerät. Beides haben wir bei der Werkstatt unseres Vertrauens hier vor Ort tauschen lassen. Klar hätten wir auch auf unseren Garantieanspruch bestehen können, aber das Thema Händler... So haben wir ein höherwertiges Ladegerät und eine Gelbatterie, haben unsere Nerven geschont und sind zufrieden. Dazu mag jeder seine eigene Meinung haben. Wir haben die Entscheidung für unser Billigmobil bisher nicht bereut, vielmehr haben wir schon fast 2 Jahre viele traumhafte Urlaubstage geniessen können, was uns bei 20TEUR mehr in der Anschaffung sicherlich so nicht möglich gewesen wäre. Wir würden es genauso wieder tun.... LG Petra So, ich lese schon eine ganze Weile mit, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Erstmal zu mir, wir fahren seit 25 Jahren Wohnmobile von Hymer über Frankia, wieder Hymer Car, dann Pössl jetzt Therry T31. Den Pössl heben wir verkauft, weil wir es etwas bequemer haben wollten und die Fahrräder in eine Garage sollen.
Ende März haben wir unseren Therry abgeholt (EMR in Weilheim/Teck). Bis jetzt bin ich auch mit dem Händler sehr zufrieden. Gute Beratung, keine Probleme mit dem Liefertermin, Womo in Ordnung und gereinigt. Händler sehr hilfsbereit. So nun zum Therry: Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Wir haben viele Wohnmobile angesehen, alle kochen nur mit Wasser. Ein Womo ohne kleine Mängel habe ich noch nicht gefunden, sei es Abdichtung, schiefe Türen, Umleimer unsauber etc. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Auch unser Therry hat natürlich seine Mängel, aber selbst ist der Mann. Das Bad kann ich auch selbst abdichten etc, dafür spart man aber eine Menge Geld. Grössere Mängel habe ich nicht festgestellt. So, wir sind auf jeden Fall froh, dass wir diese Modell gekauft und eine Menge Geld gespart haben. Ich werde weiter berichten. Grüssle Jottefiks
Hallo strandlaeufer wende dich an die Firma Puffing nicht an Gante du wirst sehen dort klappt das, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Habe mir letztens noch ein Backofen einbauen lassen, von SMEV mit einbau 398,- Frank Hallo,
wir haben seit Februar 2009 unseren Therry T35 und sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Womo. Bis auf einen kleinen Haarriß im GFK in der Heckwand hatten wir noch keine größeren Schäden. Der Riß wurde bei der Fa. Knocks fachmänisch auf Garantie repariert. Wir hatten vor dem Therry schon einen Italiener und waren sehr zufrieden. Das war auch der Grund dafür das wir uns wieder einen Italiener gekauft haben. Natürlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt. Bestellt bzw. gekauft haben wir den Therry 2008 in Düsseldorf auf der Messe. Wir haben uns in 2 Tagen alle Wohnmobile mit dem Grundriss des Therry T35 von allen Herstellern angesehen. Den Therry kann man auf jedenfall mit so manchen "Markenmobil" in punkto Qualität vergleichen. Vor allen Dingen die Innenausstattung - Möbel - Sitze usw. sind sehr gut verarbeitet. Das einzige was mich am Therry stört sind die unsauber gemachten Abdichtfugen am Aufbau. Da hätten die Italiener schon etwas sauberer arbeiten können. Also warum 10 - 15 tsd Euro mehr bezahlen wenn die Qualität "fast" die gleiche ist. Martin Martin schrieb:
Ein guter, realistischer Beitrag, den ich so voll unterschreiben möchte. Auch weil der finanzielle Unterschied zu manchen Markenherstelle so richtig dargestellt wird. Die 10.000 Euro werden erspart durch keinerlei Werbung des Herstellers, keine große Publicity, Sponsoring, etc. Vertrieben wird über nur wenige Händler, oft als Zweit- oder Drittmarke. Warum nicht?? Für den Kunden gut. Viele Christian hallo, n'abend zusammen,
lese hier eigentlich mehr als ich schreibe. aber ich kann nur sagen, habe einiges hinter mir mit therry und G.! bin der meinung die dinger werden bei nachtschicht im dunkeln zusammen "gezimmert"! :ooo: suche nach wandlung nun was gescheites. wer solch einen kauf plant, ich "berate" ihn gerne per pm. grüße
Der Preisvorteil hängt sehr stark von dem Modell und der Ausstattung ab. Der Therry wäre genau so teuer wie ein Dethleffs (vergleichbares Modell) gewesen. Nur das beim Therry ein wenig mehr Schickimicki dabei war. Das relativiert sich aber schnell wieder wenn man bedenkt das man Geld auf dem freien Markt meist günstiger bekommt als beim Händler. Es gibt sicherlich Modelle wo dieser Preisvorteil voll zuschlägt. In dem Fall war es anders.
Hallo Tobi, als ich 2 Tage lang in Düsseldorf bei der Messe war, habe ich kein vergleichbares Womo von einem "Markenhersteller" gesehen das an den Preis des Therry herankommt. Auch ohne Schickimicki waren alle vergleichbaren "Marken" Womos wesentlich teurer als der Therry. Martin Hallo zusammen im Forum.
Wir werden unseren Therry T31 in der 36. KW in Weilheim abholen. Ich werde dann berichten. Es ist gut dass Ihr den Wagen in Weilheim und nicht direkt bei Gante abholt.
Die Weilheimer waren bei uns sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Wir sind nach 1 1/2 Jahren mit unserm Therry immer noch sehr zufrieden :)
Wir hatten einen Garantietausch der Dometic-Toilette und derServicemann von Truma war mal da. Alles wieder ok. Für diese Mängel kann aber Giottiline nichts.
Kann ich jetzt mit der Begründung nicht nachvollziehen. Wer das Forum studiert der kennt sicher die Horrorgeschichten die selbst bei bekannten Markenherstellern vorkommen. Wir hatten vor unserem jetzigen Womo einen Wohnwagen von TEC und es war der reine Horror. (Nicht ein bischen geklapper sondern mehrfacher Totalausfall der Beleuchtungsanlage) Jedenfalls sind die geschilderten Probleme m.E. absolute Kleinigkeiten. Erstens kann man die sehr wohl auch bei Gante erfolgreich reklamieren (wir wurden immer an Knocks verwiesen und dort wurde ordentlich gearbeitet). Zweitens befürchte ich, daß man mit solchen Mängeln im laufe der Zeit bei jedem Wohnmobil konfrontiert wird. Es werden nun mal möglichst leicht gebaute Möbel über tausende Kilometer mehr oder weiniger gute Strassen gescheucht. Schade, daß sich hier nicht so ein interessanter Thread entwickelt hat wie z.B. der zum Thema Joint. Auch für unser Womo gibt es an anderer Stelle einen solchen Erfahrungsaustausch. Probleme wie die rausspringende Lamellentür hat doch sicher nicht nur einer und es würde mich sehr wundern wenn es keine Lösung gäbe. Ich habe mir auf der Messe ein Angebot von einem Terry erstellen lassen
bei einem Fahrwerk mit 3,3t ist der Preis schon günstig Wenn man 3,5 t will sieht es anders aus ,dann braucht man ein anderes Fahrwerk grösserer Motor usw . Bei Barzahlung lag der Preis dann etwa bei 45000 Euro und voher bei 35000 Euro. Zu beachten gilt es werden Fahrzeuge angeboten mit 7m Länge und 3,1 bzw 3,3t Gesamtgewicht . da hat man dann noch 300kg zuladung. Hallo Therry-Fahrer, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.
Wir fahren auch seit Dez. 08 einen Therry 37 bzw. 65. Sind bis auf Kleinigkeiten auch sehr zufrieden. Da wir mit dem Fahrzeug ausschliesslich Sommercamping machen, ist das Fahrzeug für unsere Verhältnisse voll ausreichend. Sicher gibt es Dinge, die wir uns bei der Aufteilung und Anordnung der Schränke beispielsweise anders wünschen, auch der Platz für Utensilien im Bad ist gering und man hätte sicher Einiges anders lösen können... aber ich denke, auch bei den Markenfabrikaten gibt es immer Dinge, die nicht Jedem passen. Auch die Dichtungsfugen sind "unter aller Kanone" und sorgten auch bei uns erst mal für Herstillstand. Aber der Service bei Knocks oder Puffing ist o.k., mit Gante braucht man sich nicht rumzuschlagen. Wir würden jederzeit wieder ein Discountermobil kaufen. Kommt eben immer auf den Anspruch an. Aber bitte nicht vergessen, es geht um Camping!!! Martina Wie wäre es mal mal mit einem Therry Treff oder Austausch.
Bei den Nörglern wundert es mich immer das keiner sich traut sein Womo einzusetzen. Habe unser Womo umgetauft so das nichts erkenntlich ist und siehe da es gibt immer genug Kollegen die wissen möchten um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Eigentlich ne Lachnummer da alle Aufkleber Original getauscht wurden. Hallo,
schämst du dich dafür? Oder warum hast du ihn "umgetauft"? Habe ich jetzt nicht verstanden. Aber vielleicht ist das ja auch ein soziologischer Feldversuch?? Ist er nach dem "Umtaufen" anders geworden? Wie sind deine Erfahrungen? LG Wolfgang Wir haben letztes Jahr bei EMR ein Mobilvetta KEA P83 gekauft. Wahnsinns-Preis für die Ausstattung und Größe, waren lange skeptisch, ob diese Entscheidung richtig war(wo ist der Haken??). Bis jetzt können wir absolut nicht meckern, auch wir hören z.T. "tolle" Sachen von den "etablierten Marken".......
So schlecht scheinen die Italiener wohl doch nicht zu sein :wink: Klaus
Wenn wir andauernd gefragt werden was für ein Hersteller es ist geben wir zur Antwort Ralph u. Karins Liner in Italien gebaut. Ist jetzt halt ein Einzelmodell für 40 Euro mit 6 neuen Aufklebern in Orginalfarbe vom Folienhersteller. So konnten alle Originalaufkleber drauf bleiben. Ihr denkt hier im Forum oft zu schnell negativ, wenn ich mich schäme hätte ich einen anderen gekauft. Es ist ein Giottiline und kein Gante. Erstmals seit mehreren Jahren bietet der Caravan-Hersteller Fendt ab September wieder ein Reisemobil an. Das Fahrzeug aus der Gruppe der Teilintegrierten wird in Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Giottiline in der Toskana hergestellt. Giottiline, in Italien für edles Design bekannt, liefert in erster Linie die gut gelungene und wohlproportionierte Außenhülle, die sich durch fließende Übergänge auszeichnet. Die Inneneinrichtung stammt aus den Caravans, die Fendt seit Jahren erfolgreich im Markt platziert.Fendt setzt das zur """Hobby-Gruppe""" gehörende Unternehmen in der kommenden Saison auf eine Reihe von Detailverbesserungen usw. Also doch kein No Name Hersteller.
Spaßvogel, Mobilvetta gehört zur SEA-Groupe (ELNAGH, MOBILVETTA, MCLOUIS oder AUTOSLEEPERS als auch Marken jüngeren Datums wie MILLER, JOINT, DREAM, SHARKY oder ORIAN). Innerhalb dieser Gruppe, dem drittgrößten europäischen Wohnmobilhersteller, ist Mobilvetta nun genau am anderen (oberen) Ende der "Nahrungkette". Da brauchst du dich nicht zu wundern. Was natürlich nicht heisst, daß mal ein Fahrzeug das nicht sooo gut läuft oder ein Vorjahresmodell auch mal mit Rabatt verkauft wird. Das sind dann die echten Schnäppchen, wo der "billige" Preis nicht gleich bei derProduktion einkalkuliert wurde.
Wobei mich dann wundert, das wir bisher 2(!) Mobilvetta-Wohnmobile in den letzten 12 Monaten gesehen haben (davon 1 dänisches). Und in 3 1/2 Wochen Norwegen sieht man wirklich extrem viele Womos... Aber liegt vielleicht an dem sehr dünnen Händlernetz in Deutschland. Das mit der SEA-Gruppe war mir schon klar. MCLOUIS, ELNAGH sieht man aber deutlich mehr! Irgendwie kommen wir uns immer wie ein kleiner (Womo)Exot vor. Klaus Also wir haben auch einen Mobilvetta und sind sehr zufrieden damit. Im Forum der Zeitschrift pm gibt's zu dem auch einen ausführlichen Meinungsaustausch recht vieler Besitzer unseres Modells (Huari auf Iveco).
Es würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere Tip der dort ausgetauscht wurde auch auf deinen Kea anzuwenden wäre (Bislang 235 Beiträge). Sicher, das Händlernetz ist relativ dünn, aber was soll's. Sämtliche Einbauten sind eh' von Seitz, Truma, Webasto, Heki usw...., das ist also eh' kein Problem. Hallo, unser Therry 31 fährt uns nun schon seid Februar durch die Lande.Wir haben knapp 15000 km Fahrt hinter uns und sind glücklich mit unserem Auto- klein handlich und praktisch.Die aufgetretenen Mängel hätten wir auch bei einem anderen Auto haben können- nicht der Rede wert. Hoffentlich bleibt das so.Die Idee mit dem Therry-Treffen finden wir gut,aber es sollte kein Gante-Kummertreffen werden.
Stehen gerade auf dem P1 der Messe Düsseldorf. Und siehe da, 2 Mobilvetta gesichtet! Wir fühlen uns jetzt nicht mehr sooo alleine (Du hast ja auch eins :) Klaus Wir sind mit unserem Therry ET 25 nach 3 Jahren auch immernoch glücklich und zufrieden.
Inzwischen haben wir Borten in einigen Schränken, eine neue Gelbatterie und ein neues Ladegerät im Aufbau, ein paar mehr Steckdosen, aber alles für uns Kleinigkeiten, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Es gibt natürlich noch weitere Ausstattungswünsche, aber die erfüllen wir uns nach und nach, wir wollen das WoMo ja nicht gleich wieder verkaufen. Die erste Macke haben wir auch, da die Mautstellen in Österreich teilweise so fürchterlich schmal sind... Ansonsten alles prima. Natürlich gibt es immer "Markenmobile", die uns in manchen Dingen besser gefallen, da bremst uns aber das Budget von ganz allein. Ein Therrytreffen wäre toll. Wenn´s zeitlich passt, wären wir auf jeden Fall dabei!!! LG Petra hallo zusammen,
wollte ja eigentlich nichts mehr zum thema sagen, habe nun aber doch wieder das bedürfnis und will mal unsere geschichte schreiben. wir haben im herbst - sept'09 - mit onkel uwe verhandelt und für gesamt (auflastung 3,5 to, 130 ps, tec-tower, cleversolaranlage, gr. heki, bas 60, 15" tv, bes. matratze, sonderstoff, chassis-paket, klima-paket, fahrersitzbezüge - alles sonderausstattung) rund 49 tsd 'nen therry 33 bestellt. wir dachten gut verhandelt zu haben, sollte noch vor weihnachten '09 kommen! freu.... anfang februar '10 - 3 nachfragen weiter - unter lieferverzug gesetzt ! ggfls. mit anwalt gedroht, da null reaktion. danach einfach in essen auf der messe überrascht, siehe da, lieferung für anfang märz zugesagt. abholung mitte märz. waren dann bei puffing, um verbau des zubehörs zu besprechen. merkwürdig da gab's nicht viel gutes zu hören vom chef zu onkel u. noch als anmerkung: onkel u. will für knocks keine ersatzteile mehr aus italy mitbringen. diese beiden werkstätten sollten aber die einzigen beiden ansprechpartner für mängel und dichtigkeit sein??? auf was hatten wir uns eingelassen??? vor ort bereits div. mängel (übergabe abends um 21:30): falscher stoff - wir haben nicht locker gelassen und haben am selben tag von der polster-geschäftsführerin eine faxzusage zur kostenl. änderung bekommen, aussenfugen miserabel verschmiert, fzg aussen völlig verschmiert, ungereinigt, innen einigermassen ausgewischt, tischplatte verkratzt (noch vor ort getauscht), kühlschrankfront verkratzt, eine schranktür falsch eingestellt, duschtasse merkwürdig an unteren rändern beschnitten (folgt noch), puffing: nur optisch... fehlende kleinteile sollten nachgeschickt werden, beim verkauf war sowohl von secumotion, als auch von zwei funkfernbedienungen die rede. nun keine spur mehr davon, wurde nie behauptet, selbst 'ne key-card gab's nicht! naja, konnte man nicht beweisen, dann unterschrieben, bezahlt und ab ca. 300 km nach hause. am nächsten tag gab's dann die überraschung bei der zulassung: das vertraglich zugesicherte gutachten zur auflastung fehlte. die luftfederung war lediglich verbaut worden. mit puffing und g. telef. gemailt, einbaubescheinigung wurde dann gefaxt, gegen kosten hat tüv uns gutachten erstellt, damit zur zulassung. kosten sollten von onkel u. erstattet werden. hätte man überlesen ! schon 2 tage später mal richtig im hellen geguckt: kühlschrankfront sah echt maltretiert aus, rahmenheizung defekt, matratze fest bezogen anstelle tagesdecke, aber die dusche war das schärfste: die wanne war im hinteren bereich fast durchweg nicht wie sonst ca. 10 cm hochgezogen, sondern nach nur wenigen millimetern zu ende. man konnte den finger hinter die duschwand stecken, die holzwand dahinter fühlen und sehen. ferner war die wanne in den eckbereichen ohne unterfütterung schwammig, weich eingesetzt worden. die duschwände waren dann, in "artdecoweise" handgeschnitzt bearbeitet, eingesetzt worden. unsere örtl. womowerkstatt meinte, das geht so gar nicht, auch nicht mit abdichtung, da sich daraus eine "dauerwartungsfuge" im Womo - eigentlich unmöglich, auf grund dauernder vibration - ergäbe. wir dachten womöglich schon an den ersten sozusagen selbstverursachten wasserschaden, nur mit einmal duschen !? haben also eine mängelliste zusammengestellt um diese, nach rücksprache mit einem anwalt, an onkel u. zu senden, mail, fax, einschreiben. der war erst mal nicht zu sprechen, man wolle schriftl. antworten. haben dann mit anwalt die feinheiten besprochen und als dann aus hessen nach 'ner guten woche keine reaktion kam ging seine post an onkel u. abends um 21 uhr kam dann ein empörter anruf: was soll das, man will ja alles machen, oder zurücknehmen, wir auch unseren alten, auslagen erstatten! nach kurzem hin und her und bitte um schriftl. stellungsnahme hieß es dann wir hätten ja betrogen, da unser in zahlung genommene alkoven hätte ja einen verschwiegenen frontschaden und er würde dann seinen anwalt bemühen. nach beratung mit unserem anwalt - wir waren uns sicher, nichts verschwiegen zu haben - wünschten wir uns in bezug auf sein telef. angebot und um schadensbegrenzung bemüht eine wandlung. wieder verstrichen tage! zwischenzeitlich waren die polsterer bei uns, um dann erneut falschbezogene teile und stoffe zu montieren... praktisch unverrichteter dinge wieder weggeschickt. Erneut kontaktaufnahme, unserer bitte auf wandlung - seinem angebot - zuzustimmen, null reaktion. mittlerweile hatte sich das gfk-dach an der einbaustelle des hekis so stark verformt, dass wir angst vor rissen oder wassereinbruch hatten. genau 13 tage später, wieder ein anruf um 21 uhr: man wolle morgen abend das womo abholen, uns den ganzen kaufpreis erstatten, unseren alten aber nicht zurück bekommen. siehe da: von einem frontschaden unseres alten womos war plötzlich keine rede mehr, hatte man den dethleffs etwa gut verkaufen können??? haben dann überlegt, dass damit das kapitel abgeschlossen wär' und wir uns auf die suche nach einem vernünftigen womo machen könnten. gesagt, getan, am kommenden abend stand u. mit nancy vor der tür. zeugen von uns waren anwesend, geld gezählt, und weg mit dem schandfleck! unsere anwaltssache lief auch gut für uns durch, da wir 'ne rechtschutzversicherung haben, also fast kein verlust. ich weiß, jetzt haben wir euch ne lange geschichte erzählt, aber mit gewissem zeitlichem abstand war uns danach. und es soll keiner sagen, dass kann ja mal passieren und auch bei jedem anderen hersteller oder händler vorkommen! die art und weise mit kunden und kritik umzugehen kann man so nicht nachvollziehen oder gar gut heissen. wir können nur sagen: - - - wer das risiko liebt, soll bei onkel u. kaufen, sich aber bitte nicht wundern - - - mir tun die leute leid, die "unser" mobil mittlerweile vielleicht bekommen haben! also immer vorsicht, wenn die duschtasse unten herum zusätzlich abgedichtet ist, dass ist nämlich bei gutem innenausbau überhaupt nicht erforderlich !!! die techniker hier werden dass sicher bestätigen können. die wollen dich mit dem neuen womo nur schnell, nach möglichkeit im dunkeln vom hof haben - damals nach unserer übergabe um 21:30 wartete noch ein anderes paar auf sein "wunschmobil" !!! wehe dem es gibt probleme...möglicherweise können hier einige oder auch mehrere die vorgehensweise genau so bestätigen. wir haben danach aufgeatmet und versucht was schönes bei renommierten händlern zu finden, die auch gleichzeitig sofort verfügbar waren. leider stand aber nicht das passende für uns da und so mussten wir uns bis zum aktuellen caravan-salon gedulden: jetzt haben wir zugeschlagen und uns einen rapido 646 - neue serie mod.2011 - bestellt, müssen zwar bis jan'11 warten und auch ein schüppchen drauflegen, aber nach einem womofreien halben jahr können wir die zeit auch noch warten! unser rat, nicht vorschnell meinen, er kaufe da wirklich ein schnäppchen! liebe grüße vom niederrhein Moin jonnygirl,
so bedauerlich eure Erfahrung auch war (immerhin kaum Verlust),ähnliches kannst du hier im Forum über Markenmobile (wenn nicht "Premiummarken") lesen.Die Aussagekraft solcher Berichte ist also eher begrenzt. Fred sorry,
dass ich meinen senf dazu gegeben habe. aber nach unserem erlebnis und auch nach verschiedenen schilderungen auf stellplätzen, die da warteten vor einer reise, vertröstet wurden ggfls. bei g. vorgelassen zu werden, sehen wir das ganze viel differenzierter. das sind und bleiben haie, die von service und vernünftigem geschäftsgebahren keine ahnung haben! habe diesen beitrag nur geschrieben um evtl. andere nochmals wachsam zu stimmen. es gibt über den laden ja auch nicht wenig geschichten, da war das mobil "immer" dicht, nur plötzlich nach ablauf der garantie fast von heute auf morgen praktisch moosig! sicher kann das auch bei hymer, bürstner (nicht selten) oder allen anderen auch passieren, nur da hat man doch meistens ein anderes service-netz und einen kompetenten ansprechpartner dahinter. sicher auch da gibt es schwarze schafe, drum prüfe wer sich ewig bindet! hier wird dir nur gesagt, wird gemacht, danach kommt erst mal nichts, keiner zeigt sich für deine sache verantwortlich. und bitte lest auch mal genau, man steht da auch nicht zu seinem wort! wir sind froh, dass uns das erspart blieb und hoffen, dass wir viell. dem einen oder anderen bei seiner entscheidung dort zu kaufen, od. eher nicht, hilfreich sein können. das g. unterm strich nicht wirklich discount-billig ist, soll sich doch bitte jeder selber von überzeugen. nur vorsicht: nich' äppel mit birnen vergleichen! grüße vom niederrhein Hallo jonnygirl,
ich bin weit davon entfernt Gante hier zu verteidigen (habe mich hier im Forum auch schon sehr kritisch über seine Preispolitik geäußert).Nur,er und andere verkaufen sehr,sehr viele Mobile.Wenn alles wirklich sooo schlecht wäre,würde die Läden nicht schon so lange Existieren.Mit eurem Mobil hattet ihr sicher viel Pech (und eine Abwicklung unter aller Sau).Andererseits fahren viele zufriedene Besitzer durchs Land mit bei Discountern gekauften Mobilen.Ich äußere mich selten ernsthaft zur Qualität von Wohnmobilen - aus gutem Grund.Ein Beispiel:in meinem Bekanntenkreis fahren drei Euramobile.Eines neu gekauft (vor ca.5Jahren).Die Mängelliste ist ellenlang (incl.Riß der Dachhaut im Winterquartier im ersten Winter).Mein Kollege hat viele Nerven gelassen bis der Schaden beseitigt war (leider folgten weitere).Mein Nachbar fuhr bis 2009 einen Teilintegrierten von Eura (als Jahreswagen gekauft).Im zweiten Jahr undicht.Ein weiterer Kollege besitzt einen älteren Eura Alkoven - du ahnst es bereits - auch dieser hat einen Wasserschaden zu beklagen (OK-die Karre ist älter).Fazit:alle Euras in meinem Bekanntenkreis sind nicht unproblematisch (und dann lies mal hier im Forum was da so los ist :!: :!: ).Ich könnte also den Verdacht hegen Euramobile sind schlecht.Totzdem würde ich mich nicht negativ über diese Mobile äußern,denn die Mehrheit der zufriedenen Besitzer meldet sich bei weitem nicht so oft.Die gut bedienten (ALLER MARKEN) fahren und genießen.Wie gesagt,die Preispolitik speziell bei den beiden "großen" finde ich schlimm.Auch die Ausstattungspakete sind oft reine Augenwischerei.Aber wer sparen will muß eventuell leiden (meine ich durchaus NICHT sarkastisch).Totzdem ist es ungerechtfertigt alle "Discountmobile" runterzumachen.Wenn die alle so schlecht wären - gäbe es sie längst nicht mehr. Fred (der euren Frust gut versteht :wink: )
lieber giotti1, da muss ich dich leider enttäuschen. man hatte geplant, verhandelt, versucht mit denen zusammen zu arbeiten, ist dann aber leider an der mangelnden ausführung gescheitert. finde, alleine die aussage von fendt/hobby-händlern spricht für sich. man will nichts mehr von giottiline hören. tschö Wir haben ihn endlich unseren Giottiline Therry T31 und sind glücklich damit!
Am 03.09.10 haben wir unser WoMo in Weilheim abgeholt und wurden nicht enttäucht. (Wir wurden übrigens sehr zuvorkommend bedient und eingewiesen) Wir haben folgende zusätzliche Ausstattung: 2,3 l Motor mit 130 PS, Tempomat, ASR, elektr. Spiegel, Zentralverriegelung 3m Markise von Fiamma Fahrradträger Heckgarage Ansonsten ist die Ausstattung wie bekannt sehr umfangreich, mittlerweile ist z.B. ein Rollschrank für den TFT-Fernseher mit schaltbarer 12V Steckdose und einer Teleskophalterung serienmäßig enthalten. Alles in allem haben wir als Endpreis 41.000 € bar gezahlt. Auf die Zusatzpakete haben wir bewusst verzichtet und alles selbst eingekauft. Dadurch konnten wir uns die Teile nach unserem Geschmack aussuchen und sind auch noch viel preiswerter weggekommen. Für ein vergleichbares WoMo aus deutscher Fertigung hätten wir mindestens 10.000 € mehr gezahlt. Eingebaut habe ich bereits einen TFT-Fernseher mit integriertem DVD-Player und DVBT-Empänger für 199 € und ein Autoradio von Pioneer im Doppel-DIN Schacht Format mit Touchscreen und Heckkameraanschluss. Modell AVH-3200DVD 329 € und eine Heckkamera von ebay für 29 €. Klappt super! Wurzelholzdesign für´s Armaturenbrett bei ebay für 63 €, sieht sehr edel aus! Die erste Ausfahrt führte uns 1600 Km quer durch Süddeutschland. Wir haben während der Reise keine Mängel bemerkt und sind froh und glücklich mit unserem Therry T31. Für uns ist dieses Fahrzeug das Optimum in Ausstattung, Größe, Design, Aufteilung und Preis. Weitere Einbauten werden noch folgen wie z.B. Zusatzluftfederung, Photovoltaik-Anlage, Außendusche. Wer mehr Informationen möchte bitte fragen, ich versuche alle Fragen zu beantworten. Ich finde nämlich, dass bisher viel zu wenig über dieses Wohnmobil berichtet wurde. Ich hoffe ich kann weiterhin nur positives über unser WoMo berichten. Ich werde mal Bilder machen und diese Bilder unter dem neuen Thema Therry T31 einstellen. Ich erhoffe mir dann weitere Zuschriften und Anregungen.[/b] Hallo :roll: im Forum.
Wir werden unseren Therry T31 nächsten Monat abholen. Hat jemand ne Idee wo man an diesem Greät die Satschüssel am besten montiert? Glückwunsch carlos, Ihr werdet viel Freude damit haben.Alle Zeit gute Fahrt und immer einen Tropfen Diesel im Tank! Wir beabsichtigen in diesem Winter ein paar Tage unterwegs zu sein. Wir wären für Erfahrungen von Therry-Fahrern beim Einsatz des Fahrzeugtyps im Winter sehr interessiert. Hallo Rodja,
bei viel Schneefall waren wir mit unserem T33 noch nicht unterwegs, wohl aber bei deutschlandüblichen Minusgraden. Unsere Erfahrungen sind positiv. Das Fahrzeug wird bei ausgekühltem, nicht geheiztem Innenraum binnen ca. 30 min warm. Da der Frischwassertank und die isolierten Leitungen innen liegen ist auch noch nichts eingefroren. Unter den nicht isolierten und nicht beheizten, geöffneten Abwassertank bietet es sich an, eine kleine „Wanne“ zu stellen und darin das Abwasser aufzufangen. (Ein Eimer ist bei uns zu hoch). Der Abwassertank ist uns dadurch ebenfalls nie eingefroren, im Gegensatz zu dem in der Wanne befindlichen Wasser. Wir sind mit dem Therry auch über den Winter sehr zufrieden und haben diesen bewusst das ganze Jahr über angemeldet. allzeit gute Fahrt michael73 PS: Winter bzw. Allwetterreifen nicht vergessen :) Danke, für die mutmachende Antwort. Wir werden es im Winter probieren und unsere Erfahrungen mal weitergeben. Hallo, wir benötigen die Hilfe der Therry31 -Fahrer. Unser Model stammt aus 2009 und wir möchten wissen, welches Batterieladegerät verbaut worden ist.Als Angabe in der Betriebsanleitung ist nur eine Digital-Multifunktionseinheit vermerkt. Es geht darum die richtige Auswahl zu den Aufbaubatterien zu treffen, da unsere sich nun nach über 5 Jahren verabschiedet haben. Für technische Angaben sind wir sehr dankbar. Uns interessiert auch, welche Aufbaubatterien Ihr verwendet habt. Moin, moin! Fahre seit 3 Monaten einen gebrauchten Giottiline Therry T31 11/2010, eingetauscht gegen einen Dethleffs Globebus T003 8/2007. Ja, ich habe vorab alle Artikel zum Händler G. in B. und zum Modell selbst gelesen. Dann trotzdem gekauft, weil - ich von der Innenausstattung (Dekor, Fächer, Schränke, Anordnung) und der Verarbeitung angetan war (3 zusätzliche Fächer in den Stauräumen und Halteösen in der Heckgarage waren individueller Wunsch) - ich einen kompakten 6m mit großer Heckgarage haben wollte - ich SAT/TV, Solar und Rückfahrkamera nicht selber nachrüsten wollte. Dazu kam noch als Luxus eine Klima Dometic im Wohnbereich. Ja, wer einen Therry erwirbt, sollte handwerkliche Arbeiten nicht scheuen :-) Im Innenbereich ist alles sehr gut verarbeitet. Nix schief, nix klappert. Dass beim Kauf das Schubladen und Badezimmerschloss fehlten und die Ersatzteile aus Italien wohl nie eintreffen - nicht nett, aber in 20 Minuten alternativ behebbar. Die Verarbeitung im Außenbereich ist optisch nicht immer schön, die Anbringung der Markise im vorderen Bereich mit einem Abstand von 3 cm von der Karosserie ein Witz und ärgerlich - jedesmal gratis duschen beim Ausstieg. Abhilfe 2x2m weißer Kabelkanal für 7 Euro. Gewöhnungsbedürftig die Verlegung der Elektrik im Aufbau (Kabel als Schlaufe wild endend, entdeckt nach Abbau einiger Verkleidungen) sowie sehr rudimentärer Technik. Im Vergleich zum Dethleffs mit einem Schaudt Elektroblock und einem tollen Bedienpanel ein altertümliches Bedienpanel (ohne Anleitung) und wenig leistungsfähiges Ladegerät für die Bordbatterie. Ärgerlich das Fehlen eines bidirektionalen Trennrelais Bordbatterie / Aufbau für Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt. Also mussten dem Therry ein neues Ladegerät mit Temperaturfühler und 2 Solarbatterien je 80 AH in Parallelschaltung sowie ein neuer Solarregler spendiert werden (zusammen ca 400 Euro), Selbsteinbau. Problematisch sind Ersatzteile italienischer Herkunft. Nicht alles hat die Firma Knocks in Diemelstadt parat (die ich allgemein für alles rund um's Womo empfehle), über ebay IT findet man die Teile, werden aber nicht nach D geliefert. Kühlschrank, WC und Heizung sind bekannte Marken, also kein Problem. Nach 10 Wochen queer durch Frankreich ein positives Fazit. Gewöhnungsbedürftig die neue Breite mit 2,37 m und die DRUCKPUMPE. Bisher mit einer Tauchpumpe unterwegss, bin ich über die Lautstärke der Pumpe und das ewige Anspringen erschrocken (als Nachteule weckt man alle Nachbarn). Also schon ein Fiamma Ausgleichsbehälter geordert und noch mal Überprüfen der Halterungen in Sachen Resonanz. Interessant wird der Wintertest. Mit dem Dethleffs war ich viel im Winter unterwegs ohne Stress. Ach ja, noch eine Anmerkung zum Thema Ersatzrad im Womo (findet man in vielen Foren). Auf der Rückfahrt in D Plattfuß hi re. Erkenntnisse: - Reperaturschaum kann man vergessen - unter ein plattes Womo hinten bekommt man nicht immer einen Fiat Wagenheber - Mit Ersatzrad hätte ich viel Stress erspart Also: Anderen Schnickschnack raus aus der Garage, Ersatzrad rein. Allzeit angenehmes Cruisen. |
Anzeige
|