aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf der Autobahn in England fing der Motor an zu stottern ,

zulu am 24 Aug 2016 20:16:59

die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und im Display erschien: "Motor kontrollieren lassen!"
Ziemlich unschön. Gleich auf dem Standstreifen angehalten, direkt bei einer Notrufsäule, und es kam auch ein (sehr freundlicher!) britischer Pannenhelfer.
Nun bin ich im ADAC (Plusmitgliedschaft) und das Wohnmobil hat noch Garantie.
Es wurde dann in eine Werkstatt gebracht, die vom Fiat Camper Assistance als authorisiert genannt wurde, und nun warte ich darauf, dass die Werkstatt sich meldet.
Hoffentlich nur mit einer guten Nachricht: "Alles wieder okay, Sie können weiterfahren - wir rechnen alles mit Fiat direkt ab."
Aber ... aber ... man weiß ja: Erstens kommt es anders ...
Deswegen hier mal die Frage: Gibt es irgendetwas im Umgang mit der Werkstatt, mit Fiat oder dem ADAC zu beachten, damit es nicht nachher heißt: "Ja .... dass hätten Sie vorher klären müssen ..." oder so etwas ähnliches?
Es wird ja einiges an Kosten zusammenkommen: Pannenhelfer, Abschleppwagen, Werkstatt, Hotel usw und so fort.
Ich danke für hilfreiche Tipps und Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 24 Aug 2016 21:47:36

Ist schwer zu sagen, kommt auf die Leute und den Schaden an.

Ich hätte da kein Problem, in ner Hinterhofschrauberbude mit gutem Personal da Hands on mit im Öl zu stehen und mir einige Dinge abzugucken, wenn ich auf dem Gelände schlafen kann und sich rausstellt, daß der Motor reparabel ist.
Aber auch die Leih-/Tauschlösung (Motor ziehen, neuen Alten rein. Zu Hause Schadensanalyse, und ggf. Reparatur dann Rückgabe einer evtl. geliehenen Maschine an den Spender), evtl. aber reiner Kompletttausch, wäre denkbar.
Sch. auf ein paar Tage Standzeit, man lernt das Land und neue Leute kennen.

Aber man kann auch nach dem Motto "egal ob Kamel oder Lkw-Ladefläche, Hauptsache vorwärts!!!" verfahren, das Womo zurückschicken und ggf. auf eigene Kappe weiterreisen.

Dein wichtigstes Problem aber ist, kann die Werkstatt den Fehler erkennen und beheben??
Wenn der Anruf kommt, bist Du schlauer was die Ursache des Stotterns betrifft.

PittiC am 24 Aug 2016 22:07:38

ADAC und Garantie
da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. ADAC ist informiert?

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Aug 2016 22:13:16

Na, ich hoffe, daß v. allem Erwähnten nichts eingetreten ist.
Werkstatt wird zuerst Fehlerspeicher auslesen, hoffe, daß wenn etwas drin ist, es etwas Unwesentliches ist oder kurz u. leicht korrigierbar. Öl/Wasserstand u. Wartung i. O.?
Klar darf es auch keinen Cent kosten (außer Trinkgeld), hast doch Mob-Garantie v. Fiat u. ADAC Plusgarantie, die werden sich schon verständigen. Die Werkstattkosten eh Fiat.
Geh an die Hotelbar, trink Dir einen u. laß auf's Zimmer schreiben :razz: . Gr. Richi

PS: Für solche Fälle habe ich u.a. den Lap mit Multiecuscan mit, da weiß in Kürze , was vorliegt.

celso am 24 Aug 2016 22:46:40

Zum Glück hatten wir eine solche Situation noch nicht.
Ich kann Euch nur fest die Daumen drücken.
Ich denke aber, mehr als Verlust von Urlaubszeit und Aufregung kommt nicht auf Euch zu.
Celso

rolf51 am 24 Aug 2016 23:15:16

Hallo Zulu,
frage beim ADAC nach. Die Abschleppkosten, Hotel u. Fahrkosten werden normalerweise übernommen.
PS: Hätte ich im voraus abgeklärt :roll:

zulu am 28 Aug 2016 11:55:57

kurzes update:
Das Wohnmobil steht immer noch in der Werkstatt und der Urlaub findet jetzt in Hotels und mit Leihwagen statt ... :cry: :cry:

Der Mensch vom AA, der es zur Werkstatt geschleppt hatte, hatte ein Fehlerlesegerät angeschlossen und einen Fehlercode ausgelesen (die Motorhaube hat er gar nicht geöffnet).
offensichtlich sagt der Fehlercode aber nicht viel über das tatsächliche Problem, wenn eine von Fiat authorisierte Werkstatt das Problem nicht in ein paar Tagen beheben kann - der Laie versteht das nicht. Wozu dann diese Fehlercode-Technik, wenn sie nicht funktioniert?

jokerFG am 28 Aug 2016 12:45:25

zulu hat geschrieben:kurzes update:
Das Wohnmobil steht immer noch in der Werkstatt und der Urlaub findet jetzt in Hotels und mit Leihwagen statt ... :cry: :cry:

Mach das beste daraus! Ist mir in Portugal genau so gegangen. Kühler geplatzt, Ventile krumm, und das bei einem V8. ADAC hat sich gekümmert, Werkstatt hat das Möglichste versucht. Einzelteile mussten von USA, Italien und Deutschland besorgt werden... natürlich kamen die zuerst benötigten Ersatzteile zuletzt.
Also Urlaub im Hotel an einem Fleck. Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung gefunden (die grün-gelben) und das Land damit ergründet. Zwei Tage vor Urlaubsende war der Wagen fertig. Im Eiltempo nach Hause. Unser Spruch danach, andere fahren nach Portugal und liegen in der Sonne, wir lassen Motor reparieren!
Jetzt lächeln wir darüber.... wie es dir jetzt geht, kann ich mir gut vorstellen. Kopf hoch und unterdrück die miesen Gedanken. Guck dir deine neue Umgebung intensiver an! :ja:

Mitfühlend...

übrigen, Fehlerauslesen ist das eine, Die Ursachen finden das andere. Wenn der Mechaniker die Zusammenhänge nicht versteht und nur wechseln kann... Beispiel hierfür gibt es im Forum genug. Hab einfach vertrauen... musste ich damals auch...

volki am 28 Aug 2016 14:30:13

Kühler geplatzt, Ventile krumm
Wieso sind die Ventile krumm, "nur" weil das Wasser ausläuft :cry: :?: Da fehlt doch noch was, oder?

jokerFG am 28 Aug 2016 15:59:03

volki hat geschrieben:Kühler geplatzt, Ventile krumm
Wieso sind die Ventile krumm, "nur" weil das Wasser ausläuft :cry: :?: Da fehlt doch noch was, oder?

ist zwar hier OT....ja logisch, Zylindekopfdichtung plus Wasserschlag.... und um genau zu sein auch noch Steuerkette eingelaufen in die Spanner ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturproblem beim Fiat Ducato 1 9 D
Motorisierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt