aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote - Luftfeder ab Werk oder bei Bedarf nachrüsten?

wh1967 am 26 Aug 2016 11:50:16

Hallo,

nächste Woche fahren wir zum Caravan Salon. Wir wollen mal sehen ob die von uns ausgesuchten Polster immer noch die erste Wahl sind. Ob und was wir in der Bestellung noch ändern können und/oder wollen werden wir dann sehen.
Wenn noch möglich werden wir wohl auf jeden Fall den großen Dieseltank ordern.

Aktuell diskutieren wir noch ob wir eine Luftfederung brauchen/wollen. Im Katalog 2016 hatte Pilote die AL-KO Air Top für 1.000€ angeboten. Was die im neuen Katalog kosten und ob wir die noch bestellen können weiß ich noch nicht. Aber macht das überhaupt Sinn? Brauche ich beim Maxi-Fahrwerk die Luftfedern? Sollte man die direkt verbauen lassen oder kann man die (ggf. für ein paar Euro mehr) genauso gut nachrüsten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 26 Aug 2016 12:22:58

wh1967 hat geschrieben:Sollte man die direkt verbauen lassen oder kann man die (ggf. für ein paar Euro mehr) genauso gut nachrüsten?

Die kann man, so denn wirklich nötig, für einige Euro weniger genauso gut nachrüsten,

Volker ;-)

kintzi am 26 Aug 2016 20:02:05

Zusatz-Lufe bei ALKO-HA dringend empfohlen aus 2 Gründen(neben den anderen Vorteilen):
Zum einen wird Torsionsfeder mit der Zeit weicher/Heck kommt runter u. man setzt immer häufiger an Schikanen auf.
Zum anderen schont man die Federn u. verhindert fast sicher einen Bruch, der dann Austausch der Achse f. 2000-3000€ kostet. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

wh1967 am 27 Aug 2016 10:24:48

Am Fahrzeug ist keine Alko HA. Ist das normale Fiat Maxi Fahrwerk.

Mir geht es darum ob ich die Luftfedern ab Werk mitbestelle. Alternativ halt den Wagen fahren und wenn ich meine das ich das brauche nachrüsten.

kintzi am 27 Aug 2016 11:46:53

Zeit u. evtl. Geldfrage, Preise vergleichen. Lieber alles aus einer Hand, im Falle eines Defektes kann es bei 2 Firmen Theater geben, Beispiel: Fußboden im neuen Haus defekt: Bodenleger schiebt auf Estrichleger bzw. umgekehrt, deshalb am besten eine Fa.. Gr. Richi

guen am 27 Aug 2016 23:29:17

Hallo,
ich würde gegebenenfalls nachrüsten.Bei der Luftfeder gibts kaum Probleme...Grüsse günne

kintzi am 28 Aug 2016 08:20:57

Kaum ? Genügt nicht, solange es nicht "keine" heißt ! :razz: Gr. Richi

bhartl am 31 Aug 2016 12:45:45

wh1967 hat geschrieben:Am Fahrzeug ist keine Alko HA. Ist das normale Fiat Maxi Fahrwerk.

Mir geht es darum ob ich die Luftfedern ab Werk mitbestelle. Alternativ halt den Wagen fahren und wenn ich meine das ich das brauche nachrüsten.

Hallo
bin ebenfalls beim Konfigurieren eines Neufahrzeugs. Listenpreis Fiat 1400€
Die org. Luftfederung ab Werk ersetzt die Blattfeder. Heben und Senken im Stand möglich.
Ist für mich ein entscheidende Unterschied / Vorteil zu den einfachen Nachrüstung < 1k€
Hier noch der Link zu der FIAT Dok. mit Bild (Geduld beim öffnen erforderlich):
--> Link

VG BHartl

kintzi am 31 Aug 2016 13:34:02

Hallo BHartl, würde ich nicht machen, Luftfeder nur als Zusatzfeder. Fällt nämlich bei der Vollluftfederung ein Balg/Kreis aus, brauchst Du einen Tieflader. Bei der Zusatz-Lufe kannst Du auf den Blattfedern die Reise fortsetzen . Gr. Richi

brainless am 31 Aug 2016 13:35:09

Diese

" Luftfederung als Ersatz für die Blattfederung an der HA" mag es für Versionen direkt von FIAT (z.B. Kasten, Bus, etc.) geben.
Für unsere Wohnmobie auf Basis "Windlauf", "Fahrerhaus" oder gar "ALKO-Chassis" gibt's das nicht von FIAT,

Volker ;-)

wh1967 am 03 Sep 2016 08:58:06

Ich habe auf der Messe auch noch einmal mit dem Händler gesprochen.
Sein Rat war darauf zu verzichten. Aus seiner Sicht ist die Luftfeder nicht notwendig. Auch er meinte wenn ich sie dann doch haben möchte kann er sie auch problemlos nachrüsten.
Wir haben darher darauf verzichtet.

rolf51 am 03 Sep 2016 09:45:05

Hallo,
es kommt auf den Überhang an! Wir haben 2m und deshalb ist eine Luftunterstützung sinnvoll und notwendig. Selbstnachrüstung ist möglich wenn man keine zwei linke Hände hat.

wh1967 am 03 Sep 2016 18:54:02

Selbstnachrüstung kommt für mich nicht in Frage. Aber für Geld macht der Händler fast alles ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leicht schimmernde Kontrollleuchten bei Nachtfahrt
Getriebe Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt