aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Subjektives und Komisches vom Caravan Salon 2016

hampshire am 29 Aug 2016 10:18:15

Stuck in a Kastenwagen:
Obwohl wir ganz frische KaWa Besitzer sind haben wir uns dennoch ganz viele andere angesehen. Bei Chausson betrat meine Frau das Fahrzeug und blieb auf dem Weg zum Querbett "stecken". Fröhlich wie sie ist machte sie rudernde Bewegungen, was dem Menschen am Stand gegenüber, der durch die geöffneten Hecktüren die Szenerie betrachtete zu einem lachanfall gereichte. Nun ist meine Frau wirklich nicht "breit" gebaut - Französinnen scheinen jedoch deutlich zierlicher zu sein. In diesem Kasten darf man nicht schwanger sein, denn dann kommt man auch nicht mehr 90Grad gedreht zum Bett.

Die eigenartige Sache mit dem Dachtransport:
Da wir überlegen hin und wieder ein kleines Wasserfahrzeug mit auf unsere Reisen zu nehmen und ich kein großer Freund von Anhängern bin, muss das Gefährt auf dem Dach Platz nehmen.
Größtes Interesse haben wir an dem so genannten Marinekart mit Elektromotor. Den Motor kann man ab, die Batterie herausnehmen und dann wiegt das Boot nur noch 56 Kilo. Wie bekommt man das aufs Dach?

Thule hatte eine tolle Lösung mit einer Mechanik - allerdings nur für schmale Ruderboote und nicht für 1,36m Breite oder 56 kg. Die Expeditionsfahrzeuge haben schwere Sachen dachte ich mir und schlenderte zu Bimobil. Die beantworteten meine Frage "Wie bekommen Sie eigentlich den Schweren Reifen auf das Dach des Unimog?" mit einer einfachen Antwort: "Mit dem Kran". Dan konnte ich den hinter dem Fahrerhaus angebrachten Kran bestaunen. Leider keine KaWa Lösung

Bei einem weiteren Anbieter stellte ich dieselbe Frage. Man war etwas ratlos. Der Reifen habe ja keine Felge und sei nicht soo schwer, den könne man vom Dach rutschen lassen. Ich stelle mir vor in Absurdisthan eine Reifenpanne zu haben. Schmeiße den Reifen vom Dach, rätsele wie ich den auf die Felge und aufgepumpt bekomme und habe, nachdem ich dieses Problem gelöst habe nur noch den alten Reifen gefühlte 4m hoch auf das Dach zu hieven. Super zu Ende gedacht! Vielleicht haben die ja auch einen Heli Service und dann wird geholfen...

Danke Dometic
Ungeschickterweise habe ich beim Reinigen des Gasherdes einen dieser Silikon-Dämpf-Halte-Nuppel ind die die Topfhalterungen gesteckt werden zerstört. Am Dometic Stand wolte ich Ersatz kaufen und bekam diesen und etwas Ersatz geschenkt. Manchmal sind des die kleinen Dinge, die Kunden zu Fans machen.

Smove ist WoW!
Das schönste Reisemobil stand für mich bei Niesmann und Bischoff. Sie hatten mehrere Varianten des Smove großflächig ausgestellt. Das Fahrzeug erregte viel Aufmerksamkeit. Das Design funktioniert extrem gut. Gleichzeitig ist der Smove nicht eine Protzkiste wie die in der Halle ebenfalls ausgestellten Liner. Innen hat man Platz satt und die Verarbeitungsqualität ist haptisch ausgesprochen gut gelungen.

Phänomen bei Kenwood:
Zu dem Kenwood "Navitainer", welches mit unserem Kawa ausgeliefert wurde kaufte ich die auf der Website angepriesene Fernbedienung. Sie sieht wunderbar aus, kann aber das Gerät nicht steuern. Schon vor der Messe telefonierte ich darüber mit Kenwood - die übrigens hervorragend erreichbar und sehr freundlich sind. Es blieb ein Rätsel. Auf der Messe hatte ich die FB dabei. "Die leuchtet ja nicht" war der erste Kommentar. Auf dem Weg neue Batterien zu besorgen half mir ein freundlicher Standmensch mit Batterien aus seiner Taschenlampe aus. Leuchtete wieder nichts vorne heraus. Nun ist Infrarot nicht toll zu sehen und ich könnte mir selbst in den Hintern treten, dass ich nicht selbst darauf gekommen war, auf die Handykamera zu leuchten - die macht's sichtbar. Also zurück zum Kenwood Stand und bewiesen, dass die Batterien funktionieren. Zu unserem Erstaunen bediente ich mit meiner Fernbedienung ein anderes Kenwood Gerät, jedoch nicht 450er wie in meinem KaWa. Da die FB für mich nutzlos ist habe ich sie den erstaunten Kenwood Leuten gleich da gelassen und meine Email hinterlassen. Vielleicht lösen sie das Problem ja und schicken mir eine andere. Oder die FB ist hat weg. Auch egal, denn der wirkliche Clou ist: Die FB kann das Radio nicht ausschalten. Das wäre der wichtigste Knopf gewesen - Radio aus dem Bett ausschalten.

Selbstbestätigung tut gut
Möglicherweise liegt es ja in unserer Natur, doch tat es ausgesprochen gut festzustellen, dass wir auch nach intensiver Betrachtung ganz vieler Kastenwagen wieder unseren wählen würden. Es lebe unser La Strada L namens Hennes.

Gute und ganz einfache Idee bei VW und Berger
Messe macht hungrig und durstig. Warm war es auch. Bei VW gab es Eis aus einem alten Bulli für jeden, der eins wollte und Berger schüttete kostenfrei Kaffee aus. Nicht nur, dass es etwas geschenkt gab - die Menschen, die uns das Ersehnte darreichten waren zugewandt und nahmen Blickkontakt auf - obwohl echt viel zu tun war. Danke.

Verschwörungstheorien am Stand für Abgasreinigung
Den Firmennamen habe ich wieder vergessen. Abgasreinigung interessierte mich und lustigerweise hielt mir der freundliche Mensch am Stand einen Vortrag, dass ich das gar nicht bräuchte. Ich empfand ihn zuweilen als latent agressiv, genoss aber die Skurilität des Gespräches. Dann erfuhr ich, dass "die Amis" den ganzen Abgasskandal nur wegen der Marktmacht von VW vom Zaun gebrochen hätten. Bei Toyota sei das auch schoin gewesen als die größer als GM wurden. Zum Beweis wurde angeführt, dass erst als Toyota seine Firmenzentrale in die USA legte die vielen Rückrufaktionen aufhörten. Der Stand ist am Rand in der Technik-Halle. Wer Lust auf "Insiderinformation" hat kann da ja mal vorbei sehen.
Geholfen hat mir allerdings, dass die Herren mir empfahlen mit meinem Boot-aufs-Dach-Hebe-Problem bei Feuerwehrausrüstern zu schauen. Das werde ich tun und so hatte der Besuch doch einen erfreulichen Nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 29 Aug 2016 12:08:41

Für dein Transportproblem auf dem Dach, hier eine mögliche Lösung: --> Link
Gruss krischan

KurtAxe am 29 Aug 2016 12:28:00

Hallo Max,
den Gimmick mit der Fernbedienung hab ich auch schon hinter mir.
Hatte mir die extra gekauft, um das Radio von der Ferne aus zu bedienen.
Diese Funktion legt der Name ja nahe.

Als das Teil dann mit der Post ankam musste. Ich feststellen, dass zwar gefühlte 100 Tasten vorhanden waren, manche sogar mit Dreifachbelegung, eine Ein/Aus Taste aber fehlte.

Irgenwie verliert man da den Glauben.

Letztes Jahr auf der Messe hatte mir ein Kennwood Vertreter dann aber gesagt, dass es mittlerweile auch eine neuere Version mit Ein/Aus-Schalter gäbe. Ich habe mich jetzt aber mit meiner alte arrangiert und schalte das Radio einfach am Bedienpanel mit dem Multimediaschalter aus.

Kurt

Anzeige vom Forum

hampshire am 29 Aug 2016 14:12:44

krischan hat geschrieben:Für dein Transportproblem auf dem Dach, hier eine mögliche Lösung: --> Link
Gruss krischan

Kallo Krischan,
Tolle Lösung! Leider zu schwer für das Ducatodach - Der Rear Loader wiegt schon 180lbs. Das Prinzip schaue ich mir näher an!

cbra am 29 Aug 2016 14:33:33

hampshire hat geschrieben:....
Kallo Krischan,
Tolle Lösung! Leider zu schwer für das Ducatodach - Der Rear Loader wiegt schon 180lbs. Das Prinzip schaue ich mir näher an!

analog zur windsurfdiskussion...
hinten senkrecht ans auto? das teil ist doch ca 3,50 lang, das wird ca auf die gleiche gesamthöhe rauslaufen wie der dachtransport.

und dachluken, PV etc. bleiben unbeeindruckt

brainless am 29 Aug 2016 16:17:11

cbra hat geschrieben:...und dachluken, PV etc. bleiben unbeeindruckt

Aber die Hinterachse nicht. :roll:

Wie wäre es denn mit einer doppelt klappbaren Leiter, die Du als "Laderampe" ans Heck stellst und über eine Umlenkung das Boot von unten auf's Dach hinauf ziehst?

Volker :-)

cbra am 29 Aug 2016 16:19:45

brainless hat geschrieben:#quote="cbra"]...und dachluken, PV etc. bleiben unbeeindruckt#/quote]

Aber die Hinterachse nicht. :roll:

...

das schifferl ist nicht schwerer als ein scooter oder so manche sammlung von fahrrädern oder ebikes die sonst da hinten hängen

Hartensteiner am 31 Aug 2016 16:47:43

Hi, hampshire , du hast über einen Kran bei Bimobil geschrieben , kannst du mir den beschreiben und ist dir evtl . aufgefallen wer der Hersteller war ?
Wie war der am Wohnmobil befestigt ?
Hartensteiner .

hampshire am 01 Sep 2016 09:53:27

Der Hersteller ist mir unbekannt. Der Kran war hinter dem Führerhaus des Unimog befestigt. Wie genau kann ich nicht sagen. Für mich sah es wie eine Eigenkonstruktion aus.

Lancelot am 01 Sep 2016 10:08:04

hampshire hat geschrieben:Der Hersteller ist mir unbekannt.

Die Dinger heißen "Ladekrane" - mal nach Herstellern googeln :)
Die max. Last ist wichtig für die Dimension des Krans, die Befestigung (notfalls mit Hilfsrahmen) dürfte ein Hauptproblem sein.

wolkenhimmel am 01 Sep 2016 10:22:43

Hartensteiner hat geschrieben:Hi, hampshire , du hast über einen Kran bei Bimobil geschrieben , kannst du mir den beschreiben und ist dir evtl . aufgefallen wer der Hersteller war ?
Wie war der am Wohnmobil befestigt ?
Hartensteiner .

Moin...

Wir haben auch einen Ladekran, man kann ihn links oben erahnen. Gebaut wurde er von Woelcke, die Konstruktion ist aber recht simpel. Ein Galgen, der durch 2 Röhren geführt und mit einer Schraube gesichert wird. Die Röhren für die rechte Seite kann man, hoffe ich, auch auf dem Foto sehen.

18189

Befestigt sind sowohl Kran (als auch Ersatzräder mit Halterungen) an C-Schienen, die wiederum auf die Rückwand geklebt sind.

Um den Kran nutzen zu können, wird die Fixierschraube entfernt, dann lässt er sich rausdrehen oder auf die rechte Seite umstecken. Für schwerere Lasten benutzen wir einen 8-fach Flaschenzug, den wir für unsere Slackline sowieso immer dabei haben.

User Klaus52R hat sich von einem Schlosser seines Vertrauens für seinen Runner was schweißen lassen, ihn könntest Du auch mal anpingen.

VG Harriet

Variophoenix am 01 Sep 2016 12:12:35

Wenn man in plattistan ist und einen Platten einfängt, ist der Reifen sowieso hinüber deshalb wird er nicht mehr aufs Dach gehieft. Die Einwohner machen dann damit Feuer.

hampshire am 01 Sep 2016 13:46:00

Welch Umweltsünde!

pinschermaus am 01 Sep 2016 14:35:02

Warum muß jetzt da ein neuer Bericht angefangen werden, wenn es schon in dieser Foren - Übersicht einen Bericht von Caravan Salon 2016 gibt ?

Gast am 01 Sep 2016 15:03:32

pinschermaus hat geschrieben:Warum muß jetzt da ein neuer Bericht angefangen werden, wenn es schon in dieser Foren - Übersicht einen Bericht von Caravan Salon 2016 gibt ?

Schau Dir mal die Überschrift an und was dann daraus geworden ist! :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Nemho 58 der Unerforschte
Leverkusener Rheinbrücke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt