aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anek - Camping on Board nur noch für typisierte Wohnmobile

Gast am 22 Aug 2016 20:12:48

Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob wir hier richtig sind, da wir "nur"einen T4 mit selbst eingebauter Schlafmöglichkeit, Schubladen, Dachzelt und Dachbox fahren und unser Gefährt nicht als Wohnmobil typisiert ist?
Jedenfalls fahren wir seit 15 Jahren regelmäßig an den Peloponnes, inzwischen mit drei Kindern und belgischem Schäfer. Immer mit einem T4, inzwischen dem 2., mit diversen Fähren von meist Ancona, auch schon Venedig, nach Patras, mit Camping on Board.
Immer wieder hat es Diskussionen gegeben, Superfast hat die Option seit einigen Jahren abgeschafft, Minoan bietet gratis Kabinen für Camper, und Aneks jüngster Wurf ist, dass sie per Geschäftsbedingungen seit 2016 dezidiert Kleinbusse, Minivans und PKW vom Camping on Board ausschließen.
Im März bereits hatten wir über Greekferries gebucht, am 18.8.2016 am Anekschalter in Ancona wurden wir beim Ticketschalter informiert, dass wir eine Kabine buchen oder mit den drei kleinen Kindern und dem Hund an Deck schlafen müssten. Wir haben auch einen römischen T1-Fahrer mit offensichtlichem Campingumbau gesprochen und einen deutschen T5-Fahrer mit Hubdach, auch sie wurden von den neuen Geschäftsbedingungen überrascht und waren schockiert. Der Schalterbeamte meinte nur, dieses Problem gäbe es momentan jeden Tag gehäuft, da könne man nichts machen. Voraussetzung für eine Open-Deck-Passage sei ein Eintrag in der Zulassung als Wohnmobil.
Einerseits möchte ich alle kurzentschlossenen, deren Womo nicht typisiert ist, warnen, nicht damit zu rechnen bei Anek Open Deck fahren zu können und sich vielleicht ein anderes Reiseziel zu suchen.
Zum Zweiten interessiert es mich, wie ich mit möglichst einfachen Mitteln meinen 9Plätzer in Österreich zum Wohnmobil umtypisieren lassen kann, welche Bedingungen ich da erfüllen muss, und wie ich die möglichst unspektakulär und kostensparend umsetzen kann.
Danke im Vorhinein für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 22 Aug 2016 20:28:14

Hallo,

um eine sichere Aussage zu erhalten, wird dir vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als dich in Österreich beim TÜV oder deiner Zulassungsstelle kundig zu machen.

Gast am 22 Aug 2016 20:33:43

Danke, Wolf, ist eh klar, dass ich das machen werde, wenn ich Mitte September wieder zu Hause bin, aber vielleicht kann ich doch noch die eine oder andere Vorab-Info bekommen und mein weiteres Vorgehen planen. . .

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 22 Aug 2016 20:38:39

Hallo,

dann solltest du deine Fragen aber im passenden Bereich stellen, hier im Griechenland Forum werden sie voraussichtlich untergehen.

cbra am 22 Aug 2016 21:52:00

Faehrencamper hat geschrieben:...
Zum Zweiten interessiert es mich, wie ich mit möglichst einfachen Mitteln meinen 9Plätzer in Österreich zum Wohnmobil umtypisieren lassen kann, welche Bedingungen ich da erfüllen muss, und wie ich die möglichst unspektakulär und kostensparend umsetzen kann.
Danke im Vorhinein für Eure Tipps!

zumindest in salzburg ist dafür am besten die landesregierung geeignet, wird in anderen bundesländern ähnlich sein

--> Link

hier noch ein guter überblick

--> Link

kurt2 am 23 Aug 2016 09:19:30

Faehrencamper hat geschrieben:....und Aneks jüngster Wurf ist, dass sie per Geschäftsbedingungen seit 2016 dezidiert Kleinbusse, Minivans und PKW vom Camping on Board ausschließen.
.... auch sie wurden von den neuen Geschäftsbedingungen überrascht und waren schockiert.

Hallo,
so wie ich das sehe hat "Anek" alles richtig gemacht. Mehr als die Einschränkungen in den Geschäftsbedingungen für jeden lesbar niederzuschreiben kann man nicht erwarten. Da hilft es auch nicht, wenn man seit 15 jahren schon.................!

Hinsichtlich der baulichen Erfordernisse wird Dir wahrlich nichts anderes übrig bleiben als die nationalen Voraussetzungen bei den zuständigen Behörden bzw. Helferlein (in "D" der TÜV etc.) zu erfragen und umzusetzen.

Hoffe, ihr habt euren Schock gut verdaut und wünsche einen schönen Urlaub in "GR".

FWB Group am 23 Aug 2016 09:53:19

Hi
Ich denke, das wird mit der Auswertung der letzten Brandkatastrophen bei Fähren auf See begründet sein.
Dies ist allerdings nur eine Vermutung, die aber durch aus logisch ist.

Bedenkt man, das schon seit Jahren das Camping on Bord generell abgeschafft werden soll, einige Fähren ihren Kabinenbereich für die Deckspassagen geöffnet haben usw.,
könnte es durch aus sein, das bei der Brandermittlung der letzten Fährenbrände nachgewiesen werden konnte, wodurch die Brände entstanden sind.

Ohne jetzt unseren Selbstausbauern zu nahe treten zu wollen, könnte "Camping Light" eine Ursache darstellen, die natürlich so nicht offiziell genannt wird.
1. und einfache Schlußfolgerung aus der Frage -- > typisiertes Wohnmobil oder VW Multivan ist, das deren Besitzer nun durch diese neue Regelung
keine Chance mehr haben, in ihren Fahrzeugen auf Deck zu übernachten.

Das ist auch der Grund, warum Mioanline kein Camping on Bord zulässt und seine Kabinen anbietet.
Null Risiko, das auf dem Campingdeck durch menschliche Fehler etwas schief geht!

Die restlichen Reederei sind auf einem gleichen Weg.

volki am 23 Aug 2016 10:00:43

Auch noch meine Sicht der "Dinge":

ich buche seit Jahre bei den 2 viel genannten griechischen Adressen. :idea:
Ich will nie Ticket, sondern nur die Buchungsnummer, da ich meist kurzfristig, tws per Handy, buche oder bestätige/umbuche.

In den Angaben, die ich zum Preis finden und Buchen vorher per E-Mail übermittle, muss ich auch für CoB den Typ Auto = WoMo und Marke = VW nennen, sonst nichts.(evt. noch die Länge?? bis 6 m)

Am gebuchten Abfahrtsort, sei es Igoumenitsa, Bari oder Ancona, gehe ich an den Schalter, zeige die Buchungsnummer, und auch die Identitätskarten der Reisenden vor und erhalte [b]ohne jede Nachfrage [/b]die Tickets und da das am Tage der Reise passiert, ist damit auch gleich das Check-in erledigt.

Noch nie hat jemand "Offizieller" mein WoMo oder den Fahrzeug-Ausweis gesehen, gemessen oder sonst angeschaut . Es ist allerdings ein Alkoven-WoMo auf VW Chassis :mrgreen:

Die letzte Fahrt war im Juni 2016 :!: :!: :!: von Igoumenitsa nach Bari mit Superfast und richtigen CoB.

Auffallend war allerdings im Terminal Igoumenitsa, dass es DREI Schalter-Büros gibt, eines ANEK, eines SUPERFAST und eines Attica-Ferrys, obwohl Anek und Superfast zu Attica-Ferrys gehören. (ein Schelm der Böses denkt)

Gast am 23 Aug 2016 10:13:45

Hallo, kurt2!

Danke für Deine Empathie!
Ich weiß ja nicht, wie Du das hältst, aber Geschäftsbedingungen lese ich schon lange nicht mehr. Da würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht fertig werden damit - bei jedem monatlichen Update müsste ich da pro Notebook/ Ipad / Iphone etwa 50 Seiten kleingedrucktes lesen, bei Amazon und den ganzen Partnern, Ebay usw. bei jedem Einkauf, und das ist einfach nicht drin. In Geschäftsbedingungen haben zur rechtlichen Absicherung die Grundbedingungen, die Geschäftsbasis zu stehen, und die brauch ich nicht kennen, da verlasse ich mich generell auf die mitteleuropäischen Rechtsgrundlagen, die mich als Verbraucher absichern. Was die konkreten Voraussetzungen sind, um ein Angebot in Anspruch nehmen zu können, gehört m.E. nicht ins Kleingedruckte, sondern klar ersichtlich zum Angebot. Ich gehe davon aus, dass es die Verantwortung des Dienstleisters ist, auf wesentliche Änderungen in der Geschäftsgebahrung an übersichtlicher Stelle hinzuweisen. Außerdem wäre es ebenso in der Verantwortung des Reisebüros Greekferries gelegen, die Geschäftsbedingungen ihrer Partner zu kennen und uns nicht Camping on Board Tickets zu verkaufen, wenn unsere detaillierten Angaben nicht mit dem veränderten Angebot kompatibel sind; im Telefonat am 18. haben die Mitarbeiter von Greekferries angegeben, nichts von dieser Änderung zu wissen.
Und nein, vom Schock haben wir uns nicht erholt, abgesehen davon, dass meine Frau und zwei Kinder sich durch die dämliche Klimaanlage in der Kabine eine schwere Erkältung zugezogen haben und mit Fieber im Bett liegen, werden wir auf der Rückfahrt dieselben Probleme haben, zum Beispiel entweder den Hund in die Kabine schmuggeln, und klein ist der ja nicht gerade, oder auf dem total verdreckten Deck schlafen mit dem Hund, ohne Unterlage auf dem vibrierenden Stahlboden. . .

An FWB Group:

Soweit ich weiß, ist eine defekte LKW Kühlung eines Kühltransporters verantwortlich für den einen Brand, der vor einem oder zwei Jahren recht medienpräsent war. Und wegen der Olivenöltanklastzüge, die den Brand dauernd mit neuem Öl speisten, konnte der Brand so lange nicht unter Kontrolle gebracht werden. Zwei andere Brandursachen auf Fähren sind mir ebenso bekannt: Ein Mal die schlecht gewartete Elektronik auf der Fähre selbst, ein anderes Mal kurdische Flüchtlinge, die im Herbst ein Feuerchen machten, um Kaffe zu kochen. Wenn ich mir das Beispiel mit der defekten LKW Kühlung anschaue, so denke ich mir, dass wohl die komplexe Elektronik eines fetten Luxuscampers wesentlich anfälliger für Störungen und Brände ist, zumal da auch noch Gasanlagen verbaut sind, als mein Dreierstecker, der einen Kühlschrank, eine elektrische Zahnbürste und einen Wasserkocher versorgt - denn mehr " Gefahrenpotential" beinhaltet unser T4 zum Beispiel nicht, Camping Light heißt eben vielleicht auch, dass die Gefährdung Light ist :D
Und die Gründe der Reederei scheinen mir andere zu sein. Nicht nur, dass wir uns so eine Kabine buchen mussten, die sonst leergestanden wäre, ebenso konnten wir auf unsere gekühlten Vorräte nicht zugreifen (die waren dann natürlich nach 24 Stunden beim runterfahren von der Fähre auch nicht mehr wirklich kalt, wir haben ja auch keinen Strom bekommen) und mussten wesentlich mehr konsumieren. Ich denke halt, dass diese Geschäftspolitik nach hinten losgehen könnte - meine Lust auf Griechenland mit Fähre hat sich durch das Erlebte zumindest erheblich reduziert. . .

An Volki:
Beim einchecken in Ancona hat Anek von jedem Camper die Zulassung verlangt - meine Schwiegereltern haben im April noch unbehelligt mit ihrem VW Caddy an Bord gecampt, jetzt im August ist es ihnen ebenso ergangen wie uns.

volki am 23 Aug 2016 10:35:05

FWB Group hat geschrieben:
Das ist auch der Grund, warum Mioanline kein Camping on Bord zulässt und seine Kabinen anbietet.
Null Risiko, das auf dem Campingdeck durch menschliche Fehler etwas schief geht!
Die restlichen Reederei sind auf einem gleichen Weg.

So stimmt das nicht. :!:
Übrigens die ausgebrannte "Norman Atlantic" war zumindest bis im letzten Herbst gegen über dem Boarding-Pier der SF-Ferry in Bari "parkiert" mit offenem Eingang.

Bei Minoan wurden nach der Übernahme durch Grimaldi 2 neu Schiffe in Dienst gesetzt, die "Cruise's", die NIE für CoB gebaut/ausgerüstet waren, daher der krampfhafte Versuch mit "Camping all inclusive" ("Gratis-Kabine und Essen) das zu verschleiern. DAS war der Grund, nicht Sicherheits-Aspekte :cry:

und wer glaubt durch diese Massnahme werde verhindert, dass sich weiter Personen auf dem Autodeck aufhalten, glaubt an den Storch. Das was ich gelesen habe , soll der Brand in der "Norman Atlantik" bei einem LKW ausgebrochen sein, der dann rasch auf einen LKW mit (brennbarer Flüssigkeit) übergegriffen habe.

Nicht die auf dem "Auto-Deck" in ihren Wohnmobilen "schlafenden" Passagiere sind das Problem, sondern die mangelhaften "Sicherheitskontrollen". :mrgreen:
Bei wem wurde auf der Adria schon kontrolliert, ob seine Gasflachen zugedreht und plombiert waren?
Wieso läuft Personal mit brennender Zigarette auf dem Deck herum?
Welcher LKW wurde schon in der Nacht kontrolliert, ob da nicht Personen doch darin schlafen?

FWB Group am 23 Aug 2016 11:00:28

Volki

Ich denke mit "So stimmt das nicht" ist es nicht getan. :wink:

1. haben die Fähren Monopolstellung, also was will man dagegen tun ?
2. Es steht uns frei, wo anders hin zufahren, doch auch da werden wir Fähren nehmen müssen.
3. Der Landweg ist meist zeitaufwendiger und teurer. Mal ganz abgesehen davon, das es nervig ist, 2.500 km eine Anreise auf eigener Achse zu machen.
4. Ob es nun ein LKW war oder Flüchtlinge, die der Brandauslöser war, das ist letztlich egal.
Kontrolliert wird auf dem Deck weder das eine noch das andere, bis hin zu verschlossenen Rettungswestenbehältern.

Auf der diesjährigen Fähre von Piombino nach Olbia ( Sardinien) hatte ich ein Gespräch mit dem Decksmeister, der für das laden der Fähre verantwortlich war.
Das was ich oben im anderen Posting geschrieben habe, bezog sich auf eben dieses Gesprächs mit dem Inhalt, das angeblich die Camper in ihren Fahrzeugen,
die meiste Gefährdung darstellen, also nicht die LKWs oder Flüchtlinge.

Wenn es nicht so wäre wie ich schrieb, fragt man sich doch, warum dann in diesem Jahr die Eintragung So-KFZ Wohnmobil kontrolliert wird ?

Nun, wie dem auch sein, wir können nur spekulieren. Ich hab die Eintragung also Alkoven Womo sowie so drin, also stört es micht nicht, wenn das kontrolliert wird.
Wir werden irgendwann die Kabinenpassage akzeptieren müssen, oder eben auf den Landweg, mit all den bekannten Problemen, ausweichen müssen.

EHai am 23 Aug 2016 15:21:06

Mal ganz dumm gefragt: was ist denn mit Wohnwagen?
Die stehen doch auch zuhauf auf den Camping on Board Bereichen.
Sind die jetzt auch raus?

Gruß
Erik

Ulf_L am 23 Aug 2016 15:31:24

Hallo

Das tut mir schon für Dich leid, daß es deinen Bus erwischt hat. Andererseits als wir noch mit der Fähre gefahren sind, waren die Camping on Board Plätze immer ratz fatz ausgebucht und wenn man dann mit dem Womo dort stand waren da immer jede Menge andere Autos gestanden, die halt nicht in's verschlossene Deck wollten aber sicher keine Camping on Board genutzt haben.

Gruß Ulf

petmail am 23 Aug 2016 16:14:44

Also irgendwie ist das hier schon eine etwas schräge Debatte. Fahrzeuge werden nicht als Wohnmobile behandelt weil sie nicht als Wohnmobile zugelassen sind !?!? Das wäre für Mich nicht verwunderlich sondern Normalität. Es gibt ja auch in anderen Gegenden negative Entwicklungen durch, nun ja ich sage jetzt mal, Pseudowohnmobile. Auf Island zum Beispiel, wo durch derartige Fahrzeuge und ihre Nutzer bei der Bevölkerung der Spaß und das Verständnis für so manch einen, zuvor meist willkommenen Besucher, schwindet da sich oft nach deren Aufenthalt zeigt: in den meisten Kastenwagen oder Pseudowohnmobilen gibt es wohl keine Toiletten und nur sehr begrenzten Raum für produzierte Abfälle! Auf den Fähren wird auch nicht immer ein WC in von den Nutzern akzeptierter Entfernung vorhanden sein und wenn es dann nachts eng wird, tja was dann?

Ich mache mir nur so meine Gedanken und möchte keinem der an dieser Debatte Beteiligten etwas böses unterstellen, aber wenn ich als Betreiber auch über diese Dinge nachdenken würde dann könnte ich wohl auch die Regeln ändern! Vielleicht gibt es ja außer den Sicherheitsbedenken eben auch noch ganz andere Aspekte! :?

LG Peter :daumen2:

Gast am 23 Aug 2016 17:39:55

Tja, Peter, mit vollen Hosen ist gut stinken! Früher war Camping noch ein naturnahes, billiges,uriges Vergnügen, heutzutage scheint das eher den Pensionisten vorbehalten zu sein, mit doppeltem Einkommen und ohne andere Verpflichtungen. Wenn Du mich fragst, dann ist das mit den Sattellitenschüsseln auf dem Dach, dem grünen Kunstrasen vor dem Womo und dem Jägerzaun ringsum alles andere als Camping, da fehlen dann nur noch die auch manchmal tatsächlich vorhandenen Gartenzwerge!
Aber jetzt brechen wir einen Grabenkampf vom Zaun zwischen verschiedenen Fraktionen des an sich selben Lagers - ob das Sinn macht? Die palästinensiche Befreiungsfront vs die Befreiungsfront von Palästina, falls Du Monty Pythons Kenner bist, was ich eher nicht glaube. Eigentlich hätte ich auf Verständnis gerade ineinem Womo Forum gehofft, hab aber seltsamerweise überhaupt nicht mit diesen mir an sich eh aus anderen Foren wohlbekannten Dünkeln gerechnet. Jeder ist sich halt selbst der nächste und schaut ungern übers eigenen (Jäger)Zäunchen.
Inhaltlich geh ich jetzt nicht näher auf Deinen Post ein, ich sag Dir jetzt nicht, dass ich immer wieder Wohnmobilisten mit vollausgestatteten WoMos sehe, die mit der Rolle hinter die Büsche gehen, um ihre Bude nicht zu verstinken und den Tank nicht so schnell leeren zu müssen, ebensowenig sag ich Dir, dass von meiner Crew außer dem Hund noch nie jemand hinter die Büsche geschissen hat, ach was solls, ist mir doch zu blöde :evil:

FWB Group am 23 Aug 2016 17:41:59

EHai hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt: was ist denn mit Wohnwagen?
Die stehen doch auch zuhauf auf den Camping on Board Bereichen.
Sind die jetzt auch raus?

Gruß
Erik

Das ist ne gute Frage.
Wenn wir am 09.09 runter fahren, weiß ich diesbezüglich mehr!

Gast am 23 Aug 2016 17:45:49

Und an Dich, Ulf

First come, first serve heißt es doch. Was kann ich, der ich bereits im März eine Augustfähre buche, dafür, dass ein Last Minute Camper keinen Platz mehr kriegt? :?:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Camping on Board Platz hat und dann nicht nutzt und im Fahrzeug nächtigt - so toll ist das nicht am offenen Deck neben der Fahrt, neben gröhlenden und besoffenen Jugendlichen, auf dem dreckigen harten Boden. Und übrigens: So weit ich das mitbekommen habe, nutzen auch die Benutzer der tollsten und teiersten Mobile die Fähreninfrastruktur, ist eben doch schöner, den Dreck nicht in der eigenen Stube zu haben. . .

petmail am 23 Aug 2016 19:54:45

Na "Faehrehcamper" da hast du aber etwas schönes geschrieben!

Viel Spaß noch in deiner kleinen Welt!

:sky:

felix52 am 23 Aug 2016 19:57:46

Peter hat doch alles gesagt.
"Typisierte Wohnmobile" sind eben unabhängig von irgendwelchen anderen Camping-Fahrzeugen eine klare Antwort auf fährtechnische Erfordernisse, Sicherheitsvorschriften und
anderen Erfahrungen mit nicht typisierten Wohnmobilen, wie etwa einem 9 Schläfer Campingbus oder einem Landrover mit Dachzelt geignet, weil autark.

Mit sozialer Benachteiligung hat das nix zu tun, sondern mit Rechtsvorschriften und Risikozuschlag der Versicherungen.

Grüsse
Felix52 :)

brainless am 24 Aug 2016 10:57:31

Faehrencamper hat geschrieben: Wenn Du mich fragst,.......

WARUM sollte jemand dich etwas fragen - bei deinen verqueren und eingefahrenen Vorurteilen?

Aber jetzt brechen wir einen Grabenkampf vom Zaun.....

Nein, nicht WIR sondern ganz alleine DU

Jeder ist sich halt selbst der nächste und schaut ungern übers eigenen (Jäger)Zäunchen.

Na prima, dann fang doch einfach mal an damit.

....ach was solls, ist mir doch zu blöde :evil:

Schön, daß Du's einsiehst,

Volker :roll:

Gast am 24 Aug 2016 17:14:33

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link

Gast am 24 Aug 2016 17:44:55

Irgendwie verstehe ich die Verärgerung.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgungsstation Igoumenitsa
Bemerkungen zu Kreta-Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt