|
Hallo, ich möchte mir Hubstützen einbauen lassen weis aber noch nicht welche. Wer hat Erfahrung mit Hubstützen und kann mir ein paar Tips geben. Gruß Karl Hallo Karl, hydraulische, elektrische oder manuelle Hubstützen? Hallo, habe mir Stützen von Firma Aretz in Viersen besorgt bis 5T/max. und selber montiert, Preis war unschlagbar und sind die gleichen wie die Firma aus Osnabrück vertreibt, du kannst dir auch montieren lassen. Selber machen, war ganz easy mit Anbauanleitung, wie Fotos und Film und du kannst Herrn Aretz immer telefonisch fragen, bekommst sofort eine Fachkundige Antwort. Der Hub bei meinen Stützen ist so groß das ich Problemlos an den freien Achsen arbeiten kann. Gruß Klaus
Kann ich auch, sollten eigentlich alle Hubstützen können. Hier meine E & P --> Link Gruss Dieter Hallo, hydraulische Hubstützen gibt es auch von Goldschmidt. Die haben m. E. einen gewissen Sicherheitsvorteil, da bei diesen die Absperrventile direkt an den Stützen verbaut sind und deshalb bei einem Schlauchplatzer nicht gleich die Stütze in die Knie geht. Grüße Hallo, kann mal einer einen Preis für so Hubstützen nennen? Und was kostet der Einbau? Hab die Kurbelei satt... Gruß Andreas Hallo, hydraulische Stützen von den Marktführern sind schon recht teuer. Die Kosten mit Einbau ca. 5500,- €. Grüße
Dafür platzen bei den Konkurrenzprodukten die Hydraulikschläuche erst gar nicht, Volker 8)
Hallo, gibt es dafür Beweise ? Die Schläuche sind bei solchen Hubstützen schon sehr hoch belastet und nach meiner Kenntnis kann es gerade bei älteren Schläuchen schon mal vorkommen. Zumindest kenne ich das so von Baumaschinen. Grüße
Beweise ? Es ist noch kein Schlauchbruch bekannt geworden. Gruß Dieter Bei E&P sind es keine Gummischläuche sondern diese schwarzen hartplastik. Die gehen wenn gut geschützt kaum defekt. Was schon vorgekommen ist das die Pressung schlecht war und der Schlauch deswegen rausflog. Bei dieser Firma hast du wohl die beste Qualität. Ich habe selber schon an zwei Fahrzeugen eingebaut. Ich denk die Stützen von Goldschmitt und E&P sind beide gut. Was mich zu den E&P Stützen bewog war, das die absolut keinen elektrischen Krams außerhalb der Kabine verbaut haben. Da kannn kein Magnetventil oder Kabelanschluß an den Zylindern verrotten. Habe auch schon die zweite Anlage von E&P im Womo. Gruss Dieter Ich hab auch E&P, montiert in Elsdorf. Bin gut zufrieden. Bei den oben erwähnten 5k€ war bei mir aber noch die Zusatzluftfederung hinten mit drin Ich habe Goldschmitt - top Qualität und sehr sehr guter Service. Die sind mal bei einer Störung an unserer Anlage mit Ihrem Servicewagen 300 km zu mir gefahren. Störung um 17:00 Uhr gemeldet, um 09:00 morgens war der Techniker bei uns. Ob das heute noch so ist, seit Goldschmitt zu Hymer gehört, weiß ich allerdings nicht. Damals sagt der Monteur "Der Alte lässt keinen Kunden mit einer defekten Hubstützenanlage irgendwo stehen". Das hat mich echt beeindruckt. Da taucht dann die Frage auf: "Will ich solchen Pannenservice oder gleich ein System, das fehlerfrei funktioniert?" Volker :roll: Volker Toller und sehr zielführender Kommentar... Ich verkneife mir jetzt hier irgendwelche Anspielungen... Als ob es fehlerfreies Produkt gäbe - der Service macht den Unterschied. Die Produkte sind oft vergleichbar. Seit dem war übrigens nichts mehr an der Anlage.
Danke für deine wohl ungewollte Zustimmung. Natürlich ist mein Kommentar "zielführend" - und zwar für jene, die noch über legen, ob sie ein Goldschmitt-Produkt oder lieber etwas anderes kaufen, Volker ;-)
Hallo, bei Goldschmitt sind die Hydraulikschläuche natürlich auch nicht aus Gummi, sondern aus einem Kunststoffmaterial mit innenliegendem Metallgewebe. Die Schläuche sind laut Aufdruck für Drücke von 250 bar geeignet. Unabhängig davon sind bei hydraulischen Hubeinrichtungen im gewerblichen Bereich wohl solche Sicherungen vorgeschrieben, wie sie von Goldschmitt bei den Pro-Hubstützen auch eingebaut werden. Diese Vorschrift wird wohl nicht ganz unbegründet sein. Wenn ich meinen 5-Tonner mal freihebe, was durchaus öfter vorkommt, habe ich mit einer solchen Sicherung ein besseres Gefühl. Da sie im nichtgewerblichen Bereich jedoch nicht vorgeschrieben ist, kann natürlich jeder Womo-Fahrer frei entscheiden, welches System er wählt. Mal abgesehen von solchen konzeptionellen Unterschieden glaube ich nicht, daß die Qualität sich bei den Marktführern wesentlich unterscheidet. Bei solchen doch etwas komplexeren Systemen würde ich jedoch zumindest über längere Zeiträume betrachtet unabhängig vom Hersteller schon mal mit irgendwelchen Störungen rechnen. Grüße Volker: es tut echt weh, so einen Unsinn zu lesen, sorry, aber was so daran zielführend sein? Hast Du eine Goldschmittanlage und vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? Dann wären Infos dazu zielführend. Hast Du brauchbare Infos für TE? Dann her damit. Alles andere ist wirklich überflüssig.
Genau das war meine Entscheidung zu E u.P Keine Kabel und Magnetventile unterm Auto, alles was nötig ist ist im Wagen. Gruss Dieter Moin Moin, Ich habe mir auch die Hubstützen von Aretz in Viersen einbauen lassen, alles inkl. 4.700,- Ich bin sehr zufrieden damit, sie tun das was sie sollen. VG Peter
Prima, daß das endlich mal jemand sagt. Könntest Du bitte zukünftig alle meine Posts kategorisieren? Du bist mein Gott, Volker :mrgreen: Ich habe selber solche Hubstützen eingebaut und habe mich für E&P entschieden weil wie schon geschrieben wurde alles was an elektrik ist, im Wagen innern liegt. Ich weis aus Erfahrung das jedes el. Teil anfällig ist wenn es der Umwelt ausgesetzt ist. Und auf Gefühle verlasse ich mich nicht sondern auf Fakten. Denn ob die Ventile bei Schauchbruch auch funktionieren wenn sie nie gebraucht werden weis ich nicht. Mein Lkw chassie lässt mir in solch einem Fall immer noch genügend Platz falls ich mal darunter liegen sollte. Ich zahle lieber etwas mehr für Qualität. Nicht umsonst baut Herr Stäbler (ehemaliger Werkstattchef von Goldschmitt) E&P Hubstützen ein.
Sehr richtig, denn sicherlich ist sein Händlerrabatt bei E&P deutlich höher als bei Goldschmitt ! 8) Gruß Harald :ton:
Hallo, soweit mir bekannt, sind das die ganz normalen Ventile, die auch der alltäglichen Benutzung dienen. Nur sitzen die halt beim Goldschmitt-System direkt an jeder Stütze, sodaß beim Schlauchbruch kein Öl aus der Stütze austreten kann. Wenn diese Ventile nicht dicht sind, gehen die Stützen m. E. bei jedem System mehr oder weniger schnell in die Knie. Grüße Ich denke man kann mit allen rechnen, aber mit Sicherheit nicht mit einen Schlauchbruch. Es sind Hochdruckschläuche und so hoch wie bei Baumaschinen sind die Drücke lange nicht. Gruß Dieter Angst ist ein guter Verkäufer - gerade bei Mobilisten, Volker Hallo Volker, besitzt Du Hubstützen? An unserem Mobil haben wir ein elektronisch gesteuertes System, daß vollautomatisch (auch über FB) oder manuell eine Nivellierung des Fahrzeugs bewirkt. Das geschieht allerdings nicht hydraulisch, sondern elektromechanisch über vier Motoren, die an jeweils einer Rad-Hubstütze arbeiten. Unser System ist für Lasten bis 3,5 t je Hubstütze freigegeben. Unsere HA hat eine zGM von 5,0 t, die VA von 2,2 t, Volker ;-)
Und damit steigt das Risiko einer Pannenanfälligkeit rapide. Jedes elektrische Teil das draussen sitzt und den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist, wird früher oder später Probleme bereiten. Kein Problem für uns: Wir haben die Anlage nach dem (Gebraucht-) Kauf des Wohnmobils noch nie genutzt - das sind mittlerweile drei Jahre. Du hast aber selbstverständlich recht mit der potenziellen Defektanfälligkeit, Volker ;-) Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem alten Wohnmobil (bj. 2010) Goldschmitt Swingstar Pro (mit roter Kappe am Ventil) verbaut. Ich habe bei meinem jetzigen Wohnmobil E&P Stützen genommen. Der Preis war bei beiden kaum unterschiedlich. Zu Goldschmitt habe ich folgende Meinung: Das Produkt hatte einige Fehler, ich war insgesamt 2 mal damit in der Werkstatt in Walldürn, um die Fehler zu beheben. Beim 1. Mal wurde der Pumpenblock getauscht (ca. 3 Monate nach dem Einbau), beim 2. Mal (etwa nach 4 Jahren) musste eine Stütze und die Software erneuert werden. Der Service, dass möchte ich hier auch nicht vergessen, war bei beiden Besuchen 1a. Ich musste auch nach 4 Jahren nicht einen Cent für die Reparatur bezahlen. Aber ich war ehrlich gesagt nicht so scharf darauf, den Klasse Service in Anspruch zu nehmen. Ich habe jetzt E&P auch deshalb gewählt, weil E&P Deutschland nur 90 km von mir entfernt liegt, statt 360 km (Goldschmitt Zentrale). Ich möchte mit meiner Story nicht von Goldschmitt abraten, da mein Fall wahrscheinlich nicht repräsentativ sein dürfte. Ich will nur anregen, vielleicht den eigenen Wohnort in die Überlegungen mit einzubeziehen, falls man mal Probleme mit der Anlage hat. Die beiden Produkte, das kann ich ja nach 5 Jahren Goldschmitt und 1,5 Jahren E&P sagen, unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr was die Punkte Qualitätsanmutung, Bedienung, Preis, Einbau und Funktion betrifft. Guten Abend Zusammen, unser Händler hat uns die von hpc verbaut. Preis bewegt sich im Rahmen der Anderen. Im Innenraum ist ein TID an dem ich alle Einstellungen abrufen kann. Wir haben das System jetzt seit sechs Monaten und sind insgesamt mehr als zufrieden, als wir das bei unserem Wohnwagen mit EuP waren. Allerdings hat der WoWa ja nur zwei Hydraulikstempel und vier elektrisch betriebene Stützen zum Ausgleichen. Vielleicht sollte man das nur bedingt vergleichen. Schönen Abend, Christoph Moin, ich habe auch die E&P bei 4,8t., kann damit die Räder komplett vom Boden abheben, aber mir würde nie einfallen mich ohne Zusatzstützen unter das Fahrzeug zu legen. Weder bei dem Einen noch bei dem anderen System. Dafür ist eine Grube, oder ein Werkstattheber die richtige Wahl. Um Räder zu tauschen, oder nur für eine Reifenentlastung bei längerer Standzeit muß ich nicht unter das Fahrzeug. Muß mir mal jemand erklären, was man großartiges an Arbeiten erledigen kann, wenn man unter dem Fahrzeug liegt. Und das auch noch ohne zusätzliche Unterstützen. Ist wieder einmal so eine merkwürdige Diskussion. Die E&P-Stützen sind den Preis mit Einbau allemal wert. Bei mir kostete es knapp 5000€ mit Fernbedienung. Einbauzeit bei Termin von 08:00Uhr bis etwa 16:00Uhr. Stäbler ist da der richtige kompetente Partner.
Was ist denn merkwürdig daran? Nur weil Dir die Kenntnis oder Phantasie fehlt? Unter dem Fahrzeug müsste ich bei unserem Iveco Daily das Reserverad hervorholen bei einer Reifenpanne. Der Halter ist mittig unter dem Rahmen angebracht. Holst Du das Reserverad da mit "langem Arm" von der Seite raus? :roll: Volker ;-) Ich krieche da auch drunter und erledige allerlei Arbeiten. Zb. den Einbau der Hubstützen. Und andere Dinge. Da ich bei Druckverlust nicht zerquetscht werden kann, habe ich da keine Bedenken. Meine Bodenfreiheit ohne Stützen ist genug gross. Also was bitte soll da komisch sein, ausser vieleicht deine fehlenden Kentnisse. Hallo, also ich finde diese Diskussion keinesfalls merkwürdig. Es gibt ja auch noch andere Aspekte. Mein Womo steht praktisch das ganze Jahr über auf den Stützen (ausser wenn ich fahre natürlich :mrgreen: ). Dadurch erreiche ich eine Entlastung der Reifen und eine kontrollierte Regenwasserableitung vom Dach. Dafür muß das Womo allerdings schon ganz schön hochgehoben werden. Wenn irgendwann während der langen Standzeit eine einzelne Stütze versagen würde, würde das zu einer erheblichen Verwindung und damit zu einer u. U. kritischen Belastung des Rahmens und des Aufbaus führen. Insofern finde ich es schon gut, daß dieses Risiko bei meinen Stützen minimiert ist, da bei diesen die Hydraulikleitungen und die Verbindungen nicht während der ganzen Zeit unter Druck stehen. Ist halt meine Meinung. Grüße Moin, "Variophoenix" ??? Verstehe ich nicht, betrifft dich doch dann gar nicht! "brainless" ...ein paar Post vorher, schreibst du davon, deine Stützen noch nie verwendet zu haben. Bist du allgemein ein Stützenverweigerer, oder ist dein Nick Programm? Aber du hast ja bekanntermaßen zu allem DEINE festgemauerten Ergüsse. Ich würde mal behaupten, der Phantasielose bist eher du, denn wenn einer, eben so einer wie du meint, keine Böcke oder andere Sicherungen bei Arbeiten unter dem Fahrzeug anbringen zu müssen, dann zeugt das nicht von Weisheit, sondern von Ignoranz. Das Wort Dummheit wollte ich nicht schreiben, das gehört sich nicht. Und bei Reserverad unter dem Fahrzeug herauspopeln und unter dem Fahrzeug für Arbeiten zu liegen, dürfte selbst dir einleuchten, dass arbeiten unter einem Fahrzeug ohne zusätzliche Absicherung, das Wackeln des Aufbaus beim lösen des Reserverades kaum zu verhindern ist. Hast du so viel Vertrauen zu deinen Stützen, die du ja bis jetzt angeblich noch nie benutzt hast? Was machst du denn noch für großartige Arbeiten am Unterboden darunter auf dem Rücken liegend? Lass dir halt den Schädel zerquetschen, wenn das Fahrzeug dann mal absackt und auch noch ein paar Zentimeter mehr nach unten in den Federn einnickt. Die Feuerwehr, Rettungsdienste und nachgerichtete Dienste brauchen ja auch Arbeit, also nur zu!
Klar betrifft mich das. Denn ich bin auch einer der alle seine Arbeiten selber verrichtet. Und ich kann die auch erklären: zb. Leitungen neu verlegen, Trocknungsfilter ersetzen, alle Servicearbeiten verrichten, Bremsschläuche und alle Agregate kontrollieren usw. Was dabei Merkwürdig sein sollte eröffnet sich mir immer noch nicht. Was die Sicherheit der Stützen betrifft, so schätze ich die als sehr Hoch ein. Und schnell noch was unterlegen schadet sicher nicht. Doch beim Fliegen nimmst du ja auch keinen Fallschirm mit. Denn da kann ja auch jederzeit was ausfallen. Für mich sind also die Stützen nicht nur da um das Fahrzeug waagerecht zu stellen. Hallo, hatte bei Carsten Stäbler in Speyer Hubstützen in meinen Flair einbauen lassen. Herr Stäbler war vor seiner Selbständigkeit Betriebsleiter bei Goldschmitt und verbaut jetzt E&P. Die Linerhersteller Concorde und Niesmann & Bischoff verbauen ab Werk nur E & P. Radwechsel ohne Hebewerkzeuge ! Entsorgung bei seitlich gekipptem WOMO schneller und restlos leer. Gruß Lauterberger :) Meine E&P Stützen, schon die zeite Anlage, möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen. Gerade wieder im Urlaub,wir machen Pause auf einen Parkplatz. Der Platz war so schräg das fast die Eier aus der Pfanne rutschten :ja: Kurz die E&P Fernbedienung in die Hand genommen und die Karre stand in der Waage :D Solche Gelegenheiten gibt es zuhauf, nicht nur das gerade stellen auf einen SP. Mein Reserverad hole ich auch unterm Wagen hervor wenn er hochgehoben ist. Zerquetschen kann mich das Auto auch nicht, die Bodenfreiheit ist gegeben. Hätte aber eh keine Angst das die Stützen nachgeben. Habe mein ganzes Berufsleben sozusagen auf Hydraulikzylinder gestanden, war Autokranfahrer. Wenn mal was nachgegeben hat,sehr selten, war es immer der Zylinder selber, undichte Kolbendichtung. Dann kann das Öl am Zylinder vorbei nach der anderen Seite, da nutzt auch kein roter Knopf :wink: Das passiert aber sehr sehr langsam. Und diese Klappstützen von Goldschmitt hatte ich auch schon im Visier. Habe aber dann einmal gesehen wie ein Womofahrer sein Fahrzeug aufbocken wollte und die Stütze konnte nicht ganz ausklappen weil das Auto über einen kleinen Hügel stand und die Bodenfreiheit nicht reichte. Er mußte ein paar Zentimeter den Boden wegkratzen, dann ging es. Da war das Thema durch. Ich will, wenn ich mich mal festgefahren habe,mein Womo anheben können um was unter die Räder zu legen. Das währe mit den Klappstützen unmöglich. Gruss Dieter Moin, "Variophoenix" warum sollte dich das betreffen? Willst du das unbedingt? Du hattest doch geschrieben, dass du genügend Bodenfreiheit hättest und nix passieren kann. Es ist zwar schon länger her da gab es einen Post hier, da ist es jemandem passiert, dass sich das Fahrzeug gesenkt hatte, als er drunter lag. GsD ist er gerade noch rechtzeitig drunter vor gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es GS-Stützen in der Zeit als Stäbler dort noch Geschäftsführer war. Stäbler hatte damit aber nichts zu tun, außer das er sofort alles in Bewegung setzte, um die Ursache dafür abzustellen. Der Fehler an den Stützen wurde danach zwar beseitigt, aber wer weiß wieviel Womos noch mit den alten Stützen rumfahren, ohne die Nachbesserung. Ich hoffe alle wurden nachgebessert. Im allgemeinen haben die Womos von der Stange keine so hohe Bodenfreiheit das nichts passieren kann. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich habe in meinem langen Berufsleben Unfälle gesehen, bei denen man sagt: Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Nur, wenn ich so einige unbesorgte Kommentare hier lese, dann weiß ich, warum so ein plötzliches Ereignis überhaupt erst passieren kann. Die E&Ps sind klasse Stützen, habe sie ja selber! |
Anzeige
|