Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Rania von Acropolis-Travel hat uns extra auf die Blue Star "Horizon" am Pfingstsonntag gebucht, weil am Tage vorher kein Schiff fahre (Superfast/Anek-Gruppe) und am Tag danach die "Kydon" ("bad ship" schrieb sie). Aber am Sonntag war weit und breit keine "Horizont" zu finden. Es hiess dann lapidar, die Horizon sei durch die Kydon ersetzt worden. :cry: (same price, same company)
Die "Kydon selbst schein mir ok, aber die oberen Deck haben keine Lüftungs-Öffnungen nach aussen, wie die Adria-Fähren. Dass Innere ist wie ein geschlossenes Stahl-Käfig, mit kaum Lüftung. Da das Schiff den ganzen Tag über im Hafen an der brütenden Sonne wartet, war es heiss wie in einem Backofen. Die WoMo wurden schön in die Mitte platziert, umgeben von LKW. Dass WoMo's einen Kühlschrank haben, der mit 230V versorgt werden sollte, ist an den unfreundlichen Einweisern ohne Beachtung vorbei gegangen. nur Achsel-Zucken
Ich kann nur hoffen, dass auf der Rückfahrt, von Chania aus, dann die gebuchte Blu-Star-1 besser ist.
Nicht zu vergessen, der Kretatrip kostet mehr, als die viel längere Adria-Fahrt
Volki, ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen von vor Ort freuen...
volki am 27 Jun 2016 10:51:29
pezz88 hat geschrieben:Volki, ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen von vor Ort freuen...
Hier ist die "Fortsetzung" in allen Papieren steht "Chania-Port" Wer zu ersten Mal von dort verreist, muss wissen, dass die Fähren nicht an "Chania-Port" abfahren, sondern im wenige Kilometer entfernten SOUDA-PORT. Einmal mehr, anstatt der gebuchten "Blue-Star-1" war Anek's "Kriti-1" dort, aber da das das einzige Schiff war, no Problem. Diese Einweiser waren viel freundlicher und platzierte uns und ein anderes WoMo, schön an der Seite, wo es "Fenster" hat.
Nur dass es wiederholt ist bei gleichzeitiger Buchung der Adria- UND der Kreta-Fähre, gibt es für den Kreta-Trip 30 % Rabatt. Aber das findet man in keinem Online-Buchungsportal :!: (Linos und Acropolis seien empfohlen)
Aus diesem Grund habe ich eine Einfach-Fahrt mit Superfast, von Igoumenitsa nach Bari mit dem Kreta-Trip gebucht.
Bitte Beachten:(gilt wohl auch für Ancona) Reisende die pressant nach Hause haben, sollen nicht den publizierten Ankunftszeiten vertrauen, das ist immer VOR dem Hafen. Unser Schiff sollte um 9.30 in Bari sein, also 8.30 Lokalzeit. Bis das Schiff dann endlich die Rampen herunter liess und zuerst "100erte" von LKW ausfuhren und wir, die wir auf dem Oberdeck als Letzte dran kamen, war es um 11 Uhr. Bis wir dann noch die klometerlange "Hafenbesichtigung", mit dauerndem Stopp-und Go-Verkehr, hinter uns hatten, und den letzten Kontroll-Posten passiert hatten, war's es Mittag.
zu Kreta Ich will ja nicht die Kreta-Lover vergrämen, aber als langjähriger Griechenland-Besucher, der bald jede Ecke "kennt", bietet Kreta zum 2. Mal nicht viel Neues. Ausser dass es auf der Nordseite noch mehr verbaut ist. :cry: Diesmal war für MICH mit Baden nicht viel los. An der Ost-und Süd-Küste hatten wir viel Wind bis Sturm, und entsprechend hohe Wellen. Als ich deswegen an die Nordküste fuhr, kam dort der Wind einfach aus Nord mit hohen Wellen ! Auch an der Westküste war es zu Beginn gleich, erst zum Schluss liessen die hohen Wellen nach.
Quintessenz: meine Frau fragte, wo ich überhaupt einen Unterschied sehe, zwischen Kreta und den Festland, :?: (Urbane Gebiete ausgenommen) Unser nächstes Ziel wird in Zukunft wieder Nord-Griechenland sein. (Auf dem Peloponnes hat es zu viele WoMo's :mrgreen: )
Da finde ich schon, dass es sich lohnt, auch wiederholt, nach Kreta zu fahren. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man so im Urlaub sucht.
volki am 27 Jun 2016 14:32:07
Du magst ja recht haben, ich bezog das nur auf uns.
aber wenn man nicht mehr so gut zu Fuss ist, fallen alle diese schönen Wanderungen weg und wenn man bei früheren Besuchen, fast alle antiken Stätten schon besucht hat, auch das. Dann bleibt nur noch BADEN, aber diesmal bei diesen hohen Wellen.......................
2010 waren wir im April-Mai dort, alles geschlossen. Wasser war noch eiskalt. Diesmal ein Monat später. Wasser wunderbar, wenn Baden möglich war, aber schon, speziell an Nordküste, zu viele Touris :cry:
Nicht zu vergessen Piräus-Kreta-Piräus ist recht teuer, für ein WoMo, rund 400 Euro, ist ja auch nix und dann noch eine Kabine dazu.
bonjourelfie am 27 Jun 2016 14:52:46
Danke Lena, dass du auf meinen Blog hinweist. Das erinnert mich, dass ich ihn noch an einigen Stellen vervollständigen will.
Nun ja, jeder hat andere Erwartungen, und das ist gut so. Ich finde die Unterschiede schon ziemlich eklatant, ich habe Kreta ganz anders als Griechenland erlebt. Wir hatten zum Abschluss noch eine Woche Peloponnes eingeplant. Ich war entsetzt, wir dreckig es häufig war. Wir suchten einen Platz zum Frühstücken, alle angefahrenen Parkplätze waren total vermüllt und es gab auch keine Mülleimer. Ein uns bekannter CP in den Bergen...endgültig geschlossen. Wir sind dann noch bis Olympia gefahren, um dort auf dem teuersten CP der ganzen Reise zu stehen, über die Duschen will ich lieber nicht sprechen. Bereits hier haben wir uns wieder nach Kreta zurück gesehnt. Die letzten Tage haben wir dann noch auf unserem Lieblingscp Melissa verbracht, das hat uns wieder versöhnt.
Aber zurück zur Fähre. Auch auf der Rückfahrt von Heraklion nach Piräus sind wir wieder mit der Blue Horizon gefahren, wieder sehr pünktlich. Und dieses Mal hat es auch mit dem Strom geklappt. Wir mussten zwar etwas warten, denn das darf nur ein Elektriker mache. Leider sind die Fähren wirklich ziemlich teuer, und das ist wohl der Grund, dass nur so wenige Womos auf Kreta sind. Dafür ist das Freistehen noch wirklich unproblematisch. Wir hatten auch Probleme mit der Onlinebuchung. Ende Februar war kaum noch etwas zu bekommen. So haben wir wieder unser altbewährtes Büro in Esslingen angerufen. Ein Anruf, ein paar emails, und wir hatten unsere Wunschtermine, selbstverständlich mit ADAC-Rabatt und 30% Rabatt für die Kretafähre, aber wohl nur für das Fahrzeug, glaub ich. Die Dame dort ist echt fit.
LGElfie
FWB Group am 24 Aug 2016 10:29:13
volki hat geschrieben:[Unser nächstes Ziel wird in Zukunft wieder Nord-Griechenland sein. (Auf dem Peloponnes hat es zu viele WoMo's :mrgreen: )
Na Volki, dann lern schon mal Bulgarisch! :D
Wir waren letztes Jahr im September auf Sithonia. Bulgaren und Dreck am Strand, soweit das Auge reicht. Hinzu kam das miese Wetter, so das wir dann am 17.09. entnervt die Geige eingepackt haben.
Regen und kalt, teilweise am Tag 16 Grad, das kann ich auch zu Hause haben. Das Wetter hatten fast bis nach Hause als Begleiter.
Sphinix Strand
Thessaloniki Autobahn
volki am 24 Aug 2016 17:37:43
FWB Group hat geschrieben:Na Volki, dann lern schon mal Bulgarisch! :D Wir waren letztes Jahr im September auf Sithonia. Bulgaren und Dreck am Strand, soweit das Auge reicht.
Hör ich da einen gewissen Rassismus raus? (Rumänen, Bulgaren & Co) Ehrlich, die "Bulgaren" die wir da oben im Norden kennen gelernt haben, (südl. von Alexandoupolis bis Porto Lagos ) waren mehr als anständige Leute, tws. mit Wohnmobil oder PW und Zelt. ICH muss nicht bulgarisch lernen, die alle konnten Fremdsprachen (Englisch und Französisch und haben keine Sauerei hinterlassen.
Vielleicht kennst du nur eine gewisse Sorte Bulgaren, es sind nicht immer die "bessern Kreise" die ein Land auf der Suche nach besserem Leben, verlassen (müssen).
Zur Sauerei. Es ist erst 2-3 Jahre her, als wir auf einen inoffiziellen SP an der Nordküste des Golf v. Korinth zusteuerten, wo gerade drei grosse WoMo's aus Frankreich weg fuhren. Schön an einen Baum gelehnt waren grosse Müllsäcke.
Wer soll jetzt die Müllsäcke einsammeln, vielleicht die Müllabfuhr von Galaxidi? Nein die bleiben einfach stehen, in der Nacht kommen Tiere und reissen die Säcke auf, weil sie Futter suchen und meist auch finden, dann kommt der Wind und verteil den Unrat über den ganzen Strand. Die Griechen sagen, das waren die Touristen, du sagst das waren die Bulgaren und das was ich sage, sage ich nicht :mrgreen:
FWB Group am 24 Aug 2016 19:02:41
Nun Volki Wir haben uns etwas angewöhnt und das ziehen wir an verdreckten Stränden einfach durch. Ankommen, 2 Müllsäcke in die Hand und dann machen wir den Platz, wo wir stehen, erst mal sauber!
Meistens gucken die anderen Womobesatzungen erst mal komisch, aber manchmal beteiligen sich welche und zwar unaufgefordert. Das war im letzten Jahr in Sithonia auch so.
Als wir von oben runter gefahren sind ( Thessaliniki -- > Ri Thassos) und dann erst runter....., waren die Strände übervoll mit Bulgaren. Die Müllcontainer mehr wie voll, mir kam ein Bulgare entgegen, aß ein Knoppers und schmiss direkt vor mir das Papier auf den Sand und ging weiter.
Ich drehte mich um, suchte die Müllcontainer und entdeckte einen Mann, der direkt neben den Container gerade sein großes Geschäft erledigt hat. Uhrzeit 15.20 Uhr, also hellichter Tag!
Ich hab bis runter zum Spinixstrand gebraucht um ein halbwegs sauberen Strandabschnitt zu finden. Wir waren oberhalb an 8 Spots, wo wir wegen dem Müll und der Bulgaren Invasion direkt weiter gefahren sind.
Den Rassismusvorwurf weise ich entschieden zurück, da mein Geschriebenes nichts mit so was zu tun hat, sondern ich schildere nur meine letztjährigen Erfahrungen. So schnell fahren wir nicht mehr nach Sithonia!