Stuck in a Kastenwagen:
Obwohl wir ganz frische KaWa Besitzer sind haben wir uns dennoch ganz viele andere angesehen. Bei Chausson betrat meine Frau das Fahrzeug und blieb auf dem Weg zum Querbett "stecken". Fröhlich wie sie ist machte sie rudernde Bewegungen, was dem Menschen am Stand gegenüber, der durch die geöffneten Hecktüren die Szenerie betrachtete zu einem lachanfall gereichte. Nun ist meine Frau wirklich nicht "breit" gebaut - Französinnen scheinen jedoch deutlich zierlicher zu sein. In diesem Kasten darf man nicht schwanger sein, denn dann kommt man auch nicht mehr 90Grad gedreht zum Bett.
Die eigenartige Sache mit dem Dachtransport:
Da wir überlegen hin und wieder ein kleines Wasserfahrzeug mit auf unsere Reisen zu nehmen und ich kein großer Freund von Anhängern bin, muss das Gefährt auf dem Dach Platz nehmen.
Größtes Interesse haben wir an dem so genannten Marinekart mit Elektromotor. Den Motor kann man ab, die Batterie herausnehmen und dann wiegt das Boot nur noch 56 Kilo. Wie bekommt man das aufs Dach?
Thule hatte eine tolle Lösung mit einer Mechanik - allerdings nur für schmale Ruderboote und nicht für 1,36m Breite oder 56 kg. Die Expeditionsfahrzeuge haben schwere Sachen dachte ich mir und schlenderte zu Bimobil. Die beantworteten meine Frage "Wie bekommen Sie eigentlich den Schweren Reifen auf das Dach des Unimog?" mit einer einfachen Antwort: "Mit dem Kran". Dan konnte ich den hinter dem Fahrerhaus angebrachten Kran bestaunen. Leider keine KaWa Lösung
Bei einem weiteren Anbieter stellte ich dieselbe Frage. Man war etwas ratlos. Der Reifen habe ja keine Felge und sei nicht soo schwer, den könne man vom Dach rutschen lassen. Ich stelle mir vor in Absurdisthan eine Reifenpanne zu haben. Schmeiße den Reifen vom Dach, rätsele wie ich den auf die Felge und aufgepumpt bekomme und habe, nachdem ich dieses Problem gelöst habe nur noch den alten Reifen gefühlte 4m hoch auf das Dach zu hieven. Super zu Ende gedacht! Vielleicht haben die ja auch einen Heli Service und dann wird geholfen...
Danke Dometic
Ungeschickterweise habe ich beim Reinigen des Gasherdes einen dieser Silikon-Dämpf-Halte-Nuppel ind die die Topfhalterungen gesteckt werden zerstört. Am Dometic Stand wolte ich Ersatz kaufen und bekam diesen und etwas Ersatz geschenkt. Manchmal sind des die kleinen Dinge, die Kunden zu Fans machen.
Smove ist WoW!
Das schönste Reisemobil stand für mich bei Niesmann und Bischoff. Sie hatten mehrere Varianten des Smove großflächig ausgestellt. Das Fahrzeug erregte viel Aufmerksamkeit. Das Design funktioniert extrem gut. Gleichzeitig ist der Smove nicht eine Protzkiste wie die in der Halle ebenfalls ausgestellten Liner. Innen hat man Platz satt und die Verarbeitungsqualität ist haptisch ausgesprochen gut gelungen.
Phänomen bei Kenwood:
Zu dem Kenwood "Navitainer", welches mit unserem Kawa ausgeliefert wurde kaufte ich die auf der Website angepriesene Fernbedienung. Sie sieht wunderbar aus, kann aber das Gerät nicht steuern. Schon vor der Messe telefonierte ich darüber mit Kenwood - die übrigens hervorragend erreichbar und sehr freundlich sind. Es blieb ein Rätsel. Auf der Messe hatte ich die FB dabei. "Die leuchtet ja nicht" war der erste Kommentar. Auf dem Weg neue Batterien zu besorgen half mir ein freundlicher Standmensch mit Batterien aus seiner Taschenlampe aus. Leuchtete wieder nichts vorne heraus. Nun ist Infrarot nicht toll zu sehen und ich könnte mir selbst in den Hintern treten, dass ich nicht selbst darauf gekommen war, auf die Handykamera zu leuchten - die macht's sichtbar. Also zurück zum Kenwood Stand und bewiesen, dass die Batterien funktionieren. Zu unserem Erstaunen bediente ich mit meiner Fernbedienung ein anderes Kenwood Gerät, jedoch nicht 450er wie in meinem KaWa. Da die FB für mich nutzlos ist habe ich sie den erstaunten Kenwood Leuten gleich da gelassen und meine Email hinterlassen. Vielleicht lösen sie das Problem ja und schicken mir eine andere. Oder die FB ist hat weg. Auch egal, denn der wirkliche Clou ist: Die FB kann das Radio nicht ausschalten. Das wäre der wichtigste Knopf gewesen - Radio aus dem Bett ausschalten.
Selbstbestätigung tut gut
Möglicherweise liegt es ja in unserer Natur, doch tat es ausgesprochen gut festzustellen, dass wir auch nach intensiver Betrachtung ganz vieler Kastenwagen wieder unseren wählen würden. Es lebe unser La Strada L namens Hennes.
Gute und ganz einfache Idee bei VW und Berger
Messe macht hungrig und durstig. Warm war es auch. Bei VW gab es Eis aus einem alten Bulli für jeden, der eins wollte und Berger schüttete kostenfrei Kaffee aus. Nicht nur, dass es etwas geschenkt gab - die Menschen, die uns das Ersehnte darreichten waren zugewandt und nahmen Blickkontakt auf - obwohl echt viel zu tun war. Danke.
Verschwörungstheorien am Stand für Abgasreinigung
Den Firmennamen habe ich wieder vergessen. Abgasreinigung interessierte mich und lustigerweise hielt mir der freundliche Mensch am Stand einen Vortrag, dass ich das gar nicht bräuchte. Ich empfand ihn zuweilen als latent agressiv, genoss aber die Skurilität des Gespräches. Dann erfuhr ich, dass "die Amis" den ganzen Abgasskandal nur wegen der Marktmacht von VW vom Zaun gebrochen hätten. Bei Toyota sei das auch schoin gewesen als die größer als GM wurden. Zum Beweis wurde angeführt, dass erst als Toyota seine Firmenzentrale in die USA legte die vielen Rückrufaktionen aufhörten. Der Stand ist am Rand in der Technik-Halle. Wer Lust auf "Insiderinformation" hat kann da ja mal vorbei sehen.
Geholfen hat mir allerdings, dass die Herren mir empfahlen mit meinem Boot-aufs-Dach-Hebe-Problem bei Feuerwehrausrüstern zu schauen. Das werde ich tun und so hatte der Besuch doch einen erfreulichen Nutzen.