xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neues Getriebe Ducato 290 ?

lachshuhn am 23 Aug 2016 01:42:29

Hallo,
Wie ich ja hier schon einmal geschrieben habe, habe ich getriebeprobleme bei meinem 92 ducato mit 95 turbo ps.
ich will es noch einmal kurz erläutern.
das getriebe schaltet und waltet sehr sehr gut ich habe nur in allen gängen ein sehr lautes heulgeräusch.
am schlimmsten ist es in jedem gang im mittleren bereich.
d.h. der erste geht von 0km/h bis 20km/h , heulgeräusch am schlimmsten bei 10km/h usw.
es nervt da es im 5 am lautesten bei ca 80 bis 90 km/h ist.

ich erwäge jetzt mir ein at getriebe zu besorgen oder das getriebe selber zu überholen.
ich habe so etwas früher schon öfters gemacht.
die frage ist nur ob das viel günstiger wird ,da die teile die ich dafür benötige ca 500 euro kosten + arbeitszeit und aufwand.
kann mir einer eine zuverlässige adresse nennen wo man so etwas bekommt.
waren beim alten ducato, also bis 1995 auch zwei übersetzungen kurz und lang lieferbar?

gruß frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 23 Aug 2016 03:09:54

Soviel ich weiß, sind diese Getriebe schwer zu bekommen, der Fundus scheint recht klein geworden zu sein.
Frag mal Mario (MW-Fahrz.), hat meist gute Marktinfo u. Preise.Aber unter 500€ geht sicher nichts.
Lager oder Zahnradgeräusch ? Wenn in jedem Gang: Bereich Antriebs/Eingangswelle, wenn Lager, Glück gehabt. Wenn Zahnräder, ist der Gegenpart,die Zahnräder der Abtriebs/Ausgangswelle, meist auch in Mitleidenschaft gezogen. Und beide Wellen mit Lagern, weiß nicht, ob man da mit 500€ f. Teile hinkommt. Gr. Richi

kroppie am 23 Aug 2016 07:59:11

teilen? --> Link

jos

Anzeige vom Forum

lachshuhn am 23 Aug 2016 11:30:06

Hallo,
es gibt einige sogar recht viele bei ebay meißtens aber alle aus polen.
ich trau den braten leider nicht.die kosten so um die 1000 €.
aber richy du hast recht .meine befürchtung ist ja auch das das differenzial zahnradpaar die geräusche verursacht.ich glaube die gibt es gar nicht mehr.
einen kleinen hoffnungsschimmer habe ich aber noch das es doch die lager sind.ich habe gerade nochmals genau hin gehört man hört es auch ganz leicht im stand surren.
jedenfalls weis einer ob es bei den alten getrieben bis 95 im 2.5 td auch verschiedene übersetzungen gab. also lang und kurz ?
es ist schade da das getriebe sich ausergewöhnlich gut sauber und sehr leicht schaltet.

kintzi am 23 Aug 2016 15:35:55

Hallo, nicht Differential, dann wäre es Singen ohne Motordrehzahlabhängigkeit.
Da Geräusch aber in jedem Gang bei ähnlicher Motordrehzahl besteht, stammt das Geräusch von der vom Motor direkt angetriebenen Welle (Eingangs/Vorgelege/Antriebs/Primärwelle) plus von der korrospendierenden
Abtriebs/Schalt/Ausgangs/Sekundärwelle, nat. ihren dauernd im Eingriff befindlichen Zahnrädern.
Im Leerlauf rotiert die Primärwelle, die Sekundärwelle steht, mit ihr das Differential, aber ihre Schaltzahnräder rotieren, keines ist aber mit der Welle verbunden. Letzteres geschieht erst, wenn ein Gang eingelegt wird.
Schreibe das, weil Du Geräusch im Leerlauf beschreibst, evtl. doch nur günstiger Lagerschaden der Primärwelle.
Altes Getriebe aus Polen? Wäre ich vorsichtig, sonst kannst Du 2x aus/einbauen, nämlich dann,wenn es doch nicht i. O. ist, zur Überholung. Und dann hättest Du diesselbe Situation wie jetzt.
Deshalb: in jetziges Getriebe etwas mehr Öl rein--> ist Geräusch weg, war es ein mindergeschmiertes Lager.
Falls nicht, Ausbau , Öffnung u. Diagnose. Dann kannst Du entscheiden, ob besser Tauschgetr. oder Deines zu reparieren. Gr. Richi

emil77b am 23 Aug 2016 18:38:23

Hallo Frank,

die Gang 1 bis 4 und Differentialübersetzungen des 2,5TD im 280 / 290 sind im Q14 alle gleich.
5. Gang kann variieren, ist jedoch unwahrscheinlich.
Ich würde eine individuelle Instandsetzung absolut empfehlen. Da weisst Du, was Du hast :wink:

Gruss Emil

kintzi am 24 Aug 2016 21:52:10

Differenzierung von frequenzvariablen Getriebegeräuschen bei man. Getrieben (Motorgeräusche ausgenommen):

Motordrehzahlabhängig(Geräusch höher wenn Drehzahl höher):
Kupplungsmechanik (Drucklager bei gedrückt),Antriebswelle u. korrespondierende Zahnräder auf Abtrieb/SchaltWelle im Dauereingriff bei Synchronisation.

Fahrgeschwindigkeitsabhängig (höher je höher die Geschwindigkeit):
Abtriebswelle,Kardan, Differential, Radlager, häufig
normal im Rückwärtsgang bei gerader Verzahnung.

Gr. Richi

kintzi am 26 Aug 2016 08:54:42

Ergänzung zu Mot.-Drehzahl-abhängigen Geräuschen: manche hier beobachteten schon ein leises Getriebegeräusch bei Leerlaufdrehzahl u. eingekuppelt, das beim Auskuppeln (Kupplungspedal gedrückt) verschwindet.
Ist völlig normal u. nach dem Obigen leicht zu erklären: Eingekuppelt läuft die Antriebswelle u. die korrespondierenden Zahnräder auf der Schaltwelle mit, was das Geräusch verursacht. Bei sauber trennender Kupplung bleiben diese Bauteile stehen u. das Geräusch verschwindet beim Auskuppeln. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Motor habe ich? FFB Tabbert 660 95Ps Bj 94
Höherer Traglastindex bei Reifen erlaubt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt