aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler BEG10 oder B10 wie entlüften?

Gast am 21 Aug 2016 22:30:53

Gibt es Informationen, wie man einen Truma Boiler (BEG10 oder B10) entlüftet?

Nicht immer ist der Boiler tiefer als die Wasserleitung, so dass die Luft nach oben raus kann. Wenn der Boiler (teils)leer ist oder erstmals gefüllt wird, stellt sich da doch die Frage, wie die Luft rauskommt?

Wie hat Truma das gelöst? Habe leider keine Infos gefunden.

Viele Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Aug 2016 22:57:10

die luft kommt beim wasserhahn raus. wird ja mit druck befüllt.

steht aber in der bedienungsanleitung auch drinnen.

--> Link

lg

volki am 21 Aug 2016 23:46:33

BerndDerBus hat geschrieben:Gibt es Informationen, wie man einen Truma Boiler (BEG10 oder B10) entlüftet? Viele Grüße Bernd

Bei gefülltem Wassertank, alle Hähnen auf AUF, Stellung Warm.
Dann Pumpe einschalten. Bis aber die x Liter im Boiler gefüllt sind dauerts.
Wenn an den Hähnen keine Luft mehr kommt, gut hörbar, Hähnen schliessen und warten bis Pumpe Druck aufgebaut hat und abstellt. Dasselbe mit Kaltwasser auch machen

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2016 09:35:30

Danke für die Antworten. Die Bedienungsanleitung hatte ich gelesen. Ich weiß nicht, ob das auch funktioniert, dass die Luft aus dem Wasserhahn kommt, wenn der Boiler höher als die Wasserhähne liegt. Truma geht davon aus, dass der Boiler am Fahrzeugboden angebracht wird. Ich muss sowieso erst mal nachfragen, ob er überhaupt höher angebracht werden darf. Falls nicht, hat sich das Problem eh erledigt.

soul am 22 Aug 2016 20:51:07

das wird dem boiler egal sein, wo der ist. wie schon geschrieben, wird ja mit druck befüllt. daher egal. einzig deine wasserpumpe könnte zu schwach sein.

Gast am 22 Aug 2016 21:37:59

Nix. Wenn der Boiler oben ist, bleibt Luft drin! Luft "schwimmt" immer oben.

Truma hat das heute am Telefon bestätigt. Wenn der Boiler oberthalb des Wasserhahns eingebaut ist, muss ein Entlüftungsventil eingebaut werden. Westphalia hatte angeblich Boiler unter dem Dach. Da soll das auch so gewesen sein.

murksmax am 24 Aug 2016 02:19:03

Moin,

betrifft zwar nicht (nur) die o. g. Boiler, sondern einen in der Truma Combi, aaaaber:
Wenn wir den Boiler anhaben und dann fahren, hat der anschließend die unangenehme Eigenschaft "Luft zu sammeln". Sprich: Bei der nächsten Warmwasserentnahme "spuckt" er wie Teufel :evil:

Hatte das gleiche Problem früher auf dem Boot auch schon bei dem mit Motorwärme betriebenen Boiler. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Scout am 24 Aug 2016 11:13:13

murksmax hat geschrieben:Wenn wir den Boiler anhaben und dann fahren, hat der anschließend die unangenehme Eigenschaft "Luft zu sammeln". Sprich: Bei der nächsten Warmwasserentnahme "spuckt" er wie Teufel
Ich nehme an, dass die Fahrzeug eine Tauchpumpe hat.

Wenn der Boiler Luft spuckt, befindet sich im Boiler Luft statt Wasser, zumindest teilweise.
Das Wasser ist vermutlich durch das undichte Rückschlagventil (RS) nach der Pumpe in den Tank zurückgeflossen und hat Luft über das Belüftungsventil am Boiler angesaugt.

Ich vermute ein undichtes RS.
Es könnte sich im RS Kalk abgelagert haben.
Da es während der Fahrt geschieht könnte sich der Kegel, Kugel, etc im RS durch die Rüttelbewegung immer wieder vom Sitz lösen und Wasser durchlassen, in Ruhe jedoch dicht schließen. Das geschieht, wenn das RS im Schlauch ungünstig montiert ist.

Gruß
Scout

murksmax am 26 Aug 2016 19:46:45

Scout hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Fahrzeug eine Tauchpumpe hat.

Hallo Scout,

wir haben ein Druckwassersystem und die Pumpe auch an. Das gleiche Phänomen hatten wir früher schon auf den Schiffen, ist also nicht unbekannt. Und die Pumpe springt auch nicht an (zumindest nicht wenn wir stehen ...) :|

andwein am 11 Sep 2016 15:19:58

Bei der Druckpumpe hängt es auch von der Ansaugung ab. Wenn die Pumpe oberhalb des Tanksmontiert ist und am Tank über die Tankoberseite Wasser entnommen wird kann sich der Ansaugschlauch in den Tank entleeren.
Wird jetzt Wasser entnommen ist die Entnahme solange spritzfrei wie die Pumpe noch nicht läuft (falls ein Druckausgleichsgefäß installiert ist). Die Pumpe drückt aber zuerst Luft ins System weil ja der Ansaugschlauch leer ist. Es hängt auch vom Niveau und der Pumpleistung ab wieviel Wasser während des Pumpens durch diese unglückliche Konstellation wieder zurück fließt. Daher u.U. das Spritzen.
Nur meine Erfahrung mit meinen Leitungsverlegungen, Gruß Andreas

murksmax am 12 Sep 2016 09:03:39

andwein hat geschrieben:Bei der Druckpumpe hängt es auch von der Ansaugung ab. Wenn die Pumpe oberhalb des Tanksmontiert ist und am Tank über die Tankoberseite Wasser entnommen wird kann sich der Ansaugschlauch in den Tank entleeren.

Hallo Andreas,

danke für den Tip! Das werde ich im Winter mal probieren ... Einfach ein kleines Rückschlagventil aus Plaste unten in den Tank an den Ansaugschlauch hängen. Werde dann Rückmeldung geben!
:P

andwein am 12 Sep 2016 16:31:05

So habe ich es auch gemacht als die Druckpumpe was zurückfließen hat lassen. Ist die günstigste Lösung!
Gruß Andreas

murksmax am 03 Jun 2017 12:21:26

andwein hat geschrieben: ... Wenn die Pumpe oberhalb des Tanksmontiert ist und am Tank über die Tankoberseite Wasser entnommen wird kann sich der Ansaugschlauch in den Tank entleeren.

murksmax hat geschrieben:danke für den Tip! Das werde ich im Winter mal probieren ... Einfach ein kleines Rückschlagventil aus Plaste unten in den Tank an den Ansaugschlauch hängen. Werde dann Rückmeldung geben!
:P

Moin Andreas,

habe dieses Frühjahr ein Billigrückschlagventil vor die Pumpe gesetzt. Das war ausreichend, jetzt ist Ruhe. Kein Spucken mehr, keine Luft im Kreislauf nach der Fahrt. Das war die ideale Lösung 8)

andwein am 04 Jun 2017 11:10:09

Spitze, und was hat das Ventil gekostet? Sollte eigentlich jeder dabei haben.
Gruß Andreas

murksmax am 04 Jun 2017 12:32:01

andwein hat geschrieben:Spitze, und was hat das Ventil gekostet? Sollte eigentlich jeder dabei haben.
Gruß Andreas

Moin,

das war die Variante für 4,95 EUR vom großen niederländischen Campingausstatter --> Link. Ist vielleicht nicht die billigste Lösung - man findet bestimmt noch irgendwo welche für 1-2 Euronen - aber ich hatte einen, der dort einkaufen wollte. So konnte er mir gleich zwei mitbringen (eines für die Ersatzteilkiste im WoMo-Keller) - damit habe ich immer eines dabei :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wynen-Gastank an Gasdruckminderer anschließen
Sunlight T64 Frostschutzventil ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt