aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder 1, 2

wun am 29 Aug 2016 08:50:38

Hallo Leute.

Letzte Woche hab ich mein Womo bei Goldschmitt auf 4800 kg auflasten lassen.
Ich musste technisch nichts ändern, da schon eine Zusatzluftfeder an der HA und eine Vollluftfeder an der VA verbaut war.
Um die Änderung einzutragen, hat der TÜV-Mitarbeiter das Fahrzeug natürlich angesehen.

Dabei hat er an den Luftbälgen der HA einen Schaden gefunden( siehe Bilder) .
Lt. den Mitarbeitern von Goldschmitt kommt der Schaden von Fahren ohne Luft (Druck) in der Anlage.
Da ich mir aber 100% sicher bin, nicht ohne Luftdruck gefahren zu sein, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass mit zu geringem Druck gefahren wurde.
Ich fahr normalerweise mit 3,5 bis 4 bar. Das sollte nach Aussage von Goldschmitt OK sein.
Nun habe ich aber in Walldürn gelernt, dass man immer den Druck so wählen soll, dass zwischen Luftbalg und Befestigungsplatte am Rahmen 4cm Platz bleibt.
Ich muss zugeben, dass ich darauf nicht geachtet habe. Wenn also 3,5 bar zu wenig ist, sprich die 4cm nicht eingehalten werden, scheuert evtl der Balg am Träger.
Nur wer legt sich schon vor jeder Fahrt unters Womo und misst nach?? Natürlich könnte man auch einen Punkt am äußeren Womo (z.B. Radlauf) nehmen und den Abstand zum Boden bei korrektem Luftdruck messen. Aber erstens wird das nur bei ebenen/geradem Untergrund funktionieren und zweitens, macht das jemand??

Auch die Luftbälge der VA sind, in dem Bereich wo sie über die Alubefestigung rollen, rauh. Auch das soll von Drucklosem Fahren kommen.
Nur hat die Volluftfeder eine automatische Nivellierung, d.h. es kann gar nicht ohne Luft gefahren werden. Angeblich hätte ich die Steuerung über einen Serviceschalter ausgeschalten und wäre dann ohne Druck gefahren.
So ein Quatsch!! :evil:
Bilder von der VA hab ich grad keine. Werde aber noch welche machen und nachreichen.

Ich will euch damit nur sagen, schaut mal die Luftbälge euerer Anlage an, ob nicht auch so ein schleichender Schaden vorliegt obwohl ihr NICHT drucklos fahrt.
Vielleicht könnt ihr auch eine Rückmeldung geben, wie die Bälge bei eurer Luftfeder aussehen. Nur damit ich einen Eindruck hab wie es bei anderen aussieht.
Danke.

Gruß
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 29 Aug 2016 10:07:10

Bei den hohen Preisen von Goldschmitt muß ja deren System das allerbeste sein. :roll:
Wenn daran etwas kaputt geht, hat es der doofe Kunde verbockt - ganz einfach. :roll:

Micha, Dein Schaden ist nicht der erste an von Goldschmitt verbauten Luftbälgen.
Hier war vor ein oder zwei Wochen ein anderer Kollege, der ebenfalls beschädigte Bälge hatte.

Die Aussage von Goldschmitt zu den "4 cm Abstand" mag technisch richtig sein, mit der normalen Anwendung durch einen Laien (Dich) hat es allerdings absolut nix zu tun.
Ich sehe in allen Argumenten nur den hilflosen Versuch von Goldschmitt, Konsequenzen durch fehlerhafte Komponenten oder nicht mängelfreie Montage den "doofen Kunden" ausbaden zu lassen.
Tritt denen auf die Füße und laß Dir nix gefallen.

Viel Erfolg,

Volker

wun am 29 Aug 2016 11:22:12

brainless hat geschrieben:Ich sehe in allen Argumenten nur den hilflosen Versuch von Goldschmitt, Konsequenzen durch fehlerhafte Komponenten oder nicht mängelfreie Montage den "doofen Kunden" ausbaden zu lassen.
Tritt denen auf die Füße und laß Dir nix gefallen.

Hallo Volker.

Tja, das mit dem Nichtgefallenlassen ist so eine Sache. Hab natürlich versucht dagegen zu reden und klar zu machen, dass ich nie ohne Druck gefahren bin.
Der Werkstattmeister hat mir dann gezeigt, wo der Balg aufliegt wenn man drucklos fährt. Leider war die Auflagestelle genau da wo auch die Scheuerstelle ist.
Jedenfalls auf der einen Seite. Da ich 300km Anfahrt hatte (und natürlich auch die Auflastung wollte), meinte sowohl der Werkstattmeister als auch der TÜV-Mitarbeiter, ich könne so nicht nach hause fahren. Die Gefahr dass der Balg platzt wäre zu groß. Ja, was macht man da als Laie? Ich hab mich eben darauf
eingelassen die Bälge zu wechseln :( .
Mir war aber eigentlich klar, dass die sich in meiner Situation nicht auf Kulanz o.ä. einlassen (Gedanke: so fährt der eh nicht heim...)
Und er TÜV wollte nur eintragen, wenn die Bälge OK sind. Was ich wiederum verstehe.
Ich werde jedenfalls die Sache mit Druck und Abstand jetzt sehr genau nehmen. Sollte ich trotzdem Druck-/Scheuerstellen erkennen steh ich
bei Goldschmitt wieder auf der Matte.
Deshalb auch mal die Frage wie die Bälge bei anderen Goldschmitt-Systemen aussehen.

Gruß
Micha

Anzeige vom Forum

Goldschmitt am 30 Aug 2016 10:24:31

Einen schönen guten Morgen von Goldschmitt aus Walldürn,
sehr geehrter Herr S.,

Moderation:Realname entfernt. Mantishrimp

gerne möchten wir auf diesem Weg Stellung zu Ihrem Foreneintrag nehmen. Nach Rücksprache mit unserem Goldschmitt Technik-Center sollte Ihr Reisemobil in Walldürn aufgelastet werden. Bei der Überprüfung der Luftbälge wurde von einem unabhängigen TÜV-Prüfer und von einem Goldschmitt-Techniker eine Beschädigung festgestellt. Der typische querverlaufende Streifen im unteren Bereich Ihres Luftbalges (auf Ihrem Foto erkennbar) deutet definitiv auf das Fahren ohne Luft hin. Ihre Aussage, dass Sie nie ohne Luftdruck gefahren sind, bezweifeln wir natürlich nicht. Da es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Gebrauchtfahrzeug handelt und die Luftfedern bereits bei Ihrem Vorgänger verbaut wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Schaden bereits vor Ihrer Fahrzeugübernahme verursacht wurde. Ihren Ärger können wir daher sehr gut nachvollziehen. Jedoch können wir in unserem Handeln keinen Fehler feststellen. Der TÜV-Prüfer und einer unserer Werkstatt-Mitarbeiter haben einen Schaden lokalisiert und diesen fachmännisch behoben. Sicher können Sie nachvollziehen, dass es sich hierbei um keinen Garantiefall handelt, da der Schaden "selbstverschuldet" herbeigeführt wurde (wenn auch nicht von Ihnen). Wir wiederum verstehen, dass diese Situation sehr ärgerlich für Sie ist, deshalb haben wir Ihnen für den Tausch der Luftbälge einen entsprechenden Rabatt gewährt. Wir hoffen, wir konnten die Situation etwas aufklären. Sollten Sie dennoch fragen haben, können Sie unser Goldschmitt Technik-Center in Walldürn gerne telefonisch unter der Nummer 06282/927699-0 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Goldschmitt-Team

Lancelot am 30 Aug 2016 10:30:19

wun hat geschrieben: Deshalb auch mal die Frage wie die Bälge bei anderen Goldschmitt-Systemen aussehen.

Manchmal : ähnlich, leider :(

Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß "zu wenig Druck" zum Schadensbild führt. Außerdem ist ein Luftbalg sicherlich auch ein Verschleißteil.
"Früher" gab´s mal ordentlich Kulanz : --> Link

War sehr zufrieden, damals :gut:

bockpfeifscheisserl am 30 Aug 2016 10:48:19

Ich weiß jetzt nicht, ob sich Goldschmitt hier herausredet...klingt allerdings nicht so. Es ist ja wirklich möglich, daß der Schaden schon bei Übergabe des Fahrzeugs durch den Vorbesitzer bestand.
Mit den Kulanzen ist das auch so eine Sache. Ich freue mich selbst auch wenn sich eine Firma kulant zeigt, aber man sollte es diesbezüglich auch nicht übertreiben. Wenn eine Firma jeden Schaden von irgendwelchen Vor- und Vorvorbesitzern übernimmt - ist sie bald pleite und kann definitiv keinerlei Service mehr erbringen. Blöd für den jetzt Geschädigten, aber aus Firmensicht nur all zu verständlich.

Gast am 30 Aug 2016 11:02:31

Die Antwort von Goldschmitt ist für mich schlüssig.
Von einem Vorbesitzer war im ersten Post nichts zu lesen und stellt die Sache gänzlich anders da.
Vllt. kann der TE den versteckten Mangel beim Verkäufer einreichen, sofern der Kauf nicht zu lange her ist.

Was mich aber erzürnt, ist die Tatsache, dass der Klarname vom TE preisgegeben wird, Goldschmitt selbst aber nur mit "Goldschnitt-Team" unterzeichnet.
Wofür gibt es eigentlich die User-Namen? Das sollte doch auch dem " Goldschnitt-Team" klar sein :roll:

Goldschmitt am 30 Aug 2016 11:43:19

ich-bins hat geschrieben:Wofür gibt es eigentlich die User-Namen? Das sollte doch auch dem " Goldschnitt-Team" klar sein :roll:

Entschuldigung. Mein Name ist Christoph Müller und ich bin seit 2005 bei der Firma Goldschmitt tätig. Wir wollten uns mit unserem User-Namen gleich als Firma Goldschmitt zu erkennen geben. Wir finden es nämlich wichtig und richtig, dass in Foren mit offenen Karten gespielt wird und nicht gewerblich inkognito geschrieben wird. Das wollten wir eigentlich mit unserem User-Namen bezwecken. Zukünftig werde ich meinen Namen selbstverständlich dazuschreiben.

Viele Grüße
Christoph Müller
Goldschmitt techmobil GmbH

Gast am 30 Aug 2016 11:43:37

Ist doch logisch, dass der Name des Kunden genannt wird. Sonst ist die Stellungnahme nicht verifiziert.

Grüße, Alf

wun am 30 Aug 2016 11:46:28

Goldschmitt hat geschrieben:Sicher können Sie nachvollziehen, dass es sich hierbei um keinen Garantiefall handelt, da der Schaden "selbstverschuldet" herbeigeführt wurde (wenn auch nicht von Ihnen).

Hallo liebes Goldschmitt-Team.

Ich will hier keinen falschen Eindruck hinterlassen.
Mir geht/ging es nicht vordringlich um eine Kulanz für die bereits ersetzten Bälge. Die waren defekt (jedenfalls der rechte) und den Wechsel habe ich eben so hingenommen. Nätürlich habe ich versucht, die ganze Sache möglichst "günstig" für mich zu erhalten. Ob tatächlich ein Nachlass gewährt wurde kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sind gut 700€ für den Wechsel von 2 Gummibälgen nicht gerade wenig. Aber so ist es eben.
Mir ging es bei der Meldung auch darum andere Forenteilnehmer daraufhinzuweisen, dass Schäden evtl. vorhanden sind, ohne dass man sich einer Fehlbedienung bewusst ist.

Aber, wenn Ihr (ich glaub im forum sind alle per du) schon mal hier mit lest/schreibt, dann doch nochmal die Sache mit den Bälgen an der VA.
Auch hier soll ohne Luft gefahren worden sein. Das ist normal nicht möglich wegen der Autonivellierung. Und mal ehrlich, mir zu sagen ich hätte mit dem
Serviceschalter (den ich übrigens nicht kannte) die Steuerung ausgeschaltet und wäre dann ohne Luftdruck gefahren, ist schon, gelinde gesagt, lächerlich.
Bei meinen Recherchen bin ich inzwischen auch schlauer geworden. Das Schadensbild (rauhe Oberfläche im Bereich des Abrollens über den Alukegel) ist wohl nicht nur bei meinem Fahrzeug so. Und sicher sind nicht alle drucklos gefahren.
(Bilder von en Bälgen an der VA hab ich gemacht, aber zuhause vergessen. :oops: Werde ich aber hier noch einstellen)
Die Aussage des Werkstattmeisters war, "die Bälge an der VA sind nicht gut, aber es besteht noch keine Gefahr. Sie sollten demnächst mal gewechselt werden"
Das ganze soll dann ca 1100€ kosten. Viel Geld für Bälge die gerade mal 5 -6 Jahre alt sind und vielleicht 50tkm gefahren wurden.
Da das Schadensbild auch bei anderen Anwendern auftrat, gehe ich von einem Materialfehler aus.
Sicher werde ich demnächst mit dem Technikcenter, oder dem mir bekannte Kundenbetreuer, Kontakt aufnehmen, um die Sache nochmals zu besprechen.
Da hoffe ich dann tatsächlich auf ein Entgegenkommen von Goldschmitt (so wie in einem ähnlichen Fall auch :ja: ).

Gruß
Micha

wun am 30 Aug 2016 11:50:24

ich-bins hat geschrieben:Was mich aber erzürnt, ist die Tatsache, dass der Klarname vom TE preisgegeben wird, Goldschmitt selbst aber nur mit "Goldschnitt-Team" unterzeichnet.
Wofür gibt es eigentlich die User-Namen? Das sollte doch auch dem " Goldschnitt-Team" klar sein :roll:

Hallo.
Dass mein Name hier genannt wird ist für mich nicht soo schlimm.
Ich versuch hier nur Sachlagen zu (er)klären.
Also alles easy

Gruß
Micha

Gast am 30 Aug 2016 12:15:36

An anderer Stelle hier im Forum wird über die Gebrauchsdauer von Reifen schwadroniert. Da werden schon mal 6 bis 10 Jahre als Maximum genannt.

Wenn der Spezialist nach 5 Jahren empfiehlt, DEMNÄCHST die Gummis zu erneuern, liegt er genau auf dieser Linie.

Vielleicht sollte man sich über Folgekosten schon bei der Beschaffung Gedanken machen?

Grüße, Alf

wun am 30 Aug 2016 12:29:57

KudlWackerl hat geschrieben:An anderer Stelle hier im Forum wird über die Gebrauchsdauer von Reifen schwadroniert. Da werden schon mal 6 bis 10 Jahre als Maximum genannt.

Wenn der Spezialist nach 5 Jahren empfiehlt, DEMNÄCHST die Gummis zu erneuern, liegt er genau auf dieser Linie.

Vielleicht sollte man sich über Folgekosten schon bei der Beschaffung Gedanken machen?

Grüße, Alf

Hi Alf.

Dass solche Teile einer Alterung unterliegen ist mir klar. Die Aussage des Werkstattmeisters war aber nicht "die sind altersbedingt zu wechseln oder verbraucht", sondern, "die wurden ohne Luftdruck gefahren und sind deshalb so rauh". Rauh bedeutet, es haben sich Teilchen vom Gummi abgerieben. Sorry, ne andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.
Wenn man sich Bilder anderer Bälge ansieht (gibts ja im Netz zur genüge), sehen die normal nicht so aus. Meist sind die, wenn sie gewechselt werden müssen, spröde.
Das ist aber bei meinen Bälgen and er VA nicht der Fall.
Aussagen über Lebensdauer von 10 - 15 Jahren und 200tkm sind gefühlt eher die Regel als die Ausnahme.
Und wie gesagt, keine Anzeichen von Verspröden.
Aber du darfst das gerne noch richtig stellen.
Gruß
Micha

wun am 30 Aug 2016 12:41:27

[quote="Lancelot
"Früher" gab´s mal ordentlich Kulanz : --> Link
War sehr zufrieden, damals :gut:[/quote]

Hi Lancelot.

Danke für den Link. Ich hatte den zwar schon mal überflogen, aber erst jetzt gelesen, dass es da wohl schon mal
eine Zeit gab, wo "schlechte" Bälge verbaut wurden.

Mal seh'n wie es weiter geht mit der VA. Ist ja auch immer ein Zeitproblem bei 300km Anfahrt.

Gruß
Micha

brainless am 30 Aug 2016 12:49:42

wun hat geschrieben: Ob tatächlich ein Nachlass gewährt wurde kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sind gut 700€ für den Wechsel von 2 Gummibälgen nicht gerade wenig. Aber so ist es eben.

Hallo Micha,

habe ich das richtig verstanden?
In der Werkstatt wurden die zwei Luftbälge an der Hinterachse ausgebaut und dafür neue eingebaut?
Die Kosten würden sich also auf die Ersatzteilpreise für zwei Luftbälge und Aus- plus Einbau belaufen, korrekt?

Wenn ich weiter den von Goldschmitt erwähnten "Nachlass" nur mit 20 % berücksichtige, bin ich bei einer Bruttorechnung von knapp € 900,-
Hier bekommst Du z.B. komplette Zweikreisanlagen für die HA beim Ducato X250 schon ab € 448,-:
--> Link
Falls der Anteil der zwei Luftbälge 50% des Gesamtpakets ausmacht ( € 224,-) verblieben fast € 700,- für die Montage..........

Ich kann auch nicht sehen, wo ein tatsächlicher Nachlass gewährt wurde.

Mein Rat:
Geh demnächst zu einer der vielen Fachwerkstätten, die konzernunabhängig beraten und einbauen.
Bei unserem Mobil (Iveco Daily 65C18) hat die Zweikreiszusatzluftfederung, incl. Kompressor, Lufttank und getrennter Fernbedienung für rechts und links mit Einbau und TÜV-Eintrag € 1.140,- gekostet......................ohne Nachlass,

Volker ;-)

wun am 30 Aug 2016 12:59:11

brainless hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden?In der Werkstatt wurden die zwei Luftbälge an der Hinterachse ausgebaut und dafür neue eingebaut?Die Kosten würden sich also auf die Ersatzteilpreise für zwei Luftbälge und Aus- plus Einbau belaufen, korrekt?

Ja, das hast du richtig verstanden. :ja:

Aber,erstens hab ich keine Ahnung was sowas kosten darf und dann wollte ich ja auch wieder nach hause. Und, wie schon geschrieben, mit der Aussage es könnte sein dass die Bälge platzen wollte ich dann doch nicht fahren. Abgesehn von der Auflastung, die ich ja auch wollte.

Gruß
Micha

Goldschmitt am 30 Aug 2016 15:00:17

Hallo zusammen,

wir dürfen hier nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Erst einmal handelt es sich bei dem Reisemobil nicht um ein original Fiat-Chassis, sondern um ein AL-KO-Tiefrahmenchassis. Beim Serienchassis von Fiat kommen 6- oder 8-Zoll-Luftfedersysteme zum Einsatz, die wesentlich günstiger und sehr viel einfacher zu montieren sind. Beim AL-KO-Chassis ist die Montage sehr viel aufwendiger und muss daher in einer zertifizierten Fachwerkstatt erfolgen. Das ist nicht nur bei Goldschmitt, sondern auch bei anderen Herstellern so, sofern sie überhaupt Lösungen für AL-KO-Chassis anbieten.

Bei der Zusatzluftfeder, die an der Hinterachse von Micha verbaut ist, handelt es sich zudem um eine spezielle Komfortluftfeder. Bei dieser Variante kommen großvolumige Vollluftfederbälge zum Einsatz, die einen höheren Komfort versprechen als eine "normale" Zusatzluftfeder mit viel kleineren Luftbälgen. Alleine die beiden hier verbauten Kegelbälge kosten ohne Montage 538,- Euro inkl. MwSt. (2 Stück). Die komplette Anlage kostet als 2-Kreis-Variante rund 1.800,- Euro inkl. MwSt. zzgl. Montage.

Micha: Bezüglich der Abnutzung der vorderen Luftbälge kannst du gerne direkt mit unserem Goldschmitt Technik-Center telefonieren oder einfach eine E-Mail schreiben, gerne auch mit Bildmaterial. Einen Materialfehler schließen wir definitiv aus. Bei beweglichen Gummiteilen wird es immer Verschleißerscheinungen geben. Dass lässt sich leider nicht umgehen.

Volker: Auch als Mitglied der Erwin Hymer Group sind wir absolut unabhängig, was unser Kundenklientel betrifft. Im Gegenteil: Wir freuen uns über jede Fahrzeugmarke und veranstalten sogar regelmäßig Clubtreffen auf unserem Areal in Walldürn ... ebenfalls Markenunabhängig.

Gruß Christoph

wun am 30 Aug 2016 15:48:55

Goldschmitt hat geschrieben:.. handelt es sich bei dem Reisemobil nicht um ein original Fiat-Chassis, ... Beim Serienchassis ..kommen 6- oder 8-Zoll-Luftfedersysteme zum Einsatz, die wesentlich günstiger und sehr viel einfacher zu montieren sind. Beim AL-KO-Chassis ist die Montage sehr viel aufwendiger ..

Gruß Christoph

Hi Christoph.

Sorry, aber dazu muß ich hier noch was schreiben.
Ich weiß nicht wie die "einfachen" Luftbälge verbaut sind, aber die die bei meinem Womo verbaut sind, waren mit 3 Schrauben befestigt, 2 oben 1 unten.
Also Womo anheben, Druck ablassen, 3 Schrauben lösen, Schlauch abstecken Balg entnehmen.
So schwer war das jetzt nicht.
Der Mechaniker hat sich dann viel Zeit genommen und alles schön gesäubert, neue Schrauben verwendet und wieder eingebaut. (Ist nicht negativ gemeint).
Aber weniger Aufwand um Luftbälge zu tauschen kann ich mir nun wiklich nicht vorstellen.
Sorry, aber das musste ich jetzt los werden.

Gruß
Micha

Gast am 30 Aug 2016 15:53:22

wun hat geschrieben:Der Mechaniker hat sich dann viel Zeit genommen und alles schön gesäubert, neue Schrauben verwendet und wieder eingebaut. (Ist nicht negativ gemeint).

Gruß
Micha

Das hat er genau richtig gemacht! So bist du vielleicht nicht in 5 Jahren wieder in der misslichen Lage zu wechseln.

Wer hat eigentlich damals die Nachrüstung vorgenommen?

Grüße, Alf

wun am 30 Aug 2016 15:57:46

KudlWackerl hat geschrieben:
Das hat er genau richtig gemacht! So bist du vielleicht nicht in 5 Jahren wieder in der misslichen Lage zu wechseln.

Hi Alf.

Wie schon geschrieben, war nicht negativ gemeint. Sauber eingebaut-> alles richtig .

KudlWackerl hat geschrieben:
Wer hat eigentlich damals die Nachrüstung vorgenommen?

Grüße, Alf

Ich hab die Papiere grad nicht da, aber ich bin mir sicher, dass das damals in Walldürn gemacht wurde. Zumal der Vorbesitzer aus der Gegend kam.

Gruß
Micha

Goldschmitt am 30 Aug 2016 16:37:45

wun hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die "einfachen" Luftbälge verbaut sind, aber die die bei meinem Womo verbaut sind, waren mit 3 Schrauben befestigt, 2 oben 1 unten.

Hallo Micha,

bei meinem Beispiel meinte ich nicht nur die Montage der Luftbälge an sich, sondern die Konstruktion und die Montage der kompletten Anlage. Eine AL-KO-Luftfeder ist viel aufwendiger konstruiert als eine Luftfeder für ein Serienchassis. Zu einer Luftfeder gehören ja nicht nur die Bälge, sondern auch diverse Halterkonsolen. Eine Zusatzluftfeder wird beim Fiat-Ducato-Serienchassis zwischen der serienmäßigen Blattfeder und dem Fahrzeugrahmen verbaut. Bei einem AL-KO-Tiefrahmen ist keine Blattfeder, sondern eine Drehstabfeder vorhanden. Da das Rad, bedingt durch die Drehstabfeder, beim Einfedern eine Kreisbahn beschreibt, müssen die Halterkonsolen inkl. Luftbälge sowohl am Längsträger der Achse als auch am Fahrzeugrahmen befestigt werden. Diese Konstruktion ist bedeutend aufwendiger als die einer Zusatzluftfeder für die Ducato-Serie. Daher auch der Preisunterschied. Zum besseren Verständnis habe ich Bilder der beiden unterschiedlichen Systeme angefügt.

Gruß Christoph

Zusatzluftfeder für Fiat Ducato mit Serienchassis

Zusatzluftfeder für Fiat Ducato mit AL-KO-Chassis

Gast am 30 Aug 2016 17:34:02

wun hat geschrieben:Sorry, aber das musste ich jetzt los werden.

Hallo,

ich bin den Forenusern immer sehr dankbar für Infos und Lösungen zu Problemen .... ABER die Erfahrung zeigt, dass doch meist sehr einseitig und tendenziös informiert wird (was aus den Emotionen heraus auch verständlich ist)
Die Fakten aber darf man schon vollständig und ausführlich schildern.
Vorbesitzer, AL-KO-Rahmen, Fahrzeugalter und teilweise nicht bekannt Historie relativieren deine Darstellung schon sehr

Du hast ein gebrauchtes WoMo gekauft und musst 700,- nachschiessen ... es gab schon schlimmere Schicksale

Dass Goldschmitt nicht als Dicounterbude gilt, weiss sogar ich als WoMo-Neuling ... aber ich finde die Stellungnahmen von Goldschmitt gut, aufklärend und zielführend.

LG

Gast am 30 Aug 2016 18:31:07

Die zweite Zeichnung im Beitrag oben des Tiefrahmens zeigt auch schön die Probleme des Roll-Balgs beim Einbau bzw. bei Roll-Bälgen ohne Luft. Deutlich ist zu erkennen, dass diese Luftfederart wegen ihrer bauartbedingten großen Blockhöhe hier ungünstigerweise neben den Rahmen platziert werden musste. Vielleicht hätte man als Zusatzfeder in dieser Einbausituation besser einen Faltenbalg verwenden sollen?

So jedenfalls ergeben sich nichtlineare Bewegungen beim Einfedern, dadurch kommt es zu den Schäden durch Faltenbildung bei luftlosem Betrieb der Bälge. Und zusätzlich wirken erhebliche Torsionskräfte auf das Chassis.

Der Roll-Balg besteht aus beidseitig gummiertem Gewebe in Schlauchform. Dieses Gewebe wird vom preisgünstig herzustellenden Endlosschlauch in entsprechend gewünschter
Länge abgeschnitten. Dieser „Luftfederbalg“ wird oben an der flachen Kopfplatte luftdicht befestigt und ebenso unten an der kolbenförmigen Fußplatte (Sockel).
Hier unten am Sockel wird der Luftbalg in eine Falte gebracht. So wie sich der Abstand zwischen Kopf- und Fußplatte – also die Höhe der Luftfeder – ändert, „rollt“ die Falte
entlang der kolbenförmigen Fußplatte auf und ab. Daher hat diese Luftfeder ihren Namen Rollbalg. Funktioniert nur mit Überdruck!

Der Querschnitt durch die Luftfeder lässt eine Stufenform erkennen:

Oben ist der Querschnitt zylinderförmig und unten ringförmig wegen des hohen unteren Sockels. Wegen dieser Querschnittsstruktur ist die Federfrequenz sehr gering.
Diese Luftfeder schwingt nicht oft nach und kommt schnell zum Stillstand. Sie wirkt so, als hätte sie einen integrierten Stoßdämpfer. Das macht sie angenehm im Fahrkomfort, wenn der Luftdruck nicht zu hoch ist.

Das meinte Goldschmidt wohl mit Komfortvariante.

Diese angenehme Federfrequenz von ca. 1 Hertz ist der Grund, warum Rollbälge die idealen Luftfedern für Voll-Luftfederungen sind.

Wegen der großen Höhe der Fußplatte ist die Blockhöhe (Minimalhöhe) der Rollbalg-Luftfeder verhältnismäßig hoch und braucht daher in vertikaler Richtung viel Platz. Daher kann diese Feder oft nicht zwischen Unterkante Chassisrahmen-Längsträger und Achsoberkante montiert werden, sondern sie muss, wenn sie auf der Achse montiert wird, oberhalb der Unterkante des Längsträgers – also weiter nach innen neben den Rahmen – montiert werden. So auch im hier diskutierten Fall.

Der Rahmen wird hierdurch zusätzlich mit Torsionskräften belastet.

Grüße, Alf

wun am 30 Aug 2016 20:28:54

fernweh007 hat geschrieben:...(was aus den Emotionen heraus auch verständlich ist)
Die Fakten aber darf man schon vollständig und ausführlich schildern.
.... relativieren deine Darstellung schon sehr

Du hast ein gebrauchtes WoMo gekauft und musst 700,- nachschiessen ... es gab schon schlimmere Schicksale

Hallo
Vielleicht hab ich mich noch nicht wirklich deutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum von den 700€ alles oder einen Teil zurückzubekommen. :!:
Es geht mir einerseits darum andere Forumsmitglieder zu informieren, dass es Schäden gibt die evtl. durch zu wenig Luftdruck entstehen, obwohl man der Meinung ist mit dem vorgegebenen Druck zu fahren. Und da spielt die Historie keine Rolle.
Ich habe auch nie behauptet das der Schaden an den Bälgen der HA nicht vom Vorbesitzer stammen könnten, sondern nur gesagt ich sei nie ohne Druck gefahren.

Auf der anderen Seite geht es mir um die Aussage des Meisters ich sei auch an der VA ohne Druck gefahren, obwohl das (im Normalfall) nicht geht und auch kein Schadensbild sichtbar ist das dem der HA entspricht.
Und die Unterstellung ich hätte mit dem Serviceschalter die Steuerung ausgeschaltet um dann drucklos zu fahren, ist unfair.
Tatsache ist, dass es wohl nicht der einzige Fall mit diesem Schadensbild ist (es geht nur um VA). Und ich wollte mich hier informieren wie das bei anderen mit dieser Luftfeder aussieht. Auch dabei spielt die Historie etc. keine Rolle. Ausserdem denke ich, ich habe keine Fakten falsch wiedergegeben.
Und warum sollte ein Schaden an der Luftfeder am Alko-Rahmen eher hinzunehmen sein :?:

Stellungnahme von GS bis jetzt ist : ohne Druck gefahren.
Und die ist weder schlüssig noch richtig.

Noch eine Bitte an Alle :
Ich möchte hier keine Diskusion über Kulanz etc. Das werde ich mit GS klären.
Hinweise zu ähnlichen Schäden oder eben über Bälge ohne Schäden wären aber schön.
Besten Dank.
Gruß

wun am 30 Aug 2016 20:39:25

so jetzt noch die Bilder der Vorderachse

Ich glaube man sieht was ich meine mit rauhe Stellen.

Ich hab die Luftfeder komplett hochgefahren, um zu zeigen, dass der Abstand der Schadstellen zum Alukegel genau der ist wie der Abstand von Oberkante Kegel zu Rundung weiter unten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Micha

Gast am 30 Aug 2016 20:53:12

Hallo Michael,

Das ist genau der Rollbereich des Rollbalg. Sozusagen die beanspruchte Stelle.

Sieht das unnormal aus? Da wird recht oft Dreck mit im Spiel gewesen sein, dann wird das rauh. Ist wohl eher normaler Verschleiß.

Grüße, Alf

bockpfeifscheisserl am 30 Aug 2016 21:04:26

wun hat geschrieben:Noch eine Bitte an Alle :
Ich möchte hier keine Diskusion über Kulanz etc.
Besten Dank.
Gruß

Entschuldigung wun!
Ich habe ja in dieser Richtung auch eine Meldung abgegeben. Vielleicht hättest du im Eingangsbeitrag gleich festlegen sollen welche Antworten du wünscht!
LG

wun am 30 Aug 2016 21:05:46

KudlWackerl hat geschrieben:Sieht das unnormal aus? Da wird recht oft Dreck mit im Spiel gewesen sein, dann wird das rauh. Ist wohl eher normaler Verschleiß.

Hallo Alf.
Ja? sieht das unnormal aus?
Ich hab keine Ahnung. Das möchte ich ja gerade rausfinden.
Wie sieht das bei anderen aus.? Das interessiert mich.

Dreck im Spiel? Sehr dreckig siehts jetzt nicht aus. Keine Steinchen oder so. Etwas staubig vielleicht.
Ich weiß es nicht.

Gruß
Micha

wun am 30 Aug 2016 21:09:41

bockpfeifscheisserl hat geschrieben: Vielleicht hättest du im Eingangsbeitrag gleich festlegen sollen welche Antworten du wünscht!
LG

Hi.
Hab ich das nicht?
Hatte ich nicht geschrieben "Ich will euch damit nur sagen....." und "zeigt mal eure Luftbälge" ?

Wenns unverstänlich war, dann :sorry:

Gruß
Micha

Gast am 30 Aug 2016 21:14:32

Vielleicht mag ja der Kollege von Goldschmitt die Bilder noch kommentieren. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

Vielleicht mal mit ner weichen Bürste und milder Schmierseifenlösung sauber machen und dann alle Jahre nachsehen.

Mehr würde ich da nicht machen.

Grüße, Alf

wun am 30 Aug 2016 21:26:15

Ja, die Bilder werden ich sicher noch mit GS besprechen .
Danke erstmal für deine Einschätzung.

Vielleicht hat ja doch noch mal ein Forumsmitglied Bilder von seinem Fahrzeug zum Vergleich.

Gruß
Micha

DirksBiMo am 30 Aug 2016 21:52:29

Moin,

die Qualität der Goldschmitt Lufe scheint ja ein echtes Thema zu sein ....bei unserem alten LB 355 hat Fiedler Bremerhaven den völlig fehlerhaften Einbau sowie den daraus resultierenden
Schaden an den Bälgen behoben ..mehr als ein Jahr später wurde der recht laut röhrende Kompressor dann von Herr Fiedler auch so montiert, dass man beim losfahren kein schlechtes gewissen haben musste.
Zur Ehrenrettung von GS muss man sagen, dass zumindest beim ersten mal alle Kosten übernommen wurden.
Dennoch ärgerlich das ganze.
Auf dem CS haben wir am WE mit einem Namhaften Hersteller (nicht Fiat :wink: ) zwei Punkte zum Thema Geräusche am Fahrgestell besprochen.
Vor Ort war u.a. einer der Verantwortlichen After Sales Techniker für dieses Fahrgestell.
Es gab zwar keine direkte Ansage, aber der aufmerksame Zuhörer konnte klar heraus hören, dass man bei diesem Fahrzeughersteller von den Goldschmitt Qualitäten derzeit wenig hält.
Man favorisiert derzeit wohl anderes.

Gruß

Dirk

DigiMik am 31 Aug 2016 00:59:49

DirksBiMo hat geschrieben:dass man bei diesem Fahrzeughersteller von den Goldschmitt Qualitäten derzeit wenig hält.

Hm...
Meine ist nun 20TKM und 1 1/4 Jahre drin, auf mich macht das Material einen guten und wertigen Eindruck. Neulich noch die Bälge inspiziert, sehen aus wie neu.
Auch wenns keiner glauben mag, Druckverlust nach einem halben Jahr 0. Hat allerdings auch Fiedler verbaut und ich fahre mit 3,5 bar, manchmal 4,5. Vielleicht liegst auch daran, wer die LuFe verbaut hat... :nixweiss:

LG vom Mikesch

P.S. Zum Thema Geräusche müssen wir uns mal beim nächsten Bier unterhalten :D

wun am 31 Aug 2016 07:29:24

Hallo .

Ich möchte nicht die Qualität von GS grundsätzlich in Frage stellen.
Die Luftfeder hat z.B. keinerlei Druckverlust und hat auch immer funkioniert.

Nur die Möglichkeit, dass Schäden an dem Produkt evtl. mit dem fehlerhaften Material oder dem Einbau zusammenhängen , von vornherein auszuschliessen und grundsätzlich davon auszugehen es liegt ein Bedienfehler vor ist, naja sagen wir unschön.

Gruß
Micha

dieter2 am 31 Aug 2016 11:20:59

Vielleicht sollte die Firma Goldschmitt die Konsolen, wo der Luftbalg befestigt ist,
mal überprüfen und eventuell ändern das der Luftbalg im drucklosen Zustand und eingefederte Achse
nicht scheuern kann.

So ändern das der Luftbalg in ALLEN Betriebszusutänden frei bleibt.

Gruss Dieter

Goldschmitt am 31 Aug 2016 13:01:06

Ich kann hier alle beruhigen und sicherstellen, dass sowohl jedes Goldschmitt-Produkt als auch jedes andere Bauteil, das im Straßenverkehr Verwendung findet (egal von welcher Firma) eine langwierige Entwicklung und Erprobung hinter sich hat. Nach Abschluss der eigenen Entwicklung werden solche Bauteile von einer unabhängigen Prüforganisation (TÜV, Dekra usw.) geprüft. Erst nach Bestehen dieser Prüfungen gibt es eine Zulassung bzw. ein entsprechendes Gutachten oder gar Patent.

Ebenfalls können alle darauf vertrauen, dass bei Goldschmitt und sicher auch bei anderen Herstellern erfahrene Ingenieure und Techniker am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen und sich sehr viele Gedanken über die Konstruktion solcher komplexen Systeme machen.

Viele Grüße
Christoph

andreasnagel am 31 Aug 2016 13:29:47

Moin!

Gut, das es auf dieser Welt lauter Ingenieure und Techniker gibt, die über jeglichen Fehl und Tadel erhaben sind. Das ist der Grund, warum es keine Produkte mit Konstruktionsfehlern gibt.

Wenn ich solches Vertriebsgeschwafel lese...

... werde ich niemals bei dieser Firma Kunde.

Viele Grüße,
Andreas

brainless am 31 Aug 2016 13:37:10

Zumal sich über den Luftbalg Ingenieure des Zulieferers Gedanken gemacht haben.
Ich bin sicher, daß Goldschmitt diese Gummis nicht selbst bäckt,

Volker ;-)

Goldschmitt am 31 Aug 2016 13:47:53

andreasnagel hat geschrieben:Moin!

Gut, das es auf dieser Welt lauter Ingenieure und Techniker gibt, die über jeglichen Fehl und Tadel erhaben sind. Das ist der Grund, warum es keine Produkte mit Konstruktionsfehlern gibt.

Wenn ich solches Vertriebsgeschwafel lese...

... werde ich niemals bei dieser Firma Kunde.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich behaupte nicht, dass jeder Techniker und Ingenieur ohne Fehler ist. Aber manchmal sind manche Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge einfacher gesagt als getan. Es gibt eben Konstruktionen, die nicht ohne Grund so sind wie sie sind. Das ist alles was ich mit meinem Post bezwecken wollte.

Viele Grüße
Christoph

mv4 am 31 Aug 2016 13:58:02

dieter2 hat geschrieben:So ändern das der Luftbalg in ALLEN Betriebszusutänden frei bleibt.

Gruss Dieter

sorry Dieter... dann hast du das Wirkprinzip von einen Rollbalg nicht verstanden...das geht nicht...ohne Druck oder zu wenig Druck ist für jede Luftfederung tödlich. Auch Fett..Sand oder ähnliches sind für die Haltbarkeit nicht förderlich.

an den TE .... hast du eine Hersteller Nummer von dem Luftbalg für mich ?

und bitte sachlich bleiben....es wäre schön wenn sich andere Firmen ein Beispiel an Goldschmitt nehmen würden und hier sachlich mitmachen.

wun am 31 Aug 2016 14:21:49

mv4 hat geschrieben:an den TE .... hast du eine Hersteller Nummer von dem Luftbalg für mich ?

Hallo.

Die Nummer der bereits gewechselten Bälge hab ich mir leider nicht notiert (ich ärgere mich schon, dass ich die alten nicht mitgenommen hab :wall: ). Die stand oben drauf und diese Stelle ist bei den eingebauten leider nicht sichtbar.

Bei den Bälgen der VA, schätze ich ist es ähnlich. Auch da ist so keine Nummer zu sehen.
Und im Netz hab ich keine gefunden....

Aber vielleicht hilft uns ja Christoph weiter :wink:

Gruß
Micha

dieter2 am 31 Aug 2016 15:02:36

mv4 hat geschrieben:sorry Dieter... dann hast du das Wirkprinzip von einen Rollbalg nicht verstanden...das geht nicht...ohne Druck oder zu wenig Druck ist für jede Luftfederung tödlich. Auch Fett..Sand oder ähnliches sind für die Haltbarkeit nicht förderlich.

Ich kenne Rollbälge aus den LKW und Anhängerbau, ist heute standart im Fahrzeugbau.

Dann schau Dir bitte nochmal die Bilder an.
Da ist eindeutig eine punktuelle Scheuerstelle auf den Luftbalg.
Die kann nur durch Berührung mit anderen Teilen entstehen.

Gruss Dieter

Gast am 31 Aug 2016 15:06:59

Ja, das hatten wir hier im Thread schon alles.

Hinterachse Luftfederung beschädigt durch Faltenbildung aufgrund fehlenden Luftdruck.

Vorderachse vermutete zukünftige Schäden aufgrund unbekannter Gründe für vermutete unbestimmte Aufrauhungen.

:P

Grüße, Alf

Eidgenos am 31 Aug 2016 15:20:01

Gut gibt es das Forum

Ich wollte mir diesen Herbst Gs hinten einbauen lassen, Kosten um die 2000.- Sfr.

Das werde ich nochmal überschlafen.....

Gruss Eidgenos

pedro am 31 Aug 2016 15:22:08

habe seit ca 3Jahren an der Alko HA Zusatzluftfedern eingebauen lassen und von Anfang an Luftverlust welcher trozt mehrfachen Wekstattbesuchs und diverser Massnahmen nicht lokalisiert werden konnte, anläßlich eines Urlaubs im Allgäu besuchte ich die Firma GS in Leutkirch wo ich einen Letzten Versuch zur Behebung der Undichtigkeit machen wollte.
die ganze Prozedur kostete mich 2 Urlaubstage und € 252,01 beim Prüfen der Kegelbälge durch Lecksuchspray wurde durch die Fa. GS nichts festgestellt ich selbst endeckte dann aber oben am Kegelbalg am Metallring einen leichten Schaumpilz daraufhin wurde mit meiner Einwilligung ein Kegelbalg erneuert. Meine Meinung und Berufserfahrung mit Lecksuchspray ist das dieses für die Prüfung der Bälge nur bedingt geeignet ist, da an den Bälgen Trennmittelrückstände haften können die eine Blasenbildung verhindern können, hier empfehle ich eine Tauchprüfung. der andere Balg wurde nun seiten GS nicht mehr geprüft da mir die ganze Sache dan doch zu teuer geworden wäre. Da der Ausbau eines Balges nur Minuten dauert werde ich in Eigenarbeit den anderen Balg mittels Tauchprüfung prüfen. Fazit Womo Eigner die mich nach Zusatzfedeung Nachrüstung um Rat fragen kann ich nur abraten ein Produkt der Fa GS einbauen zul lassen. Stand Heute 1 Balg 100% dicht Balg2 Verlust 1,5 Bar 24h im Stand kein Verlust im Fahrbetrieb
Massnahmen der Wkst. und in Eigenregie immer mit den XX Stunden Standzeit zur überprüfung des anstehenden Drucks:
sämtliche Verbindungen geprüft Manometer undicht,Steuereinheit erneuert, Rückschlagventile erneuert , angeblich probleme mit den 2 Kunsstoff Rückschlagventilen die mir dann obwohl Kulanz zugesagt war in Metallausführung gegen Rechnung 2 Stck. € 23,40 zugesandt wurden, Luftablaßnippel an den beiden Ventilen lagen an den Ventilen an, durch unterlegen von Beilagscheiben mehr Abstand geschaffen,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinor Markise an Wohnmobil
Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt