aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrische Midi Heki - Zahnrad tauschen

Discooooo am 24 Aug 2016 11:34:03

Servus!

Scheinbar leidet mein elektrisches Midi Heki, bzw. genauer gesagt irgendwas im Bereich des Antriebs, unter Altersschwäche (ist ja jetzt auch schon drei Jahre alt...). Jedenfalls äußerte sich das schon letztes Jahr in der Art, dass bei hohen Temperaturen am Endanschlag nicht wie üblich der Motor abschaltete, sondern weiter drehte (durchdrehendes klacken). Wenn es kühler wurde, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Jetzt ist es leider so, dass (ebenfalls bei hohen Temperaturen) das Heki (bzw. der Motor o. ä.) beim Öffnen eben dieses Geräusch macht. Wenn man der Haube ein bisschen Starhilfe gibt, dann öffnet sie problemlos. Allerdings ist sie auf der hinteren Alkovenschräge montiert und muss damit bis zur Waagerechten ein paar cm Weg zurücklegen, der scheinbar zu viel ist. Sobald die Waagerechte erreicht ist, läuft es wie gesagt ohne Probleme. Auch hier wieder - wenn es kühler ist, funktioniert es ohne Hilfe.

Meine Vermutung geht derzeit Richtung Zahnrad. Dieses soll ja gerne mal den Geist aufgeben. Das könnte insofern zu den Temperaturen passen, als dass das Alu aus dem es besteht, bei hohen Temperaturen etwas weicher sein dürfte als bei niedrigen.

Bevor ich jetzt aber wild drauf los ein Zahnrad bestelle, zunächst die Frage ob meine Einschätzung realistisch klingt. Die Welle selbst soll ja aus Stahl sein und daher eher nicht verschleißen?

Was benötige ich denn an Ersatzteilen? Es gibt das Zahnrad, dann diese Halteklammer und eben den kompletten Reparatursatz.

Wenn es nur das Zahnrad ist, genügt dann dieses und wenn ja, was ist beim Aus- und Einbau zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 24 Aug 2016 13:39:12

Discooooo hat geschrieben:Bevor ich jetzt aber wild drauf los ein Zahnrad bestelle, zunächst die Frage ob meine Einschätzung realistisch klingt. Die Welle selbst soll ja aus Stahl sein und daher eher nicht verschleißen?

Haloooooooo Discooooo
Ich habe auch ein Midi Heki Elektrisch und der leidet unter genau die selben Probleme wie deiner. Je kälter es ist, um so besser fährt er rauf und runter. Bei mein ist das Problem aber am Tag 1! erschinen. Ich habe von Fritz Berger (Lieferant) ein Neues Zahnrad bekommen und es hat nicht geholfen. Das Problem liegt an den Stahlfeder mit durchsichtiger Plastic-Gummi Ummantlung. Dies habe ich auch Fritz Berger erklärt und die wollen jetzt das ich die "Flexwelle" ausbaue und dann soll einen Umtausch bekommen. Dass werde ich übernächste Wochenende machen. Die Flexwell hat der Referenznummer BG 3286.
MfG
Thomas V.

Discooooo am 24 Aug 2016 14:25:53

Das mit der Welle ist meine zweite Befürchtung. Dann halt mich doch mal auf dem Laufenden ob es 1. was gebracht hat und wie man 2. den Umbau anstellt :)

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2020 12:05:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Villadsen und Discooo,
Ich habe seit knapp einem Jahr einen KNAUS Live Traveller 650 DG mit elektrischen MIDI Heki und scheinbar die gleichen Probleme nach dem Winterschlaf. Beim Hochfahren rattert der Motor / Welle und das Heki bewegt sich nicht. Mit sanftem Druck von Hand gehts dann langsam los, sobald der Druck weggenommen wird, wieder das Gleiche. Beim herunterfahren gibt es dagegen keine Probleme.

Scheint mir also das gleiche Problem wie bei Euch zu sein. Habt Ihr inzwischen Lösungen, die ihr teilen könnt?
Darüber hinaus die Frage, ob ihr so etwas wie eine „Explosionszeichnung“ habt. Mir ist nicht klar, wie ich an den Motor komme um da mal nachzusehen.
Herzlichen Dank, wenn Ihr diesen Thread wieder mit Leben füllt.
Beste Grüße aus Berlin
Peter

malefiz am 29 Mär 2020 12:53:42

Moin Kollegen,
ich hoffe die folgenden Abbildungen sind hilfreich.
Gruss aus dem Norden
Manfred

villadsen am 29 Mär 2020 22:13:07

WomoAlbert hat geschrieben:Scheint mir also das gleiche Problem wie bei Euch zu sein. Habt Ihr inzwischen Lösungen, die ihr teilen könnt?

Das System ist ganz einfach Müll. Das ist meine Erfahrung. Den Teil mit Nr 42 oben habe ich ein bischen "geklemmt" und damit geht es etwas besser. Ich muss immer noch mit ein Hand drucken um das Fenster zu öffnen und schliessen kann es dann selber. Einfach Müll.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus T2 - Fußboden reparieren
Dethleffs Trend 7057 EB 2019 B-Säule Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt