aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 1,9 TD - Zahnriemenriss

KingOfRoad am 26 Aug 2016 20:16:28

Erst einmal Hallo zusammen
Ich bin Neu hier und auch neu WOMO Besitzer.
Leider habe ich einen schlechten Start hingelegt. Habe dieses WOMO vor ca. 4 Wochen ab Kontrolle gekauft und jetzt habe ich einen Zahnriemen riss. Zahnriemen wurde vor 4 Jahren ersetzt und ist knapp 3000 Km gefahren. Frage hat jemand auch schon Erfahrung gemacht damit. 2. Frage ich mich ist es eventuell möglich einen stärkeren Motor ein zu Bauen da der liebe Kerl ja doch ein Leergewicht von 2700 Kg aufweißt ist die Leistung vom 1,9 TD doch echt karg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 26 Aug 2016 20:38:23

KingOfRoad hat geschrieben:...2. Frage ich mich ist es eventuell möglich einen stärkeren Motor ein zu Bauen da der liebe Kerl ja doch ein Leergewicht von 2700 Kg aufweißt ist die Leistung vom 1,9 TD doch echt karg.

Da wir hier keine Links zu artverwandten Foren setzen dürfen, gib einfach mal bei Tante Google "Ducato 290 Motor" ein. Gleich einer der ersten Einträge (Leistungsstärkerer Motor FIAT DUCATO) führt dich zu dem besagten Forum....

Hilft vielleicht zum Einstieg weiter. Wir hatten einen Dethleffs auf Fiat Talento mit dem 1,9 L Saugdiesel und sage und schreibe 71 PS. Da hatte ich mich auch mal für das Thema interessiert. Ich glaube ich landete damals bei meinen Recherchen ohne Einbau bei 4000-5000 Euro. Das war mir dann doch im Verhältinis zu teuer.

Ansonsten willkommen im Forum.

Da wir hier ein Womoforum sind, wäre es schön, zu erfahren, welches Womo um den Ducato herum gebaut ist.... :wink:

Gruß
Roman

Hochwaelder am 26 Aug 2016 21:03:34

Hallo
welche für eine MAschine braucht du genau ; Motorcode
ich habe ein 1.9l Saugermaschine und weis wo nei 1,9er TD steht,
Aber ich muß den Code vergleichen.

Vieleicht kann ich helfen.

Anzeige vom Forum

kroppie am 27 Aug 2016 08:27:57

KingOfRoad am 27 Aug 2016 11:33:47

Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für eure Hilfe werde gerne mehr Angaben übermitteln sobald mein WOMO wieder in meiner Nähe ist.

KingOfRoad am 27 Aug 2016 12:13:58

Das ist mein Womo

Gast am 27 Aug 2016 14:02:08

Bei unseren 1.9td ist der Zahnriemen 12Jahre drin und hat 76tkm runter.

KingOfRoad am 27 Aug 2016 16:07:01

Ja da wäre es aus Sicherheitsgründen sicher angebracht ihn mal zu Wechseln bevor Dir dasselbe passiert. Normal sagt man 5 Jahre oder 100000 Km

lechim am 27 Aug 2016 17:16:20

Bist du sicher, das es der 1,9 l Motor ist?

Ich hatte auch einen Frankia, ungefähr gleiches Baujahr, Typ A730, 95 PS turbo. Möglicherweise wurden auch Fahrzeuge ohne Turbo verkauft aber der 1,9 ??

Gruß michel

KingOfRoad am 27 Aug 2016 17:42:47

Im Fahrzeugausweis steht: Fiat Ducato 290 - Alko, Hubraum 1928, Leistung kW 60.00, Leergewicht 2700 Kg, Gesamtgewicht 3500Kg, 1. Inverkehrsname 01. 05. 1992

kurt2 am 27 Aug 2016 18:04:04

KingOfRoad hat geschrieben:...... Leergewicht 2700 Kg

HAllo,
sehr schönes WoMo, aber wenn das stimmt, fress ich nen Besen! :D

Das zul. GGw. dürfte wohl schon in nacktem fahrbereitem Zustand erreicht sein (ohne Zuladung, Personen etc).

Ist der "Fahrzeugausweis" die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und steht dort im Feld F1 dieses Gewicht (2700)?

lechim am 27 Aug 2016 18:11:25

Ok, man lernt nie aus. ...

Dann war ich ja mit meinen 95 PS damals fast der König der Straße ?

Ich wollte nur helfen, weil möglicherweise für der 2,5 l leichter Hilfe zu finden ist.

Gruß michel

lechim am 27 Aug 2016 18:17:02

HAllo,
sehr schönes WoMo, aber wenn das stimmt, fress ich nen Besen! :D

Das zul. GGw. dürfte wohl schon in nacktem fahrbereitem Zustand erreicht sein (ohne Zuladung, Personen etc).

Ist der "Fahrzeugausweis" die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und steht dort im Feld F1 dieses Gewicht (2700)?[/quote]

Hallo Kurt, das Leergewicht stimmt schon, hatte damals auch so einen Frankia

michel

KingOfRoad am 27 Aug 2016 18:37:31

Dann wünsche ich Dir einen guten Appetit und hoffe das er nicht zu Trocken ist. :D :D
Vielleicht brauchst halt noch ein zwei Bierchen dazu :D :D :lol:

kurt2 am 27 Aug 2016 18:48:26

HAllo,
habe gerade mit einem :bia: nachgespült - staubtrocken - wie wahr.

Nichtsdestotrotz kann ich mir das bei diesem großen WoMo nicht vorstellen. Insbesondere auch deshalb nicht weil man zu dieser Zeit ja auch nichts mit "Leichtbau" am Hute hatte.
Aber was soll`s , was drin steht, steht drin.

Interessant auch die zul. Anzahl der Plätze: "9", bei zGGw von 3500 kg.
Ich kann`s nicht glauben.

Wäre ja mal interessant zu wissen, was das WoMo tatsächlich wiegt, mit Klima, Markise etc. :eek:

Zum Thema: Ich erinner mich, dass hier schon einige User mit diesem Motor über Überhitzungsprobleme berichtet haben.

KingOfRoad am 27 Aug 2016 19:01:30

Hi Kurt
was meinst Du mit etc.
ja habe mich auch erstaunt über die 9 Personen denn dann kannst Du überhaupt nichts mehr Laden. Aber Schlafplätze hat er 9 :)

kintzi am 28 Aug 2016 09:18:43

Muß es wirklich gegenen haben, s.Daten in --> Link
9 Personen sind offensichtlich falsch, 6 Personen eher. Und wenn Leer wirklich 2,7 to, Zuladung 800 kg, traumhaft unglaublich.(Wenn die das schon 1992 konnten .....? )
Aber stellt Euch Familie mit Kindern vor, Eltern mit Handgepäck 2x 100kg = 200kg (rechnet man für die "Paxe" im Verkehrsflieger durchschnittlich 85kg die Person, 15kg Handgepäck f. Weight & Balance-Berechnung), 4 Kinder mit 25-40kg = 100 - 160 kg, dann reicht das dicke auch bei 9 Sitzplätzen ( Eltern 200kg + 7 Kinder (125- 280 kg) Selbst mit 9 Erwachsenen gesamt 900kg-
nur 100kg überladen- manche heutige 3,5Tonner wiegen schon mit 2 Personen 3,6 to ! :razz: Gr. Richi

kurt2 am 28 Aug 2016 11:12:33

KingOfRoad hat geschrieben:Hi Kurt
was meinst Du mit etc.

Hallo,
alle zusätzlichen An- und Einbauten die nicht serienmäßig vorhanden sind (also auch vom Werk nicht mitgewogen wurden).
Z.B. Solar, WE, Antenne usw.

Ich fürchte, dass ein sooooo großes Fz incl. der zusätzl. An- und EInbauten nicht mit einem tatsächlichen Gewicht von 2700kg hinkommt, zumal Leichtbau damals kein Gedanke war (eher stabil). Deshalb wäre es interessant, über eine Waage zu fahren und das tatsächliche Gewicht zu ermitteln.
(Hoffe mal, Dich haut`s nicht um).

kintzi am 28 Aug 2016 11:28:42

Also Behördenbetrug ? Gr. Richi

Gast am 28 Aug 2016 11:51:17

KingOfRoad hat geschrieben:Ja da wäre es aus Sicherheitsgründen sicher angebracht ihn mal zu Wechseln bevor Dir dasselbe passiert. Normal sagt man 5 Jahre oder 100000 Km

Bei mir steht im Service Heft noch 10Jahre und 100000km.
Das mit 5Jahre ist bei den jtd glaube ich.

Seit 7Jahren sehe mir den ZR jährlich einmal an und kontrolliere dabei die Spannung.
Sieht immer noch aus wie neu, muß mein Vorgänger nen guten erwischt haben.
Der Motor ist auf 95Ps hochgeschraubt über Pumpe, und Dank nur 2.820t zgG eine richtige "Rennsemel" trotz 91er Alkovenmobil.
Bei Deinem 3achser würde ich aber wohl in diesem Fall nen Umbau auf 2,5td 95ps mit nem Spenderfahrzeug machen,
kommt vom Preis in etwa auf des gleiche raus wie die Überholung von Deinem vorhandenen wenn Du selber etwas Schrauben kannst.

Hochwaelder am 28 Aug 2016 14:12:45

Achtung zur Info und zur Erinnerung!!

Die Laufzeit bzw. die Lebensdauer des Zahnriemens wird auch bedeutend durch die Riemenspannung beeinflusst. Vor allem bei den älteren Motorengenrationen wird die ZR-Spannung von Hand durch Exenderspannrolle gespannt. Die Spannung muss dann mit einem Messgerät (Zahnriemen-Spannungsprüfer) geprüft werden.
Die neueren Motoren haben eine Exender-Spannrolle mit Federausgleich (Automatik).
Diese regulieren den Riemenspanndruck ein einem kleinen Bereich selbstständig. Aber auch hier en sich beim Einbau Fehler ein, welche den Riemen schneller verschleißen lassen. Auch Ölanhaftungen am ZR reduzieren die seine Lebensdauer.
Also die Aussage dass bei der Visuellen Kontrolle des ZR er noch wie neu aussieht ist trügerisch und nicht verlässlich. Die Angaben des Herstellers sind Richtwerte und abhängig von den Idealbedingungen.

Pijpop am 28 Aug 2016 14:21:59

FRÜHER war halt alles anders - auch die Zulassungsbestimmungen.

Das mit den 2 700 KG Leergewicht - wird schon stimmen - ich denk mal die Servolenkung ist das einzige Extra.

Topmotorisierung wäre der 2,5 TD mit 95 PS gewesen - leider hat der damalige Käufer am falschen Ende gespart - oder
wusste es nicht besser. Ich denke mal die Verkäufer hatten damals nicht mehr Wissen als die von Heute: Meistens was im
Prospekt steht.

Topclasse wurde mit 136 PS als 7,5 Tonner verkauft.

Ein Gliederzug war mit 350 PS ein König am Berg.

KingOfRoad am 28 Aug 2016 15:21:42

hallo zusammen
werde ihn dann mal über eine wage fahren wenn er wieder in Ordnung ist. jetzt wollen wir erst mal schauen was alles Defekt ist und dann schaue ich weiter wie ich vorgehen werde.

kintzi am 29 Aug 2016 08:52:16

Nochmal zu Riß: Gut 4 Jahre alt u. prakt. nicht gelaufen ? Meistens nicht primär der Riemen schuld, wahrscheinlich
ist eine Rolle auseinandergeflogen, schon öfter passiert. Bei meinem 1. Wechsel '09 flog eine schon bei der Montage auseinander. Gr. Richi

KingOfRoad am 29 Aug 2016 12:45:34

Nochmals zu meinem Motor es ist ein 280A1000 verbaut

KingOfRoad am 29 Aug 2016 13:10:42

Hier noch einige Daten zu meinem WOMO Ist also ein Fiat Ducato 290 /14 mit Frankia A730 Aufbau und einem 1,9TD Motor und einem Gesamtgewicht von 3500 Kg

hampshire am 29 Aug 2016 14:26:37

Hochwaelder hat geschrieben:Vor allem bei den älteren Motorengenrationen wird die ZR-Spannung von Hand durch Exenderspannrolle gespannt. Die Spannung muss dann mit einem Messgerät (Zahnriemen-Spannungsprüfer) geprüft werden.

Wie wahr! Auf diese Weise habe ich einen 80PS 1,9 TD im Fiat Tempra verloren. Falsche Spannung der Extenderspannrolle. So kam nach 230Tkm ein "neuer" Motor vom Schrottplatz hinein. Kosten 1998: 3000 Mark (Motor mit Einbau).

hampshire am 29 Aug 2016 14:28:21

KingOfRoad hat geschrieben:
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Klasse Reifenfarbe!

PittiC am 29 Aug 2016 20:34:08

Kennst du den Grund für das Riffelblech am Heck, das ist normal nicht da.?

Hochwaelder am 29 Aug 2016 21:50:52

Hallo
Danke für die Bewertungen für meine Beiträge weiter oben. Danke
Hey „King OF Road“
Wie eilig ist deiner Motorreparatur.
Diese Frage stelle ich aus folgendem Grund.
Hier im Ort steht ein Fiat mit gleicher Maschine wie in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Das Fahrzeug wird im Oktober Ausgeschlachtet. Der Rahmen an Achsaufhängung vorn ist verrostet. Die Maschine hat ne Laufleistung von 173 000 Km und läuft wie ein Uhrwerk. Das Getriebe lässt sich schlecht schalten und macht Geräusche. Der Besitzer nix mehr Investieren.
Wenn Ihr bis Oktober noch nichts passendes gefunden habt folgender Vorschlag:
Ich könnte Dir die Maschine, je nach Preise, bei Interesse unter Umständen sicher. Preis muss ich noch erfragen.
Ich würde sie auch ausbauen und sie dir zusenden, per Spedition natürlich.
Aber wenn ich in der gleichen Situation wäre würde ich mir ein 2,5 TD Triebwerk einbauen.
Hier in Deutschland ist das Umrüsten machbar, wie es in CH ist muss man erfragen.
Auf jeden Fall muß dann auch die große Bremsanlage rein wenn sie noch nicht drin ist.
Gruß

kintzi am 30 Aug 2016 04:44:05

Ad Hochwälder:
Die Spannung muss dann mit einem Messgerät (Zahnriemen-Spannungsprüfer) geprüft werden.

Wir hatten f. d. Flugmotoren ein mechanisches, nannte sich "Tensiometer", s.--> Link , dort unter "Meßmännchen", etwa in der Mitte. Gr. Richi

KingOfRoad am 30 Aug 2016 10:55:39

Hallo PittiC

Ich vermute das dort mal eine Fahrradhalterung oder dergleichen war. Siehe die Hacken und unten im Riffelblech die Abdrücke.
Gruss Keith

KingOfRoad am 30 Aug 2016 11:07:49

Hallo Hochwälder
Das Fahrzeug ist jetzt erstmal bei meiner Garage eingetroffen. Die werden sobald Sie Zeit haben, mal den Kopf abnehmen und schauen was geschehen ist.
Fragen Sie mal zur Sicherheit was der Motor ohne Getriebe mich Kosten würde. So weiss ich dann auch ungefähr mit was für Kosten ich Rechnen müsste falls Tausch notwendig.
Einbau eines 2,5 TD erscheint hier in der Schweiz recht problematisch, 1. will niemand Auskunft geben und 2. TÜV Abgasvorschriften , Lärmemission etc. müsste Abgeklärt werden.
wäre also Interessiert am Motor falls meiner wegfällt und er nicht zu Teuer wird!
MFG Keith

Hochwaelder am 30 Aug 2016 16:28:26

KingOfRoad hat geschrieben:Hallo Hochwälder

wäre also Interessiert am Motor falls meiner wegfällt und er nicht zu Teuer wird!
MFG Keith

Ok ich werde mal nachfragen.
ein Tipp noch : Die Werkstatt möcht dir eine genau aufstellung der Ersatzteile geben.
Ich habe sch einige Motoren mit Zahnriemen repariert uns kenne die Vorgehensweise der Werkstätte.
Viel gehen auf Nummer Supersicher und wechseln Teile die nicht zwingend notwendig sind.
Ich kann Dir ein Aufstellung machen was die Reperatur für diesen Motor hier bei uns kosten würde.
Ich habe keine KFZ-Werkstatt aber ich in Kfz-Meister und helfe gerne mit Rat und Tat ,, wenn es geht,,!
Welde dich per KN wenn mehr Infos gewüncht.

Horst

KingOfRoad am 01 Sep 2016 11:41:02

hallo Horst hast Du mein KN erhalten?
gruss Keith

KingOfRoad am 02 Sep 2016 20:21:11

hallo Horst
Komisch wo ist echt Die hin?
Hatte Dir geschrieben das ich gerne wüsste was so eine Reparatur bei euch Kosten würde, nehme mal an das ich eventuell nur den Zylinderkopf machen muss + Zahnriemen und Diesel Einspritzpumpe Leckt ev. Dichtung.
Habe 3 Motoren gefunden ohne Anbauteile 1 gebraucht für 1000.- € 1. für 1500.- € gebraucht und ein total Revidierter in Holland 2900.- €. würde mich trotztem Interessieren was deiner Kosten würde. Bis jetzt hatte die Garage noch keine Zeit zum schauen sind überfordert.
Komisch bei mir bleiben KN Im Postausgang hängen.
gruss keith

Hochwaelder am 02 Sep 2016 22:52:29

Hallo
Hier die Vorgehensweise zur Reparatur.
Zuerst Zylinder-Kopf demontieren. Der muss sowieso herunter den mindesten 2 – 4 Ventile sind gestaucht / verbogen.
Visuelle Kontrolle der Kolbenböden wenn Kopf entfernt ist.
Leichte an andrücke von Ventile die auf den Kolbenboden aufsetzen sind zuerkennen.
Die 4 Kolbenhöhen müssen, mit Tiefenmesser gemessen, die gleiche Höhe vom Motorrumpf haben.
Werden eine oder mehrere unterschiedliche Höhen festgestellt sind die Pleuelstangen verbogen.
Sie müssen gewechselt werden, sonst hat der Motor nach der Reparatur unterschiedliche Kompressionsdrücke in den Zylindern. Der Motor läuft Unrund und geringer Leistung.

Nachschauen ob Nockenwelle nicht gebrochen ist oder ein Riss hat, wenn ja muss ein anderer Zylinderkopf eingebaut werden. Die Reparatur eines Kopfes mit gebrochener Nockenwelle ist sehr Teuer und kostet so viel wie ein Gebrauchtmotor.
Hierzu eine Aufstellung was gebraucht wird zur Reparatur eines des Kopfes mit defekter Nockenwelle. Kopf selbst ist noch brauchbar: das heißt keine Risse und zu großen Verzug (krumm)
und Nockenwellenlager sind IO.
1 Nockenwelle
4 Einlass Ventile
4 Auslass Ventile
Ventilführungen Einlass und Auslas Prüfen (meistens sind 4 St ausgeweitet durch die krumme Ventilschäfte)
Alle Ventilsitze, zu den neuen Ventilen ein fräsen, vorausgesetzt die Ventilsitze sind noch in Ordnung.
Das einschleifen der Ventile wird zwar nicht mehr in den meisten Werkstätten gemacht aber es ist besser. den das Ventilspiel verstellt sich nach der Reparatur fast nicht mehr. (Einstellarbeiten nach geringer Laufzeit )
Weitere Ersatzteile wie
Zylinderkopf –Dichtungssatz,
1 Satz Zylinderkopfschrauben
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
Öl , und Frostschutz kommen auch noch dazu.
Zuzüglich die Arbeitszeit etwa 10-15 Std ohne Motor, aus und Einbau.
Sind die Pleuels krumm, dann kommen nochmal 10-12 Std Arbeit und Material dazu.

Also den genauen Schadenumfang feststellen lassen.
Am besten in deiner Werkstatt diese Punkte genau nachfragen und bestätigen lassen. (Schriftliches Angebot)
Liegt der Schadensumfang vor kann ich eine genaue Aufstellung machen.

Ich hoffe Ihr seid nun nicht Zuviel verwirrt.

KingOfRoad am 13 Apr 2017 21:24:35

Juhui mein Oldi läuft wieder nach Motoren wechsel

teuchmc am 14 Apr 2017 13:40:30

Moin KoR! Wat hat dich denn der "Spaß" nu gekostet? Wie gestaltete sich die Teilesuche außer schwierig?
Glückwunsch das der Jute wieder King of the road ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

gary32 am 14 Apr 2017 15:08:56

hallo,

bei meinen Schaden an den 2,8 idTD Motor, waren einige Ventilschaften abgebrochen beim Versuch die krummen Ventile zu entfernen.
Über den Bekannten Händler in Schleswig Holstein: einen kompletten Zylinderkopf, mit Nockenwelle , Ventile und Dichtungen besorgt und eingebaut.
Nebenbei auch die Wasserpumpe ausgetauscht.

A+

gary32

KingOfRoad am 14 Apr 2017 17:03:01

Hallo Uwe
Also ich habe nach langem Forschen einen Revidierten Motor & ESP in Bochum gefunden und bin den selber holen. Div. Ersatzteile wie Wasserpumpe, Kupplung, Zahnriemen-Satz, Dichtungssatz hat mir ein Freund in Deutschland besorgt. Bei uns ist es wenn Du es überhaupt noch bekommst Schweine teuer. habe ich auch noch die Einspritzdüsen machen lassen. Motor aus und einbau habe ich selber gemacht. Also dank Hilfe von meinem Deutschen Freund und auch Beziehungen in der Schweiz habe ich einen Totalschaden gehabt von 2400.- Euro. Kostenvoranschlag hier in der Schweiz war nur Motor Revidieren ca. 4500.- CHF

teuchmc am 14 Apr 2017 22:32:25

Moin KoR! Danke für die Info. Wat lange währt, wird jut oder so ähnlich. Die Kosten sind jetzt auch nicht unbedingt Portokasse, aber auch nicht unbedingt ne Goldmillion.
Eher kann man zufrieden sein, das es irgendwo noch Teile gab.
Lass Rocken und Rollen uffe Bahn..........
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato II, Typ 230 2,8 TDE i d TD 90KW 122PS umrüsten
Handbremse Duc X290 - Auto rollt zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt