rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinor Markise an Wohnmobil

womobini am 19 Sep 2016 13:15:14

Guten Tag die Herren
Ich habe seit einigen Jahren bei mir zuhause schon eine Markise von Varisol Zuhause und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Nun möchte ich meinen Wohnwagen auch mit einer Markise ausrüsten.
Nun ist die Frage hat einer von euch schonmal eine "normale" Markise an einen Wohnwagen montiert (ich hatte an so etwas gedacht --> Link)
bzw wie sind eure Erfahrungen mit Wohnwagenmarkisen und welche Marken könnt ihr empfehlen?
Aber kommt mir nicht mit billig Zeug, ich habe beim letzten Sturm auf dem Campingplatz einige gesehne die Abgeknickt sind und da habe ich keine Lust drauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 19 Sep 2016 13:44:41

Geht sicherlich - wenn man's mag.

Habe selber Thule / Omnistor und bekomme dafür so ziemlich an jeder Ecke Ersatzteile im Falle eines Falles - Fiamma geht auch; sind halt "Brot und Butter" Marken.
Wahrscheinlich nicht umsonst......!?!

Exoten kann man testen - muß man aber nicht.

mantishrimp am 19 Sep 2016 13:53:44

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, fehlt eine Verriegelung, könnte lustig werden wenn sie sich unterwegs von alleine ausrollt...

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 19 Sep 2016 14:55:37

hmm, stell ich mir schwierig vor, denn bei den "Camping"-Markisen wird die Last der ausgefahrenen Markise ja auch von den beiden Stützen getragen.
Bei ner "normalen" Markise hängt das komplette Gewicht an der Wand bzw. Decke und ist dort auch mit starken Dübeln und Schrauben befestigt.
Wenn dies jetzt alles am Campingfahrzeug hängt, stell ich mir das für den Leichtbau des WoWas oder Womos etwas schwer vor und kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug dies auf Dauer aushält, vor allem wenn noch Regen oder Wind dazukommt.
Bis auf die Funktion als Markise seh ich ganz ehrlich wenig Gemeinsamkeiten bei den beiden - Gestänge, Gewicht und auch Tuch sind da wohl nicht wirklich vergleichbar, was aber dann sicher auch den Preisunterschied erklärt.

thomas56 am 19 Sep 2016 15:00:54

4x2,5m Hausmarkise 58kg. --> Link

Meine Thule 6x2,75m hatte ein Liefergewicht von 60kg inkl. Verpackung.

hampshire am 19 Sep 2016 15:32:48

Weinor ist sicher kein Exot, sondern sehr stark am Markisenmarkt vertreten.

Die Nachteile der Hausmarkise sind auf den ersten Blick:
höheres Gewicht
Zusatzaufwand und höheres Gewicht der Montageteile
größere Bauform
Verhalten bei dynamischer Bewegung während der Fahrt unklar
Zusatzaufwand und höheres Gewicht für den Wetterschutz

ich würde das lassen.

JoFoe am 19 Sep 2016 15:49:40

womobini hat geschrieben:Guten Tag die Herren
Ich habe seit einigen Jahren bei mir zuhause schon eine Markise von Varisol Zuhause und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Aber kommt mir nicht mit billig Zeug, ich habe beim letzten Sturm auf dem Campingplatz einige gesehne die Abgeknickt sind und da habe ich keine Lust drauf.

Ich würde drauf Wetten das die von dir vorgeschlagene Markise auch keine " knickt bei Sturm nicht ab Plakette hat".
Einfach wie alle anderen auch bei Sturm die Markise reindrehen dann werden diese Dinger auch uralt. :ja:

tantefrieda am 19 Sep 2016 16:58:14

thomas56 hat geschrieben:4x2,5m Hausmarkise 58kg. --> Link

Meine Thule 6x2,75m hatte ein Liefergewicht von 60kg inkl. Verpackung.

Naja, würde bei 6m Länge dann wohl auch mindestens 80kg für die "Hausmarkise" bedeuten.
Mir wäre es zu riskant, denn die Stützen der Campingmarkise halten doch ganz schön Gewicht und geben auch zusätzliche Stabilität.

womobini am 20 Sep 2016 08:28:15

Danke für die ganzen Infos
ja an die Verriegelung habe ich gar nicht gedacht
Thule ist eigentlich eine Marke der ich eigentlich vertraue
ich wusste nur nicht das die auch Markisen machen
ich werd mal bei meinem Händler des Vertrauens nachfragen

thomas56 am 20 Sep 2016 08:35:31

Thule hat Omnistor übernommen.
Damals fand ich Omnistor besser als Fiamma, aber von der Thule war ich enttäuscht. Kenne aber auch noch keine neue Fiamma.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegenschutztüre Schiebertüre Rahmen lose
Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt