Wenn ich mal meine völlig unmaßgebliche Einzelmeinung zum Thema vortragen dürfte-
Ich bitte folgendes zu bedenken:
Das Resultat aus Körpergewicht und Fläche des Fußes, in die Duschtasse des
Wohnmobil eingebracht, ergibt in der Summe eine Größe, die etwas aussagt über die Anzahl der Kilogramm, die pro Quadratzentimeter auf die Duschtasse drücken. Dann ist es oft so, daß sich die Plastikduschtassen nicht gerade durch besonders große Robustheit auszeichnen. Anzustreben ist demzufolge eine möglichst geringe Punktbelastung derselben.
Lege ich nun einen hölzernen Lattenrost dazwischen, laufe ich schnell Gefahr, diese Kilogramm/ cm2 deutlich zu erhöhen, denn das Holz wird sich niemals der Oberfläche der Duschtasse in dem Maße anpassen, wie es die nackte Fußsohle kann. Ist dann noch die Duschtasse uneben, will sagen z.B. mit Antirutschnoppen durchgeformt, dann kann es dazu kommen, daß das Holz nur auf den Spitzen dieser Noppen aufliegt und sich die Kilogramm / cm2 wiederum erhöhen.
Duschtassen in Campingfahrzeugen, die auf Dauer stabil und hinterfüttert genug sind, um diese Mehrbelastung klaglos wegzustecken, habe ich noch nicht sehr viele kennengelernt. Aufgrund diverser (auch selbst gemachter) Erfahrungen würde ich davon abraten, einen Lattenrost, ob nun aus Holz oder auch Hartplastik, in die Duschtasse einzulegen.
Statt dessen bieten sich z.B. gelochte Matten aus stabilem Schaumgummi oder auch falls sie passen die Duschtassenmatten aus Weichplastik an. Sie verhindern nicht nur eine Erhöhung der Punktbelastung sondern sind vielmehr dazu geeignet, diese weiter zu reduzieren. Pflegeleichter als Holzroste sind sie ohnehin.