Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holzrost Sunlight T67 in Dusche

turi47 am 24 Aug 2016 22:43:30

guten Tag Ich suche in mein Womo Sunlight T67 einen Holzrost für in die dusche frage wo krieg ich sowas her schöne grüsse turi47

Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt:
Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an.
Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!

Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert. siehe dazu auch --> Link
Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 24 Aug 2016 22:51:47

Ich würde vor Ort den Tischler meines Vertrauens fragen oder beim nächsten Sunlight/Carado-Händler nachfragen.

rolf51 am 24 Aug 2016 23:09:59

Hallo,
bevor Du einen Holzrost reinlegst, erkundige dich ob es durch die andere Belastung Risse geben könnte.

Anzeige vom Forum

schaschel am 25 Aug 2016 09:01:07

Wenn ich mal meine völlig unmaßgebliche Einzelmeinung zum Thema vortragen dürfte-

Ich bitte folgendes zu bedenken:

Das Resultat aus Körpergewicht und Fläche des Fußes, in die Duschtasse des Wohnmobil eingebracht, ergibt in der Summe eine Größe, die etwas aussagt über die Anzahl der Kilogramm, die pro Quadratzentimeter auf die Duschtasse drücken. Dann ist es oft so, daß sich die Plastikduschtassen nicht gerade durch besonders große Robustheit auszeichnen. Anzustreben ist demzufolge eine möglichst geringe Punktbelastung derselben.

Lege ich nun einen hölzernen Lattenrost dazwischen, laufe ich schnell Gefahr, diese Kilogramm/ cm2 deutlich zu erhöhen, denn das Holz wird sich niemals der Oberfläche der Duschtasse in dem Maße anpassen, wie es die nackte Fußsohle kann. Ist dann noch die Duschtasse uneben, will sagen z.B. mit Antirutschnoppen durchgeformt, dann kann es dazu kommen, daß das Holz nur auf den Spitzen dieser Noppen aufliegt und sich die Kilogramm / cm2 wiederum erhöhen.

Duschtassen in Campingfahrzeugen, die auf Dauer stabil und hinterfüttert genug sind, um diese Mehrbelastung klaglos wegzustecken, habe ich noch nicht sehr viele kennengelernt. Aufgrund diverser (auch selbst gemachter) Erfahrungen würde ich davon abraten, einen Lattenrost, ob nun aus Holz oder auch Hartplastik, in die Duschtasse einzulegen.

Statt dessen bieten sich z.B. gelochte Matten aus stabilem Schaumgummi oder auch falls sie passen die Duschtassenmatten aus Weichplastik an. Sie verhindern nicht nur eine Erhöhung der Punktbelastung sondern sind vielmehr dazu geeignet, diese weiter zu reduzieren. Pflegeleichter als Holzroste sind sie ohnehin.

Ulf_L am 25 Aug 2016 10:25:59

Hallo

Der Holzrost für die Dusche steht ja beim Basic-Paket als Extra drin. Wenn das der Hersteller selbst sogar anbietet, wird's die Duschwanne doch hoffentlich auch aushalten ;-). In der Preisliste werden zwar deftige 75 Euro dafür aufgerufen, aber das nährt doch die Hoffnung, daß man den beim Sunlight-Händler auch bekommt. Vielleicht schreibt ja ein Sunlight Eigentümer, ob der besonders an die Duschwanne angepaßt ist, oder man tatsächlich auch selber einfach grade Latten zusammen bauen könnte.

Gruß Ulf

rudi-m am 25 Aug 2016 10:29:59

Hallo,
da gab es einen thread,
--> Link
(etwas nach unten scrollen)

dort habe ich eine Skizze für so eine Kombi - Dusche aus den Hymerverbund (für Dethleffs Magic Edition)
eingestellt. Nur mal zur Anregung für eine Eigenbau. Ein Bild, (falls gewünscht) lässt sich sicher noch finden.

Freundliche Grüße

mossoma am 25 Aug 2016 10:32:27

Alfred hat es perfekt beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Tom

markgraefin am 25 Aug 2016 10:37:01

Hallole,

das Holzrost war das Erste, das aus unserem Sunlight rausflog.

Es klapperte während der Fahrt und wenn es nass war, war es auch noch glitschig und schwer.

Ich habe dann eine einfache ehemalige Fußmatte aus Moosgummi (o.ä) zugeschnitten.
Die wurde nach dem Duschen zum Trocknen rausgenommen und erwies sich als
perfekte Lösung, die ich im jetzigen Wohnmobil auch wieder so handhabe.

Gruß
Markgräfin

Ulf_L am 25 Aug 2016 10:40:42

Hallo

Ich habe grade mal den Prospekt durchtgeschaut --> Link . Da ist ein Bild dabei, da ist das einfach nur ein nahezu quadratisches Brett mit Langlöchern .

Gruß Ulf

rudi-m am 25 Aug 2016 10:48:09

markgraefin hat geschrieben:Hallole,

das Holzrost war das Erste, das aus unserem Sunlight rausflog.
Es klapperte während der Fahrt und wenn es nass war, war es auch noch glitschig und schwer.
...................
Gruß
Markgräfin

Naja, das original Rost ist aus einer schichtverleimten Tafel gesägt. Diese ebene Fläche liegt
punktuell auf den Noppen der Duschtasse auf, so ist das Rutschen zu erklären.
Ich hatte mir bei meinem Rost die Mühe gemacht, die Unterleisten tragfähig zwischen die
Noppen zu platzieren. Es hat gute Dienste (beinahe 6 Jahre) geleistet.

Freundliche Grüße

Zebrahalter am 26 Aug 2016 11:33:59

Hallo!
Bei meinem Bürstner Ixeo war dieser Lattenrost ab Werk drin.
Ab Werk waren auch dei Enden der einzelnen Holzlatten scharfkantik.
Mit der Folge das genau diese Enden mir die Duschtasse zerdrückt haben. :cry:
Also habe ich diesen Mist rausgeschmissen und kann mich auf eine schöne Winterarbeit
freuen.
Gruß der Zebrahalter

ulysser am 24 Jun 2018 16:36:32

und es kostet 180,00 € , 180,00 Euro !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Glücksmobil Toilettenspühlung schwach
Füllstandsanzeige Grauwasser im Bürstner A630 Bj93 defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt