Meine Bordbatterien sind AGM, daher sind das WAECO 230V Ladegerät und die die Regler von PV auf AGM eingestellt und es liegen auch immer wieder 14,6 bis 14,8V Ladeschlussspannung an.
Das Ladegerät hat zwar mehrere Ladekreise, aber nur die Möglichkeit eine Batterieart für alle Ladekreise einzustellen.
Seit dem Wechsel auf AGM hängt die Starterbatterie nicht mehr am Waeco Ladegerät und wird nur beim Fahren geladen. das ist i.a. auch gut, wenns mal blöd läuft wäre es aber gut die Starterbatterie auch über 230V zu laden.
Der Varta Händler meint ich soll die Starterbatterie einfach wieder ans 230V LG anklemmen, die hohe Ladeschlussspannung macht nix - allerdings vertraue ich der Aussage nicht so wirklich, und ich habe sorge dass ich die Starterbatterie kaputt mache, schlimmstenfalls mit Folgeschaden im Motorraum dank Batteriesäure...
Was ist Eure Meinung dazu - 110Ah Exide Starterbatterie mit falscher AGM Kennlinie dauerhaft laden ?
meine workarounds wären
1. Starterbatterie ans 230V LG anklemmen aber mit Trennschalter, und nur bei Bedarf laden, Timer stellen und nach paar Stunden wieder trennen
2. eine bereits vorhandene Optima Yellowtop 75Ah statt der 110Ah Starterbatterie verbauen. dann wäre immer die gleiche Ladekurve ok, bin aber skeptisch wegen der geringeren Kapazität