xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Kaufempfehlung Kastenwagen

dosunny am 28 Aug 2016 22:26:12

Hallo bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil.
Haben 10 Jahre ein LMC mit Alkoven besessen. Alles zu seiner Zeit, jetzt sind unsere Kinder erwachsen und nun suchen wir ein "Kleines" für zwei Personen.
Diesmal soll es ein Kastenwagen sein Pössel, Clever usw.
Meine Vorstellung: so 4 Jahre alt, bis 60 000 km für max. 30 000€.
Ist das realistisch und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen.
Bei der Ausstattung habe ich nicht so viele Wünsche, außer dass es ein Querbett hinten haben soll und natürlich ein WC mit Dusche, aber das ist ja in der Regel überall vorhanden. Ach ja, und es sollte nicht länger als 5,99 Meter sein.
Ob Fiat, Peugeot oder Citroën ist uns egal. Sind für uns eh das gleiche Fahrzeug.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Gruss Thomas und Meli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Aug 2016 22:38:43

dosunny hat geschrieben:...Diesmal soll es ein Kastenwagen sein Pössel, Clever usw.
Meine Vorstellung: so 4 Jahre alt, bis 60 000 km für max. 30 000€.
Ist das realistisch und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen.

Hallo Thomas, willkommen im Forum.

Natürlich ist das realistisch. Der Neupreis liegt ja je nach Aussattung oft nur 10-15.000 Euro höher. Da sollte sich bei den Eckdaten was Alter, Kilometerleistung und Preis betrifft, allemal was finden lassen.

Da würde ich sogar mal eine oder zwei "Etagen" höher suchen. Für 30.000 Euro sollten sich auch schon interessante Modelle von La Strada oder dem einen oder anderen Individualausbauer (CS, HRZ, Bresler, Joko, usw, usw....) finden lassen. Ich will hier keine Qualitätsdikussion vom Zaun brechen. Aber ich glaube sagen zu können, dass mancher hochwertige Ausbau nach 10 Jahren noch besser in Schuss sein kann, als andere nach 4-5 Jahren.

Von daher lohnt sich die Suche nach solchen Modellen m.E. druchaus.

Gib doch Deine Parameter einfach mal bei Mobile.de ein. Bei mir funktioniert der Filter von "Mobile" derzeit nicht, sonst hätte ich dir einen Link "gebastelt"....

Gruß
Roman

Roman am 29 Aug 2016 21:34:12

So, jetzt funktioniert bei "Mobile.de" auch wieder die Womo Sparte. Wenn man den Preis bei 30.000 Euro nach oben begrenzt, passiert genau das, was ich schon befürchtet habe. Die Angebote sind nicht all zu attraktiv.

Betrachtet man sich dagegen die Fahrzeuge von 30.000 bis 35.000 sind einige interessante Sachen dabei. 30.000 Euro ist nicht nur für viele Käufer offensichtlich eine magische Grenz über die sie nicht gehen möchten, sondern auch für die Verkäufer, die nicht unter 30.000 verkaufen wollen. Wer ein noch halbwegs neuwertiges Mobil in gutem Zustand verkaufen will, möchte nicht das Gefühl haben es her zu "schenken". Daher lohnt es schon mal über die 30.000 er Marke zu blinzeln.....

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

gembrasil am 30 Aug 2016 16:00:22

Lohnend scheint mir in der Preisklasse auch mal direkt einen Händler mit z.B. Clever Kastenwagen anzusprechen.

dosunny am 04 Sep 2016 06:59:48

Danke euch zwei wenn wir bis zur Messe im Frühjahr nix gefunden haben werden wir uns einen neuen kaufen.
Dann passt das auch.
Gruss Thomas

Gast am 04 Sep 2016 08:25:00

Denke an die teilweise langen Lieferzeiten! :ja:

Wenn Du im Frühjahr bestellst, dann wird das normalerweise nichts mehr mit dem Sommerurlaub!

Sealord01 am 04 Sep 2016 09:47:06

Roman hat geschrieben:Wenn man den Preis bei 30.000 Euro nach oben begrenzt, passiert genau das, was ich schon befürchtet habe. Die Angebote sind nicht all zu attraktiv.

Das ist echt schon erschreckend. Als wir im letzten Jahr von Juni bis Oktober gesucht haben, gab es wesentlich mehr und auch bessere Angebote als jetzt. Wir haben ähnlich wie der TE gesucht, wenn auch ab Bj. '07 und bis etwa 100tkm. Auswahl war genügend vorhanden. Der Markt scheint wirklich abgegrast zu sein. :eek:
Sonst hätte ich auch gesagt, dass man bis 30k€ mit den Suchparametern auf jeden Fall etwas findet, was einem zusagt - aber das scheint aktuell schwierig.

Chris

dosunny am 04 Sep 2016 09:54:47

Wenn ich mir anschaue das welche 4000€ weniger wollen als der Neupreis dann aber 4 Jahre alt ist und 50000km hat dann kauf ich echt lieber neu.
Gehe die Tage mal zum Händler

markgraefin am 04 Sep 2016 09:59:41

Hallo Thomas und Meli,

ich güße euch von der Ostsee und wünsche euch ein glückliches Händchen für die Neuerwerbung.

Ihr schreibt, ihr habt einen LMC Alkoven besessen und wollt auf "was Kleineres" umsteigen.

Habt ihr mal so einen Kastenwagen gefahren? Noch dazu mit Querbett?

Ihr schreibt, die Kinder fahren nicht mehr mit, das bedeutet ja wahrscheinlich (sorry), dass ihr nicht mehr ganz jung seid. Weil ich aus Erfahrung schreibe, gebe ich euch zu bedenken:

Man wird nicht jünger.
Wir hatten das perfekte Wohnmobil gekauft (dachten wir). Leider mussten wir bald feststellen, dass das Querbett für uns große Nachteile bot. Wenn der hinten Liegende nachts mal raus wollte, musste er entweder über den Vorne krabbeln oder ihn gleich zum Aufstehen zwingen. Beides war blöd.

Außerdem ist der Sprung vom normalen Wohnmobil zu einem Kastenwagen ganz schön heftig.

Wir haben es ausprobiert und festgestellt, dass so ein Kastenwagen sehr eng ist. Für uns gab es darin kein Wohlfühlen.

Deshalb, bevor ihr, wie wir, Geld verbrennt, mietet euch so einen Kastenwagen für mindestens drei Tage und versucht, vor allem bei Regenwetter, Urlaubsgefühle zu bekommen.

Viel Erfolg bei eurer Suche.

Gruß
Markgräfin

Jonah am 04 Sep 2016 10:52:48

Also bis 30000 Euro findet man zur Zeit eher Kästen um die 10 Jahre alt und daher haben die oft auch viel mehr km auf der Uhr.

hampshire am 04 Sep 2016 12:44:31

Der Markt scheint verrückt zu spielen. Neue Kästen gibt es ab 35T€, gebrauchte mit wenig km dagegen kaum. Habt Ihr auf der Caravan 2016 geguckt? Ggf. Vermieter aufsuchen und den passenden Wagen finden.

dosunny am 04 Sep 2016 14:41:22

Hallo Markgräfin,
Wir sind zwar schon älter aber mit 43 doch nicht sooo alt. Wir versuchen es einfach haben schon einige angeschaut und es wird jetzt wahrscheinlich ein neuer Kasten von Clever.

dosunny am 04 Sep 2016 14:44:10

Markgräfin herzlichen Dank für den Tipp

dosunny am 04 Sep 2016 14:46:45

Jonah hat geschrieben:Also bis 30000 Euro findet man zur Zeit eher Kästen um die 10 Jahre alt und daher haben die oft auch viel mehr km auf der Uhr.

Die Preise sind echt verrückt, glaube haben unseres zu billig verkauft

innisfree am 05 Sep 2016 12:01:26

hampshire hat geschrieben:Der Markt scheint verrückt zu spielen. Neue Kästen gibt es ab 35T€, gebrauchte mit wenig km dagegen kaum. Habt Ihr auf der Caravan 2016 geguckt? Ggf. Vermieter aufsuchen und den passenden Wagen finden.

Die Vergleiche hinken oft, weil die günstigen Angebote oft nur Basispreise darstellen. Selbst ein preiswerter Kastenwagen, der neu mit 33.000 bis 35.000,00 angeboten wird, kostet mit Paketen und Zubehör oft deutlich mehr. Wir haben einen neuen Clever 600 bestellt, der mit einigen Wünschen auf 42.000 kommt.

beste Grüße

Innisfree

Roman am 05 Sep 2016 12:18:17

innisfree hat geschrieben:...Die Vergleiche hinken oft, weil die günstigen Angebote oft nur Basispreise darstellen. Selbst ein preiswerter Kastenwagen, der neu mit 33.000 bis 35.000,00 angeboten wird, kostet mit Paketen und Zubehör oft deutlich mehr. Wir haben einen neuen Clever 600 bestellt, der mit einigen Wünschen auf 42.000 kommt.

Das ist allerdings richtig. Am oberen Ende der Kawa Scala sind da Zusatzkosten zum Grundpreis des Ausbauers von 20-30.000 Euro kein Problem und keine Seltenheit.
Das ist allerdings meistens Geld, das man beim Verkauf nicht mehr reinholt. Der Käufer schaut in erster Linie, was hat das Womo vor 8 oder 10 Jahren lt. Liste gekostet und orientiert sich daran. Hat man dann Geld in kosmetische Zusatzausstattung wie Metallic, Echtholz Möbel oder LM Felgen usw. gesteckt, sieht man davon meistens nicht viel wieder....

Gruß
Roman

hampshire am 05 Sep 2016 13:30:00

Roman hat geschrieben:Das ist allerdings richtig. Am oberen Ende der Kawa Scala sind da Zusatzkosten zum Grundpreis des Ausbauers von 20-30.000 Euro kein Problem und keine Seltenheit.

Nun das mit der Ausstattung hat man dann ja selbst in der Hand und Vieles kann man Stück für Stück nachrüsten (Markise, Fahrradträger, Solar, Batterie, Fernseher, Duo Control, Klimaanlage, Navi...)
Dennoch teile ich Deine Erfahrung: Bei unserem Kawa machten die Extras ca. 35% des Kaufpreises aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferzeit Pössl 2 WIN Plus
Neotraveller Globetraveller Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt