aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremse Duc X290 - Auto rollt zurück

selbstschrauber am 10 Apr 2017 21:15:42

Hallo Kollegen,

wir haben einen Ducato Maxi aus 2015 mit jetzt ca 20tkm. Beim Fahren hören wir sonderbare "Klapper"geräusche aus dem Bereich der Hinterachse. Als der Wagen 4 Wochen alt war, war er schon mal bei Fiat weil im Stand bei angezogener Handbremse sonderbare Quietschgeräusche aus dem Bereich der Bremse kamen. Danach war es besser, ganz weg war es nie.

Was von Anfang an auch da war: Wenn ich auf die Keile fahre und die Fußbremse betätige, dann die HAndbremse betätige und dann die Fußbremse löse, rollt der Wagen ca 5cm zurück.

Heute habe ich ihn an der Hinterachse hoch genommen und dabei folgendes bemerkt:
Handbremse zu 100% angezogen. Trotzdem lässt sich die Felge ca 5 Grad nach hinten drehen- da erklärt wohl das zurückrollen um die 5cm. Dann jedoch ist die Felge blockiert, D.h. ich kann die Felge mitsamt der Radnabe ca 5cm vor und zurück drehen.
Was ist dass denn für ein Sch..?
Ein Bekannter hat dieses Zurückrollproblem auch. Aber ist das normal? Wie ist das bei euch?

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Garmin1234 am 10 Apr 2017 21:45:48

5 cm sind es nicht, aber ein wenig rollt unser Globebus T6 auch zurück. War auch beim vorigen Chausson so. Ist aber nicht soviel das ich von der z.b. 3. Stufe wieder auf die 2. runterrolle

kurt2 am 11 Apr 2017 09:30:47

selbstschrauber hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Wenn ich auf die Keile fahre und die Fußbremse betätige, dann die HAndbremse betätige und dann die Fußbremse löse, rollt der Wagen ca 5cm zurück.

HAllo,
hast Du ein Alko- Fahrwerk? Erkennt man daran, dass hinten keine Blattfedern sind, sondern nur die Achse in der die Federelemente (Drehstabfederung) untergebracht sind.
Wenn Alko, dann ist ein geringfüges Zurückrollen auf den Keilen konstruktionsbedingt normal.
Ob es in diesem Fall allerdings auch "normal" ist, dass die angehobenen Hinterräder bei angezogener Handbremse bewegt werden können, weiß ist nicht.

Beim Fiat- Fahrgestell weiß ich es nicht.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 11 Apr 2017 11:00:36

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist ein normales Fiat Maxi Fahrgestell.

LG

Selbstschrauber

RG Regalbau am 11 Apr 2017 11:12:22

Hallo Gernot,
die hinteren Scheibenbremsen und die Handbremse sind eine Kombination.
Die Scheibenbremsen werden beim normalen bremsen benutzt.
Die Handbremse ist eine Trommelbremse im Bremsscheiben Inneren, da wo die auf der Radnabe sitzt.
Hier ein Bild, allerdings vom Jumper.
--> Link
Ich meine zu wissen, das die Bremsbacken sich erst aufstellen, wenn dagegen gerollt wird.
Vorwärts wie rückwärts.
Deshalb empfinde ich 5 cm als nicht viel.

Solofahrer am 11 Apr 2017 11:15:16

Ich habe das gleiche Fahrgestell, heißt bei Citroën nur "HD".

Den "Leerlauf" bei der Handbremse habe ich auch, habe allerdings noch nie nachgemessen, wie viele cm es sind. Gefühlt können das gut und gerne 5 cm sein. Es tritt in beide Richtungen auf, also auch wenn man Vorwärts auf einer Schräge steht. Dann geht's zwischen Fuß- und Handbremse noch mal ein Stückchen nach vorne. Ich denke aber, es ist normal.

Gizmo am 17 Apr 2017 14:12:17

Hallo,
ich denke, der Ducato X290 Maxi hat das gleiche Hand-/Feststellbremssystem wie der
Ducato 244 Maxi.
Daher siehe: --> Link

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 1,9 TD - Zahnriemenriss
Glühkerzentausch Duc 250 Bj 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt