xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe Geräusche

lachshuhn am 02 Aug 2016 12:05:55

Hallo,
ich habe seit Kurzem einen 92 Knaus mit dem 95 PS td Motor und erst ca 80Tkm runter .
Das Getriebe mach bei mir in allen Gängen ein heul Geräusch.Um so höhere Drezahlen um so lauter wird es.
Das Getriebe schaltet sich ein wenig hakelig funktioniert aber.ich bekomme alle Gänge ohne knartzen rein.
Ich kenne solche geräusche von LKW mit Heckantrieb die hintern Differenziale machen solche geräusche.
Ich denke das ist nichts schlimmes und wird noch ewig halten nur nervt es mich ein wenig.Besonderst seit ich meinen Fiat richtig und efektiv gedämmt habe. Den Motor nimmt man kaum noch war aber das heulen halt.
Ich denke darüber nach beim Kupplungswechsel der vielleicht irgend wann mal ansteht ein überholtes AT Getriebe ein zu Bauen.
Das heulen ist in allen Gängen gleich und wird bei steigender Drezahl lauter. kann man da abhilfe schaffen.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 02 Aug 2016 12:27:28

So wie Du das beschreibst wird da ein Lager der Getriebeantriebswelle aufgeben. Die Welle macht immer gleiche Motordrehzahl.

Die Abtriebswelle verändert die Dehzahl. Ist abhängig vom eingelegten Gang. Da würde sich das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig verändern.

scooter61 am 02 Aug 2016 12:28:17

ich hatte das mal bei einem Ford Transit. Beim MT75 war es das Finaldrive, also das Rad, das das Drehmoment an das Differential weiter gibt. Es hatte schon kleine Pittings auf den Flanken. Muss bei dir nicht sein, aber solche Probleme wurden damals mit einem anderen Öl behandelt. Da die Zahnräder mehr breit als groß im Durchmesser sind ist die Lösung durchaus nachvollziehbar. Am besten du fragst die Werkstatt ob sie etwas davon weiß.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 02 Aug 2016 14:37:32

Getriebeöl prüfen wäre die erstbeste Möglichkeit. Möglicherweise ist es trocken. Einfach mal den Finger ins Lock stecken und, falls Öl drin, die Farbe und Konsistenz prüfen.

lachshuhn am 02 Aug 2016 15:11:15

Hallo,
Getriebeöl habe ich schon gewechselt.ist auch über max
ich denke es ist das Differenzialpaar da es ja immer gleichbleibende geräusche sind, die sich nur durch drezahlerhöhung ändern aber nicht durch die gänge.
das geräusch verschwindet im schiebebetrieb.beim gas geben ist es wieder da.
kennt irgend einer eine adresse wo man überholte fiat getriebe bekommt ?
ich plane im winter die kupplung zu wechseln , dabei will ich glaube ich gleich das getriebe erneuern.

gruß

emil77b am 02 Aug 2016 16:28:03

Hallo Frank,

was ist für Getriebeöl beim Wechsel reingekommen, wieviel?

Gruss Emil

lachshuhn am 03 Aug 2016 12:29:13

Hallo,
vorab das getriebe hat vor so wie nach dem ölwechsel die gleichen geräusche gemacht.
reingekommen ist ein 80W90 vergleichbar mit dem Tutela Z80 von Fiat.
die menge kann ich nicht genau sagen es ist etwas mehr drinnen als die max markierung.
ich schätze so ca 2 liter .
wir haben eine füllanlage für getriebeöl da ist keine skalierung drauf.

gruss frank

mv4 am 03 Aug 2016 13:35:27

wenn es nur beim fahren auftritt dann ist es ein Lagerschaden...

emil77b am 03 Aug 2016 15:47:44

Für die alten Hütten wird 80W GL4 empfohlen, ggf. noch eine Flasche LM Additiv dazu. Macht natürlich kein Diff-Lager ganz. :wink:

Gruss Emil

Gast am 03 Aug 2016 21:16:31

emil77b hat geschrieben:Für die alten Hütten wird 80W GL4 empfohlen, ggf. noch eine Flasche LM Additiv dazu. Macht natürlich kein Diff-Lager ganz. :wink:

Gruss Emil

Ist korrekt , aber der Unterschied zum 80W- 90 ist Marginal.80 W wird Haupsächlich wie Du gecschrieben hast in alte Schaltgetriebe gefüllt .

emil77b am 03 Aug 2016 23:44:50

Moin karsten,

da lag jedoch die von mir gemeinte Betonung auf GL 4.

Frank, momentan seh ich aber doch das Lager am Ritzel der Abtriebswelle als Störungs-Favorit :)

Gruss Emil

Gast am 04 Aug 2016 21:29:51

emil77b hat geschrieben:Moin karsten,

da lag jedoch die von mir gemeinte Betonung auf GL 4.

......

Gruss Emil

Ja ,80W ist GL-4 . Bei der neueren "Plürre" steht heute meist GL4/GL5 drauf ...(bei 80w-90)

lachshuhn am 31 Aug 2016 15:25:47

Ich muss das thema nochmals auffassen.
war jetzt am wochenende mit dem Womo unterwegs.
ich möchte nochmals genau das geräusch beschreiben, da ich das getriebe ja selber überholen möchte.
falls es aber das differenzial ist werde ich mir ein überholtes kaufen da es das diff nicht mehr gibt.

also 92 ducato 2.5 td. Km 148tkm
das getriebe macht im jeden gang heulgeräusche die am lautesten bei mittlerer drezahl sind.
Um so mehr ich das getriebe belaste um so lauter sind die heulgeräusche. Im schiebebetrieb ist es deutlich leiser.
das getriebe arbeitet sonst erstaunlich gut schalten usw funktioniert sehr leicht und sauber aber das heulen ist schon heftig und übertönt im teillastbereich sogar den motor.
meint hier es ist das lager der haubtwelle oder ist es doch das diff.
kenne solche geräusche von den hinterachsen (diffs) bei lkw die hohe kilometerleisrungen haben.
halten tut das da noch ewig es heult halt.
hört man manchmal auch auf der autobahn wenn man einen lkw überholt.

gruss frank

ubruesch am 31 Aug 2016 15:47:40

Hallo Frank,

hatte bei meinem Ducato (1991) bei 178 tkm ein lautes Geräusch/Heulen welches im Schiebebetrieb leiser wurde. Dieses war bei dieser km Leistung lauter geworden.
Habe daraufhin das Getriebe von einem Fiat Professional Händler in Kitzingen überholen lassen.
Bei der Probefahrt sagte er schon das das noch geht und er hätte andere Kunden da wäre das Getriebe noch lauter.
Da ich aber schon 2 Getriebe in einem Citroen CX gehimmelt habe, wie man weiß sind die Baugleich, habe ich mich bei unserem Wohnmobil auf diese Spielchen nicht eingelassen.
Habe dem Getriebe also das volle Programm gegönnt.
Alle Lager neu
Alle Dichtringe neu
Synchronringe 1. und 2. Gang neu da Halbzeit beim Verschleiß
Neue Kupplung
Neuer Wellendichtring Kurbelwelle

Resultat war das er kein defektes Lager feststellen konnte.
Die alten Lager hätten wahrscheinlich noch ewig gehalten.
Dafür habe ich jetzt eine leises Rollgeräusch im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung.
Begründung ist das die Zahnradpaare nach dem überholen nun leicht versetzt zueinander stehen, also nicht mehr die selbe Stelle, und daher die Geräusche kommen.
Sind auch im Laufe der letzten 25 tkm weniger geworden.

Will mit dem ganzen nur sagen das du wahrscheinlich keine Eile hast solange es die typischen Heulgeräusche sind.
Wenn du aber damit Bauchschmerzen hast dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Udo

lachshuhn am 31 Aug 2016 16:34:55

Hallo Udo,

ich denke das hält auch noch ewig da ich so etwas von lkw kenne die halten auch noch ewig.

aber mir geht das geheule tierisch auf dem sack.
meine befürchtung ist nur ich betreibe den ganzen aufwand und es bringt nichts da es das differenzial ist was die geräusche macht.
und wenn ich ein überholtes kaufe habe ich wohl genau das selbe ? da das getriebe ja eigentlich gut funktioniert.
für ein baustellenfahrzeug auch völlig ok.

ich habe leider auch noch keine zuverlässige adresse für eine austausch getriebe gefunden.
es gibt einige anbieter aus polen und der tschechei.ich trau den braten aber nicht.

gruß

ubruesch am 31 Aug 2016 17:21:39

Den Getrieben aus Polen und sonstigen Ländern trau ich auch nicht.
Deswegen habe ich es ja überholen lassen.

Wenn du Ruhe haben willst musst du wohl oder Übel ein neues nehmen.
Kaum zu glauben aber ein Wohnmobil Kollege hat ein neues Getriebe für seinen 290 aus Italien über den Händler in Kitzingen bekommen.
Die scheint es wohl dann noch in Neu zu geben.
Soviel ich weiß hat er irgendwas um die 4 k€ mit neuer Kupplung und aus und einbau bezahlt.

bis dann

Udo

Gast am 31 Aug 2016 18:24:41

lachshuhn hat geschrieben:Hallo Udo,

ich denke das hält auch noch ewig da ich so etwas von lkw kenne die halten auch noch ewig.

gruß

Wennes ein Heulen ist, welches sich bei allen SChaltstufen gleich verhält, kommt es aus der Paarung Hauptwelle/Abtriebswelle. Es ist eine unpassende Paarung der beiden Zahnräder.

Du kannst nichts dagegen machen!

Früher wurden Zahnräder auf Zahnrad-Verspannungs-Prüfständen gepaart, bis man leise laufende Pärchen hatte. Das macht man schon lange nicht mehr, da die Fertigungstoleranzen eigentlich gut genug sind. :lol: FIAT? Und die Paarung ist somit ein unnötiger, teurer Arbeitsgang.

Hier: --> Link steht einiges Wissenswertes.

Wenn du das Getriebe tauscht, kannst du genauso Pech haben. Abhilfe: maximal die beiden betroffenen Räder tauschen und beten.

Und vergiss das Lager-Gelaber. Wenn deine Lager hin wären, würdest du das schon merken.

Grüße, Alf

emil77b am 04 Sep 2016 00:23:07

Sorry Alf,

allgemein bin ich Fan Deiner Beiträge, aber gerade eben ...

hau Dein letzten Beitrag in die Tonne, meine Meinung, der taugt rein garnix :cry:

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote - Luftfeder ab Werk oder bei Bedarf nachrüsten?
Klimaanlage setzt Fußraum unter Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt