xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturproblem beim Fiat Ducato 1 9 D

wowoman am 23 Aug 2016 22:08:45

Wo muss man denn messen, wenn man die tatsächliche Temperatur des Motors messen will?
Bei meinem Fiat Ducato 1,9 D steigt der Temperaturanzeiger fast bis zum roten Punkt, aber nur bei Bergauf oder wenn ich über 100 fahre.
Wenn ich dann die Heizung voll aufdrehe (auch im Sommer bei 35 Grad Aussentemperatur), dann geht die Anzeige wieder um 1 bis 3 Punkte runter.
Aber das wird dann ein wenig zu warm :evil:

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 24 Aug 2016 03:03:19

Moin,

so per Ferndiagnose würde ich sagen, dass der Kühlerventilator da nicht anspringt. Eigentlich dürfte der nicht bis zur 130° Marke klettern ...

wowoman am 24 Aug 2016 08:22:58

Der Ventilator jault schon auf. Da dürfte nix sein. Kann es sein, dass der Temperaturfühler nicht ganz stimmt?
Deswegen müsste ich am Motor (wo genau?) messen, wie die tatsächliche Temperatur ist.

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 24 Aug 2016 10:41:56

Guten Morgen,

ich fahre den 1,9 TD BJ. 2000. Ich weiß nicht, ob man den mit deinem vergleichen kann.

Ist wohl bei diesen Motoren ein grundsätzliches Problem, einfach zu wenig Hubraum würde ich mal vermuten. Dass können dir die Techniker hier bestimmt genauer erklären.
Da hilft nur Heizung oder das Vermeiden von Volllast (Bergauf und "hohe" Geschwindigkeit).
Einige haben zusätzliche Gebläse eingebaut.

Hast du das Kühlersystem durchgecheckt? Nicht nur das Laufen des Ventilators?
Es kann auch sein, dass der Kühler selber von innen verrottet ist, hatte ich auch schon. Es wurde nach dem Austausch besser, aber warm (1 Teilstrich bis zur roten Markierung) wird er bei Belastung immer noch.

Im Forum gab es dieses Thema schon mehrfach, versuch`s mal über die Suche.

Viel Erfolg.

Gabi

Hochwaelder am 27 Aug 2016 22:03:10

Hallo
Wenn es ein 1,9D Motor bis Baujahr 1993 ist, sitzt der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse .
Aber einige Motoren haben einen zweistufigen Ventilator. Der Stufenschalter sitz im Kühler.
Bei meinem war das gleiche Problem. Ursache: Kontakt der zweiten Stufe war verwittert. Neuer Temperaturfühler eingebaut und ruhe war.

wowoman am 27 Aug 2016 22:07:07

Ursache: Kontakt der zweiten Stufe war verwittert. Neuer Temperaturfühler eingebaut und ruhe war.

Also könnte es durchaus sein, dass der Temperaturfühler verwittert ist(Baujahr2001) und die Motortemp eigentlich im
normalen Bereich? Werd`ich mal austauschen. VG

Hochwaelder am 27 Aug 2016 22:49:55

Hallo
Info zur besseren Versändnis.

Der Tempergeber kann durchaus in Ordnung sein. Wenn der Schalter der zweiten Ventilator stufe nicht schaltet und es geht Bergauf, geht die Temperatur hoch.
Bei normaler Fahrt auf der Ebene reicht die Kühlung des Fahrtwindes und der ersten Lüfterstufe aus.
Also diesen Schalter suchen (meist am Kühler ) und Stecker abziehen. Diese Stecker hat min drei Kabel , eines ist die Masse, die anderen beide leiten diese Masse je nach Temp. in Stufe 1 und 2 zum Lüfter-Motor. Ist eine Leitung defekt läuft die jeweilige Stufe nicht an

kintzi am 28 Aug 2016 08:39:26

Als erstes mal Kühlerlamellen auf Verschmutzung prüfen, evtl. im kalten Zustand von hinten her mit Wasserstrahl reinigen. Probefahren. Wenn Fehler weiter,dann die Ventilatoren
prüfen. Am besten sie im Stand zunächst brücken ("Zündung ein) u. schauen, ob sie (beide) laufen. Wenn ja, den Motor mit laufenden Vents stark belasten, wenn Hitze verschwunden--> Steuerungsfehler ( Unterbrechung/Kabel, Geber (s. Hochwälder), Relais.) , wenn nicht, Ursache Motor (Verkalkung, Pumpe).
Alles andere ist Raterei u.führt meist zum unkritischen, teuren Wechseln auf Verdacht Gr. Richi
PS: Prüfung Geber: Motor heißfahren , bd. Kontakte müssen Durchgang zur Masse haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höherer Traglastindex bei Reifen erlaubt?
Auf der Autobahn in England fing der Motor an zu stottern ,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt