aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE Ladegerät CB 516 umschalten?

travelbug am 24 Aug 2016 15:31:08

Hallo, zwei Laienfragen:
Mein Ladegerät kann laut Aufkleber 14,3 für Volt Gel oder 14,1 Volt für Blei liefern. Ich finde aber keinen
Umschalter. Merkt das Gerät etwa was für eine Batterie zu laden ist - oder wie funktioniert das?

Es kann 16 A ausgeben. Welche Batteriegröße ist damit noch sinnvoll zu betreiben? Jetzt ist eine 95 Ah
verbaut. Ich würde gern etwas mehr Kapazität haben, aber es soll auch bei einer überschaubaren
Ladezeit bleiben.
Danke für eure Hilfe
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 24 Aug 2016 15:37:28

Hallo,

liege ich richtig wenn ich vermute das es um das CB 516 von CBE geht?
Wenn ja, schau mal dort --> Link in der Anleitung ist die Gel - Blei Umstellung beschrieben.

Gast am 24 Aug 2016 16:50:37

die immer wieder genannte Faustformel ist: Ladestrom = 1/10tel der Batteriegröße.
Dies würde bei dir eine 160Ah Batterie ergeben.

Wenn man aber davon ausgeht abends um 18:00 Uhr auf einem SP anzukommen und diesen wieder um 8:00 am folgenden Morgen zu verlassen, so ergeben sich 14 Stunden. Die mit den 16A Ladestrom multipliziert ergibt 224Ah. Weiter davon ausgehend, nicht mehr als die üblichen 50% aus einer Batterie zu nehmen,
könntest du also rund 450Ah verbauen. Das sich ab 80% die Stromstärke reduziert hab ich bei der Berechnung mal rausgelassen. Ebenso, dass Verbraucher die während der Ladung eingeschaltet sind, den Ladenstrom wiederum reduzieren ebenfalls. Aber bei 200-250Ah brauchst du mal gar keine Sorgen haben, außer du greifst zu AGM 2, aber dann spielt die Größe eh keine Rolle, sondern nur der Batterietyp.

Anzeige vom Forum

travelbug am 24 Aug 2016 17:55:47

Danke euch beiden!

berny2 am 24 Aug 2016 19:08:16

travelbug hat geschrieben:Mein Ladegerät kann ...

Bitte verrate uns bloss nicht den Typ... :-o

Gast am 24 Aug 2016 19:10:39

Zum Stören mal wieder zu spät ;D ;D

Gast am 24 Aug 2016 19:25:07

ich-bins hat geschrieben:Das sich ab 80% die Stromstärke reduziert hab ich bei der Berechnung mal rausgelassen. Ebenso, dass Verbraucher die während der Ladung eingeschaltet sind, den Ladenstrom wiederum reduzieren ebenfalls.

Ich mache mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt ... Warum sollte man auch die reale Welt in "Berechnungen " einbeziehen. Stört nur.

Grüße, Alf

Gast am 24 Aug 2016 19:42:30

weil das unbekannte Variablen sind :roll:
Oder kennst du seine noch nicht gekaufte Batterie bzw. die Verbraucher, die er benutzt?

bluecamper am 24 Aug 2016 22:21:32

Hallo!!!!

Die Fragen sind beantwortet! Also gut jetzt!

berny2 am 24 Aug 2016 22:32:29

bluecamper hat geschrieben:Hallo!!!!
Die Fragen sind beantwortet! Also gut jetzt!

Andere würden sich für die Meldungen und Meinungen bedanken... :-o

berny2 am 24 Aug 2016 22:47:17

berny2 hat geschrieben:Bitte verrate uns bloss nicht den Typ... :-o

Entschuldige bitte, stand ja in der Überschrift... :cry: :)

kintzi am 24 Aug 2016 23:59:42

Hallo ich-bins, in aller Freundschaft ein Tipp: Du solltest bei solchen Rechnungen die Hälfte (Pi x Daumen) des max. Ladestromes einsetzen, da der Ladestrom über die ganze Ladezeit abfällt. 450 Ah mit 16A Lader ist deftig, würde eher max.
der Hälfte an Batt-Ah für den Lader ansetzen. Gr. Richi.

Gast am 25 Aug 2016 00:11:51

Aber Richi, das hab ich doch geschrieben :gruebel:

Aber bei 200-250Ah brauchst du mal gar keine Sorgen haben

Gast am 25 Aug 2016 00:13:08

berny2 hat geschrieben:Andere würden sich für die Meldungen und Meinungen bedanken... :-o

--> Link

kintzi am 25 Aug 2016 10:27:13

Hallo ich-bins, den physik. Gegebenheiten entsprechend sind gewisse Deine Aussagen daneben: 1) "...ergibt 224 Ah ". Höchstens die Hälfte.
2)"....könntest Du also rund 450 Ah verbauen." Auch hier höchstens die Hälfte (225 Ah), , wozu eine 14h-Nacht/Ladepause zur Vollladung nicht ausreicht .
Deshalb stimmt 3) nicht: "Aber bei 200 bis 250 Ah brauchst du mal keine Sorgen haben...."
Doch, max. 160Ah für eine vernünftige Ladezeit u. Reserve.

10% ist das Minimum, je nach Blei-Säure- u. Kristalltyp können ohne gravierende Nachteile Gel bis 20%, Nass bis 30%, AGM bis 40%, Kristall ? %(gegenüber den anderen evtl. noch mehr ) der Kapazität.
Gr. Richi

skysegel am 25 Aug 2016 11:04:30

Hier kommen wir wieder in die Bereiche, die nebenan im BC-Thread schon diskutiert wurden. Nassbatterien können tatsächlich bis auf 30% Restkapazität entladen werden, wenn es sein muss. Allerdings müssen die dann, wenn die nicht dauerhaft Schaden nehmen sollen, unmittelbar danach wieder komplett voll gemacht werden. Und das dauert, soweit ich informiert bin, mindestens 24h, besser 36h. Bei Gel oder AGM weiß ich das nicht so genau, meine aber, das sei dort ähnlich. Kann man zwar machen, ist aber unterwegs ziemlich unpraktisch.

Gruß
Ulli

Gast am 25 Aug 2016 11:07:15

Na gut Richi, wenn das so ist, dann geb ich mich geschlagen.

Auch hier höchstens die Hälfte (225 Ah),

Aber hier widersprichst du mir und dir :lach:
Deshalb stimmt 3) nicht: "Aber bei 200 bis 250 Ah brauchst du mal keine Sorgen haben...."

Was man bei dem Zahlenspiel allerdings nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass, selbst wenn die Batterien nicht ganz voll werden, man durch die Weiterfahrt auch weiter lädt.

kintzi am 25 Aug 2016 12:14:10

Nö, wir schlagen uns doch nicht, sondern wir finden gemeinsam die Wahrheit ! Grüße Richi

travelbug am 25 Aug 2016 18:58:27

Also danke für alle eure Hinweise. Sind jetzt ja noch mehr.
Mein Gedanke ist es, zwei GEL Batterien a 90 AH zu kaufen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die 14,3 V die das
CBE
Ladegerät liefert dafür reichen. Sollten das nicht 14,4 sein? Oder
ist das jetzt kleinlich von mir?
Kann mir jemand mitteilen, wie ich den threadtitel ändern kann?
Danke, Andreas

mantishrimp am 25 Aug 2016 20:47:03

Moderation:Threadtitel angepasst.
Mantishrimp

Gast am 25 Aug 2016 21:28:18

Hallo Andreas,

Die beiden Gel batterien gehen klar, ob 14, 3 oder 14, 4 ... egal.

Grüße, Alf

kintzi am 26 Aug 2016 08:34:52

Ich habe es unlängst hier anderswo schon geschildert: die 14,3V f. Gel stammen v. Schaudts EVS/ Lader aus 04/05. Standard war bis dahin 14,4V, darunter gasten viele damaligen Gels im heißen Südeurpa aus,vulgo "Austrocknen" genannt. Schaudt als einzige (die auch recht spät die Temp.-Kompensation bei sich einführten), stellte bei Gel deshalb als Schlussspannung 14,3 V für unsere Breiten ein, unterhielt mich damals telef. mit einem KD-Techniker.
14,3V war somit ein Kompromiss ; bei Temp > 25° noch mit 0,1 mV genügend Abstand zum verstärkten Gasen, dafür mußte man <15°C inkomplette
Vollladung in Kauf nehmen, was zu einer geringen Kapazitätsminderung (merkte eh keiner) führte aber nie zum Totalausfall.

Erinnere hierzu auch an AGM-Batts: jahrelang negierte Schaudt die 14,7V zur Vollldg.,auch noch in u. während der Banner-AGM-Affäre (Hymer/Schaudt).
Daß aber die fehlenden 0,3 V (14,4 auf 14,7V) Schuld an dem massenweisen "Verrecken" war wie viele Womonutzer in den Foren meinten (Unterladen), halte ich auch heute noch f. Quatsch; lag an mangelnder Qualität v. Banner. Na ja, kurbelte das Zusatzladergeschäft mit parallelen
14,7/,8 V an. Gr. Richi

travelbug am 26 Aug 2016 09:44:53

Schönen Dank für´s anpassen und die weiteren Infos!
Schönes Wochenende für euch - ich düse gleich an´s
Steinhuder Meer.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exide Säurebatterie mit AGM Einstellungen laden ??
Reichen 36 A Ladestrom für 2 x 180 Ah Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt